Workshop Röhren-Overdrive ("Bass Amuser")

Hi, das Gehäuse (ist aus Alu) ist nicht vorgebohrt.

Grüße!
 
Moinsen Allerseits !

Mein Amuser funzt leider nicht mehr richtig. Nachdem ich (vom Komplettbausatz Musikding) meinen "Umpolstecker" vom Netzteil nach nem Gig nicht wiederfinden konnte, lag der Amuser etwas länger auf "Halde". Habe einen Ersatz gefunden und die richtige Polung eingemessen. Leider läuft nur der Clean-Kanal. Aufgeschraubt hab ich das Kistchen naütrlich und augenscheinlich ist alles i.O. Die Röhre glimmt, hat also Saft. Da ich nicht wirklich Ahnung von elektronischen Dingen habe, weiß ich nich genau, wo ich mit der Fehlersuch anfangen soll. Müsste ja eigentlich das Signal "zurück" verfolgen, oder ??
 
Hallo,
hat evtl noch jemand Interesse an einer Platine für den Bass-Amuser?
Ich habe mir eine Qualitativ sehr hochwertige (mit Beschriftung, Durchverbindung der Bohrlöcher) machen lassen, habe aber dann den ganzen Bausatz bestellt.
 
Hallo,
... Da ich nicht wirklich Ahnung von elektronischen Dingen habe, weiß ich nich genau, wo ich mit der Fehlersuch anfangen soll. Müsste ja eigentlich das Signal "zurück" verfolgen, oder ??
hast Du mal die Röhre rausgezogen und wieder reingesteckt in den Sockel (vorsichtig)? - Könnte ja sein, dass die Kontakte korrodiert sind?

Falls Du nicht das Glück hast, dass es das schon war, würde ich zunächst noch die Spannungsversorgung der Röhre nachmessen, nicht die Heizung, die scheint zu funktionieren, sondern die der Kathode und Masse. (Wo Du messen kannst, müsste im Workshop stehen; am besten direkt am Sockel.)
Wenn da kein Fehler ist, dann bleibt noch die Signalverfolgung mit der "audio probe" (Suche z.B. mit Google).

Gruß Ulrich


mobil gesendet
 
Hallo.
Laut Musikding ist R17 100k aber laut dieser Seite 470K. Soll ich mir den 470K Widerstand kaufen und einsetzen`?
 
Hi,
Hallo.
Laut Musikding ist R17 100k aber laut dieser Seite 470K. Soll ich mir den 470K Widerstand kaufen und einsetzen`?
Du kannst den 100k nehmen. In den meisten Plänen/Layouts/Stücklisten im Workshop ist dafür auch ein 100k-Widerstand vorgesehen.

Mit einem 470k-Widerstand kannst Du falls gewünscht eine etwas höhere max. Verzerrung erreichen.

Gruß
Ulrich
 
Frohe Ostern, liebe Gemeinde!
Das mit den Röhren und 12V als Anodenspannung bei dem "Bass Amuser" ist garantiert nicht das Non plus ultra! Das Teil arbeitet dann in einem Kennlinienbereich, den man sich getrost schenken kann und auch mit Op´s ohne Probleme nachbilden kann. Das würde dann auch das Knallernetzteil für die Heizspannung der Röhren überflüssig machen und man könnte das Dingen dann auch mit einer Batterie betreiben. Es gibt Effektgeräte, die durchaus nicht größer sind als ein Big Muff, aber trotzdem mit Röhre(n) und "Hochspannung" betrieben werden. Ich hab solche Geräte selber entwickelt und natürlich auch die "Kleinspannungsvariante" (aus Kostengründen) ausgiebig getestet. An der Geschichte mit z.B. 250 V Anodenspannung an den Röhren kommt für einen guten Sound kein Mensch vorbei; das ist halt Physik!!! Aber trotzdem mal gut, dass sich jemand außer mir noch mit Effekte für den Bass beschäftigt!
 
Da ich jetzt langsam nicht mehr weiter weiß schreibe ich auch mal hier.
Also ich habe mir auch nen Bass Amuser gebaut, aber er funktioniert bis heute irgendwie nicht so richtig. Das Problem bzw die Probleme sind aber recht seltsam.

1. wenn ich den Mix Regler ganz rechts habe, dann hat der Level-Regler kaum einfluss, nur auf ganz links kommt kein Sound, in den anderen Stellungen ist er eigtl immer gleich laut.
2. wenn ich den Mix-Regler von ganz links aus drehe, dann knackt es immer an einem bestimmten Punkt (also wenn ich so 2° oder so von ganz rechts zurückdrehe.

3. wenn Level, Mix und Gain je ganz rechts sind, dann verzerrt irgendwo einer der Opamps
4. drehe ich den Mix-Regler auf fast ganz rechts (vor dem Knackpunkt) ist der Sound so wie er denke ich sein sollte. "cremige" Verzerrung, der Level-Regler verhält sich jetzt auch wie er sollte, links kein Sound, rechts wird er immer lauter. lediglich wenn der Switch auf Low-Input steht, dann verzerrt ein Opamp ein bischen (aber da wird wohl das anpassen des Widerstands helfen)

So, ich weiß das ist alles recht spezifisch, aber ich weiß grad echt nicht mehr weiter und vielleicht fällt ja jemandem etwas ein?
 
Wie verhält sich der Level-Regler denn wenn Mix ganz links ist? Punkt 4 riecht iwie nach Potis vertauscht, aber ansonsten... Fotos von der Platine und von der Verkabelung wären ggf hilfreich, bin aber auch kein Experte.
 
Hi Allerseits,

Ich poste hier gerne mal mein Erfolgserlebnis...
Habe den Amuser vor zwei/drei Jahren bei Musikding bestellt und ohne Lötkenntnisse angefangen :) da ging dann am Ende nichts...seitdem bin ich ein richtiger Lötfreak geworden (etliche selbstentworfene Effektgeräte, viele Reparaturen) und habe das Teil letzte Woche eher zufällig wieder hervorgekramt. Schnell waren dann zwei drei kleine Fehler gefunden und voila, er tut! Klingt geil das Teil.

Hier noch zwei Bilder:

IMG_0143.jpg
IMG_0142.jpg

so, als nächstes wage ich mich an eine "Hochvoltvariante"... :)
 
Hallo,

herzlich willkommen hier im Musikerboard!
...
Ich poste hier gerne mal mein Erfolgserlebnis...
Habe den Amuser vor zwei/drei Jahren bei Musikding bestellt und ohne Lötkenntnisse angefangen :) da ging dann am Ende nichts...seitdem bin ich ein richtiger Lötfreak geworden (etliche selbstentworfene Effektgeräte, viele Reparaturen) und habe das Teil letzte Woche eher zufällig wieder hervorgekramt. Schnell waren dann zwei drei kleine Fehler gefunden und voila, er tut! Klingt geil das Teil.

Hier noch zwei Bilder:

Anhang anzeigen 355574
Anhang anzeigen 355576

so, als nächstes wage ich mich an eine "Hochvoltvariante"... :)
Sehr cooles Design! :great:

Und wenn Du die Hochvoltvariante fertig hast, fände ich einen Vergleich hervorragend. ;)

Gruß
Ulrich
 
Hallo,

Sehr cooles Design! :great:

Und wenn Du die Hochvoltvariante fertig hast, fände ich einen Vergleich hervorragend. ;)

Gruß
Ulrich

Danke, das war mehr so aus der Not heraus entstanden. Hatte nämlich damals vor Jahren die Jack-Buchsen Löcher zu nahe an den Rand gebohrt, so dass die Buchsen nicht mehr rein gingen. Hehe, Anfänger halt. Naja deshalb Zeitung drüber und von innen mit Mörtel ausgebessert. Das in der Zeitung dann ein Artikel über Wölfe war hat mir in die Karten gespielt.

Ich werde mich erst in etwas fernerer Zukunft der Hochvoltvariante widmen können, hier gibts ne gute Seite dazu:

http://stompage.juansolo.co.uk/btbuild.html

Erst muss ich mal all meine anderen Projekte zu Ende bringen.

Gruss
 
So, hier noch ein kleines Update zum Bass Amuser im "live" Betrieb.

Nach mehreren Proben und Konzerten mit dem Amuser bin ich immer noch begeistert. Auch bei hohen Lautstärken. Wenn ich den Freq-Regler ganz runterdrehe wird mir der Sound etwas zu mumpfelig. Ich mag die Zerre, aber mir fehlt die Definition.

Also habe ich meinen Bass Amuser "gemoddet". Ich habe mit einem Dpdt Schalter den Lowpass im Clean-Zweig zu einem Highpass schaltbar gemacht. So kann ich bei den tieffrequenten Zerren unverzerrte Höhen dazugeben. Ein spezieller Sound den ich aber nicht mehr missen möchte. Der "Umbau" ist relativ simpel. Man muss nur ein Bein von C16 rauslöten, den Rest kann man mit Umlöten der bestehenden Litzen realisieren.
Falls Interesse besteht, kann ich gerne noch detailliertere Infos liefern.

Gute Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wo ich diese Röhren Schutzbügel herbekomme? Und ist genug platz dafür sie auf dem Musik-Ding-Bausatz anzubringen? Oder hat jemand eine einfachere lösung...wenn ich mir überlege das ding kommt auf meinem Pedalboard mit auf konzerte...so stabiel sind röhren ja nicht :O
 
hi,

es hat hier im Forum (in diesem Thread) schon diverse Möglichkeiten solche Bügel herzustellen. Die einfachste und billigste Variante wären Gewindestangen mit Schrumpfschlauf drüber. Einige haben auch Schubladengriffe gefunden, die drüber passen. Meine Lösung siehst du zwei drei Posts weiter oben. Das Metallteil lässt sich mit etwas Druck aus dem Loch entfernen und die Röhre kann gewechselt werden. Für den Transport entferne ich sowohl Röhrenschutz als auch die Röhre, da der Effekt sonst zuviel Platz in meiner Tasche braucht. Auf einem festen Board sieht das aber wieder anders aus.

Du sieht also, es gibt keine Patentlösung :)
 
Tach allerseits,

neu im Forum und trotzdem vor einiger Zeit einen Bass Amuser gebaut. Und er amused doch sehr. Vor allem am Fünfsaiter knallt die H-Saite rein und räumt, bei entsprechendem Verstärker, die Rübe auf als gäbe es kein Morgen!! :D
Bei etwas dezenteren Einstellungen lassen sich aber Klänge kreieren, die keinen Druck aus dem Basssound nehmen, was ich sehr toll finde. Denn andere Pedals die ich probiert oder gehört habe produzierten Matsch oder klangen zu höhenlastig. Sehr gut ist auch der Mixregler, den man bei VIELEN anderen vermisst!

Anfangs hatte ich ein "Problem" mit dem bei dem Musikding-Bausatz mitgeliefertem Schalter. Er hatte, egal bei welcher Stellung, immer Kontakt gemacht. Da ich einen aktiven Bass besitze (Yamaha TRBX 305) lief er immer im Extrembereich und die OPs übersteuerten wahrscheinlich, was einen dementsprechenden Klang hatte^^ Richtig krank, aber sehr geil, vor allem für Solos oder einfach zum Spielen...
Wahrscheinlich übersteuert ein OP (der des Tone-Reglers) sowieso bei maximaler Stellung nach rechts... Tut dem Sound aber keinen Abbruch.

Nach einiger Zeit ist mir aber der Transistor in der Spannungsversorgung hops gegangen. Gemerkt habe ich dies als er nicht mehr funktionierte und auch die LED nicht mehr anging, die Röhrenheizung war auch aus und es wurde der Röhre zu kalt. Nach einigem Messen stellte sich heraus das der Transistor kaputt war. Neuen eingelötet und es lief wieder. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Schalter ausgetauscht und kann nun den "richtigen" Sound genießen.

Zwei Wochen später ist mir der Transistor erneut durchgebrannt. Aufgrund der Nähe zum Kühlkörper habe ich die Transistorbeine nun verlängert und in eine kühlere Region gebracht. Hoffentlich hält er nun länger, ich wüsste nicht woran das liegen könnte.


Trotzdem ein geniales Pedal! Danke an die Entwickler, die ihr Gedankengut auch öffentlich gemacht haben!

Wenn gewünscht kann ich noch Soundsamples hochladen (vor allem der Super-Zerrmodus schockt!).

Beste Grüße and zerr' on!

Orgel

P.S.: Eventuell könnte man (z.B. auf Basis des Bass Amusers) einen Röhren Pre-Amp ersinnen + Workshop... Vielleicht ist ja sowas in Planung?? (Oder es gibt das schon und ich habs übersehen :weird:)
 
Hi,

schön, dass Dir der Amuser und das Projekt gefällt.

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Nach einiger Zeit ist mir aber der Transistor in der Spannungsversorgung hops gegangen. Gemerkt habe ich dies als er nicht mehr funktionierte und auch die LED nicht mehr anging, die Röhrenheizung war auch aus und es wurde der Röhre zu kalt. Nach einigem Messen stellte sich heraus das der Transistor kaputt war. Neuen eingelötet und es lief wieder. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Schalter ausgetauscht und kann nun den "richtigen" Sound genießen.

Zwei Wochen später ist mir der Transistor erneut durchgebrannt. Aufgrund der Nähe zum Kühlkörper habe ich die Transistorbeine nun verlängert und in eine kühlere Region gebracht. Hoffentlich hält er nun länger, ich wüsste nicht woran das liegen könnte.
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Wenn gewünscht kann ich noch Soundsamples hochladen (vor allem der Super-Zerrmodus schockt!).
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P.S.: Eventuell könnte man (z.B. auf Basis des Bass Amusers) einen Röhren Pre-Amp ersinnen + Workshop... Vielleicht ist ja sowas in Planung?? (Oder es gibt das schon und ich habs übersehen :weird:)
Überhitzung könnte natürlich ein Problem beim BC337 sein.
Aber auch eine Überlastung wäre möglich, wenn aus irgendeinem Grund zu viel Strom fliesst. Kannst Du einmal messen, wieviel Mili-Ampere Dein Gerät verbraucht?! Multimeter mit Amperemessung seriell in die Versorgungsspannung vom Schaltnetzteil zum Amuser hängen.

Falls ein grenzwertig hoher oder zu hoher Strom fließt wäre noch die Ursache herauszufinden z. B. indem Du die verschiedenen Teile der Schaltung nacheinander auf der Platine von der Versorgungsspannung trennst (z.B. durch einseitiges Herauslöten von Bauteilen (z.B. R29 und der Festspannungsregler 7812). So ließe sich nach und nach die Stelle finden, an der es liegt.

Mein Amuser läuft seit dem ersten Tag - uuuh, das sind bald 7 Jahre; ich werd alt - ohne Probleme.

Soundsamples von der heftigen Zerre wären nett.

Ein Röhrenpreamp ist nicht in Planung (schon wegen mangelnder Zeit meinerseits), da man den Bass Amuser sowieso als solchen verwenden kann, er sich auch in ein Rackgehäuse einbauen lässt und es sich dann eher anbietet, einen Hochvolt-Röhren-Preamp zu bauen, weil sich dann die hohe Versorgungsspannung in einem größeren Gehäuse leicht(er) realisieren lässt.

Gruß
Ulrich
 
Moin Ulrich,

danke für deine Antwort. Das mit dem Stromverbrauch kann ich messen, ein gutes, analoges Multimeter von Siemens hab ich da...

Soundsamples werden auch noch eingespielt.

Tja, leider ist Röhrentechnik ziemlich aufwendig, weswegen wahrscheinlich sowas nicht realisierbar wäre... War halt nur eine fixe Idee falls man die Zerre irgendwie rausnehmen und man die Röhre quasi "richtig" betreiben kann.

Beste Grüße!
 
Hallo,

achso, Du suchst einen ganz cleanen Röhrenpreamp.
Gerade dafür sollten Röhren auch nach ihren Spezifikationen betrieben werden und dafür sind bei diesem Röhrentyp <20V viel zu wenig.

Und für einen Hochvolt-Preamp ist ein Workshop für unerfahrene Bastler definitiv nichts.
Dann besser einen Bausatz kaufen und zusammenbauen (z.B. von musikding).

shedua hier im Bass-Ufo wollte evtl ein Preamp-Projekt aufziehen, aber ob das für normale Bastler ggeignet sein wird, muss man abwarten ...

Gruß Ulrich
 
Tach,

achso. Nun ich habe schon einige teure Bausätze gesehen. Nur halt sehr teuer^^

Ich habe heute die Stromaufnahme meines Amusers überprüft. Wenn das Netzteil eingesteckt wird fließen ca. 350 mA, nach kurzer Zeit sinkt dieser Wert auf konstante 180 mA.
Der Transistor ist auf 800mA Stromdurchfluss maximal gedacht, also sollte hier kein Überstrom herrschen. --> Thermisches Problem
Oder es fließen Peaks über 800mA, die ich nicht erfassen kann.

Greetings!
 

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