Workshop Röhren-Overdrive ("Bass Amuser")

Ich habe eine Verständnisfrage, die mir bei der Kontrolle meines Bass Amusers aufgefallen ist - ich habe es mal versucht in einem Bild darzustellen.

BAm_FR2G1BAL2.jpg

links habe ich aus dem Eagle-File einen Auszug genommen. Hier sind die Poti-Anschlüsse FR-2, G-1 und BAL-2 mit Pin 5 des IC's verbunden (ist übrigens auch im Lochraster-Layout im Workshop so).
In der Mitte ein Ausschnitt aus dem Schaltplan des Bass Amusers. Die Poti-Anschlüsse FR-2, G-1 und BAL-2 sind im Schaltplan mit "+9V", also mit Pin 7 des IC's verbunden.

Ein Blick auf die Pin-Belegung des IC's sagt: Pin7 = "non inverting input B" und Pin5 = "output B".


Steh ich hier auf'm Schlauch, oder stimmen Lochrasterlayout und eagle-file hier nicht? Spontan würde ich sagen Pin 7 (also output) wäre korrekt.
 
Hi,
Ich habe eine Verständnisfrage
...
Steh ich hier auf'm Schlauch ...
stehst Du! :D (Und hast mich mit Deiner Frage erstmal ganz verrückt gemacht :( )

Du vermischst hier IC1B mit IC3B: IC1B dient der stabilisierten Bereitstellung von V+/2, also der halben Versorgungsspannung von ca. +9V (bei +18V Versorgungsspannung der ICs). Diese liegt bei IC1 an Pin 7 an.

Diese V+/2 wird u.a. auf den nichtinvertierenden Eingang von IC3B gelegt, also Pin 5 von IC3, damit dieser wie die anderen Opamps von IC1 bis IC3 um einen "sauberen" "Nullpunkt", nämlich genau die Hälfte zwischen 0V an den Pins 4 und +18V an den Pins 8 arbeiten kann.
Der Ausgang von IC3B ist dagegen wie üblich Pin 7.

Gruß
Ulrich
 
Hi,stehst Du! :D (Und hast mich mit Deiner Frage erstmal ganz verrückt gemacht :( )

Du vermischst hier IC1B mit IC3B: IC1B dient der stabilisierten Bereitstellung von V+/2, also der halben Versorgungsspannung von ca. +9V (bei +18V Versorgungsspannung der ICs). Diese liegt bei IC1 an Pin 7 an.

Diese V+/2 wird u.a. auf den nichtinvertierenden Eingang von IC3B gelegt, also Pin 5 von IC3, damit dieser wie die anderen Opamps von IC1 bis IC3 um einen "sauberen" "Nullpunkt", nämlich genau die Hälfte zwischen 0V an den Pins 4 und +18V an den Pins 8 arbeiten kann.
Der Ausgang von IC3B ist dagegen wie üblich Pin 7.

Gruß
Ulrich


Hallo Ulrich,

OK, da stand ich echt mal auf'm Schlauch, jetzt bin ich mal runter gegangen :D . Danke für die schelle Antwort.
Dann werde ich mal fleißig weiter suchen, damit der Bass Amuser auch mal funktioniert.


Danke!
MaWa

Edit: kann die unten angehängte Grafik leider nicht löschen?!? Also bitte ignorieren, oder löschen - Danke. *done*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....aber wenn ich den Bass Amuser einschalte, dann kommt nur ein leises fiepen ...
Ist das Problem gelöst ? ich hatte mal den Schalter am anfang um 90 Grad verdreht eingebaut - da hat er auch gefiept ^^ bzw. an der Röhre mal alle lötstellen nachschaun - da hatte ich auch eine die nicht wollte. Gruß
 
Ist das Problem gelöst ? ich hatte mal den Schalter am anfang um 90 Grad verdreht eingebaut - da hat er auch gefiept ^^ bzw. an der Röhre mal alle lötstellen nachschaun - da hatte ich auch eine die nicht wollte. Gruß

Jajaja ... wenn man mal so nett ist und für einen Bandkollegen einen LoV OD baut :( ... Nun ... nach dem ich noch die Buchse für die Stromversorgung getauscht hatte (und auch ehrlich gesagt keinen Bock mehr hatte!) ging nix mehr ... ich habe den Bassamuser kurzerhand zu einem Freund (Dank Dir Bernd!) geschickt der schnell 2 Fehler korrigiert hatte. Zum einen war der erste Operationsverstärker (IC1) defekt (Das Signal kam an Pin3 an, aber an Pin1 kam schon nix mehr raus) und zum anderen hatte ich an der neuen Buchse den Masseanschluss zum Gehäuse vergessen ...
Das Gerät war Gestern wieder bei mir in der Post ... allerdings brummt der Amuser nur noch ohne das ein Signal rauskommt, was aber am mitgelieferten Netzteil liegt. Unser Bassist beschafft sich ein neues. Ich hatte in einem Beitral gelesen, das dieses hier sehr gut funktionieren soll? Könnt Ihr mir das bestätigen, oder habt Ihr noch andere Vorschläge?
 
Hallo,
... Das Gerät war Gestern wieder bei mir in der Post ... allerdings brummt der Amuser nur noch ohne das ein Signal rauskommt, was aber am mitgelieferten Netzteil liegt. Unser Bassist beschafft sich ein neues. Ich hatte in einem Beitral gelesen, das dieses hier sehr gut funktionieren soll? Könnt Ihr mir das bestätigen, oder habt Ihr noch andere Vorschläge?
das Ansmann-Netzteil kenne ich nicht; Ansmann ist aber i.A. eine ordentliche Marke.

Ich benutze immer günstige Marken-Laptopnetzteile mit entsprechender Ausgangsspannung, z. B. http://www.pollin.de/shop/dt/MjUwOT...zgeraete/Laptop_Schaltnetzteil_0335C2065.html

Gruß
Ulrich
 
So, bin normal nur Stummer Leser wollte aber kurz nur eine Info zum Bass Amuser geben.
Habe mir den Baussatz beim Musikding gekauft, alles Easy zusammengelötet und gebohrt, hatte aber trotzdem einen Störton neben dem Basssignal.
Bypass und alles hat gefunzt. Nach Fehlersuche mit meinem Elektroniker Papa kam heraus dass das Schaltnetzteil das im Bausatz mitgeliefert wird dieses nervige Störsignal verursacht.
Ein normales Trafonetzteil mit 18Volt angeschlossen und das Effektgerät hat so funktioniert wie es soll und hört sich genial an!
Habe Hernn Brunner vom Musikding schon angeschrieben und darüber informiert. Also falls noch jemand auf Fehlersuche ist und nicht drauf kommt was nicht stimmt probiert mal ein anderes Netzteil (am besten Trafo).
Ich versuche nochmal zusammenzubekommen was mein Vater mir da erklärt hat. Das Netzteil verursacht irgendeine Frequenz mit 1,5khz was den ersten Opamp zum schwingen bringt und diesen komischen Nebenton verursacht.

Ich hoffe ich kann/konnte ein paar verzweifelten Seelen die nicht ihren privaten Haus und Heim Elektroniker haben damit bei der Fehlersuche behilflich sein :D
 
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Hallo,

ich habe vor die nächsten Tage mal den Bass Amuser zu bauen. Diesbezüglich habe ich eine kurze Frage und zwar, wie weit die Röhre aus dem Gehäuse schaut. Weiß das zufällig jemand oder kann das nachmessen? Muss nicht Millimeter genau sein, nur dass ich mir ungefähr vorstellen kann, wie hoch ein Schutz dafür sein sollte :)

vielen Danke schonmal ;)
 
Bei mir sinds mit dem Zipfel an der Röhre 35mm...
 
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Hallo,
hab den Amuser jetzt soweit fertig. Jetzt habe ich nur das Problem, dass mir sobald er eingesteckt ist der Widerstand R29 (47 Ohm) abraucht. Jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Hatte zuerst schon eine falsche Polung der Buchse vermutet, was dem Widerstand aber ja herzlich egal wäre..
Die mitgelieferte Buchse hat ja scheinbar einen Schaltkontakt aber das sollte passen, wenn die Masse am Schaft ist, +19V am Tip und ich den Schaltkontakt leer lasse oder?


Wenn ich schon dabei bin habe ich noch eine kurze Frage und zwar ob ich mit dem Gedanken richtig liege, dass auf der Musikdingplatine R30 der Vorwiderstand für die LED ist.

Vielen Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

R30 ist der LED-Vorwiderstand, richtig.

Ein Grund, dass R29 abraucht, könnte vorliegen, wenn man die LED ohne Vorwiderstand anschließt. Das hatte schonmal jemand hier im Thread so beschrieben.
Oder es liegt irgendwo anders hinter R29 ein Kurzschluss gegen Masse vor (notfalls von der Leiterbahn hinter R29 mit Multimeter nach Masse messen - Widerstandsmessung).

Gruß
Ulrich
 
Ich habe zwei LEDs in Reihe geschaltet. D.h. vor die Status LED noch eine zur Beleuchtung der Röhre. Könnte das dann die Ursache sein?
 
Hi,
Ich habe zwei LEDs in Reihe geschaltet. D.h. vor die Status LED noch eine zur Beleuchtung der Röhre. Könnte das dann die Ursache sein?
nö, solange Du einen passenden Vorwiderstand benutzt hast für die beiden LEDs, sollte das nicht die Ursache sein.

Gruß
Ulrich


mobil gesendet
 
Es ist wie gesagt der 470k Widerstand (R30) davor. Werde mir kommende Woche mal ein Multimeter zulegen und mal wie von dir beschrieben nachmessen:)
 
Keine Ahnung wo letztendlich der Fehler lag, jedoch funktioniert er jetzt. Habe einige Verbindungen nochmals nachgelötet und hatte wohl eine kalte Lötstelle.
Allerdings habe ich immer noch einen Störton, vermutlich der selbe, wie schon einige Beiträge weiter oben erwähnt. Werde wohl auch mal ein Travonetzteil probieren müssen..

Mein Ergebnis will ich euch trotzdem nicht vorenthalten :great:
CAM008101.jpg
 
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Hi,

sehr schick gemacht :great:
Trafonetzteil wird sicher weniger/keine Probleme machen. Aber wie ich bereits schrieb: Mit den Laptop-Markenschaltnetzteilen, die ich bisher verwendet habe, gab es bei mir bisher keine Störungen.

Gruß
Ulrich
 
Fetter Röhrenschutz, richtig überdimensioniert wie sich das so gehört :)
Wie hast du den umgesetzt?
 
Das sind einfach zwei Edelstahl Bügelgriffe für Schubladen mit 10mm Durchmesser und 40mm höhe. Hab ich auch erstmal ewig gesucht bis ich was passendes gefunden hab :D gut konnte im Durchmesser etwas kleiner sein aber passt sonst wirklich perfekt :great:
 
Hallo zusammen,

über die Suche habe ich nichts gefunden, deshalb frage ich mal hier.

Hat vielleicht schon mal jemand den Bass Amuser mit einer E-Gitarre ausprobiert bzw. welche Modifikationen müsste man an der Schaltung vornehmen das das Teil auch für Gitarristen taugt?
 
Ich hab meinen mit ner Strat und mit meiner 8-Saiter ausprobiert und konnte keinen passenden Sound aus dem Teil bekommen: mir fehlen da die typischen Mitten bei Gitarrenoverdrives! Man kann das natürlich mit dem EQ bearbeiten, aber da wird mir dann der Sound zu steril. Aber das ist natürlich Geschmackssache, und vor allem beim Bass taugt das ja oft wieder :)
 

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