Hallöchen liebe DIY Gemeinde!
Hey, mein Bass-Amuser ist Ende letzter Woche endlich fertig geworden! Klingt einfach klasse! Genau was ich gesucht habe d;-)
Hier ein schönes Bild vom "Amuser" Nachwuchs:
Die Folie, die ich zum Bedrucken verwendet habe ist übrigens eine "Vinyl SA-P". Die kriegt man schön in DIN A4 und halbwegs günstig. Als Klarlack habe ich CAPAROL Acryl-Sprühlack verwendet. Nach langen erfolglosen rumprobieren habe ich nun diese Kombi gefunden, die wirklich gut funktioniert.
Der "Bass-Amuser" war mein erstes DIY Projekt… Aber es werden sicher noch viele Folgen! d;-) Ist nicht ganz einfach aber machbar. Nen par kleine "Anfängerfehler" hab ich in die Elektronik gefummelt… Kann nur jedem empfehlen, der überlegt selber dieses "Schmuckstück" zu bauen, das Forum einmal durch zu lesen, denn die meisten Fehler wurden schon mal gemacht… d;-) Soll heißen, mit etwas leseaufwand können auch Anfänger dieses Projekt schaffen! Mein Hauptfehler war, den Schaltplan links liegen zu lassen und einfach nach Anleitung alles fertig zu stellen. Im Schaltplan wird der Minuspol der Platine mit dem Gehäuse verbunden. Das hatte ich übersehen, denn auf der fertigen Platine fehlt hierzu ein Bohrloch, was wiederrum zu massiven "Brum-Problemen" führte… Tja, dann noch eine kalte Lötstelle… Ach ja, einen Fehler in der Anleitung hab ich auch gefunden: Im Text steht: Pin1 des Frequenzreglers bleibt frei, das ist Quatsch und wird laut Schaltplan mit Pin2 verbunden!
Mir hat nen "Profi" kurz bei der Fehlersuche geholfen und schon war der Frust vergessen!
Ach so, die "rote" LED, die beim Kit dabei war, hab ich ins Gehäuse gebaut um die Röhre zu beleuchten, das bringt aber fast nix…. War ne Idee aus dem Forum, wenn dann muss sie halt in den Röhrensockel, das ist aber nicht einfach. Im Gehäuse ist sie halt nicht der Knaller… Falls jemand die Grafik für das Gehäuse will, einfach Bescheid geben! Hab sie in 800dpi erstellt… Übertrieben, aber voll im aktuellen HD Trend.
1000Dank an "elkulk" und "AK" für dieses "Hammer-Projekt" und die unzähligen Stunden mühe uns "Anfänger" zum Erfolg zu führen! Ich hoffe es folgen noch viele solcher "Genie-Streiche"! Nen extra Dankeschön an Ulrich für die schnelle Hilfe!
Liebe Grüße
Tim