Workshop Röhren-Overdrive ("Bass Amuser")

Hallo,

die Spannungswerte an den ICs scheinen ja zu stimmen.

Deshalb würde ich darauf tippen, dass evtl. Lötstellen nicht ganz in Ordnung sind - nach IC1A müsste sonst etwas rauskommen außer Brummen.

Also mal das IC rausnehmen aus der Fassung und alle Bauteile um IC1 herum kontrollieren und alle Lötstellen nachlöten!


Gruß
Ulrich
 
Hallöchen liebe DIY Gemeinde!

Hey, mein Bass-Amuser ist Ende letzter Woche endlich fertig geworden! Klingt einfach klasse! Genau was ich gesucht habe d;-)
Hier ein schönes Bild vom "Amuser" Nachwuchs:


Tims-fertiger-Bass-Amuser.jpg

Die Folie, die ich zum Bedrucken verwendet habe ist übrigens eine "Vinyl SA-P". Die kriegt man schön in DIN A4 und halbwegs günstig. Als Klarlack habe ich CAPAROL Acryl-Sprühlack verwendet. Nach langen erfolglosen rumprobieren habe ich nun diese Kombi gefunden, die wirklich gut funktioniert.

Der "Bass-Amuser" war mein erstes DIY Projekt… Aber es werden sicher noch viele Folgen! d;-) Ist nicht ganz einfach aber machbar. Nen par kleine "Anfängerfehler" hab ich in die Elektronik gefummelt… Kann nur jedem empfehlen, der überlegt selber dieses "Schmuckstück" zu bauen, das Forum einmal durch zu lesen, denn die meisten Fehler wurden schon mal gemacht… d;-) Soll heißen, mit etwas leseaufwand können auch Anfänger dieses Projekt schaffen! Mein Hauptfehler war, den Schaltplan links liegen zu lassen und einfach nach Anleitung alles fertig zu stellen. Im Schaltplan wird der Minuspol der Platine mit dem Gehäuse verbunden. Das hatte ich übersehen, denn auf der fertigen Platine fehlt hierzu ein Bohrloch, was wiederrum zu massiven "Brum-Problemen" führte… Tja, dann noch eine kalte Lötstelle… Ach ja, einen Fehler in der Anleitung hab ich auch gefunden: Im Text steht: Pin1 des Frequenzreglers bleibt frei, das ist Quatsch und wird laut Schaltplan mit Pin2 verbunden!
Mir hat nen "Profi" kurz bei der Fehlersuche geholfen und schon war der Frust vergessen!

Ach so, die "rote" LED, die beim Kit dabei war, hab ich ins Gehäuse gebaut um die Röhre zu beleuchten, das bringt aber fast nix…. War ne Idee aus dem Forum, wenn dann muss sie halt in den Röhrensockel, das ist aber nicht einfach. Im Gehäuse ist sie halt nicht der Knaller… Falls jemand die Grafik für das Gehäuse will, einfach Bescheid geben! Hab sie in 800dpi erstellt… Übertrieben, aber voll im aktuellen HD Trend.

1000Dank an "elkulk" und "AK" für dieses "Hammer-Projekt" und die unzähligen Stunden mühe uns "Anfänger" zum Erfolg zu führen! Ich hoffe es folgen noch viele solcher "Genie-Streiche"! Nen extra Dankeschön an Ulrich für die schnelle Hilfe!

Liebe Grüße

Tim
 
Hallo Tim,

klasse, dass alles letztlich geklappt hast und Du nun DIY-infiziert bist ;)

... Im Schaltplan wird der Minuspol der Platine mit dem Gehäuse verbunden. Das hatte ich übersehen, denn auf der fertigen Platine fehlt hierzu ein Bohrloch, was wiederrum zu massiven „Brum-Problemen“ führte…
... Ach ja, einen Fehler in der Anleitung hab ich auch gefunden: Im Text steht: Pin1 des Frequenzreglers bleibt frei, das ist Quatsch und wird laut Schaltplan mit Pin2 verbunden!
...

Nach https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/274608-workshop-bass-amuser.html#post3081210 kommt GND von der Platine an die Netzteilbuchse und auch die Klinkenbuchsen-Schäfte werden mit dem GDN-Pin an der Netzteilbuchse verbunden - nach folgenden Bildern im verlinkten Beitrag:

amuser_wiring1.gif


amuser_foto_wiring-ts-jacks-sw.JPG


amuser_foto_wiring-dc-jack.JPG


Es ist also alles beschrieben.
Aber ok: Gerade für einen Anfänger ist das Ganze schon sehr komplex und auch jemand Erfahrenes kann leicht mal etwas vergessen/übersehen.

Gruß
Ulrich
 
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! d;-) Ich stehe hier zwischen lauter Bäumen und finde den Wald nicht….
 
Die LED im Gehäuse zum Beleuchten der Röhre fuktioniert bei mir ganz gut (ich denke du hast die Idee von einem meiner Beiträge?). Vllt hat du eine leuchtschwache LED verbaut oder der Vorwiderstand ist zu groß?
Ich kann noch ein paar Fotos heute Abend machen, mittlerweile ist nähmlich auch mein laserstrahlgeschmolzener Röhrenschutz fertig :)
 
Hmm.. Kann schon gut sein, das ich die Idee von Dir hab... Ich glaube meine rote LED hat nen Schlach-wech ;-) Hatte zuerst 1,350kO dran (zum "glühen"), das war aber deutlich zu dunkel... dann bin ich auf 0,9kO runter.... Ohne wirklich großen Unterschied... Werd die Tage mal wieder nen schwung bestellen. Hab da mitlerweile nen Versand gefunden, bei dem LEDs unschlagbar billig sind.
Wo genau hattest Du sie den platziert?
Mach doch mal Fotos! Ideen sind immer cool!

Liebe Grüße
Tim
 
Ich hab meine LED direkt neben dem Röhrensockel innerhalb des Gehäuses platziert. Sieht im On-Zustand so aus:
 

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falls jemand seinen fertigen bass amuser zu geld machen will - ich bin interessiert ;) gibt's irgendwo hörproben?
 
falls jemand seinen fertigen bass amuser zu geld machen will - ich bin interessiert ;) gibt's irgendwo hörproben?

Ich hab meinen letzten Monat abgeschossen :D - müsst ich mal ne neue sicherung einsetzen ;) danach könnte man sich das ganze auch anhören/spielen. (Raum Bretten )

wiso nicht gleich bauen lassen ?
 
naja, ist ne kostenfrage ;)
 
Hallo,

ich habe mir bei Musikding.de die Platine für den Bass-Amuser bestellt und bin gerade beim Bestücken.
Bei Musikding findet man ja auch eine Bauteilliste.

Auf dieser ist ein Elko C25 mit 10uF gelistet, die ich aber auf dem Platinenlayout im Workshop (das Eagle-File) nicht finden kann. Auf dem Lochrasterlayout aus'm Workshop gibt es aber einen C25.
Jetzt bin ich verwirrt :gruebel:: braucht man den C25 nur bei der Lochrasterplatine?


Gruß
MaWa
 
Hi MaWa
Hallo,

ich habe mir bei Musikding.de die Platine für den Bass-Amuser bestellt und bin gerade beim Bestücken.
Bei Musikding findet man ja auch eine Bauteilliste.

Auf dieser ist ein Elko C25 mit 10uF gelistet, die ich aber auf dem Platinenlayout im Workshop (das Eagle-File) nicht finden kann. Auf dem Lochrasterlayout aus'm Workshop gibt es aber einen C25.
Jetzt bin ich verwirrt :gruebel:: braucht man den C25 nur bei der Lochrasterplatine?


Gruß
MaWa

sry, hätte Deine Frage hier beinahe übersehen.

Der Elko ist mal im Lauf der Entwicklung ins Layout reingekommen, um mögliches Knacken bei Ein- oder Ausschalten, das von der LED kommen könnte, zu verringern.

Beim PCB-Layout wurde das leider vergessen und daher ist der Elko dort nicht drin.

Probier es einfach ohne Elko und falls es beim Umschalten knacken sollte, kannst Du mit "fliegendem Aufbau" testen, ob der Elko dieses reduzieren kann.

Gruß
Ulrich
 
Hi MaWa

sry, hätte Deine Frage hier beinahe übersehen.

Der Elko ist mal im Lauf der Entwicklung ins Layout reingekommen, um mögliches Knacken bei Ein- oder Ausschalten, das von der LED kommen könnte, zu verringern.

Beim PCB-Layout wurde das leider vergessen und daher ist der Elko dort nicht drin.

Probier es einfach ohne Elko und falls es beim Umschalten knacken sollte, kannst Du mit "fliegendem Aufbau" testen, ob der Elko dieses reduzieren kann.

Gruß
Ulrich

Dank Dir! Dann hoff ich, dass mein Bass Amuser am WE fertig wird....
 
Hallöchen zusammen,

ich habe soben einen Bass Amuser für meinen Basser-Kollegen fertig gebaut ... leider nur funktioniert er nicht :(
Stromversorgung scheint einwandfrei zu sein. LED wie auch die Röhre lechten. Bypass ist auch i.O. .... aber wenn ich den Bass Amuser einschalte, dann kommt nur ein leises fiepen ... und das auch abhängig vom Vol. Regler. Die Tonhöe des fiepens ändert sich wenn ich den Switch umlege ... alle anderen Potis haben keine Auswirkung. Ich bin ratlos ... wer kann bitte helfen? :)

Grüße Jens

Nachtrag ... ich habe noch einen Fehler gefunden. Eine Lötstelle eines Ich hatte ich vergessen an einem der IC's zu löten. jetzt kommt zumindest ein Signal durch und die Potis funktionieren zumindest teilweise. Allerdings ist das Fiepen immer noch da und wenn man den Mix Regler ganz aufdreht wird das piepesen was weniger ... allerdings auch die Gesamtlautstärke. Alles sehr seltsam ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein Problem konnte leider noch nicht gelöst werden ... hier ist eine Frequenzanalyse nur vom Bass Amuser selbt ohne Input-Signal :-(

Fiepen Problem mitt Bass Amuser.jpg
 
Hi,

das Fiepen und das Frequenzdiagramm sprechen dafür, dass Du einen Fehler hast (achne, wärste sicher nicht drauf gekommen ;) ), der das Teil zum Schwingen bringt.

Da der Bypass funktioniert, könnte der Bypassschalter schon mal richtig verkabelt sein. Ganz sicher kann man natürlich doch nicht sein ...

Ich denke, Du musst ganz systematisch auf Fehlersuche gehen:
Hast Du alle Versorgungsspannungen kontrolliert? An den Ausgängen der Spannungsregler, am Röhrensockel, an den entsprechenden Pins 5 und 8 der ICs?
(vgl. Hinweise in der Bauanleitung im FAQ-Bereich)

Wenn da alles i.O. ist, wäre der nächste Schritt, sich eine "Audio Probe" ( z. B. http://www.diystompboxes.com/pedals/debug.html ) zu bauen (oder, falls vorhanden, ein Oszilloskop zusammen mit einer Audioquelle bzw. einem Frequenzgenerator zu nutzen), und den/die Signalpfad/e durch den Effekt vom Eingang zum Ausgang nachzuverfolgen.


Gruß
Ulrich
 
OK ... Ich habe ein paar Kontakte auf der Platine noch mal nachgelötet und alle Kabelverbindungen zu den Potis etc. alle neu gemacht. Das Problem liegt immer noch vor, aber mittlerweile kommt allgemein kaum noch Signal aus dem Bass Amuser :(

Hier die Werte:

Röhrensockel Pin 4: 16,19
Röhrensockel Pin 5: 12,77
Röhrensockel Pin 7: -8,31

IC1 - Pin5: 8,27
IC1 - Pin8: 16,63
IC2 - Pin5: 8,31
IC2 - Pin8: 16,63
IC3 - Pin5: 8,32
IC3 - Pin8: 16,63
 
Ähem, Pin 5 an den IC-Sockeln, wie ich oben schrieb, ist natürlich Blödsinn - es muss "natürlich" an Pin 4 gegen Masse gemessen werden.

Aber die gemessenen Spannungen an den Pins 8 und Pins 5 deuten darauf hin, dass es dort stimmen dürfte. Wenn Du an den Pins 4 nun jeweils 0V misst, wäre in der Hinsicht alles in Ordnung.

Anders am Röhrensockel:
An Pin 4 müssen gegen Masse 0V zu messen sein; an Pin 5 ca. 12,77V sind in Ordnung (Pin 4 und 5 sind hier die Röhrenheizung).
Woher an Pin 7 eine negative Spannung gegen Masse kommen sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du vllt die Messstrippen vertauscht? Dann wäre bei korrekter Messung das Ergebnis ganz in Ordnung.

Aber Pin 4 16,19V sind verkehrt!! Besteht da evtl eine Verbindung zur Versorgungsspannung der ICs, also zu der Leiterbahn, die zu den Pins 8 der ICs führt?

Gruß
Ulrich
 
Klar ... 0 Volt an allen 4er Pins der IC's ... ist gecheckt! :)

Machen wir es mal komplett beim Röhrensockel (jetzt bei gesteckter Röhre):

1 = 6,35
2 = 0,09
3 = -0,35
4 = 9,32
5 = 12,73
6 = 0,01
7 = 0,07
8 = -0,20
9 = 10,01

Die Versorgungsleitung des Pins 8 aller IC's hat keine Verbingung zu irgendeinem der Röhrensockelanschlüsse.
 
Hi,

kann es vllt sein, dass Du die Pins des Sockels anders-(verkehrt-)herum zählst? Von oben betrachtet ist gegen, von unten betrachtet mit dem Uhrzeigersinn zu zählen!

Dann würde es nämlich an Pin6 (bei Dir! - Pin4 wäre korrekt) mit ~0V stimmen.

Auch sonst könnten (bei gemäß dem Gesagten geänderter Zählweise) die Spannungen nach Schaltplan in Ordnung sein - ich habe sie nie gemessen und hab das Gerät auch nicht hier, um nachzumessen.

Was mich etwas bedenklich stimmt sind die beiden negativen Spannungen an (nach Deiner Zählweise) Pin3 und 8 (vermutlich richtig: Pin7 und 2).
Woher da eine negative Spannung kommen könnte, auch wenn sie recht gering ist, will mir nicht richtig einleuchten.

Aber mal davon abgesehen: Selbst wenn am Sockel selbst alles richtig ist, stimmt ja sonst etwas nicht.

Also käme als nächstes mein Tipp mit der "audio probe" (s. o.) bzw. mit Oszi zum Zuge.

Gruß
Ulrich
 

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