Workshop Röhren-Overdrive ("Bass Amuser")

OK, ich versuche gerade erst einmal den Schaden zu reparieren, den ich angerichtet habe:
Habe Q1 (der war definitiv defekt) und IC4 (hatte keinen Schaden) ausgetauscht.

Q1 / 1: 17,7V
Q1 / 2+3 : 18,35, also Netzteilstärke
bei den IC1-3 Punkten und d4 konstant 17,13 (müssten dann ja 17,65V haben)

i16 : 12,04V

und Pin 1 vom Röhrensockel 13,49 V.

Muß also noch irgendetwas defekt sein, da ich vorher recht gute Richtwerte hatte. Ich weiß aber leider nicht, wie ich den Schaden weiter eingrenzen kann.
Hat jemand einen Tip?? Durchgekohlt sieht keines der Bauteile aus ....
D3 vielleicht, da sie Parallel zu IC4 läuft und auch direkten Verbund zu Q1 besitzt??
 
So, habe mir den Audiotester zusammengebaut. Habe alle Poti's durchgetestet:

Tone Frequenz Pin2, Level Pin1 (soll wohl auch so) und Mix/Balance Pin 1-3 haben kein Audiosignal. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass das Signal über den Tester sehr leise ist. Musste den Kopfhörerverstärker ganz aufdrehen, um etwas zu hören. Ist das normal?

Edit: Habe auf Grund der Volt-Messungen keine Röhre eingebaut!
 
Hallo,

hast Du ein Signal an SW-2/Cl-3, an G2, an Pin1 von IC3?
Wie laut ist das Signal an Pin3 von IC1 im Vergleich mit Pin1 von IC1 und mit Pin3 von IC2?

Je nachdem, wo Du das Signal abgegriffen hast, müsste es im Bereich der Lautstärke des Eingangssignals sein - mal deutlich lauter, mal deutlich leiser.

Ohne Röhre hast Du natürlich an bestimmten Stellen gar ein Signal, an denen sonst ein Signal abzugreifen wäre!

Gruß
Ulrich
 
Ich habe mir Gestern einige Bauteile in der Großen Stadt besorgen können und alle Dioden ausgetauscht. D1 und D3 waren defekt.

Folgende Probleme bleiben leider noch, bei Netzteilstärke 18,35V:

IC4 / + : 0,64V

IC1-3 / 8 : 17,77V

i16 : 12,68V

Röhrensockel Pin1 : ca. 14V

Pin5 : 12,68V

Hallo,

hast Du ein Signal an SW-2/Cl-3, an G2, an Pin1 von IC3?
Wie laut ist das Signal an Pin3 von IC1 im Vergleich mit Pin1 von IC1 und mit Pin3 von IC2?

Je nachdem, wo Du das Signal abgegriffen hast, müsste es im Bereich der Lautstärke des Eingangssignals sein - mal deutlich lauter, mal deutlich leiser.

Ohne Röhre hast Du natürlich an bestimmten Stellen gar ein Signal, an denen sonst ein Signal abzugreifen wäre!

Gruß
Ulrich

Alle von Dir erwähnten Audiosignale sind da bzw. gleich laut.
Aber, der Schalter ist defekt, hatte noch einen und hab ihn ausgetauscht. Jetzt höre ich auch ein deutlich lauteres Signal :)
Und auch am Balance/Mix Poti habe ich auf Pin1 wieder das Clean-Signal.
Für den Rest müsste ich wohl die Röhre einsetzen, habe aber leider immer noch zu viel Spannung auf Pin1.

Obwohl ....

Ich habe gerade am IC2/1 das Signal ebgegriffen. Durch den jetzt funktionierenden Schalter und den höheren Pegel hört man deutliche Veränderungen bei den Potis, die funktionieren können. Dann ist wohl jetzt bis dahin alles I.O.

Röhre eingesetzt:

Mix/Balance P5 hat kein Signal aus der Zerrstufe-

/1 - Signal
/2 - kein Signal
/3 - kein Signal

drive P4:

/1 - kein Signal
/2 - Signal
/3 - Signal

Sockel:
/1 - Signal (laut)
/2 - Signal (leise)

/6 - Signal (sehr laut)
/7 - Signal (leise)

/ Rest hat kein Signal

Da die Röhre Signalführend ist, liegt der Fehler wohl irgendwo um P5 herum, oder?? Könnte der defekt sein ? Kann man den beim Löten "durchbraten" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
... IC4 / + : 0,64V ...
wenn damit der mittlere Pin des Spannungsreglers gemeint ist, dann passt die Spannung:
Infolge der Diode D1 wird die Bezugsspannung um ca. 0,6V hochgelegt, sodass der Spannungsregler nicht 12V sondern eben 0,6V mehr, also 12,6V ausgibt.
Entsprechend ist ...
... i16 : 12,68V ...
... in Ordnung und das liegt dann dort an ...
... Pin5 : 12,68V ...

... IC1-3 / 8 : 17,77V ...
... "bei Netzteilstärke 18,35V" völlig in Ordnung.

... Röhrensockel Pin1 : ca. 14V
...
drive P4:

/1 - kein Signal
/2 - Signal
/3 - Signal

Sockel:
/1 - Signal (laut)
/2 - Signal (leise)

/6 - Signal (sehr laut)
/7 - Signal (leise)

/ Rest hat kein Signal
...
... alles in Ordnung.

... Da die Röhre Signalführend ist, liegt der Fehler wohl irgendwo um P5 herum, oder?? Könnte der defekt sein ? Kann man den beim Löten "durchbraten" ?
Ich würde den Fehler eher zwischen Röhre und P5 vermuten.

Also solltest Du das Signal, das an Pin6 des Röhrensockels nach Deiner Aussage sehr laut ist, über C15, R23, C14 und R22 weiterverfolgen. Wo verschwindet das Signal?
Im dem Bereich liegt dann ein Fehler vor, z. B. kalte Lötstelle (> Nachlöten!) oder eine Verbindung zu Masse oder ...

Dass Bauteile einfach so oder vom Löten defekt sind, ist eher selten. Da muss man sie schon richtig "braten" ;)


Gruß
Ulrich
 
Thumbs Up !! Es tönt !!

Ein User mehr, morgen ist ne Probe - freu mich schon drauf !!

Ein herzliches Dankeschön (auch von meiner Frau:"Dann ist der Kram ja mal endlich aus dem Esszimmer weg!") für diesen Workshop und die Geduld über all die Zeit hinweg.

Ist mein erstes, aber mit Sicherheit nicht mein letztes DIY-Projekt.
 
Hallo,
Thumbs Up !! Es tönt !!
Ein User mehr, morgen ist ne Probe - freu mich schon drauf !! ...
na wunderbar.

Nur verrate mir bitte, woran es dann noch lag!



... Ein herzliches Dankeschön (auch von meiner Frau:"Dann ist der Kram ja mal endlich aus dem Esszimmer weg!") für diesen Workshop und die Geduld über all die Zeit hinweg.

Ist mein erstes, aber mit Sicherheit nicht mein letztes DIY-Projekt.
:eek: ... nee, Scherz.

Viele Grüße auch an Deine Frau, die sich dann ja noch auf was gefasst machen darf :rofl: ;)

U.
 
Hallo,
na wunderbar.

Nur verrate mir bitte, woran es dann noch lag!




:eek: ... nee, Scherz.

Viele Grüße auch an Deine Frau, die sich dann ja noch auf was gefasst machen darf :rofl: ;)

U.

Haha, nein nein. Das war auch von ihr im Scherz gemeint. Ich lebe hier schon unter einer "artgerechten Haltung !!"

Einer von den Wiederständen, die Du erwähntest, hatte eine kalte Lötstelle. Echt mal eine gute Ferndiagnose deinerseits.
Aber etwas ist noch in meinem Kopf unterwegs:
1. Ich habe auf Pin1 des Sockels "nur" 14V, andere hingegen um die 20V.
2. Die Zerre ist reche leis zum Originalsignal. Muss den Gain voll aufdrehen und auch noch mit der Parametrik etwas nachhelfen, um aus dem "crunchigen" in den "overdrive" zu kommen. Bin aber auch auf Grund des hohen Outputs der PU's im aktiv-Mode. Meine, ich habe hier irgendwo gelesen, dass man mit den Wiederstände am SW noch was machen kann. Muss nochmal nachschauen, wenn ich Zeit habe. Aber die eigentliche Frage ist, ob die geringe Lautstärke etwas mit den 14V oder mit aktiv-Mode zu tun hat.
 
Guten Abend!

habe soeben ebenfalls meinen Bass Amuser fertig gebaut! Allerdings "nur" die Variante mit der geätzten Platine (musikding Bausatz) - bin leider nicht so der elektronik Freak.

Zunächst die gute Nachricht: es kommt was rein, es komtm was raus, alle regler erzihelen mehr oder weniger erwünschte Effekte.

Nun zu eben deisem "Mehr oder Weniger"

Bei extremen einstellungen des CleanFreq und des ToneFreq Reglers erklingt hintergründig ein relativ hochfrequentes "Weltraumgeräsuch" - klingt fast wie digitale Artefakte..

Wenn ich dann den Bass trenne und nur den Amuser ohne Eingangssignal ahbe, beginnt es laut und sher hoch zu fiepen, Blance Regler zu 100% auf DIST fiept es so bei schätzungsweise 8khz..

Mit regler auf 100% Clean fiept es midnestens doppelt so laut und noch höher (10khz?)

Und jetztd er Clou: wenn ich mit der Hand sehr nah an die röhre gehe, hört das Fiepen auf! - kappt aber nur bei 100% clean stellung.

Das ganze passiert nur wenn min. einer der frequenz regler auf rechtsanschlag steht.

Das ist das was ich auf dei schnelle beim ersten test bemerkt habe...hab dann hier geforschta ber nix gefunden...diese dinge sind doch aber bestimmt nicht "normal"?

Würde mich sehr über nen Hinweis von irgendjemandem freuen! Vielen dank im Voraus! Gute Nacht!

Wenn ich den Freq regler nicht auf Ansclag
 
Keiner da der mir helfen kann? :confused:
 
Hi,
Keiner da der mir helfen kann? :confused:

hab leider keine Zeit und die nächste Zeit kaum im Forum, deshalb nur mal kurz der Hinweis:

Nimm mal die Röhre raus, dreh den Mixregler ganz auf Clean und dann mach mal die audio probe: http://forum.musikding.de/vb/showth...t-nicht-gt-FAQ&p=240380&viewfull=1#post240380

Dort im verlinkten Thread gibte es vllt noch weitere Hinweise für Dich. Auch kannst Du dort im Forum nachfragen, wenn Du nicht weiterkommst.

Deine Beschreibung klingt ein wenig so wie ein internes Feedback, was entstehen kann, wenn Signalleitungen von relativ nahe am Ausgang an Leitungen/Bauteilen vorbeiführen, die rel. nahe am Eingang sitzen und hinter denen im Signalweg eine hohe Verstärkung stattfindet (z. B. die beiden Röhrentrioden verstärken rel. stark).

Gruß
Ulrich
 
hallo!
habe vor einigen Tagen meinen BassAmuser fertiggestellt. Überraschenderweise hat alles auf Anhieb funktioniert (außer dass die Platine ein wenig über Gehäuseboden kurzschloss, wurde mit etwas Tape und gründlicherem Schneidezangendurchlauf behoben). Die Platine von Musikding war leider ohne jegliche Beschriftung, somit bleibt auch bei einem solchen Aufbau ein wenig Abtenteuergeist bei der Sache. Was soll ich sonst schreiben.. der Sustain ist nicht ganz so wie ichs vom Muff kenne, aber ansonsten werden wir extrem gute Freunde, sehr dynamisch das Ding, im Vergleich. Und "cremig" triffts wirklich ganz gut, wie die Röhrenjunks sonst so oft sagen ;) Habs nicht so mit lackieren, mir reicht auch das Schlagbuchstabendesign, verkaufen würde ich das nach den ganzen Stunden eh nicht. Der Bügel ist aus 2 Schrauben und einem alten MTB Pedal ;) ach ja, das zusätzliche Ventilationsloch... nja, wollt die Klinken zuerst woanders haben. Zu Optimistisch.

12_08_16 bass amuser front.jpg12_08_16 bass amuser side.jpg12_08_16 bass amuser top.jpg
 
Hi,

sehr schön geworden in aller Schlichtheit. Klasse Idee mit dem MTB-Pedal.

Sustain und Dynamik schließen sich ja zu einem gewissen Grad gegenseitig aus, insofern (und noch in weiterem) sollen Muff und Amuser gar nicht vergleichbar sein.

Gruß
Ulrich
 
N'Abend,

nur eine kurze Frage zur Stromversorgung. Das Pedal braucht ja ein 18V Netzteil. Wieviel mA benötigt es denn?


vG
 
Hallo,
... nur eine kurze Frage zur Stromversorgung. Das Pedal braucht ja ein 18V Netzteil. Wieviel mA benötigt es denn? ...
wenn wir bei der Röhre(nheizung) von unter 200mA ausgehen, sollten 300mA ausreichen (etwas headroom eingerechnet).
Achtung: Bei nicht so soliden Netzteilen bricht die Ausgangsspannung ein, wenn man sich der als maximal möglich angegebenen Stromentnahme nähert.

Gruß
Ulrich
 
Moin moin!

Erst mal auch von mir 1000 Dank an "elkulk" und AK für das Teilen Ihrer genialen Ideen und ihrer kostbaren Zeit!

Auch ich hab mir beim Musikding den Bausatz incl. Platine besorgt und bin seit dem fleißig am basteln…
Leider ist gerade der Wurm drin, daher bräuchte ich mal Eure Hilfe. Manchmal sieht man den Walt vor lauter Bäumen nicht…

Bin fast fertig, aber eben nur fast, da sich nen Bug eingeschlichen hat… Grummel, grummel…

Es brummt wie sau und ich habe keinerlei Audiosignal.
Röhrenheizspannung ist OK, Röhre glimmt…

Ich habe leider auf den Pins der IC auf denen ca. 0,3V sein soll knapp über 8 V… Das ist nicht gut und wird wahrscheinlich mein Problem sein…
Kann mir jemand nen Tipp geben, wo die Ursache zu finden ist?
Die Verbindungen müssten soweit in Ordnung sein, könnte es sein, das ich ein Bauteil "gebraten" habe? Die Dioden sperren soweit korrekt… Leider bin ich nicht so fit in E-Technik.
Für nen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Tim
 
Hallo Tim,
... Es brummt wie sau und ich habe keinerlei Audiosignal.
Röhrenheizspannung ist OK, Röhre glimmt…

Ich habe leider auf den Pins der IC auf denen ca. 0,3V sein soll knapp über 8 V… Das ist nicht gut und wird wahrscheinlich mein Problem sein…
Kann mir jemand nen Tipp geben, wo die Ursache zu finden ist? ...
ich nehme mal an, dass Du die Versorgungsspannung der ICs nachgemessen hast (0V jeweils an Pin4, ca. 18V je nach Eingangsspannung jeweils an Pin8).

Einfachste Brummursache: Keine durchgängige Masseverbindung am Eingang oder Ausgang. - Überprüf mal, ob die Klinkenbuchsen mit ihrem Massepin jeweils auf 0V wie die Netzteilmasse liegen und ob die Verbindungen durchgängig sind.


Gruß
Ulrich
 
Naabend Ulrich!

Schon mal DANKE für die schnelle Hilfe!

Also zu den ICs: Pin1: ca. 8,5V, Pin2: ca. 8,5V, Pin3: ca. 7,9V Pin4: 0V, Pin5: ca. 8,5V, Pin6: ca. 8,5V, Pin7: ca. 8,5V, Pin8: ca. 17,1V

Masse ist bei den Buchsen verbunden und geht auch auf das Gehäuse. Gemesse zum Netzteil: 0V

Hmmmm.... Hab ich ne Feedbackbrumschleife? Kerle, kerle....

Bypass funktioniert natürlich....


Liebe Grüße

Tim
 
Hi Tim,

die Spannungswerte lesen sich sehr gut - halbe Versorgungsspannung (17,1V vgl. Pin8); nur Pin3 weicht etwas ab. Mmmmh, an welchem IC sind an Pin3 nur 7,9V?

Um den Fehler einzugrenzen, empfehle ich Dir, den Signalweg nachzuvollziehen:
Entweder mit einem Oszilloskop, was Du wahrscheinlich nicht zur Verfügung hast, oder mit der audio probe vom Eingang aus angefangen.

Gruß
Ulrich
 
Moin moin!

Hmmm… Oszilloskop… Ich könnte fix nen "Audio-Oszilloskop" basteln. Quasi mit Soundkarte und nem VST Plug-in.
Die Frage ist nur, hilft mir oder einem von Euch das mein Problem ein zu grenzen? Verrät das erzeugte Bild den Verursacher? Dann müsste es ja ein Bild von mir sein d;-)
Ich hab mir eben mal ne kleine "Audio-Teststation" gebaut: Testtongenerator (Pinkstick auf Puls) in nen kleinen Preamp, dann in ne "Re-amping Box" (um ein Bass Ähnliches Signal zu haben und der Sicherheithalber nen Trafo um den Preamp zu schützen)
Und zum Abhören nen "Audio-Probe" ähnliches Kabel, an ner D.I. Box plus noch mal nen Line-Splitter dazwischen und somit also mehr als ausreichend von Massegetrennt und vor Gleichspannung sicher ab in ne Combo.

Ergebnis: Das Signal kommt "clean" beim IC1 an, von da an brummt es. Auf der Leiterbahn die an R3/FR-2/G-1/Bal-2 liegt, hab ich noch ca. 50%Signal und 50%Brummen.

Tja, jemand ne Idee. Mit etwas Glück kann ich vielleicht Morgen nen Profi damit nerven… Am liebsten würde ich es jedoch selbst finden… Ne Idee, wo ich den "Bug" finden könnte?

Liebe Grüße
Brrrummm-Tim-Brrrummm
 

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