Workshop Röhren-Overdrive ("Bass Amuser")

Hallo Ulrich,

danke für die Infos. Dann muss ich mich wohl mit einer Wanze mehr auf dem Brett zufrieden geben :-(

Gruß
Robert
 
Hallo Community,
erstmal Danke für so eine geniale Bauanleitung!

Ich besitze das Harly Benton PowerPlant, welches mehrere 9V DC Anschlüsse sowie einen 12V DC und einen 12V AC Anschluss bietet. Ich würde mir gerne den Bass Amuser zusammenbauen und diesen ohne extra Netzteil nutzen.
Wie ich gelesen habe, benötigt die Röhre sichere 12,6V mit ca. 3V Regeldifferenz, also 15,6V. Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es soundliche Nachteile im Overdrive Kanal, wenn man nur 12V ohne Regeldifferenz anlegt.
Ist es möglich evtl. noch einen Spannungswandler einzubaun, welcher 12V auf 15V transformiert? Mit der 12V Wechselspannung sollte das nicht so schwer sein oder? Geht es evtl. auch über die 12V DC?

Hättet ihr evtl. Tipps für mich?

Vielen Dank im vorraus!
 
Hi!

Das Powerplant wird nicht genug mA liefern. Lies dir Ulrichs und meine Beiträge direkt über deinem durch.

Gruß
Robert
 
Hi Bottock,
danke für die schnelle Antwort!
Mensch, da hab ich den Wald vor Bäumen nicht gesehen. Habe mir eure Beiträge zwar durchgelesen aber als nicht für mich interessant abgetan, da ich mir deine Links nicht angeschaut hatte.
Hatte vor allem auch gedacht, dass ich keine Amper-Probleme bekommen sollte. Ich meine einer der Gründe warum man sich solch ein extra Netzteil holt ist doch, dass es genug Power haben sollte.
Gut, dann komme ich um ein 2tes Netzeil nicht drumherum. Danke!

Noch eine kurze Frage zu den Poties. Meine Poties haben auf der linken Seiten einen kleinen Metallstift der inPedalgehäuse reicht. Sicher, damit sich das Poti nicht mitdreht. Habt ihr ein extra Loch/Schlitz gebohrt oder den Stift weggebogen? (Oder Potis ohne gekauft?!)
Grüße
 
Hallo,
... Meine Poties haben auf der linken Seiten einen kleinen Metallstift der inPedalgehäuse reicht. Sicher, damit sich das Poti nicht mitdreht. Habt ihr ein extra Loch/Schlitz gebohrt oder den Stift weggebogen? (Oder Potis ohne gekauft?!) ...
ich breche diese Stifte immer ab.
Zur Sicherheit kann man dann noch eine Zahnscheibe zwischen Poti und Gehäuse legen, um ein Verdrehen zu verhindern. Das sollte aber bei ausreichend festem Anziehen der Poti-Mutter auch nicht passieren (Achtung, keine rohe Gewalt beim Festziehen anwenden - mitunter gehen dann die Gewinde von Poti bzw. Mutter kaputt).

Gruß
Ulrich
 
Hallo,

es gibt gewisse Hinweise, dass es den Bausatz in absehbarer Zeit wieder geben könnte, sobald die Links bzw. verlinkten Bilder im Workshop wieder funktionieren (s. Teil 1 und Teil 5 im Workshop: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/274608-workshop-bass-amuser.html#post3046321 https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/274608-workshop-bass-amuser.html#post3083136 )

Gruß
Ulrich

Ab wann werden denn die verlinkten Bilder wieder funktionieren? Ich würde nämlich auch demnächst mit dem Bau des Amusers anfangen, äußerst interessantes Projekt!
 
Ab wann werden denn die verlinkten Bilder wieder funktionieren? Ich würde nämlich auch demnächst mit dem Bau des Amusers anfangen, äußerst interessantes Projekt!

Hallo,

ich hatte neulich AK wegen der Bilder zu den von ihm erstellten Beiträgen angeschrieben, bisher aber noch keine Nachricht erhalten.

Ich selber habe einen Teil der Bilder, aber sicher nicht alle :(


Gruß
Ulrich
 
Moin!

Weils jetzt grade Thema war, werf ich hier mal den Dunlop DC Brick Power in den Raum. Der sollte von den Leistung her reichen für den Amuser :)
Allerdings sind hier die einzelnen Anschlüsse nicht galvanisch getrennt.

Gruß
Robert
 
Hallo,
... ich hatte neulich AK wegen der Bilder zu den von ihm erstellten Beiträgen angeschrieben, bisher aber noch keine Nachricht erhalten. ...
AK hat sich dankenswerterweise bei mir gemeldet und will mir die Dateien in den nächsten Tagen schicken, wenn er Zugriff darauf hat.

Also bitte noch ein wenig Geduld.

Gruß
Ulrich
 
Nabend!

Hab mir grade ENDLICH mal den Bausatz bestellt. Mal sehen wie lange ich brauchen werde :)
 
... AK hat sich dankenswerterweise bei mir gemeldet und will mir die Dateien in den nächsten Tagen schicken, wenn er Zugriff darauf hat.

Also bitte noch ein wenig Geduld. ...
So, die Links wurden von mir aktualisiert und ich hoffe, dass soweit alles funktioniert.

Gruß
Ulrich
 
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Moin!

Heute noch groß getönt, er wäre bald fertig. Jetzt weiß ich nicht weiter.

Hab grad den ersten Spannungstest machen wollen. Leider hat R29 (47Ohm) angefangen zu qualmen. Er hat immernoch 47Ohm.

Außerdem konnte ich C25 (10µ Elko) nicht unterbringen. Es ist einfach kein Platz mehr auf der Platine und im Plan fand ich ihn auch nicht.

Ideen, wo ich was falsch gemacht haben könnte?

Gruß
 
Lösung für Problem Nummer 1 ist gefunden. Die ICs saßen falschrum drin! Röhre glüht jetzt und R29 ist kalt.

---------- Post hinzugefügt um 23:04:47 ---------- Letzter Beitrag war um 15:41:55 ----------

Er läuft :great: Alle Potis funktionieren einwandfrei. Fotos und mehr gibts, wenn ich das Gebammel im Gehäuse hab :)
 
[Spam....] :D [/Spam....]
 
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Hallo,
bin gerade am Basteln des Bass Amuser und glaube, einen Widerspruch entdeckt zu haben:
R17 ist im Schaltplan mit 470k angegeben, im Platinenlayout von elkulk aber mit 100k. Ich hätte jetzt einen 100k-Widerstand verwendet, da der auch im Musikding-Bausatz vorgesehen ist. Eure Meinungen dazu (Ich verstehe leider den elektrotechnischen Sinn von R17 nicht, zu wenig Kenntnisse...)?

Edit:
Nach Durchsuchen des (mittlerweile richtig langen) Threads hab ich entdeckt,d ass das Problem schon diskutiert wurde. 100k für weniger Zerre, 470k für mehr Zerre...
 
Hallo CC,

hab ich auch entdeckt und saß da ne Stunde grübelnd drüber. Verwende den 100k, funktioniert bei mir (scheinbar) korrekt. Irgendwo ist noch so ein Fehler, aber ich hab grad den Zettel wo ich das notiert hab nicht hier.

Habe grade meinen Amuser (zum Zweiten mal) zugeschraubt.
attachment.php


Die Abweichung des Fußschalters und der Buchsen hat sich als nicht unproblematisch herausgestellt. Die Buchsen kamen den Potis in die Quere. Der Fußschalter hat eine Befestigungsschraube der Platine berührt, jetzt muss die Platine mit 3 Schrauben halten.

Frage: Sobald ich den Tonepoti ein wenig von der Maximalposition runterdrehe, geht die Zerre massiv zurück! Hab ich irgendwo nen Fehler (falsches Poti verwendet)? Kann sein, dass ich FR und T verwechselt hab...

Bald kommt auch noch nen Design drauf!
attachment.php


Gruß
Robert
 

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Schönes Design! Ein Tipp: mach die Schrift etwas dicker, sonst kann man die unter Klarlack und bei schlechtem Licht nicht mehr lesen!
 
Servus Bottrock,
Irgendwo ist noch so ein Fehler, aber ich hab grad den Zettel wo ich das notiert hab nicht hier.
Du meinst wohl den Kondensator, der fehlt, bzw. den elkulk eigtl. zum Verhindern von Knackgeräuschen beim Schalten der LED vorgesehen hätte?

Hast du dir eigtl. schon einen Schutz für die Röhre überlegt? Wenn mir nichts besseres einfällt, werd ich mir wohl was Lasersintern müssen...
 
@Martin: Danke für den Tipp, werde ich beherzigen.

@CC: Genau den meinte ich. Kannst du mich da aufklären?

Für den Schutz hab ich mich hier i00.jpg inspirieren lassen. Sowas in der Art werd ich machen.
 
Kannst du mich da aufklären?
Die Kapazität des in der geätzten Platine fehlenden Elkos sollte Knacken beim Schalten der LED aufnehmen bzw. herausfiltern. War aber anscheinend nur eine Vorsichtsmaßnahme und ist wohl nicht wirklich notwendig.

Solche Biegeteile als Röhrenschutz finde ich optisch nicht so ansprechend, die wirken so klotzig... Oder hast du schon ein interessantes Design?
 

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