Workshop Röhren-Overdrive ("Bass Amuser")

Ich denke, dass R17 ein 100k Wiederstand ist.
Die Angabe 100k hab' ich zweimal gefunden.
In dem Bild hier ist R17 jedoch als 470 k eingezeichnet.
img7.jpg

Gruß,

Kann man mit 100k oder 470k aufbauen.
Bei 100k wird die zweite Stufe mit mehr Signal angesteuert bringt also mehr Drive.
Ist letztendlich Geschmacksache.

Naja, bin zu blöd für Entlötlitze. Spannungsregler abgelötet...bevor ich ihn wieder anlöte wird er durch nen neuen ersetzt, hab keine Lust, einen möglicherweise defekten danach wieder abzulöten :D
Gilt auch für die Diode...:)

Soo, bin mittlerweile soweit, dass ich den SPannungstest machen kann - aber wie genau habt ihr den gemacht? Ich hab ein Netztteil auf der einen Seite, und ein wenig Litze auf der anderen Seite?
Und dann stand da noch, drei Punkte sind gut auf den IC-Sockeln zu erreichen...wenn ich aber die OPs draufsetze, kann ich die von oben nur noch schlecht erreichen, also sollte ich doch von unten von der Lötbahn rangehen?

Sorry, kann mir das alles grad nicht soo toll vorstellen :)

Soo, bin mittlerweile soweit, dass ich den SPannungstest machen kann - aber wie genau habt ihr den gemacht? Ich hab ein Netztteil auf der einen Seite, und ein wenig Litze auf der anderen Seite?
Und dann stand da noch, drei Punkte sind gut auf den IC-Sockeln zu erreichen...wenn ich aber die OPs draufsetze, kann ich die von oben nur noch schlecht erreichen, also sollte ich doch von unten von der Lötbahn rangehen?

Sorry, kann mir das alles grad nicht soo toll vorstellen :)
Die Spannung testest Du zunächst mal ohne eingesetzte ICs und mit einem Multimeter.

Also Netzteil an den DC-Anschluss der Platine anschließen und mit dem Multimeter von den angegebenen Meßpunkten gegen Masse/0V messen!

Also kann ich dann gleich schon die Litzen an die DC-Buchse anschließen, wenn ich das richtig verstehe...? Werd ich dann also mal machen. Hab leider keine Zeit mehr dafür heut...muss auch noch die passende Buchse an das Laptop-Netzteil anschließen, weil das leider eine Buchse hat, für die es kein Gegenstück zu kaufen gibt. Naja...ich hoffe mal, der Spannungstest ist erfolgreich...sonst bin ich erstmal sehr bedröppelt ;)

Endlich zum Spannungstest gekommen. Das Netzteil (obwohl 19V drauf steht) schießt mit gut 22V. Dementsprechend auch gut die 14V für die Röhrenheizung, und ca. 21,5V an den anderen Punkte. Könnte das ein Problem darstellen, oder sollte das klappen?

Ich nehme dann aber an, dass es ansonsten positiv verlaufen ist. Oder muss für die Röhrenheizung 12,6 Volt anliegen, und da ist mir ein Fehler unterlaufen? Ich gehe davon aus, dass es passt, da ja wie gesagt das Netzteil mehr Spannung liefert...

Endlich zum Spannungstest gekommen. Das Netzteil (obwohl 19V drauf steht) schießt mit gut 22V. Dementsprechend auch gut die 14V für die Röhrenheizung, und ca. 21,5V an den anderen Punkte. Könnte das ein Problem darstellen, oder sollte das klappen?

Ich nehme dann aber an, dass es ansonsten positiv verlaufen ist. Oder muss für die Röhrenheizung 12,6 Volt anliegen, und da ist mir ein Fehler unterlaufen? Ich gehe davon aus, dass es passt, da ja wie gesagt das Netzteil mehr Spannung liefert...

Da ist definitiv ein Fehler drin.
Egal wie hoch die Eingangsspanung ist 19V oder 22V, nach dem 12V-Regler darf mit der Hochsetzdiode nicht viel mehr als 12,6V anliegen. 14V sind zuviel für dei Röhrenheizung.

Gib mal die drei Spannungswerte für die drei Pins des Spannugnsreglers durch. Immer gegen Masse gemessen.

Hmm...schad...welches sind denn die drei Pins das Spannungsreglers?

Edit: MIttlerweile ist der Gain-Poti schon dran - muss derr für diese Messung wieder abgemacht werden?

Nochmal edit: Ich kann mir auch vorstellen, dass das Multimeter nen Knacks hat. Zeigte gerade an einer nagelneuen 9V-Batterie 11,3V an...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...schad...welches sind denn die drei Pins das Spannungsreglers?

Edit: MIttlerweile ist der Gain-Poti schon dran - muss derr für diese Messung wieder abgemacht werden?

Nochmal edit: Ich kann mir auch vorstellen, dass das Multimeter nen Knacks hat. Zeigte gerade an einer nagelneuen 9V-Batterie 11,3V an...

Ähhmm...die drei Pins des Spannungsreglers sind die drei Anschlussbeinchen desselben - mehr hat er doch nicht oder? ;)

Der Gain-Poti muss zur Messung nicht weg.

Und der zweite Edith zeigt, dass Dein Multimeter definitv einen Schlag hat - die ca. 1,3V mehr bei einer 9V-Batterie zeigen, dass wohl die 14V in Wirklichkeit 14-1,3=12,7V sind - was wiederum absolut korrekt wäre.
Dazu solltest Du aber schon sicher sein - wie gesagt es könnte sein, das das Ding generell 1,3V zuviel anzeigt - kannst Du mit einer 1,5V Batterie noch mal nachvollziehen.

Du solltest das aber auf jeden Fall noch sicher nachprüfen bevor Du Feuer auf die Röhre gibst.

Ach, ich Depp...hab falsch gedacht und an 3 Pins am Röhrensockel für die Röhrenheizung gedacht - mein Fehler :)

Das Messgerät zeigt nicht generell 1,3V zuviel an...es ist eher Prozentual.
1,5V Batterie -> 1,85V
9V Batterie -> 11,3V (2,3, nicht 1,3, wie von dir geschrieben zuviel ;))
14,9V statt 12,6 bei der Röhrenheizung, also ähnlich
Bei den 18,5V vom Netzteil sind es mit 22,5V schon 3V mehr, als es haben sollte.

Ich gehe mal davon aus, dass das stimmt, werde aber alles nochmal nachprüfen ;)

Danke für die Hilfe bis hierhin trotzdem :) Ach, eine Frage noch: Was sollte denn an den anderen beiden Pins des Spannungsregler tatsächlich anliegen?

Und: Hab eben nochmal was gemessen...hab dabei gaaaanz leicht ein gewischt gekriegt, als ich das Ding angefasst habe...hoffe, da is nix kapuut gegangen? Hatte vorhin schonmal das Gefühl, dass da was leicht geknallt hatte, kann aber auch was anderes gewesen sein...

Ach, ich Depp...hab falsch gedacht und an 3 Pins am Röhrensockel für die Röhrenheizung gedacht - mein Fehler :)

Das Messgerät zeigt nicht generell 1,3V zuviel an...es ist eher Prozentual.
1,5V Batterie -> 1,85V
9V Batterie -> 11,3V (2,3, nicht 1,3, wie von dir geschrieben zuviel ;))
14,9V statt 12,6 bei der Röhrenheizung, also ähnlich
Bei den 18,5V vom Netzteil sind es mit 22,5V schon 3V mehr, als es haben sollte.

Ich gehe mal davon aus, dass das stimmt, werde aber alles nochmal nachprüfen ;)

Danke für die Hilfe bis hierhin trotzdem :) Ach, eine Frage noch: Was sollte denn an den anderen beiden Pins des Spannungsregler tatsächlich anliegen?

Und: Hab eben nochmal was gemessen...hab dabei gaaaanz leicht ein gewischt gekriegt, als ich das Ding angefasst habe...hoffe, da is nix kapuut gegangen? Hatte vorhin schonmal das Gefühl, dass da was leicht geknallt hatte, kann aber auch was anderes gewesen sein...

Am Eingangspin, das ist wenn man dem Regler ins Gesicht guckt links, müssen die 18V (oder 22V) des Netzteils liegen, am mittleren Pin ca. 0,7V das ist die hochgelegte Masse und am Ausgangspin (rechts ca. 12,6V) - wie gesagt immer gegen Masse gemessen.
Gewischt solltest Du keine kriegen - bei 22V müsstest Du extrem empfindlich sein.

Und vielleicht noch als Check für Dein Multimeter mal zwischen dem mittleren und dem rechten Pin des Reglers messen - da müssten dann ziemlich genau 12V liegen.

Naja, dann stimmt das einigermaßen. Am linken Pin liegt die Spannungs des Netzteils an, am mittleren sagt er 0,8V. Das ich eine gewischt kriege kann natürlich auch daran liegen, dass sich irgendwas (ich mich vllt. :D) aufgeladen hab...wer weiß.

Also ich geh jetzt stark davon aus, dass sich bisher noch kein Fehler eingeschlichen hat, der bisher auffällig hätte werden können, und das das einigermaßen passt :)

Ich melde mich dann bei neuen Erkenntnissen!

Gruß, Felix

Grad mal nachgemessen: An zwei Lötpins des Röhrensockels scheint keine Verbindung zur Platine da zu sein. Muss das nochmal entlöten und irgendwie das Loch auffüllen...

Dabei ist mir was aufgefallen: Ein Pin des Röhrensockels (und damit also auch einer der Röhre) hat keine Verbindung zum Rest der Platine, undzwar der rechts oben (bzw. von der Seite der Leiterbahnen aus betrachtet, der links oben), wenn man sich die Platine so rum betrachtet wie AKs Zeichnung sie darstellt. Man kann auch sagen: Von oben betrachtet der erste im Uhrzeigersinn nach der Lücke ;) Wie auch immer....warum ist das so? Brauchen wir den nicht?

...
Dabei ist mir was aufgefallen: Ein Pin des Röhrensockels (und damit also auch einer der Röhre) hat keine Verbindung zum Rest der Platine, undzwar der rechts oben (bzw. von der Seite der Leiterbahnen aus betrachtet, der links oben), wenn man sich die Platine so rum betrachtet wie AKs Zeichnung sie darstellt. Man kann auch sagen: Von oben betrachtet der erste im Uhrzeigersinn nach der Lücke ;) Wie auch immer....warum ist das so? Brauchen wir den nicht?
Das ist Pin 9 der Röhre, der Mittelanschluss der Röhrenheizung, welche in diesem Fall über Pin 4 und 5 erfolgt; Pin 9 bleibt dabei ungenutzt.

Alles klar, danke für die schnelle Antwort!

Ich hätte jemanden, der mir ein 24mm Loch bohren kann. Sollte kein Problem sein, oder? (Außer, dass es vllt nicht ganz so schön aussieht....)

Ich hätte jemanden, der mir ein 24mm Loch bohren kann. Sollte kein Problem sein, oder? (Außer, dass es vllt nicht ganz so schön aussieht....)

Wenn derjenige es kann, warum sollte es ein Problem sein?

Warum sollte es nicht so schön aussehen...weil derjenige es doch nicht so richtig kann?

Oder besser gesagt was war die Frage?:confused::redface:

Naja, dann hat man ja eine größere Lücke zwischen Gehäuse und Röhre, dadurch dass das Loch größer ist. Und wenn ich das Loch jetzt 10cm Bohre ist es ein Problem, weil es dann definitiv zu groß ist :p

Naja, dann hat man ja eine größere Lücke zwischen Gehäuse und Röhre, dadurch dass das Loch größer ist. ...
Naja, 24mm sind 1mm mehr als die von mir angegebenen 23mm; macht auf jeder Seite der Röhre einen 1/2mm mehr. (Kann ich nicht gut rechnen ??!!)

Von "Problem" in diesem Zusammenhang zu reden wäre vollkommen überzogen.
Technisch ist das vollkommen "Banane", weil undicht ist das Gehäuse an dieser Stelle durch die Bohrung sowieso (also bitte nicht in der gefüllten Badewanne oder der Dusche betreiben *gg*); und etwas mehr Lüftung für den Spannungsregler kann eher noch von Vorteil sein.
Über Aussehen, Schönheit etc. zu diskutieren halte ich aber auch für etwas übertrieben. - Auf gut Deutsch: das merkt doch keine S.. :D;)