Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Spannung testest Du zunächst mal ohne eingesetzte ICs und mit einem Multimeter.Soo, bin mittlerweile soweit, dass ich den SPannungstest machen kann - aber wie genau habt ihr den gemacht? Ich hab ein Netztteil auf der einen Seite, und ein wenig Litze auf der anderen Seite?
Und dann stand da noch, drei Punkte sind gut auf den IC-Sockeln zu erreichen...wenn ich aber die OPs draufsetze, kann ich die von oben nur noch schlecht erreichen, also sollte ich doch von unten von der Lötbahn rangehen?
Sorry, kann mir das alles grad nicht soo toll vorstellen
Endlich zum Spannungstest gekommen. Das Netzteil (obwohl 19V drauf steht) schießt mit gut 22V. Dementsprechend auch gut die 14V für die Röhrenheizung, und ca. 21,5V an den anderen Punkte. Könnte das ein Problem darstellen, oder sollte das klappen?
Ich nehme dann aber an, dass es ansonsten positiv verlaufen ist. Oder muss für die Röhrenheizung 12,6 Volt anliegen, und da ist mir ein Fehler unterlaufen? Ich gehe davon aus, dass es passt, da ja wie gesagt das Netzteil mehr Spannung liefert...
Hmm...schad...welches sind denn die drei Pins das Spannungsreglers?
Edit: MIttlerweile ist der Gain-Poti schon dran - muss derr für diese Messung wieder abgemacht werden?
Nochmal edit: Ich kann mir auch vorstellen, dass das Multimeter nen Knacks hat. Zeigte gerade an einer nagelneuen 9V-Batterie 11,3V an...
Ach, ich Depp...hab falsch gedacht und an 3 Pins am Röhrensockel für die Röhrenheizung gedacht - mein Fehler
Das Messgerät zeigt nicht generell 1,3V zuviel an...es ist eher Prozentual.
1,5V Batterie -> 1,85V
9V Batterie -> 11,3V (2,3, nicht 1,3, wie von dir geschrieben zuviel )
14,9V statt 12,6 bei der Röhrenheizung, also ähnlich
Bei den 18,5V vom Netzteil sind es mit 22,5V schon 3V mehr, als es haben sollte.
Ich gehe mal davon aus, dass das stimmt, werde aber alles nochmal nachprüfen
Danke für die Hilfe bis hierhin trotzdem Ach, eine Frage noch: Was sollte denn an den anderen beiden Pins des Spannungsregler tatsächlich anliegen?
Und: Hab eben nochmal was gemessen...hab dabei gaaaanz leicht ein gewischt gekriegt, als ich das Ding angefasst habe...hoffe, da is nix kapuut gegangen? Hatte vorhin schonmal das Gefühl, dass da was leicht geknallt hatte, kann aber auch was anderes gewesen sein...
Das ist Pin 9 der Röhre, der Mittelanschluss der Röhrenheizung, welche in diesem Fall über Pin 4 und 5 erfolgt; Pin 9 bleibt dabei ungenutzt....
Dabei ist mir was aufgefallen: Ein Pin des Röhrensockels (und damit also auch einer der Röhre) hat keine Verbindung zum Rest der Platine, undzwar der rechts oben (bzw. von der Seite der Leiterbahnen aus betrachtet, der links oben), wenn man sich die Platine so rum betrachtet wie AKs Zeichnung sie darstellt. Man kann auch sagen: Von oben betrachtet der erste im Uhrzeigersinn nach der Lücke Wie auch immer....warum ist das so? Brauchen wir den nicht?
Ich hätte jemanden, der mir ein 24mm Loch bohren kann. Sollte kein Problem sein, oder? (Außer, dass es vllt nicht ganz so schön aussieht....)
Naja, 24mm sind 1mm mehr als die von mir angegebenen 23mm; macht auf jeder Seite der Röhre einen 1/2mm mehr. (Kann ich nicht gut rechnen ??!!)Naja, dann hat man ja eine größere Lücke zwischen Gehäuse und Röhre, dadurch dass das Loch größer ist. ...