Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Okay, merci.
An Stelle (2|s) wird also SW-2 und Cl-3 angebracht, richtig ??
Das Zinn heißt "Weller Elektroniklot". Frag mich nich, wie alt das ist. Steht auf jeden Fall "West Germany" drauf. Der Lötkolben hängt an einer Lötstation, die ich auf 300° eingestellt hab. Hat mit Verwendung von Flussmittel beim anlöten der Bauteile auch problemlos geklappt. Nur bei den Lötbahnen ergeben sich die Probleme...
Kann ich die Lötbahnen jetzt so lassen, oder sollte ich nachbessern?
Ja, auf anraten meines Vaters, weil es sonst nicht geflossen ist...
OK, danke für den Tipp Werd ich mich dann morgen auch mal auf die Suche nach machen.
Was sagst du jetz zu meinen suboptimalten Lötstellen? So lassen, oder lieber ordentlich nachbessern?
Jut, werd ich dann morgen versuchen. Danke für die Tipps (und mit mir Elektronikanfänger müsst ihr wirklich Geduld haben )
Edit: Huuaa, ich hab grad nen bösen Verdacht...ich hab für die OP's ja immer den Punkt gesehen, d.h. wie man den einlöten muss is klar. Bei den Sockeln hab ich mir gedacht, dass das dort egal ist. Allerdings haben die auch ne Kerbe. Ist die Einbaurichtung der Dinger jetzt wirklich entscheidend, oder kann man die um 180° drehen?
OK, scheine ja nochmal Glück gehabt zu haben Also bei allen OP's ist der Punkt links oben eingezeichnet, die Kerbe meines Sockels ist bei zwei aber unten. Und das stört die OP's jetzt nicht, solange ihr jeweiliges Pünktchen trotzdem links oben ist...da hab ich aber Glück gehabt. So einen Sockel ablöten, mit 8 Lötstellen, darauf hätte ich keine Lust gehabt...
Aber wenn das nicht so tragisch ist bei Sockeln - weswegen haben diese dann überhaupt eine Kerbe?
Edith wollte außerdem fragen, wie gefährlich es für eine Diode oder den Spannungsregler ist, wenn man diese ablöten muss - hitzetechnisch gesehen...gerade bei dem Spannungsregler mit 3 nebeneinanderliegenden Lötstellen muss man ja wohl etwas länger erwärmen, um das abzubekommen...
Okay, merci.
An Stelle (2|s) wird also SW-2 und Cl-3 angebracht, richtig ??
Richtig.Nur nochmal kurz der Verweis darauf...
Ist ja 'n bisschen untergegangen...
Danke,
Wie Du in diesem Bild aus dem Workshop vllt erkennen kannst, habe ich von 2s erst eine Litze (violett) zum Cleanpoti (Cl-3) gezogen und von dort weiter zum Kippschalter (SW-2); Grund: am Poti lassen sich leichter 2 Litzen verlöten als auf der Platine und Du "sparst" ein paar Zentimeter Litze.Gut, vielen Dank!
An der Stelle (2|s) werden also dann die Litze zum Switch und die zum Clean Poti an der gleichen Stelle angebracht ??