Workshop: Pimp My Drumkit

  • Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am
Und wie kriegt man das Teil hinterher wieder rein?:confused:
 
was kann man noch so alles drauf machen hab keine idee will auch auch "pimpen"
 
Da ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt glaub ich.

Stichwort: Teeren und Federn, Kunstrasen, Mosaikfliesen:D
 
N'abend allerseits,

ich hätte da noch mal eine Frage an Sander und alle anderen Bastelfreaks: Weil mir die Schlepperei meines Drumsets zu bunt wurde, habe ich mir nun einen zweiten Kesselsatz zugelegt, ein Mapex M Birch. Soweit so gut, aber das Set ist schwarz, genau wie mein anderes. Und ich kann schwarz einfach nicht mehr sehen ... :evil:

Das M ist ja aus Birke mit einer Außenlage Ahorn, es hat also eine sehr schöne Maserung. Die möchte ich auch erhalten, deshalb würde ich nur ungern folieren.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Laßt Euch aber nicht davon täuschen, bei normalem Licht sieht man wegen der schwarzen Farbe von der Maserung leider nicht mehr viel.

Was meint Ihr: Lohnt es sich überhaupt, der Kiste ein neues Finish zu verpassen? Klanglich gefällt es mir echt gut, ich könnte mir vorstellen, ein paar Jahre darauf zu spielen.

Und wie geht man das überhaupt an? Lack abschleifen, ja - aber wie bekommt man das möglichst gleichmäßig hin? Kann man erkennen, wie weit sich die jetzige Farbe ins Holz gefressen hat? Nicht, daß ich nachher bis auf das Birkefurnier durchschleife ...

Als neues Finish würde mir so ein mattes Satinfinish (farbig) gefallen. Wie bekomme ich das hin? Ölen, Wachsen, Lasieren ...?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Gruß,
Frawo
 

Anhänge

  • p1000197.jpg
    p1000197.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 211
  • p1000198.jpg
    p1000198.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 235
  • p1000199.jpg
    p1000199.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 198
Du kannst es höchstens abschleifen und neu beizen, wenn du die Maserung erhalten willst. Satinflame finish gibts nur per Folie und das ist sehr teuer.
 
Tja, beim abschleifen musst du schon seehr vorsichtig sein.
Wenn das gebeizt ist, ist das schon ne Ecke im Holz drin.
Wenns "nur" lackiert ist, ist das schon einfacher.

Ich würds hinterher in der passenden Farbe lackieren (achte darauf, daß es ne Lasur ist, und nicht deckend), und dann nen Seidenmatt-Klarlack drüber. Dann dürfte das Finish passen.
 
OK, vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke, ich werde erstmal mit den Bassdrumspannreifen anfangen. Wenns in die Hose geht, ist das dann nicht ganz so schlimm ... :redface:
Wie schleife ich denn am besten? Hand oder Maschine, längs oder quer zur Maserung oder kreisförmig?

Tja, und dann ... Ghoulscout sagt beizen und GiselaBSE sagt lasieren. Was mache ich denn nun? Beizen scheint mir etwas aufwendiger zu sein, bringt aber wohl super Ergebnisse. Wie ist das mit der Lasur, bekommt man da auch diesen Effekt mit durchscheinender Maserung hin (inklusive Farbton)?

Ach ja, es muss nicht unbedingt ein Satin Finish sein. Prinzipiell habe ich auch nichts gegen Hochglanzlack, aber ich hatte mal gelesen, daß man das besser einem Profi überlassen sollte. Ölen, Lasieren oder Wachsen erscheint mir leichter ... und ein Satin Finish gefällt mir mindestens ebenso gut.

Gruß,
Frawo
 
@Ghoul Satin und Satinflame ist was andres nicht verwechseln ;) .

Hm ich würde wenn dann folieren.
Am besten die Folie nicht ankleben sondern
einfach unter den Böckchen fixieren.

So kannst du die Sache ratze fatze wieder rückgängig
machen minderst den verkaufswert nicht und risikierst
so gut wie nichts.

Beim lackieren kan nschon mächtig was in die Hose gehen
und wenn man sowas prof. machen lassen will ist man schon
mal 600 € los :redface:
 
uuups, okay, ich nehme es zurück, aber was ist dann satin? Seidenmatt?

Also Beizen ist nicht soooo aufwändig, ein bisschen arbeit erfordert das alles. Wenn du einfarbig haben willst würde ich auf jeden Fall Folie nehmen, das ist auch nicht besonders teuer und du kannst es, wie Sander schon sagte, rückgängig machen. Folie gibts unter anderem hier:
http://www.y-o-w.de/Verbrauchsmaterial/Selbstklebefolien.html,subcategory_1,
 
@Ghoulscout
Schade, Dein Link funzt nicht.
Vielleicht wäre Folie wirklich eine Alternative, zumindest wäre es nicht so arbeitsintensiv und riskant. Ich habe allerdings mal unter St drums geschaut und fand die Folien aber doch recht teuer. Und die meisten Folien hatten so ein Sparkle-, Glas- oder Glitzereffekt, was mir nicht so gut gefällt. Ein bisschen dezenter sollte es dann doch sein, kein "Porno"-Finish eben ... ;)

Na ja, mal schauen, so recht entschieden hab ich mich noch nicht. Im Moment bin ich knapp bei Kasse und tendiere daher noch zum Abschleifen und Beizen/Lasieren/Wachsen/was auch immer.
Ich halt Euch auf dem Laufenden!

Gruß,
Frawo
 
son drumset sollte man ja möglichst bei gleicher temperatur / raumfeuchtigkeit lagern.
un ab 30 grad wirds ja schon kritisch mit dem verziehen, bzw ausdehnen und dann ggf reissen, des holzes.
wenn man da jetzt mit nem föhn ran geht um den folienkleber zu erhitzen damit die folie sauber abgeht, besteht dann net geafhr das das holz "platzt".
die erwärmung is zwar nicht von allzu langer dauer, jedoch wird durch den föhn das holz ziemlich schnell ziemlich warm, und kühlt hinterher auch recht schnell wieder ab.
kann son kessel-holz das ab? wenn die schichten des holzes schon durch zu schnelles/ unregelmässiges abziehn der folie kaputt gehn...wie siehts dann mit der erhitzung aus:confused:

das ist eine bauernweisheit wie die, daß man becken nicht bei unter null grad celsius spielen soll.
totaler bullshit.
 
Hallo nochmal,

soo, ich habe mein Set nun doch abgeschliffen und neu lasiert. War ne Schweinearbeit, aber nu bin ich ja fertig ...
Ich als Laie hab natürlich viele kleine Fehlerchen eingebaut, bin aber trotzdem mit dem Resultat sehr zufrieden. Die Farbe ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt sie super - genau so hab ich mir das vorgestellt ... :)

Hier mal ein paar Bilder vom Set, leider geben die Fotos nicht so ganz den wirklichen Farbton wieder:

Mapex M Series Grün 1
Mapex M Series Grün 2
Mapex M Series Grün 3

So viel erstmal in aller Kürze. Falls jemand noch mehr dazu wissen möchte, kann ich ja noch ein bisschen was dazu schreiben.

Gruß,
Frawo
 
Wow ist das geil, meinst du du kannst einen Bericht schreiben, wie du das gemacht hast? Das wär sau korrekt ;)
 
ich hab mir bei stegner bei ebay nen rest aqua flame bestellt und schlichtweg mit holzleim auf der neu erworbenen basix custom 12x5" snare fixiert (mit 8 wäscheklammern) und dann in angemessener entfernung an die heizung gestellt ;)
nach 20min hab ich dann die löcher für die böckchen und abhebung freigelegt, diese montiert (diese kleinen akku schrauber dies jetzt überall gibt sind sahne :D ) und so sieht es nun aus

zeitaufwand:
2std


frawo:
finde das grün eigentlich ganz nett :)
 

Anhänge

  • dunkel.jpg
    dunkel.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 248
  • hell.jpg
    hell.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 242
@Frawo dickes Respekt sieht sehr gut aus.

@Drummerin.: Gute Wahl :D
 
ich hatte einen guten lehrer :)
 
Vielen Dank für Euer nettes Feedback ... :)

Ghoulscout, ich versuche mal, es etwas genauer zu beschreiben:

Zunächst habe ich alles auseinander geschraubt und die Bestandteile jeder Trommel in separate Schachteln gepackt (wie von Sander empfohlen). Die Airvents habe ich von innen mit einem Schraubenzieher vorsichtig herausgedrückt, so daß ich sie wiederverwenden konnte. Dann gings ans Abschleifen: Mit einem Extenterschleifer habe ich erstmal den Lack und den größten Teil der Farbe entfernt, anschließend habe ich die Trommeln noch mal von Hand nachgeschliffen. Mit der Maschine muss man wirklich extrem vorsichtig sein, sonst hat man ruck zuck eine Delle in die Trommel gefräst oder auf die nächste Lage durchgeschliffen (ist mir leider 2-3 mal passiert). Außerdem sieht man beim Lasieren später jede Schleifspur, die nicht in Maserrichtung verläuft. Ganz besonders vorsichtig sollte man auch an den Kanten sein, um nicht aus Versehen die Gratung mitzuschleifen. Hier ist mir gottseidank kein Fehler passiert.

Da mein Set nur eine Außenlage Ahorn hat, waren meine Kessel nach dem Abschleifen immer noch unregelmäßig grau, da ich nicht zu tief schleifen wollte und sich die vorherige schwarze Farbe an einigen Stellen recht tief ins Holz gefressen hatte. Leider habe ich davon kein Bild gemacht. Alles in allem habe ich ein komplettes Wochenende allein mit dem Abschleifen verbracht. Außerdem konnte ich mich zwei Tage lang kaum bewegen, weil mein Arm und mein Rücken dermaßen schmerzten. :evil:

Anschließend habe ich die Kessel fürs Lasieren vorbereitet. Die Löcher (von innen) und die Gratungen habe ich mit Papierklebeband abgeklebt, siehe hier. Ich hab zwar mal gelesen, daß eine Lasur dem Sound nicht schaden würde, aber so recht vorstellen kann ich mir das bei mehreren Schichten Lasur nicht. Außerdem sieht es doch beknackt aus, wenn man clear Felle aufzieht und dann so eine unsaubere Kante darunter hat, oder nicht?!

Egal, danach gings ans Lasieren. Ich habe dafür diese Lacklasur in Grün genommen und mit einem Frottelappen verarbeitet. Die ersten zwei Aufträge habe ich noch recht dünn und gleichmäßig verteilt. Irgendwie sah das wegen der grauen Kessel und der Schleifpatzer nicht so dolle aus und deswegen fing ich ab der dritten Lage an, die Streifen einzuarbeiten. Dazu trägt man die Lasur etwas dicker auf und zieht in Maserrichtung Streifen. Der Frottelappen eignet sich sehr gut dafür, aber ich denke, ein grober Pinsel würde es auch tun. Wichtig ist dabei, die Streifen so gerade wie möglich zu ziehen und harte Übergänge zu vermeiden. 2 Lagen habe ich so aufgetragen und dann noch ein wenig die Farbunterschiede zwischen den Trommeln ausgeglichen. Zwischen den einzelnen Schichten habe ich die Trommeln natürlich trocknen lassen und noch einmal mit feinem Schleifpapier (Korn 240) angeschliffen. Hier mal ein Bild von der 12er Tom nach dem Lasieren.

Nach dem letzten Lasurauftrag die Trommeln noch mal kurz anschleifen, alles wieder zusammenschrauben, fertig! :cool:

Noch Fragen? Dann fragen ... ;)

Gruß,
Frawo
 
Mh was ich mich aber schon die ganze Zeit Frage.
Wo kommen diese schwarzen Streifen her, (die auf den Bildern richtig geil aussehen :) )
Ist das durchs schleifen so geworden?
Oder ist deine Maserung so komisch?

Weil mein Ahorn ist eher so
Maserung.JPG

gemasert :redface:

Oder ist das M gar kein Ahorn :redface:
 
Hallo Sander,

doch, das M hat eine Außenlage Ahorn, die anderen Lagen sind alle aus Birke.

Im Prinzip sah die Maserung bei mir genauso aus wie auf Deinem Bild, allerdings waren meine Kessel insgesamt etwas dunkler (von der vorherigen schwarzen Beize, habe ich nicht ganz rausschleifen können) und ein paar Schleifpatzer waren auch drin ... allein deswegen habe ich mich ja dafür entschieden, die grüne Lasur mit einer Wischtechnik aufzutragen, um diese Streifenoptik zu bekommen. Von der ursprünglichen Maserung sieht man da jetzt nichts mehr, und das ist wohl auch besser so ... :redface:

Hier noch einmal ein Bild und noch eins vom Set, wo man es vielleicht etwas besser erkennen kann. Leide schafft meine Kamera es nicht, die Farbe und die Struktur wirklichkeitsgetreu abzubilden. In natura sehen die Trommeln anders aus - irgendwie besser. :)

Gruß,
Frawo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben