Workshop: Pimp My Drumkit

  • Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am
Hab gerade gegoogelt und dieses hier gefunden:
Man nehme ganz normalen Kunststoffhaftvermittler aus der Sprühdose....ohne Aufrauhen des Chromes oder ähnlichem....anschließend dann den normalen Lack auflackieren, Klarlack drauf falls notwendig. Fertig!

Ob es klappt, kann ich leider noch nicht sagen, da ich es nicht ausprobiert habe.
Im Netz stehen darüber die wildesten Sachen, von entchromen mit Salzsäure über komplett abschleifen, sandstrahlen e.t.c.

Die oben stehende Methode klingt zumindest noch relativ ungefährlich für Mensch und Material...
 
Wer mag es als Erster im Board ausprobieren?
 
Wenns sowas bei Obi gibt, werd ich das die Tage mal ausprobieren...mal sehn, was ich bei meinen quasi nicht vorhanden gandwerklichen Fähigkeiten hinbekomme. :p
 
Du kannst dafür Holzspachtel nehmen. Danach schleifen, grundieren und lackieren, oder halt folieren.;)

Wünsche viel Spaß (ehrlich gemeint)

Danke für den Guten Tipp, werde ich machen!!!!
Mein Opa hat mir eben Werkzeuge und Holzspachtel gebracht und mir gleich gezeigt, wie man sowas macht, morgen kommt dann mein Kumpel und wir sprühen auch noch innen Klarlack auf, damit die Trommeln gegen Oxidation geschützt sind, das wird eine toll Sache!!!!!
Ich stell dann Bilder hoch...
Und Spaß hab ich natürlich auch, es geht doch nichts über ein bisschen Heimwerkern :)

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine Frage hab ich doch noch (hoffentlich nerv ich jetzt nicht :hail: ):
Ich hab heute also das Drumset mit Sprühlack in Schwarz lackiert, aber das Ergebnis ist nicht so der Wahnsinn :-(

Ziemlich uneben und so, man sieht den Unterschied zwischen normalem Holzkessel und den Stellen, an denen gespachtelt wurde...
Ich habe den Kessel vor dem Sprühen auch nicht Grundiert, weil ich dachte, dass das schon hält, aber das weiche Holz des Kessels zieht ganz schön Farbe ein und der "Hochglanz Sprühlack" glänzt auch nicht wirklich hoch :D

Ist es jetzt in euren Augen sinnvoller, mit richtiger Farbe 1-2 Schichten drüberzustreichen (mit einer Rolle anstatt eines Pinsels) und dann Sprühklarlack aufzutragen, oder sollte ich lieber noch zusätzlich zu den 2 Dosen, die ich bisher für alle 5 Trommeln gebraucht hab, und die jeweils 7,29 (!) kosten, noch eine dazukaufen und noch 1-2 Schichten Lack aufsprühen???

Naja, mal wieder Vielen Dank für eure Hilfe schon im Vorraus!!!

Liebe Grüße


Patrick
 
Entchromen funktioniert auch mit Salzwasser, einem Autobatterieladegerät, einem Stück Blech und bissle Kabel...so stehts zumindest im Internet. Wobei ich bis auf ein Stück Blech(am besten Schwarzblech, das unbehandelt ist) alles da habe, ich bräuchte nur noch jemand, der mir seine verchromte Edelschnarre zur Verfügung stellt...:gruebel:
 
@HeavyHitter:

Naja bei 2 Dosen Lack (du meinst schon die Spraydosen, oder?) für 5 Kessel darfst dich nicht wundern, wenns nicht befriedigend deckt und nicht glänzt. :rolleyes:
Grundieren ist da natürlich auch nicht unwichtig. Es gibt z.B. auch "Sprühspachtel", die hab ich manchmal anstelle einer Grundierung benutzt, hat ja auch nach Benutzung eine homogene Farbe. Die nimmt dann auch noch kleinere Kratzer etc. aus dem Holz (Und das Holz saugt nicht mehr so viel von der Farbe ein)
Und dann mindestens 3 Schichten Farblack aufsprühen (zwischen den einzelnen Schichten antrocknen lassen) und auch mehrere Schichten Klarlack drauf.
Dann sollts eigentlich decken und auch einigermaßen glänzen :)
 
Also ich denke, ich gehe mal übermorgen zu so einem Farbenladen in der Nähe, da solls ganz gute Farben geben.
Ich nehm einen Kessel mit und frage, wie ich den denn jetzt verbessern kann und lasse mir eine Farbe empfelen.

Dann streiche ich mit einer Walze drüber und wenn eine Schicht nicht reicht, dann mach ich eben 2 oder drei :)
Dann Klarlack und dann geht das doch (hoffentlich :great:)

Vielen Dank für die Antworten und Tipps!!!

Liebe Grüße


Patrick
 
Jetzt noch eine Dose kaufen und noch eine Schicht drübersprühen bringt imho rein garnichts.
Das wird nichts verbessern.

Wie gesagt, grundieren und schleifen hätte schon sein müssen. Ich fürchte du wirst nochmal von vorn anfangen müssen.
Die Grundierung sorgt dafür, daß man den Unterschied von Holz zu Spachtel nicht mehr sieht. Spritzspachtel aus der Dose geht auch gut wie bereits gesagt.
das Zwischenschleifen darfst du natürlich auch nicht vergessen.

Lackieren muß man so ganz nebenbei auch noch üben bzw lernen, ist nicht ohne Grund ein Lehrberuf.
Ich hab ohne Lehre schon so viele Sachen versaut und nochmal machen müssen, daß ich jetzt halbwegs weiß was zu tun ist, das fliegt einem nicht so zu.
Versuch nochmal im Internet Informationen zu sammeln bevor du anfängst.
 
Also ich hab mich jetzt mal bei dieser Farbenhandlung erkundigt, die haben mir gesagt, ich soll erst grundieren, dann 1-2 Schichten Lack drüber, dann Klarlack,
ich hab mir Farben und eine Walze besorgt und angefangen. :great:
Grundierung ist schon fertig, sieht auch echt gut aus.
Wie es am Ende aussieht kann ich ja hier reinschreiben, wenn ich fertig bin. :)
Jetzt hab ich noch eine Frage:

Soll ich den Klarlack dann mit ganz normaler Kesselpolitur polieren oder braucht man dafür besondere Hilfsmittel???

Danke!!!

Liebe Grüße


Patrick
 
Hallo alle zusammen,
bin nun auch am überlegn meins einwenig auf zu möbeln. Habn Basix in Schwarz, Reso und Schlagfell von der Bass drum sind Durchsichtig und ich wollte die Bass von Innen ROT machen, von meiner arbeit habe ich Ne Dose "Consolan Wetterschutzfarbe Rot" bekommen 0.75L
nur ich weiß nicht ob es irgendwie den Sound der Bass Beinflussen kann, hab hier iwo gelesen von wegen Beizen, aber Mit so Wetterschutzfarbe dürfte es wohl auch möglich sein oder etwar nicht?

Gruß
 
ich würde keine wetterschutzfarbe nehmen. wie du dir denken kannst, sind da nämlich substanzen drin, die das ganze witterungsbeständig machen sollen. ich persönlich möchte nur so wenig zeug wie möglich in meinem set haben, also würde ich es einfach beizen.
 
Ne Tüte Beutelbeize von Clou gibts in jedem Baumarkt für unter 3 Euro.
Dazu noch n büschn Antikwachs von Clou und die Kessel sind auch noch geschützt;)

Beizen ist nicht schwer!! Trau dich.
Wenn die Gratung nicht mitgebeizt werden soll, vorher mit Vaseline einschmieren (oder halt schonmal wachsen)
Überall wo Wachs oder Vaselinhe drauf ist, wird keine Beize angenommen.
Abkleben bringt nichts, da die Beize im Holz verläuft.
 
Hallo Gisela,
macht es der Gratung was aus, wenn diese eingewachst/geölt ist? Ich habe das Problem mit dem Einziehen bei meinem ersten DIY-Projekt gehabt. Versuche diese Fehler beim nächsten zu vermeiden.
 
Ganz im Gegenteil.
Dadurch wird das Holz vor Feuchtigkeit geschützt.
Ich öle und wachse meine Gratungen genauso wie den Rest vom Kessel innen.
Generell.
 
Alos war heute im baumarkt hab n bissel was eingekauft.
n Beutel Beize in Rot von Clou, Grundierrung für die Böckchen und Chrom Paste.
Die BD soll Innen rot werden. nur die Gratung nicht. also die vorher wachsen?bzw mit Vaseline einkleistern?
dann Beizen? und Danach wachsen? wenn ich das Richtig verstanden habe.
Die Böckchen werden die Tage Zum Sandstrahlen Gebracht danach werden Sie auch Rot gelackt. so wie die "spann Hacken" fürs Fell.
Die Schraube wird schön aufpoliert..
bin mal gespannt

Gruß
 
@PolaRoid: Erst Beizen, dann evntl. lackieren und dann erst einwachsen, obwohl das auch nicht zwangsweise noetig ist, sondern nur "zur Kuer"
Sorry fuer die vielen "ue"s aber ich muss meine tastatur noch von englisch auf deutsch umstellen :D

Liebe Gruesse

Patrick
 
Die Gratung wird vorher gewachst bzw. mit Vaseline eingeschmiert, damit die Beize dort nicht hinlaufen kann, genau richtig.
Dann wird gebeizt (vorher das Wässern und Schleifen nicht vergessen), und zum Schluß alles geölt bzw gewachst.

Dabei dran denken, wo Wachs ist, hält hinterher nichts mehr, keine Kleber, keine Beize, keine Folie, nichts. Also sollte man vorher genau überlegen ob man das will.
Alternativ kann man die Trommel von innen auch mit Ballenmattierung schützen, riecht aber nicht so schön wie Wachs;)
 
Wie sieht das denn mit Furnier aus? Hat da jemand Erfahrungen sammeln können? Ich will endlich mal ne schöne Holzoptik haben, meine Folie geht mir echt langsam aufn Keks. Wie sieht das aus mit der Verarbeitung? Ist das simpel zu furnieren oder ist das "Schweinearbeit"? So ein schönes Nussbaum- oder Bubingafurnier wäre fein, hab bloß kein Plan von der Verarbeitung.
 
also ich bin schreiner im 3. lehrjahr und kann dir mit rat (leider ohne tat) zur seite stehen!

was willst du den genau wissen!:great:

furnier an sich gibt es ni unterschiedlichen stärken! nussbaum und bubinga wirst du in schätze ich mal 0.7-0,9mm dicken leicht finden. aber um deine kessel damit zu "decken" musst du wahrscheinlich die furniere in der breite "verleimen" wenn du sie bei einem furnier händler kaufst. zumindest bei der bassdrum.

dazu ist es am besten wenn du zu einem schreinereibetrieb fährst und fragst ob du die furniernähmaschine benutzen darfst. es ist eine art nähemaschine die einen heißen klebefaden auf die beiden aneineranderleimenen furniere aufklebt. dadurch hält man zwei furniere zusammen.

aufkleben tut man ein furnier normalerweise mit kauritleim oder weißleim, was bei einer runden fläche aber schwer wird. ich würde jetzt einfach mal kontaktkleber in die runde werfen. das ist zwar ein dicker klebeaufbau und verbessert sicher nicht den sound, aber lässt sich relative leicht verarbeiten und hält auch auf runden flächen.

weitere fragen??:gruebel:

lg qu1r1n
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben