WORKSHOP BLUES 8: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project BENDS, SLIDES & SHIFTS

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Hier mein Beitrag zu Lektion 8

http://snd.sc/INotlH

Habs ein paar mal eingespielt, aber irgendwo bleibts immer hängen.

Über Kritik wär ich dankbar. Hab jetzt auch einen Gitarrenlehrer der mir bei Problemen helfen kann. Also, nur drauf los.
 
Schön, nach 14 Monaten Pause wieder etwas zu hören in diesem Thread! :great:

Hab's mir nur rasch einmal angehört, muss mich um den Grill kümmern...;):cool: Die Bends stimmen nicht alle so ganz, aber detailliertes Feedback folgt!
 
Ich finde mit den Bends hast Du schon echt gute Fortschritte gemacht. Bei dieser Lektion ist das Timing Deine Archillesferse. Bleib noch dran und richte Dein Augenmerk auf die Zählzeiten und den Takt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoppla, das wollte ich mir ja nochmals anhören...:redface:

Also, bei den ersten paar Tönen (Auftakt) bist Du irgendwie verrutscht von der Tonhöhe her, das klingt aber mehr nach einem Ausrutscher als nach einem "systematischen" Falschspielen oder -hören. :)

Jeweils in der zweiten Hälfte von Takt 5 und 11 ziehst Du den Ton zu wenig hoch - Zielton wäre das Fis, nicht das F.

Das Timing finde ich jetzt aber nicht soooo schlecht...;) aber es stimmt doch nicht ganz. Für mich hört es sich so an, als ob Du derart "hart am arbeiten" wärst, dass Du manchmal ein wenig hinterherhinkst und dann korrigieren musst, um wieder mit der Band gleichzuziehen.

Aber alles in allem nicht schlecht gemacht, dranbleiben! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank fürs Feedback.

Das mit den Bendings, merke ich, wird von Tag zu Tag besser.
Hatte haute meine 4. Gitarrenstunde und da war Timing das Thema. 16tel Übungen wird diese Woche meine Lektion.

Werde mir die Analyse von El P. mit meiner Aufnamhe nochmal vergleichen. Ist schon toll Detailiert die Schwachpunkte anzugehen.

Jetzt noch ein paar mal konzentriert spielen und dann gehts an Lektion 09 Getting Funky.

PS.: El P. ich hoffe das mit dem Grill hat geklappt!;)
Bis dann!
 
Wir kommen natürlich gerne zum Grillen vorbei, mit einem Kasten unterm Arm - zum Anstoßen - worauf auch immer! :D

Also, bei den ersten paar Tönen (Auftakt) bist Du irgendwie verrutscht von der Tonhöhe her, das klingt aber mehr nach einem Ausrutscher als nach einem "systematischen" Falschspielen oder -hören. :)

Diese unreinen Töne kann man für mein Gefühl als "blue" durchaus auch durchgehen lassen. Ganapes verwendet erstaunlicherweise nie unsaubere Töne, dabei ist das eine Eigenart des Blues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese unreinen Töne kann man für mein Gefühl als "blue" durchaus auch durchgehen lassen. Ganapes verwendet erstaunlicherweise nie unsaubere Töne, dabei ist das eine Eigenart des Blues.

Ja, einverstanden, es stellt sich ja bei BYCU immer die Frage, wie streng man sich an den Notentext halten soll/muss/will. "Falsch" ist es sicher nicht. :)

@Grill: Da bin ich noch nicht so richtig zufrieden mit mir, aber ich habe ja noch den ganzen Sommer zum Üben vor mir! :cool::D
 
Gezielt unreine Töne spielen war nicht mein Ziel, die sind tatsächlich nicht ganz ok. gewesen.
Kann sein das mir das intuitiv gefallen hat, war aber keine Absicht.
Erst möchte ich die Stücke 1:1 können um mich dann später davon zu "entfernen".

Als ausrede hab ich noch das Problem mit den Saiten wechseln. Hab ich erst 2x gemacht, keine Ahnung wie ich die Knoten an den Drehteilen reinbekommen hab.:D
Mir ist am nächsten Tag aufgefallen das alle Saiten ein wenig verstimmt waren; die G-Saite 1/2 Ton.

Wenn ich mich recht erinnere hat Schmendrick, zu sich, zum jammen eingeladen, vielleicht wird da gegrillt:evil:.
 
Ja, einverstanden, es stellt sich ja bei BYCU immer die Frage, wie streng man sich an den Notentext halten soll/muss/will. "Falsch" ist es sicher nicht. :)

Ja da hast Du wohl recht. Zuerst sollte man sauber spielen lernen, bevor man unsauber spielt. Das ist wohl auch der Grund, warum im Lehrbuch ausnahmslos saubere Töne gespielt werden, was eigentlich gar nicht Blues-typisch ist.

Mir ist am nächsten Tag aufgefallen das alle Saiten ein wenig verstimmt waren; die G-Saite 1/2 Ton.

Wenn Du diesem Problem entkommen möchtest, ist es am besten, du wechselst niemals die Saiten. Falls mal eine reißt muss natürlich ne neue Gitarre her. :D Und die alte kommt auf den Grill! ;)
 
Wenn Du diesem Problem entkommen möchtest, ist es am besten, du wechselst niemals die Saiten. Falls mal eine reißt muss natürlich ne neue Gitarre her.

Noch eine Gitarre, ich hab schon drei. Komme mir langsam wie ein GitarrenMessi vor.
 
..das wird zunehmend tricky... das letzte "Anfängerstück" lt. Buch... der kleine V7#9er am Schluß... :igitt:... so 1000% ist das immer noch nicht im Timing, aber ich mag nicht mehr...
Doch hört selbst:
http://soundcloud.com/ralphjoh/lektion-11-bends-slides-shifts
Gear: Les Paul Studio Faded -> Rodenberg Gas 707 -> Blackstar S1 50 -> Isobox -> Shure SM58 -> Logic Pro
 
Hast Du das Timing absichtlich vermurkst, damit wir was zu meckern haben? :gruebel: ;) Sonst wiederum sehr, sehr sauber gespielt. Deine neue LP :great: klingt sehr stimmig, der Sound mit dem Gas 707 in Kombination mit dem Blackstar gefällt mir super gut! Diese Feinheiten bekommt man mit einem Modeler nicht so schön hin! Top!
 
Na, absichtlich vermurkst, schön wärs...;) Der Schluß ist ziemlich tricky. Soundmäßig bin ich nicht so ganz zufrieden. Keine Ahnung warum, aber sehr oft gerät bei mir das Endprodukt immer etwas spitz und höhenlastig, obwohl es mir bei Einspielen noch ganz gut gefallen hat.
Diese Worn Serie der LP Studio ist tatsächlich erstaunlich gut. Das ist meine erste Gitarre, wo Volume und Tone Regler echt einen Sinn haben und so viele interessante Möglichkeiten geben.

Mit Modelern ist das natürlich so eine Sache... richtig clean geht da IMO sehr gut und auch richtig heavy. Da zwischen ist das aber nicht so einfach. Ich habe ein Vox Tonelab und das ist schon super praktisch und eben auch günstig. Ich habe jetzt aber ein paar Tage Urlaub, wo wir wegfahren und da werde ich das nebst Gitarre und Rechner mit nehmen, mal sehen, was ich da so hinbekommen.
Das BS Topteil ist aber was die Darstellung von "Feinheiten" angeht, auch noch mal ein echter Spezialist. Aber genauso wollte ich das haben. :)
 
Jetzt hab ich's mir auch noch angehört! :) Das war diesmal kein "Aging", ich bin momentan einfach nicht so viel im Board, weil ich versuche mehr zu spielen als zu surfen. Meine Hornhaut profitiert mehr davon...;)

Ja da stimmt diesmal nicht alles so ganz, aber das hast Du ja selbst schon angemerkt. Am Sound habe ich hingegen gar nichts auszusetzen, der gefällt mir gut! :great:

Ich spiele dieses Stück lieber als das Vorherige, ich finde es viel angenehmer und zugänglicher... Aber gerade "zum Trotz" :D habe ich jetzt "Bending the blues" wieder angefangen zu spielen, das ist nämlich einfach ein gutes Kraft-, Hornhaut- und Gehörtraining...:)
 
Sooo:
Numero 8:
https://soundcloud.com/jimihendrix93/bends-slides-and-shifts
Leider ein grober Schnitzer beim Übergang zur Wiederholung, spiel ich eine Viertel (wenn ich mich nicht verzählt habe) zu spät -.-
War allerdings die beste Version, also hab ichs mal dabei belassen.
Ansonsten find ich mit das schönste Stück bisher, fand allerdings an manchen Stellen die durchgängigen Achteln ein bisschen zu "konventionell", hab deswegen wieder versucht es so zu spielen, wie ich es spielen würde, wenn ich es spielen würde.

9th Chords funktionieren auch mittlerweile einigermaßen, nur noch der allererste den man gezeigt bekommt klappt erwartungsgemäß noch nicht.
Dafür hat der #9 Chord recht flott geklappt (Purple Haze lässt grüßen :))

Hab glaub ich auch endlich einen guten Sound gefunden (ist der Budda vom Peavey Revalver, mit 100% Weteinstellung beim Reverb, fand ich irgendwie so Musikbarmäßig (auch wenn sie sich leer anhört :D)).
Jetzt fehlt nur noch eine LP oder ES und ich bin glücklich :)
 
Sound und Spiel sehr gut gelungen. Schöne "Verfeinerungen" per Vibrato zu hören. Der Übergang ist etwas wackelig geworden, gut überspielt. Ein wenig ruppiges Ende, aber das hast du sicher selbst bemerkt ;)
Herzlichst
XS5
 
Gut gespielt! :great: An manchen Stellen schummelst Du dich ein wenig durch und machst nur so halbe oder Drittels-Bends, scheint mir, aber das ist ja durchaus auch erlaubt, es klingt jedenfalls nicht falsch. :)
 
Danke euch beiden ;)

machst nur so halbe oder Drittels-Bends

Das stimmt, war allerdings beabsichtigt, klingt einfach bluesier ;)
Kommen ja öfters vor, solche nicht ganz sauberen (aber absichtlich so gespielte :D) Töne, auch im Gesang, da hab ich mir das abgeschaut :)
 
@Stekepego, jaja, die Bendings. Wer ich auch immer wieder drauf hingewiesen, zurecht.

Dein Sound gefällt mir auch sehr gut, Grundsätzlich. Aber die Aufnahme hört sich irgendwie blechern an; da fehlt irgendwie der Druck. Leider kann ich das nich analysieren, da fehlt mir die Erfahrung.
Deine Einstellung am Amp und Gitarre find ich super, die einzelne Saite fast clean und die doubles dann schön gezerrt.
Ich hab den Kerl auf deinem Profilfoto schon singen gehört! Ohjea.:cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben