WORKSHOP BLUES 8: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project BENDS, SLIDES & SHIFTS

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Ich packe es leider noch immer nicht, den F#7#9 beim Turnaround schnell genug und sauber zu greifen.
Ich glaube da gibt es einen kleinen Trick, damit man gar nicht umgreifen muss. Ich spiele die 4 Noten vor dem Akkord (Beginnend mit dem D) mit den Fingern 1,3,1,2. Der Mittelfinger (2) greift also das Fis und bleibt dort liegen, die Finger 1, 3, 4 liegen schon fast richtig in Position und kommen auf die Saiten D G H -> fertig.
 
Danke, das probiere ich gleich morgen.
Herzlichst
XS5
 
moin leute,

hab mich nach paar wochen faulenzen mal wieder dem BYCU gewidmet und mit lektionen 8 und 9 angefangen.
die sind imo schon deutlich schwieriger als alle bisherigen und es haut auch noch nicht so richtig hin - selbst wenn mal die erste hälfte gut war hakt es irgendwo bei der wiederholung :rolleyes:
werde wohl noch ne weile weiterüben ehe der Lazy Day Blues in angriff genommen wird... :D

hier der aktuelle zwischenstand: http://www.file-upload.net/download-3157608/bends-slides-and-shifts.mp3.html
 
@Fornjotr Das gefällt mir besser als Getting Funky. Ab und an hast du etwas improvisiert. Was mir besonders gut gefällt ist dein sauberer Turnaround mit dem F#7#9 Akkord. Bei dem hapert es bei mir leider immer noch. Ich konnte den Tipp von hier noch nicht komplett umsetzen.
Herzlichst
XS5
 
Ich bin jetzt mal etwas pedantisch: ;) Es ist schön und sauber gespielt, aber Du hältst dich nicht überall an den Notentext, und die Bendings sind nicht alle präzise. An manchen Stellen, bei denen zweimal hintereinander derselbe Ton gespielt werden soll, und zwar der erste gebendet, der zweite gegriffen, höre ich nur einen Ton wirklich auf der richtigen Höhe, und zwar den zweiten. An anderen Stellen machst Du ausserdem ein "Bend & Release", wo eigentlich der zweite Ton wieder gezupft werden sollte.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. :D Das ist wieder mal schwierig in Worte zu fassen, einfacher wäre es, einfach die Gitarre in die Hand zu nehmen und es vorzuspielen.

Aber Du schreibst ja, es sei ein Zwischenstand, also weiter so! :)
 
joa, bei den Bendings ist noch üben angesagt.
aber erstmal tu ich passende saiten drauf - mit dicken und extrem starren stainless steel drähten macht das echt keinen spass (deshalb hab ich "Bending The Blues" gleich ganz ausgelassen) :ugly:

@XS5
den turnaround hab ich auch nur "irgendwie" gegriffen. dank Peregrino's video weis ich zwar wie der fingersatz theoretisch aussehen müsste, umsetzen konnte ich es aber bisher nicht ;)
 
Hy Blueser im Forum,

so - nach gezählten 21 Monaten Abstinenz nehm ich jetzt den Wokshop wieder auf und schließe hier an bei Bends, Slides, Shifts. Es ist noch etwas mühsam für mich im Moment, nach so langer Pause. Aber es wird rascher als befürchtet und macht richtig Spass.

Drum poste ich hier schon mal einen Wurf unter dem Motto "Back on the Blues Track again" ;), obwohl ich die Lesson für mich noch etwas ausfeilen möchte.

Die Aufnahmequalität ist leider hundsmiserabel. Das nervige Geknacke kommt von der Soundkarte. Seit ich eine größere Festplatte installiert habe, hab ich ein Problem, das ich noch nicht gelöst habe. Aber davon lass ich mich jetzt auch nicht abhalten.

That's it for the moment - und wie heißt's so schön - ach ja richtig :D:
Blues zum Gruß
relact
 
Gefällt mir gut. Womit ich mich noch nicht anfreunden kann :) ist das "geeiere" beim Bending. Bitte nicht falsch verstehen, ist nur MEIN persönlicher Eindruck und ich habe das Gefühl, dass du am Anfang des 2. Durchgangs etwas zu schnell warst? Kann durchaus Anderen gefallen. Sound mag ich sehr, nur dieser fiese F#7#9 Akkord klingt etwas gepresst.
Herzlichst
XS5
 
Iwo, wer würd denn ... :D ... Geschmäcker sind verschieden, weil mir ein stehender Ton oft zu "fad" ist, gefällt mir gerade ein bischen Phrasierung so richtig gut (Ganapes, neu verföhnt :D).

Richtig gehört, an zwei Stellen lauf ich dem Backing davon, ... befind mich ab und an auf der Flucht! ;) und der Endakkord vom 1. Turn ist gelinde gesagt suboptimal! Es ist schon erstaunlich, was man in mageren zwei Minuten alles falsch oder unsauber machen kann. Bist ein aufmerksamer Hörer! Danke fürs Reinhören!
 
:gruebel: Also werden meine Lauscher auf die alten Tage doch noch besser. Da bin ich ja beruhigt. Hatte schon gedacht, dass du deinen Zorn über mir ausläßt ;)
Herzlichst
XS5
 
Hatte schon gedacht, dass du deinen Zorn über mir ausläßt ;)

Ich bin hier zwar als Choleriker verschrien :D, aber in dem Fall lass ich meinen Zorn subtil über Dich ergehen ;):

Gerade bei langen Tönen, die am Ende einer Phrase ausklingen, muss du ein deutliches Vibrato einbauen. Ansonsten steht so ein Ton irgendwie ein wenig gelangweilt in der Ecke rum und wartet darauf, dass endlich der nächste Lick kommt.

(...)

Kurze Phrase, 3-5 Töne, Ton stehen lassen, Vibrato,... es ist wirklich ganz selten mal im Blues, dass ein länger ausgehaltener Ton ohne Vibrato stehen bleibt. Dran bleiben, üben ;)

Klar soweit? ;) sprach Jack Sparrow und trollte sich von hinnen nach dannen, man hört ihn noch murmeln: "Oben ist unten ... das ist unerhört unhilfreich. Wieso können solche Dinge niemals eindeutig sein?!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar soweit? ;) sprach Jack Sparrow und trollte sich von hinnen nach dannen, man hört ihn noch murmeln: "Oben ist unten ... das ist unerhört unhilfreich. Wieso können solche Dinge niemals eindeutig sein?!"

Jawoll, klar. :great: Hat der foxytom gut beschrieben - nehme ich mir zu Herzen.
Herzlichst
XS5
 
@relect: Wow, schöne Aufnahme! Was Fehler/Ungenauigkeiten betrifft, kann ich dem was ihr schon geschriben habt, gar nichts mehr hinzufügen. Nur das mir dein Vibrato an den meisten Stellen sehr gut gefällt - wirkt auf mich sehr gleichmäßig und nicht irgendwie gehetzt, sondern gut zum Song pasend :great:

Naja, mal schauen ob ich mich nach der Vorlage überhaupt noch traue, meine Version von dem Stück aufzunehmen und reinzustellen :rolleyes:
 
Jetzt muss ich endlich auch noch meinen Senf dazugeben. :p Schön, dich zu hören, relact, das ist glaube ich das erste Mal überhaupt, seit ich beim Workshop mitmache! Die Aufnahme gefällt mir gut, obwohl ich das Vibrato in diesem Zusammenhang auch als fast etwas zu stark empfinde, wie das XS5 schon angemerkt hat. Aber lieber etwas zuviel als zuwenig! ;)

Freue mich jedenfalls darauf, noch mehr von dir zu hören! Merke aber dabei gerade, dass ich in letzter Zeit überhaupt nur noch mitlese und gar nicht mehr selber spiele... :( aber das kommt wieder. :)
 
Danke fürs Reinhören und Eure Rückmeldung Nemesis und El Peregrino.

Mir fällt auf, dass mein Vibrato ziemlich polarisiert. Für mich hören sich die Originalaufnahme auf der CD schon etwas gar steril an. Ich könnt mir aber schon vorstellen, dass man sich daran gewöhnt, wenn man das beim Üben regelmäßig über einen längeren Zeitraum so hört. Insofern wäre die Meinung von XS5 und El Peregrino interessant, wenn auf der CD auch eine Phrasierung drauf wäre. Aber das ist doch irgendwie hypothetisch. Im Ohr ist im Ohr.

Naja, mal schauen ob ich mich nach der Vorlage überhaupt noch traue, meine Version von dem Stück aufzunehmen und reinzustellen :rolleyes:

Untersteh Dich :D, wie Du merkst ist hier für alles Platz. Sogar für mein Vibrato! :D

Jetzt muss ich endlich auch noch meinen Senf dazugeben. :p Schön, dich zu hören, relact, das ist glaube ich das erste Mal überhaupt, seit ich beim Workshop mitmache!

Danke, schön, dass Du Dich doch noch überwinden konntest, kulinarisch zu verfeinern! :D Kein Wunder, ich hab kurz nach Deiner Registrierung mit meiner ausgedehnten Pause begonnen. Jetzt steht aber nichts mehr im Weg, also bis bald … das gilt natürlich auch für Dich! ;)
 
Hoi !

Hatte bei der Nummer das Bedürfniss im Stehen zu spielen, keine Ahnung wieso, hab ich auch noch nie gemacht, ging zu Anfangs überhaupt nicht, macht aber viel Spass :)

http://www.youtube.com/watch?v=39urWDMa0mM

lg,
Christian
 
Wie immer flüssig und sauber gespielt. Ob deine leichten Abänderungen jedem gefallen? - Müssen sie ja auch nicht. Für mich sind es kleine, nette Variationen. Ich finde es gut, wenn sich jemand an so etwas herantraut.
Herzlichst
XS5
 
Dankeschön @XS5

gute Frage obs jedem gefällt,... grundsätzlich möchte ich die Aufnahme, inklusive aller Spielerein, spieltechnisch so gut hinbekommen wie möglich,
manchmal mach ich mir die Lektion mit so einer kleinen Änderung nicht leichter, und wenns dann nicht so sauber ist wies ohne Spielerei sein könnte und dann jemand kommt und sagt - du, nett gemeint, aber mies gespielt, dann muss ich sagen, ja stimmt :D

wenns vom spielerischen her passt und es den Geschmack nicht trifft, dann soll es so sein :)

unterm Strich machts enorm viel Spass für jede Lektion wieder am Sound-Rad zu drehen und zu schauen wo ich noch irgend einen kleine Note reinpressen kann
Das Kapitel "Weniger ist mehr" ist mir schon einige Male empfohlen worden aber ich möchts mir noch ein bisschen für später aufheben :D

lg,
Christian
 
Ich fands auch wieder sehr gut gelungen und recht locker gespielt.:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben