WORKSHOP BLUES 2: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - BLUES ROCK TUNE

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Gibt es!
(Vielleicht könnte man das ja in die Sammlung integrieren ?!)

Ja die sehen ja mal richtig geil aus!

Jetzt müßte es nur noch einen mit ner 58er Paula V.O.S mit Ice Tea-finish aus dem Custom Shop geben:D:D:D

Mal schauen, ob es funktioniert:

bannana_guitar.gif
bananen_smilies007.gif
smiley_emoticons_mttao_mark3.gif

Aber bitte gering dosieren, Smileys sind keine Rudeltiere :)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es sich für einen weiteren "Durchgang" der Harmonie wegen anbieten würde auf der Dominante zu enden. Für ein eventuelles "Ende" bietet sich dagegen die Tonika an.

Genau! Das habe ich in anderen Worten weiter oben auch erwähnt:

Der Einsatz der Dominante im "Turnaround" erhöht die Spannung, so dass der Zuhörer merkt, dass das Stück noch weitergeht. Wenn Du auf der Tonika aufhörst, ist sozusagen endgültig Schluss.

Aber Timster hat gefragt, was nun richtig sei, und ich denke, es ist zumindest nicht falsch, auf der Dominante aufzuhören, auch wenn es mit der Tonika vielleicht besser klingt.

Eigentlich sollte man hier wohl gar nicht von "richtig" oder "falsch" reden, eigene Abänderungen gegenüber dem gedruckten Notentext sind sicher erlaubt. ;)

A propos Smileys: Ich hätte dann aber gerne eines mit einer PRS in Grey Black! :rock::D

Grüsse,
Andreas

Inzwischen ist das wahrscheinlich auch ein bisserl ein mentales Problem. Wenn ich mir denke "ogottogott jetzt kommt gleich der schwierige Wechsel, AUFPASSEN!" dann schaffe ich es eigentlich nie. Wenn ich es aber irgendwie lockerer angehe, dann funktioniert es öfter.
Haargenau so geht mir das auch ! Wenn ich den Part isoliert übe klappt das eigentlich schon ganz gut, aber wenn es drauf ankommt bin ich völlig verkrampft.

Wobei es sich für einen weiteren "Durchgang" der Harmonie wegen anbieten würde auf der Dominante zu enden.
Bei dieser Übung ist die Tonika der A und die Dominante E, richtig ?

Haargenau so geht mir das auch ! Wenn ich den Part isoliert übe klappt das eigentlich schon ganz gut, aber wenn es drauf ankommt bin ich völlig verkrampft.

Ich lese gerade ein Buch über das motorische Lernen und dieser Effekt ist da sehr gut umschrieben. Bei schwierigen Stellen neigt man dazu, seine Bewegungen wieder zu kontrollieren, selbst wenn man die Bewegungsabläufe eigentlich schon automatisch "laufen" lassen kann. Die Gedanken übernehmen das Ruder und in dem Moment kann man das Erlernte nicht mehr mit der gleichen Effizienz: Kraftumsetzung weniger optimal, es werden Muskelbewegungen abgerufen, die unnötig sind, ja sogar mehr Muskeln eingesetzt etc.

Bin aber mit dem Lesen noch nicht so weit, daß ich Dir einen konkreten Tip dagegen geben kann :)

Wen das Thema interessiert, hier mal der Amazonlink:
http://www.amazon.de/Aufmerksamkeit...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1256200499&sr=8-1

Ja! :great:

...und D ist die Subdominante, der Vollständigkeit halber... :D
Ich würde sagen: D

Bei schwierigen Stellen neigt man dazu, seine Bewegungen wieder zu kontrollieren, selbst wenn man die Bewegungsabläufe eigentlich schon automatisch "laufen" lassen kann. Die Gedanken übernehmen das Ruder und in dem Moment kann man das Erlernte nicht mehr mit der gleichen Effizienz: Kraftumsetzung weniger optimal, es werden Muskelbewegungen abgerufen, die unnötig sind, ja sogar mehr Muskeln eingesetzt etc.
Ja, das ist wirklich komisch... wenn ich da ganz ungezwungen dran gehe klappt es meistens ganz gut, wenn ich anfange nachzudenken versemmel ich das so gut wie immer.

Beim Texas Rock hatte ich ein ähnliches Problem bei dem B Akkord (die Dominante :D), das hat auch nie so richtig gut geklappt. Jetzt läuft es voll easy und das inzwischen bei deutlich mehr BPM... hab das Stück inzwischen sogar recht fetzig mit der Band von meinem Bruder gespielt...

Lustig, der B-Akkord war auch meine Stolperfalle. Greifen kein Problem, auch aus der Pentatonik heraus, dann aber beim kompletten Spiel hab ich mich selbst verrückt gemacht und da hatte ich dann den Salat.

Mittlerweile handhabe ich das so, einen Akkord nicht von Anfang an als "schwer" einzustufen und habe seitdem deutlich weniger Kopfkino :)

Hi and welcome to the workshop!

I like your recording. :great:
Though, there are a few Unsauberkeiten (Help! What's that in english? :redface::D Est-ce que tu es français? Je voulais dire qu'il y a quelque notes qui ne sont pas tout à fait justes, mais ce n'est pas grave!), and some bendings could be pulled a little more, in my opinion.

Anyway, good job!

And please tell me, if you don't speak french! ;)

EL peregrino: oui je suis français!
Though I've spent some times in Düsseldorf and Berlin, my German is not very good.
Thanks for your comments: exactly what I am looking for -> what to improve in my playing!
Bye,
Tonis

First thing to improve your playing is to pick the single notes with ALTERNATEPICKING!!!. This is the most important technique!!!
With alternatepicking you improve your speed and pecision.

Next thing, how to hold your pick. I t seems to me you hold your pick with thumb, index finger and middle finger.
You have more feeling when you use just your thumb and index finger.

kleine Info am Rande / Info for users not familiar with german / pour tout le monde qui ne parle pas d'allemand

Die Boardsprache ist Deutsch, Englisch ist als Weltsprache auch okay. Bei Französisch, Italienisch usw. haben wir das Problem, dass nicht genügend user damit klar kommen.

Bitte konzentriert Euch daher auf Deutsch oder Englisch.

The board language is german, english as world language is also accepted. French, italian et cetera is critical, because only a few board members are familiar with it.

La langue ici est l'allemand. L'anglais est accepté, parce que c'est la langue du monde. Francais, italien et des autres langues sont trop difficile pour la majorité de nos internautes.

I hope that's okay for everybody.

@El Peregrino: kölsch lassen wir mal so mitlaufen ... :D

Ich bin ja nicht mal Kölner! Was isch mit Baseldytsch? :D

分かりました。

SCNR
Gruss, Ben

Hallo,

ähnlich wie einige hier, "stolpere" auch ich beim Wechsel auf E7. Wechsel und Greifen an sich klappt, aber ich glaube, dass der "Fluss" im Spiel unterbrochen wird und es dadurch schwieriger wird. Diese Stelle ist die einzige, an der der letzte Einzelton nicht im Akkord fortgesetzt wird und ich muss mich zwingen den letzten Ton (B5) aufzugeben, ohne das er ausklingen kann. Dieser "Moment der Stille", wenn der Finger die Saite verlässt übt irgendwie einen Zeitdruck aus - und unter Druck geht es eh nicht so wie es soll.

Aber dranbleiben....

Kann mir jemand sagen, ob im Backing Track an dieser Stelle für alle Instrumente ein Bruch ist, oder ob die virtuellen Mitspieler einem da rüber helfen....

Martin

Also Du meinst auf der Backing-Track-CD, die man separat kaufen muss?

Nun, dort spielt die Band natürlich munter weiter (Bass + Rhythmusgitarre + Schlagzeug), da gibt es keine Zäsur. So gesehen helfen sie Dir tatsächlich über den Wechsel hinweg, so dass auf der Bühne keine peinliche Stille eintritt... :D:D:D

Hallo ihr Blueser!!:)

Ähnlich wie El Peregrino mit seinem Bending the Blues , hänge ich jetzt schon seit gefühlten 2-3 Jahren an
diesen verflixten Blues Rock Tune fest.:mad::mad::mad:
Ich hatte zwischenzeitig auch wirklich das Gefühl " Das schaffst du doch niemals vernünftig " :gruebel:
Angesporrnt aber durch die vielen anderen guten Beiträgen in diesem wunderbarem Workshop, habe ich mich doch
durchgerungen weiter dran zu Arbeiten , und kann nun tatsächlich eine einigermaßen gelungene Version
vom Blues Rock Tune vorstellen. :D:D:D

Wie bei den meisten wohl , war es am Ende das schwierigste mal eine Vernünftige Aufnahme vom Anfang bis zum Ende hinzubekommen.
Es war wie verhext , hat man den ersten Teil mal vernünftig hin bekommen , steigerte sich die Nervosität im zweiten Teil so hoch, daß selbst die eigentlich einfachen Sachen dann einfach nicht mehr gelingen wollten. :(

So, nun aber genug rumgejammert , hier nun also meine Version klick

Über jede Kritik würde ich mich natürlich sehr freuen.

Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen im True Blues: Jo Cool

@joe Blues,Geil:great: Guter Groove, die Akkorde hört man ein wenig schlecht von der Aufnahme her.
Frage zum Backingtrack: ist der von der beiliegenden CD oder hast du die dir geholt als Backingtrack ? Wenn ja kann ich den Backing abschnorren ?

Gruß

Christian

Tante Edith : Joe Blues fand ich da eben cooler wo ich den Track gehört habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Spyder0815

Danke für dein Komentar.

Das mit den Akkorden stimmt schon, es war zwar nicht Gewollt gewesen , aber auch nicht schlecht,
denn so hört man die kleinen Fehler nicht ganz so doll. :D

Der Backintrack ist übrigens nicht der von der beiligenden CD aus dem Buch , sonder eine gesonderte Backintrack CD
für BYCU , die man auf der Homepage von www.BluesYouCanUse.com bestellen kann.
Eine Weitergabe ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich, aber die CD kostet auch nicht all zu viel. ;);)

Viele Grüße : Jo Cool

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben