WORKSHOP BLUES 2: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - BLUES ROCK TUNE

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
momentan steck ich ziemlich im lernstress wegen meiner klausuren, die am samstag beginnen. aber ab ende juli kann ich mich auch wieder aktiver am workshop beteiligen.
und werde dann auch meine version von lektion 2 und 3 hochladen.
 
@El Peregrino

Vom Timing her finde ich Deine Aufnahme sehr gelungen.
Auch die Bendings finde ich gut.

Bei den Akkordanschlägen finde ich, dass es noch zu verkrampft und (Entschuldigung) "holzhackermäßig" klingt. Irgendwie fehlt das noch das coole, lockere Feeling.

Lieber langsamer und dafür etwas entspannter.

Gruß
D.Mon
 
Diese Lektion zeigt mir ganz deutlich auf, dass die Gitarre ein echtes Fleißinstrument ist. Anfangs denkt man "Das schaff ich doch nie im Leben" aber wenn man erst mal anfängt und täglich übt macht man wirklich kleine Fortschritte die sich nachher zum Ganzen zusammen setzen.

Gestern habe ich mal den Track begleitet und das hörte sich schon echt gut an. Ich habe aber immer noch Probleme schnell auf den E7 Barré Akkord zu kommen. Das muss ich noch üben. Wenn ich das demnächst hinbekomme, gibt's auch wieder nen Sample von mir :)

Edit sagt:
Gut Ding will Weile haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier nochmal ein neuer Versuch von mir:

BluesRockTune2

Grüße,
Stephan
 
Ha! Da haben wir's! Die Bendings sind nicht alle ganz sauber! ;););):D:D:D:D

Nein, entschuldige, ich wollte nur sagen, dass Du nicht immer einen ganzen Ton hochziehst, aber das ist auch genau das, was mir bei diesem Stück am meisten Mühe macht, es sei denn, ich spiele es in Zeitlupentempo. ;) Im zweiten Durchgang scheint es Dir besser zu gelingen als im ersten. Die Akkordwechsel sind alle sehr sauber, eine weitere Schwierigkeit in diesem Stück (bei dem Tempo!) :great:

Gruss,
Andreas (ich oute mich jetzt auch mal mit meinem bürgerlichen Vornamen! ;):))
 
Ich hatte ja schon Anfang September geschrieben, dass ich Schwierigkeiten beim Wechsel auf den E7 Barré Akkord habe. Leider hat sich das auch nicht wirklich gebessert. Ich schaffe es mittlerweile das Stück weitestgehend fehlerfrei zu spielen... bis auf, eben diesen blöden Akkord. Habt Ihr noch Tips wie ihr das hinbekommen habt, hattet Ihr ähnlich Probleme ?

Ich hab schon gedacht ob ich noch mal komplett die Akkordfolge übe bis ich breche, vielleicht bringt das ja was...

Ich bin durch die Geschichte auch echt in in Motivationsloch gefallen und hab meine Gitarre seit einer Woche nicht mehr angerührt:(
 
:gruebel: :confused: Ich würde dir gerne helfen, aber habe keine Gitarre dabei... Ich schaue es mir heute abend mal an... ;)

Eine bewährte Variante ist allerdings auch, es einfach mal zu lassen und mit der nächsten Lektion weiterzumachen. Das gibt wieder einen Motivationsschub, und dann kannst Du die Stelle, wo Du feststeckst, in 1-2 Monaten wieder anschauen.
 
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo El Peregrino her :D

Da ich eh ne kleine Pause einlegen wollte und diese Woche sowieso wenig Zeit habe, werde ich erst ab kommenden Montag wieder regelmäßig üben können. In der Zwischenzeit werde ich die vorhandenen Lektion etwas spielen um nicht aus der Übung zu kommen.

Aber ich wäre dir dankbar, wenn Du heute Abend noch was dazu schreibst :)
 
So, wieder zu Hause in der guten Stube... :gutenmorgen::mampf: (warum gibt es eigentlich kein Smiley, das eine Gitarre in der Hand hat? :gruebel: :D :rock: :cool:)

Also, wenn ich richtig gelesen habe, ist das Problem nicht der E7-Griff als solcher (wie noch im Juni), sondern der flüssige Wechsel von dem Melodie-Lick auf den Akkord?

Mein Gitarrenlehrer hat mir beigebracht, solche schwierigen Wechsel isoliert zu üben, das würde in diesem Fall zum Beispiel heissen: Du spielst täglich 50 mal nur den Wechsel von Takt 8 auf Takt 9, und zwar sehr langsam!

Anstatt lange drum herumzureden, habe ich es mal aufgenommen. Die Übung ist sehr langweilig und tönt so:

Eine langweilige, aber sehr effektive Übung

Ich wiederhole: 50 mal täglich! ;):D Wenn Du das eine Woche lang machst, geht es bestimmt schon sehr viel besser, und mit der Zeit kannst Du dann das Tempo steigern.

Wie gut der Wechsel geht, kommt natürlich auch auf den Fingersatz an. Wie spielst Du es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auch bei Blues Rock Tune und mir ist da etwas aufgefallen:

Vor dem ersten Wiederholungszeichen notiert er einen Wechsel von A auf E7, hört sich jedoch auf dem Playback an, als spielt er von A auf A7. Wie wird's denn nun gespielt? Letzteres hört sich zumindest für meine bluesunerfahrenen Ohren besser an.
 
Also, wenn ich richtig gelesen habe, ist das Problem nicht der E7-Griff als solcher (wie noch im Juni), sondern der flüssige Wechsel von dem Melodie-Lick auf den Akkord?
Ja, genau so meinte ich das :) Ich höre mir Deine Aufnahme Ende der Woche mal an (bin momentan sehr eingespannt). Vielen Dank schon mal dafür :great:

Vor dem ersten Wiederholungszeichen notiert er einen Wechsel von A auf E7, hört sich jedoch auf dem Playback an, als spielt er von A auf A7. Wie wird's denn nun gespielt? Letzteres hört sich zumindest für meine bluesunerfahrenen Ohren besser an.
Habe das Buch gerade nicht zur Hand, werde aber gerne noch mal nachschauen. Allerdings vermute ich das jemand anders da schneller sein wird als ich :redface:
 
@Moli: Da hat sich einer der heimlichen Mitschüler geoutet! :):great: Die Dunkelziffer der im Untergrund agierenden BYCU-Workshopaholics ist wohl doch noch wesentlich höher als es den Anschein hat, wenn manchmal wochenlang nichts läuft in den Threads... :cool::D

Aber zum Thema: Ich kann dir nicht beschwören, dass die da in dem Track tatsächlich einen E7-Akkord spielen und nicht einen A7, aber es wird wohl schon so sein wie es aufgeschrieben ist. Der oberste Ton tönt für mich jedenfalls nach einem E und nicht nach einem A. :gruebel:

Anderseits "darfst" Du im 12-taktigen Bluesschema im letzten Takt auch die Tonika spielen (A, wie beim zweiten Durchgang) anstelle der Dominante (E, wie beim ersten Durchgang). Der Einsatz der Dominante im "Turnaround" erhöht die Spannung, so dass der Zuhörer merkt, dass das Stück noch weitergeht. Wenn Du auf der Tonika aufhörst, ist sozusagen endgültig Schluss.

Mit A7 tönt die Stelle für meine Ohren aber etwas seltsam, wenn schon, dann würde ich eher A spielen (wenn es denn nicht E7 sein soll). Aber mit E7 gefällt's mir eigentlich am besten... ;)
 
@Moli: Da hat sich einer der heimlichen Mitschüler geoutet! :):great:

Ich hatte das Buch ne Weile weggelegt, da ich schon bei Texas Rock etwas mit dem Greifen der offenen Septakkorde überfordert war. Letzte Woche hab ich dann mal richtig drangesetzt und jeden Tag geübt. So und nun hat es mich eben gepackt...

Mittlerweile glaube ich, die Stelle mit dem E7 war einfach eine akkustische Täuschung. Hab das Playbackstück nämlich über die internen Lautsprecher meines iPods laufen lassen und da klang der Akkord höher. Hier am Büro-PC hört es sich wieder ganz anders an :gruebel:

Den Workshop schaue ich mir noch genauer an, nachdem ich mir gestern einiges durchgelesen und angehört habe, bin ich darauf aufmerksam geworden, daß ich mich in der Tabulatur verlesen habe und diese Grace Note Bendings statt meine Whole Note Bendings gespielt werden "sollen" :rolleyes:

Nun ja, tolle Sache hier. Werde mich mal beizeiten drum kümmern, eine ordentliche Aufnahme hinzubekommen.
 
SAUBER!!!

Ich darf an meinem Buero-PC nicht einmal Radio hoeren :)

Schoen dass so viele hier mitmachen. Mein riesiges Problem bleibt weiterhin die Aufnehmerei. Wenn ich zur CD spiele, klingt das in meinen Ohren nicht so schlecht auch wenn ich nicht die Backing CD habe, sondern nur die herkoemmliche Buch CD mit Leadstimme. Sobald ich das aber aufnehme und ausschließlich meine Gitarrenspur anhoere, dann trau ich mir wirklich nicht, das jemandem als mp3 oder sonstwas anzubieten.
Irgendwann werd ich aber wohl nicht drumherum kommen, sonst denken alle, ich schmarotze nur ;)

bestes Gelingen weiterhin und Grueße
vom Nuxxin
 
Mal ne Frage zu den jeweils letzten Akkorden der beiden Durchgänge.

Wenn ich den Tab richtig verstehe, dann spiele nach dem ersten Durchgang immer A-A-A-E7 und im letzten Durchgang A-A-A-A. Also das Stück endet auf dem A Akkord.

Ich hab das aber bisher immer so raus gehört, dass das Lied auf E7 endet und es auch so gespielt. Auch der liebe Merroks spielt es in seinem Video auf Youtube so, dass das Stück auf E7 endet. Was ist nun richtig ?
 
Beim Backing Track höre ich im letzten Durchgang A-A-A-A, wie notiert. Jedenfalls höre ich keinen Unterschied zwischen dem zweitletzten und dem letzten Akkord.

Aber wie gesagt, richtig oder falsch gibt es hier meiner Meinung nach nicht. Du kannst auf Tonika oder Dominante aufhören, wie es Dir besser gefällt. :)
 
Ich schaffe es mittlerweile das Stück weitestgehend fehlerfrei zu spielen... bis auf, eben diesen blöden Akkord. Habt Ihr noch Tips wie ihr das hinbekommen habt, hattet Ihr ähnlich Probleme ?

Ich habe noch das gleiche Problem. Ich übe das Stück jetzt schon seit ein paar Monaten, aber den Wechsel auf E7 schaffe ich meist nicht sauber. Inzwischen ist das wahrscheinlich auch ein bisserl ein mentales Problem. Wenn ich mir denke "ogottogott jetzt kommt gleich der schwierige Wechsel, AUFPASSEN!" dann schaffe ich es eigentlich nie. Wenn ich es aber irgendwie lockerer angehe, dann funktioniert es öfter. Nur leider kann ich diese Lockerheit nicht steuern.
Den E7 Akkord alleine zu spielen geht inzwischen ganz gut, aber im Anschluss an die kurze Melodie ... da verknoten sich meine Finger irgendwie.

Das nächste Stück finde ich leichter.

Thomas (ein weiterer heimlicher Mitschüler)
 
Beim Backing Track höre ich im letzten Durchgang A-A-A-A, wie notiert. Jedenfalls höre ich keinen Unterschied zwischen dem zweitletzten und dem letzten Akkord.

Aber wie gesagt, richtig oder falsch gibt es hier meiner Meinung nach nicht. Du kannst auf Tonika oder Dominante aufhören, wie es Dir besser gefällt. :)

Erstmal richtig!
Wobei es sich für einen weiteren "Durchgang" der Harmonie wegen anbieten würde auf der Dominante zu enden.
Für ein eventuelles "Ende" bietet sich dagegen die Tonika an.:great:

Bluesige Grüße:)
 

Anhänge

  • gitarre.gif
    gitarre.gif
    2 KB · Aufrufe: 261

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben