Hallo Fisker!
Ist die Frage noch aktuell? Wenn nicht, auch nicht schlimm. Dann schreib ich's halt nur zu meinem Verständnis.
Ich suche mir in der Moll-Pentatonik Pattern 5 und bei der Dur-Pentatonik Pattern 4 heraus.
Falsch! Du nimmst Pattern 5 der Moll-Pentatonik und Pattern
5 der Dur-Pentatonik (entspricht Pattern 1 der Moll-Pentatonik).
Soweit so klar, ich spiele nur alle A´s von dem tiefmöglichsten Pattern 5
Genau! Diese befinden sich in dem Fall auf der tiefen E-Saite im 5. Bund, der G-Saite im 3. Bund und der hohen e-Saite im 3. Bund.
Die Angabe der Hand-Position verwirrt mich zunächst da ich doch das tiefstmögliche Pattern greifen soll welches aber nicht die GrundPosition für die Moll-Hand ist ??
Dann soll man dasselbe Pattern in Dur spielen, ich nehme an das tiefstmögliche Pattern dann in DUR sprich : Pattern 4 --> 12ter Bund gleich andere Grundtöne --> G ?
Wenn ja müsste ich nach unten spielen ?
Nicht verwirren lassen! Die Diagramme, die im Text dargestellt sind, beziehen sich auf Pattern 1 der Moll-Pentatonik und Pattern 1 der Dur-Pentatonik (entspricht Pattern 2 der Moll-Pentatonik). Da ist der Fingersatz so wie angegeben.
Im Beispiel mit Pattern 5 spielst du die Grundtöne jeweils mit den Fingern 1 und 4.
Nochmal zusammengefasst:
1. Pattern x der Dur-Pentatonik ist NICHT dasselbe Pattern wie Pattern x der Moll-Pentatonik, sondern die Pattern sind um eins verschoben (Dur 1 entspr. Moll 2, Dur 2 entspr. Moll 3 ... Dur 5 entspr. Moll 1).
2. Unter dem Gesichtspunkt, dass beide Pattern dieselbe Zahl, nicht aber dieselbe Form haben, suchst du dir das tiefstmögliche Pattern der jeweiligen Tonart.
3. Die Grundtöne sind dieselben (selbe Saite, selber Bund). Je nachdem welches Pattern gerade das richtige ist, variieren die Fingersätze.
4. Die Diagramme im Text (wenn man davon ausgeht, dass die ersten 5 Bünde dargestellt sind) zeigen die Tonart F#.
Ich hoffe, dass ich das so einigermaßen verständlich erklärt habe.