WORKSHOP BLUES 1: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TEXAS ROCK

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Jo an der drei bin ich auch schon dran, konnte ich meine Finger nicht von lassen :)

Schade das das Projekt schon wieder ruht :( Leider auch von meiner Seite aus, da ich durch meinen Kurs gar nicht dazu komme noch anderes zu üben.

Das ruht ja eigentlich nicht, irgendwann liest immer jemand mit ;)

Ja, ich! :)

Ich habe mir BYCU als Übungsbuch für den Gitarrenunterricht auserkoren und muß sagen: Es lohnt sich wirklich hier dran zu bleiben.
Im Schnitt habe ich pro Lektion so 2 Unterrichtsstunden mit verbracht. Erste Stunde analysieren des Stückes auf Fallstricke, Fingersätze, Phrasierungen und was Ganapes damit erreichen möchte. Dann 14 Tage Zeit das Stück zu üben / einstudieren. In der nächsten Stunde beim Lehrer dann vorspielen, nachbessern und Feinschliff.
Nach der 10 Lektion dann auch merkliche Fortschritte beim Einstudieren neuer Übungen. Gerade was den benötigten Zeitaufwand angeht.

Ich habe mir BYCU als Übungsbuch für den Gitarrenunterricht auserkoren und muß sagen: Es lohnt sich wirklich hier dran zu bleiben.
Im Schnitt habe ich pro Lektion so 2 Unterrichtsstunden mit verbracht. Erste Stunde analysieren des Stückes auf Fallstricke, Fingersätze, Phrasierungen und was Ganapes damit erreichen möchte. Dann 14 Tage Zeit das Stück zu üben / einstudieren. In der nächsten Stunde beim Lehrer dann vorspielen, nachbessern und Feinschliff.
In etwa so gehen wir auch vor.

Nach der 10 Lektion dann auch merkliche Fortschritte beim Einstudieren neuer Übungen. Gerade was den benötigten Zeitaufwand angeht.
Kann ich bestätigen (obwohl ich erst bei Lektion 7 'Bending The Blues' bin).

Ich spiele sämtliche Lektionen immer mal wieder durch und wenn ich der Meinung bin, dass ich eine einigermaßen draufhabe, nehme ich sie auf und stelle sie - nicht unbedingt in der Reihenfolge der Lektionen - hier ein (bisher 2).

Ich bin seit ein paar Wochen bei einer Musikschule zum Gitarrenunterricht angemeldet. Ich hatte das Buch zur ersten Probestunde mit (falls ich irgendetwas vorspielen sollte) und der Lehrer fand BYCU eigentlich ganz gut. Deshalb haben wir es auch gleich mal für den Unterricht verwendet :great:
Am Ende wird mein Gitarrenlehrer wahrscheinlich froh sein wenn ich selbst Unterrichtsstoff mitbringe und er sich keinen Kopf machen muss was er mir beibringen soll :D

...naja, auf jeden Fall beseer als wenn er Dir etwas aufs Auge drückt, was Dich nicht wirklich interessiert... ein Vater einer Musikschulmitspielerin meiner Tochter hatte jetzt zu deren Gitarrenunterricht auch mal ein etwas "moderneres" Gitarrenbuch mitgebracht und das wurde dann schon auch für ok befunden und nun für alle Gitarrenschüler angeschafft. Das Resultat ist sehr positiv. Die Stücke machen auch meiner Tochter viel mehr Spass und sie beschäftigt sich viel ehe au mal von alleine mit dem Instrument.
... ich selbst fühlte mich so Meilen weit weg von dem Pädagogikansatz des "studierten" Gitarrenlehrers, dass ich lieber gar nicht erst angefangen habe, dessen Konzept in Frage zu stellen. (Das Spielen klassisch nach Noten & Co ist aber etwas, worauf wir schon Wert legen, weil dies in der Schule hier früher oder später notwendig sein wird.... ):redface:

Also sein Konzept will ich natürlich nicht in Frage stellen, momentan sind wir wohl noch eher beim beschnuppern und herausfinden was ich alles nicht kann (und das ist sehr sehr viel :D).
Es wird die Zeit zeigen wie es im Unterricht vorwärts geht, aber das wir erst einmal mal mit dem BYCU-Buch angefangen haben ist für mich ganz ok.
Da geht es mir wenigstens nicht so wie Pretty Back T, der neben seinem Onlinekurs keine oder kaum Zeit für den Workshop hat.

Ich geh mit meinem Lehrer auch nicht BYCU starr durch. Wenn es an einer Stelle Sinn macht, kommt ein Break, wird das Thema erweitert oder um das notwendige theoretisches Wissen ergänzt. Da ist er ganz gut drin. Er vermittelt mir genau das, was ich lernen möchte ohne das Drumherum zu vernachlässigen. Nicht alles ist im Buch sinnvoll angeordnet. So kommt der Wechselschlag erst ziemlich hinten an die Reihe. Den haben wir aber gleich ab dem ersten Stück, bzw. in gesonderten Übungen angewandt. Jetzt, nach Übung 10 machen wir mit BYCU eine kleine Pause und üben einen "amtlichen" Blues-Rock Klassiker ein. Bin echt froh einen Coach gefunden zu haben, der 100% auf gleicher Wellenlänge ist und dem es auch wichtig ist, dass Du vorwärts kommst. Auf lernresistente Zwangsschüler die von Mami & Papi zum Unterricht geschickt werden, hat er mal gar keine Lust... :)

Ich habe das Buch dann heute auch mal wieder in die Hand genommen. Ich muss mich da echt mal durch arbeiten.

Moin liebe Leute,

ich möchte mich gerne an der Fortführung dieses Workshops beteiligen. Freue mich, dass hier Leben ist; das motiviert, BYCU weiter durch zu arbeiten.

Habe testweise, ziemlich quick and dirty Texas Rock eingespielt, nachdem ich gerade erst Soundcloud (wieder-)entdeckt und richtig ausprobiert habe.
Höre mich zum erstenmal selbst abgespielt :) und hoffe, hier einigermaßen mitspielen zu können.

https://soundcloud.com/rockroadster/bycu-track-02-texas-rock-take-01-120bpm

Set Up (heißt das so?): Paula an Vox-VT+ ("US Blues" Stellung) , Aufnahme akustisch in Laptop-Micro...
Ich denke, um meine Schwächen zu erkennen, reicht die Qualität dicke. :)

In diesem Sinne
Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Rock´n Roadaster :) ...würde sagen passt und läuft schon schön flüssig ....gefällt:great:....hast sicher auch die Backing-Tracks zum Buch?...falls nicht, kann ich nur empfehlen.. machen jedenfalls Laune:cool:...

• Gefällt mir
Danke, das macht Mut, zum zweiten Stück zu gehen. :) Backingtracks werde ich mir besorgen, bislang musste das Metronom reichen ....

Ja, das klingt schon ganz gut. Mir hat man damals den Tipp gegeben mehr legato zu spielen und verstärkt darauf zu achten, diesen Tipp gebe ich nun auch an dich weiter ;)
Also noch ein wenig weicher im Anschlag und etwas zusammenhängender spielen, es klingt doch ein wenig abgehackt. Aber die Richtung stimmt :great:
Was ganz gut bei diesem Lied funktioniert ist die Technik Hammer-On, das lässt den Song gleich ein wenig runder wirken. Kannst ja mal ein wenig damit experimentieren.

Die Backing-Tracks zum Buch gibt es im BYCU Onlineshop je nach Wechselkurs für ca. 7,50 EUR also Downloadvariante. Allerdings lohnt sich auch ein Blick auf YouTube, da gibt es sehr viele verschiedene Backing-Tracks die sich zum mitspielen eignen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tpps, werde den Song nochmal einspielen, dann mit GarageBand und den inzwischen beschafften Backingtracks. Klingt direkt besser, habe mich so auch schon an Blues Rock Tunes und True Blue herangewagt. Das Legatospiel (Hammer on und pull off, oder?) versuche ich auch mal. Braucht man ja spätestens in Swinging the Blues wieder ;-)

Na ja, Legato heißt 》gebunden《 und das geht auf der Gitarre ohne Anschlag mit Hammer on und Pull off. Das sind also schon auch Legatotechniken.

Ja, das klingt schon besser.
Aber du könntest mal versuchen nach dem anschlagen der Saiten mit einem Hammer On weiterzumachen, da klingt der Übergang gleich noch einmal viel weicher und etwas rockiger.
Also E-Saite anschlagen, HammerOn im dritten Bund (natürlich ohne die Saite anzuschlagen). A-Saite anschlagen, HO im zweiten Bund usw. Ich habe das auf dem Bild mit roten Pfeilen markiert.

texasrock.jpg

Viele Grüße,
Michael

• Gefällt mir
Weil ich das gerade in einem Notenheft entdeckt habe. So sollte der Texas Rock am Ende klingen ;) :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben