Bevor der Thread einschläft schreibe ich auch noch mal etwas. Durch Zufall spiele ich gerade Werbejingles aus den 90er Jahren.
Satie: Gymnopédies. Hach ja, die Strandidylle der Versicherung... Nichtsdestotrotz sehr schöne Klaviermusik, die ich erst neulich hier im Forum wiederentdeckt habe. Der langsame, sparsame Tonsatz mit viel Pedal kommt mir altem Pedalschluderer eigentlich entgegen. Schwierigkeiten bereiten mir hauptsächlich die weiten Sprünge mit der linken Hand. Da fehlt mir leider etwas die Koordination am Instrument, was das Stück andererseits zu einer idealen Übung macht. Ohne auf die Tasten zu gucken treffe ich doch recht häufig daneben, schaue ich aber zu viel aufs Klavier verliere ich den Blick auf die Noten und vergesse was als nächstes kommt. Ein Teufelskreis.
Schumann: Von fremdenn Ländern und Menschen. Weiter geht's zu Onkel Mikhails Geburtstag. Hier ist die Hauptbaustelle die Intonation. Der Haupteil, Takte 1-8, läuft schon ganz gut und sollte demnächst halbwegs vorzeigbar sein. Bei den Takten 9-14 wird es wohl noch etwas länger dauern.
Chopin: Mazurka, Op. 17, 2. Etwas anspruchsvoller und längerfristig angelegt, hoffentlich aber machbar. Und soweit ich weiß bisher nicht der Werbeindustrie in die Hände gefallen. Ich mag solche eher einfachen Stücke, die vom Ausdruck leben. Im Moment ist das ganze Stück noch eine Großbaustelle. Ich bin gerade dabei, ein Gefühl für die einzelnen Passagen zu entwickeln, und mir klar zu werden, wie ich sie spielen möchte. Weiteres folgt wenn ich mehr Fortschritt gemacht habe.
Anonstens klimpere ich mich viele wahrlos durch die unergründlichen Weiten von IMSLP. Da ich auf meinem MIDI-Keyboard
(Studiologic Numa Concert) direkt vom Bildschirm spielen kann ist die Verlockung doch immer wieder zu groß, einfach mal dies und jenes auszuprobieren. Effektiv ist das natürlich nicht, aber ich rede mir ein, dass es zumindest meine Notenlesefähigkeiten trainiert.
Unterricht habe ich übrigens nicht, ich zehre noch von den Klavierstunden meiner Kindheit und Jugend. Aber ich tendiere immer stärker dazu, wieder Unterricht zu nehmen.