CampFire Hero
Gesperrter Benutzer
Viel "schlanker" geht dann nicht? Oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
verstehe ich nicht.Der Les Paul - SG - ES335 Vergleich für alle Holzfetischisten, wieder nur ein Video (bestimmt ein Fake!) ...
Ich klinge mit allen E-Gitarren gleich geilsind wir inzwischen so weit, dass wir sagen, alle e-gitarren klingen gleich?
Und ich mit Allen gleich besch...eidenIch klinge mit allen E-Gitarren gleich geil
Wenn Korpus und Hals einer Solidbody beim Anschlagen einer Saite nicht mitschwingen - wie zum Geier kann dann ein Anklemm-Stimmgerät funktionieren...?
Aus dem klingendenUnd aus was für einem Holz bist du geschnitzt?
Mach ich dochAber so langsam werden wir morsch.....wird Zeit, dass da junge Bäume nachwachsen
DAS müsste man nun wirklich einmal klären.Ist Mitschwingen nun eher positiv oder negativ für den Gitarrensound, für Sustain etc etc
Es gibt ein Bauteil der E-Gitarre, du nennst es aus Erfahrung zusammen mit dem PU sogar richtig, was klangentscheidend ist, welches aber praktisch, selbst bei Fabrikfertigung mit geringsten Toleranzen nicht annähernd gleich sein kann und das ist der Hals.
Damit meine ich noch immer nicht das Holz (Art/Alter/Gewicht), abgesehen von den sich damit ergebenden Ungenauigkeiten bei der Fertigung/Änderungen bei Temperatur und Feuchtigkeitswechseln, sondern die Bünde (Position/Abrichtung/Spielspuren) und den Sattel.
Solid Bodies sind nicht dafür konstruiert, mit dem Body überhaupt viel Schall an die Luft abzugeben, weil genau das, wie bereits mehrfach geschildert, wegen Feedbackproblemen und dem Sustainverlust gar nicht erwünscht ist.
..und noch einmal: Eine elektrisch verstärkte Solid Body funktioniert, was die Klangerzeugung betrifft, nicht wie eine Akustikgitarre.
ausserdem, wenn man eine e-Gitarre unverstärkt spielt, ist sie meistWarum nicht? Funktioniert eine elektrisch verstärkte Akusitgitarre nicht mehr wie eine Akustikgitarre? Klingt die dann genau wie eine elektrisch verstärkte E-Gitarre?
Und was willst Du damit sagen? Dass der unterschiedliche Sound auf "anders eingesetzte Bünde" zurückgeht?
Oder etwa, dass Du die Unterschiede gar nicht hörst? Ja, die sind subtil, aber es gibt sie.
Beim Zuhören nimmt man das kaum wahr, beim Spielen sehr viel deutlicher. Als Zuhörer fällt da also eine wichtige Dimension des Gitarrentons komplett weg.
Nachdem Du ja auch noch auf den YT-Soundvergleich des gleichen Users mit Zerrsound hingewiesen hast, musste ich übrigens feststellen: Wenn das (wie von mir vermutet) als ironische Spitze gemeint war, ist es ziemlich daneben gegangen.
Hier hört man wirklich sehr schön, wie der gleiche Ton auf der Les Paul mit sattem Sustain stehen bleibt, während die SG im Grundtonbereich merklich dünner klingt und bei der ES der Ton einfach hörbar schneller ausklingt. Insgesamt werden hier die Unterschiede der Holzbasis sogar noch um einiges deutlicher als bei den Cleansounds.
Ich muss aber nochmal insistieren, da Du trotz mindestens 3-mailiger Erwähnung durch mich und andere der alles entscheidenden Frage zu Deiner These ausweichst:
Das sind eben Musiker die nicht viel Erfahrung haben.Muss man eigentlich beim Stichwort "Schlankheitswahn" wieder ausschliesslich bei Grundsatz-Diskussionen über Klang(entstehung)&Co. landen ??
LG Lenny