Ich habe hier noch eine Eigenbau 4x12 Box aus DDR Zeiten stehen. Gebaut wurde das Teil Mitte der 70er Jahre. Die Box ist sackschwer, sieht nicht besonders gut aus ist aber mit wirklich guten Speakern bestückt und klingt saugut. Bisher haben alle Musiker, die über diese Box gespielt haben, nur positive Worte über das Teil verloren. Ich selbst habe in meiner Musiker-Laufbahn schon viele andere Boxen, auch von namhaften Herstellern, unter meinem Amp gehabt, keine war besser. Ich habe die Box auch schon ein paar Mal an andere für Studiojobs ausgeliehen. Die Box ist meines Erachtens aus MDF. In der DDR war ja Mangelwirtschaft. Die Speakerbestückung kam nicht aus der DDR (dunkle Quellen ließen es bestellen) und wurde zu einem sehr hohen Kurs teuer bezahlt. Folgende Speaker sind verbaut:
1x Rola Celestion G 12H (Creamback) / 30 Watt / 16 Ohm / Bass Resonance 75 Hz 1974
1x Rola Celestion G 12H (Creamback) / 30 Watt / 16 Ohm / Bass Resonance 75 Hz 1974
1x Rola Celestion G 12M (Greenback) / 25 Watt / 16 Ohm / Bass Resonance 75 Hz 1974
1x Rola Celestion G 12M (Greenback) / 25 Watt / 16 Ohm / Bass Resonance 75 Hz 1969
Also für mich sind Herstellernamen Schall und Rauch. Das Gesamtpaket muss stimmen.
Mittlerweile spiele ich die 412er Box schon seit gut 5 Jahren nicht mehr live, da ich auf 2 Stück Hughes & Kettner 112AC Pro (eigentlich ein Thiele Box Nachbau, auch die Box von Thomas Blug) bestückt mit EVM12L umgestiegen bin (das Alter). Da bringt aber eine Box auch 19 kg inkl. EV Speaker auf die Waage.
Sehr gute Boxen sind auch die Hughes & Kettner Boxen aus der GL Serie. Die GL112 (habe ich auch noch 2 Stück) oder auch GL212. Sehr leicht, sehr robust, sehr schöne Tonentfaltung. Manche waren im Original mit Celestions V30 (mag ich gar nicht) bestückt, manche mit Celestion G12H100 oder mit speziellen Rock Driver Geschichten, die von Celestion extra für HK gebaut wurden.
Seit ca. 1,5 Jahren spiele ich über einen Kemper, zuwerst über eine Röhrenendstufe mit den 2 HK AC112Pro und seit 2 Monaten nur noch über eine Aktivbox Yamaha DXR10. Bei mir haben also klassische Gitarrenboxen momentan ausgedient. Verkauft wird aber nichts, wer weiß, was noch kommt.