Wo ist euer 'Bruch' und was sagt er über's Fach aus? Mezzo oder Sopran?

• Ersteller Sunny_Hunny
  • Erstellt am
Natalie Dessay ist ein hoher lyrischer Koloratursopran sowie
hat eine tiefere Sprechstimme.
Die HNO -Ärztin hat mir das so erklärt,das es an der Dicke der stimmbänder liegt, ob eine Stimme schlank oder voll klingt. Dessay hat definitiv eine dunkle, volle Färbung (vollerer Stimmbänder),aber einen sehr kleinen Kehlkopf (bedeutet sehr hohe Stimme)

Tonbeispiel natalie dessay - hoher Koloratursopran Ab6 bis b3:
http://www.youtube.com/watch?v=Qspj08jYZzM&feature=related

hier hört man ihre sprechstimme
http://www.youtube.com/watch?v=g1NVixB0Kvc&feature=related

ausgebildete Stimmen kommen schon sehr hoch - ein lyrischer Sopran kann definitiv mindestens bis e3 oder f3 singen, Mezzostimmen,wenn sie hoch sind, auch bis e3 (ich kenne einige ausgebildete Mezzostimmen, die so hoch kommen - sind definitiv kein Sopran, allerdings wohl Koloraturmezzosopran dann).

in der englischen wiki steht:
They have a range from approximately the G (G3) below middle C to the B two octaves above middle C (B5). Some coloratura mezzo-sopranos can sing up to high C (C6) or high D (D6), but this is very rare.
http://en.wikipedia.org/wiki/Mezzo-soprano

Man sollja auch auf der Bühne NIE die Stimmgrenze hören - generell soll man immer 2 Töne höher kommen, als das, was man präsentiert -also wenn h2 in der Wiki steht, ist das eventuell auf die Literatur bezogen, schätze ich mal.

Beispiel von einem voll lyrischen sopran -Stück geht bis e3. Klingt nicht so, als ob es die Stimmgrenze von Renee Flemin sei:
glitter and be gay
http://www.youtube.com/watch?v=oQlQQEw2gBY

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß:
Männer haben immer einen Bruststimmenanteilvon 2/3 , Frauen von 1/3 in der Gesangsstimme.
Mir ist übrigens aufgefallen - auch wenn ich da von mir ausgehe, meine Brüche sind immer bei fis,also geneau eine oktave geht ein stimmanteil:
fis1 in mixed voice
fis2 kopfstimme
fis3 pfeifregister
fis wohl dann bruststimme

soweit ich weiß:
Männer haben immer einen Bruststimmenanteilvon 2/3 , Frauen von 1/3 in der Gesangsstimme.

Sag' doch lieber:

"Hohe Stimmen haben in etwa ... , tiefe Stimmen haben in etwa ..."

Tiefe Altstimmen haben auch einen höheren Bruststimmenanteil also hohe Soprane, genauso wie sehr hohe Tenorstimmen einen geringeren Bruststimmenanteil haben als tiefe Bässe. Zumindest bin ich überzeugt davon, dass das so ist - gelesen habe ich noch nie irgendetwas verbindliches dazu, aber meine Ohren lassen mich einfach zu diesem Schluss kommen.

Ich muss da dem reaper zumindest teilweise Recht geben.

In der Klassik wird so ausgebildet, dass die Stimmen diese Mischungsverhältnisse haben.

Gerade im Musical wird einer starken Beltstimme eine Bruststimmlastigkeit antrainiert, die man so eher vom Tenor kennt.
Was übrigens nicht unnatürlich sein muss - ich als Naturbelterin habe meine Stimme vor meiner Ausbildung immer benutzt wie ein Mann - also von der Registrierung her. Ich kann das heute noch, allerdings singe ich mir dann schnell auch mal die dreigestrichene Lage weg bzw. ich versau mir den Übergang ins Pfeifregister, weil ich eben im Beltmix je nach Tagesform auch auf a'' oder sogar b'' kommen kann.
Ich bin also ein hoher Sopran, der sehr sehr bruststimmlasting singt / singen kann. Klar - das ist nicht maximal ökonomisch, aber es fühlt sich trotzdem gut an und es hört sich auch gut an.

eigentlich sollte die beste Technik ,egal,ob Sprechen oder Singen (auch Gesangsrichtung) ja die natürlichste sein
generell liegts ja auch an kehlkopfgröße und Masse der Stimmbänder,wie schwer und voll und wo gelagert eine Stimme ist
Stimmen, die "auf Masse" oder "schlankheit" und "kopfigen Klang" getrimmt werden, klingen ungesund und unnatürlich

meine Gesanglehrerin war sich bei mir auch nicht sicher, ob ich Mezzo oder Sopran bin. Sie traute sich nicht mich in die höhe "zu jagen", weil sie meine Stimme im richtigen Fach ausbilden wollte. Sie schickte mich zu einem HNO Arzt, der ein spezielles Gerät hatte um die Stimmbänder zu fotografieren. Anhand dieses Untersuchs kann der Arzt dir sagen, welches Stimmfach du bist. Ich war also doch ein Sopran ;-) wobei er meinte, dass ich vielleicht mit 50 Jahren ein Mezzo werde. Es gibt aber nur wenige Ärzte die dieses Instrument zum Untersuch haben. Die Kosten übernahm die Krankenkasse.

Liebe Grüsse

Die Kosten übernahm die Krankenkasse.

Was?! Wie das denn? Was hattet ihr für ne Ausrede? Für ne Indikation? Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Krankenkasse eine Untersuchung zur Stimmfachbestimmung übernimmt. Wenn die das tatsächlich machen, besuch ich mal die Phoniater vom Klinikum Großhadern :D

Was?! Wie das denn? Was hattet ihr für ne Ausrede? Für ne Indikation? Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Krankenkasse eine Untersuchung zur Stimmfachbestimmung übernimmt. Wenn die das tatsächlich machen, besuch ich mal die Phoniater vom Klinikum Großhadern :D

Ich komm aus der Schweiz und meine Zusatzversicherung übernimmt die Kosten für verschiedene Check ups. ( da gehört eine phoniatrische Untersuchung auch dazu)

LG