Hallo sunny hunny,
es ist echt schwer aufgrund dieser Aufnahmen zu beurteilen ob das jetzt mehr Mezzo ist oder Sopran. Viele Aufnahmegeräte sind einfach zu überfordert eine Stimme so wiederzugeben wie sie ist.
Das geht besser, wenn man dich im Raum hören könnte. Dann könnte man die Tragfähigkeit und Stimmfarbe besser raushören.
Von bekannten Sängern kenne ich jetzt die Bonney oder die Schäfer, die ja gerne den Cherubino gesungen haben und auch Erfolg damit hatten. Und der Cherubino wäre gerade für echte Mezzos gut. Die Frage ist natürlich jetzt hat Mozart den Cherubino deswegen so tief notiert, weil er einen Mezzo dafür hatte, oder hat er ihn deswegen nicht höher notiert, weil es seiner Meinung nacht nicht zum Cherubino gepasst hat...Dasselbe gilt für die Susanna. Warum ist die nicht höher notiert? Entweder dachte Mozart, dass die Susanna als Buffa nicht höher singen sollte, wie auch die Zerlina (Paraderolle von Teresa Berganza, die ja auch Mezzo ist) oder er schrieb sie ausdrücklich für einen Mezzospran , was ja definitiv nicht der Fall ist, da Nancy Storace, die erste Susanna ja Sopran war. Aber wenn sie doch Sopran war, hätte Mozart das höher notieren können. Hat er aber nicht. Also entweder dachte er Nancy Storace sollte in der Mittellage singen, oder er wollte die Susanna einfach nicht als Opera Seria Tante haben, die ja bekanntlich immer hoch singen, jedenfalls die Soprane
. Nun ja wie dem auch sei, cecilia Bartoli jedenfalls ist ein sehr prominentes Beispiel für den fächerübegreifenden Modus. Sang sie denn nicht auch die Susanna, sang sie denn nicht auch die Fiordirigi? Beide so notiert, dass ein erstklassig ausgebildeter Mezzo wie C.Bartoli es nunmal ist, diese übernehmen kann.
Oder nimm doch einfach die Callas, sang sie denn zu Beginn ihrer Laufbahn nicht auch eine ergreifende Isolde um sich dann bis in allerhöchsten Noten hochzuschwingen?
Jedenfalls habe ich von ihr eine CD, da singt sie den Orpheus und der wird doch bekanntlich von Mezzos übernommen. Meine Theorie, was die Callas anbelangt, geht jedenfalls so. Callas sang zuerst mehr in der Mittellage (Isolde und co). und später wurde sie zum dramatischen Koloratursopran (Konstanze, Lucia ) um zwischendurch ne knackige Tosca zu singen, und um sich dann wieder in der Mittellage Gehör zu verschaffen, wie z.B in dem legendären Video, in welchem sie die Jacky Kennedy Frisur trägt und eben die Habanera singt.
Es gibt also genug prominente Beispiele für einen gelassenen Umgang mit dem Fächern.
Nur der Normalo muss sich halt in so ein Fächerkorsett pressen lassen.
Gruß
Frasquita
Angela Georghiou ist ja auch Allroundsoprano und singt sogar die Habanera, weil sie eben eine sehr gut ausgebildete Mittellage hat.