Wo ist euer 'Bruch' und was sagt er über's Fach aus? Mezzo oder Sopran?

• Ersteller Sunny_Hunny
  • Erstellt am
Was ich aus Deiner Geschichte lesen kann ist das es DRINGEND nötig wäre, dass sich jemand Deiner Stimme annimmt, der Dir Deine Stimme und Deine Stimmfarbe zeigt. Ein Gesangslehrer, der eben nicht an einer Wunschvorstellung rumdoktort, sondern sich auf Deine Stimme einlässt. Ich vermute tatsächlich, dass Du Bariton mit sehr guter Counter-Anlage bist, aber das sollte jemand feststellen, der was davon versteht.

Schau' mal, ich kann im Prinzip von Tenor bis Koloraturtönen (f''') auch alles singen. Aber so lange ich an meinem eigentlichen Stimmfach vorbeigesungen habe - weil ich eben einen Wunschklang hatte - hatte ich immer Probleme. Meine beiden Stimmen überschneiden sich auch fast eine Oktave, sie nahtlos zu verbinden war ein seltsamer Traum. Etwas, das andere konnten, aber nicht ich. So lange, bis ich eben akzeptiert habe, dass ich Sopran bin, aufgehört habe die Stimme künstlich zu formen.

Nichts ist wichtiger als Dein eigentliches Timbre zu finden, Deine Stimme nahtlos zu fügen. Das geht auch zwischen Falsett und Vollstimme. Jaaaa, auch bei Männern.
Wie sagte meine Stimmbildnerin doch so schön gestern: Es ist wichtig, dass Du Dein Stimmfach kennst und es akzeptierst. In welcher Lage Du dann singen willst, dass wirst Du dann rausfinden.

Oha, das hört sich alles irgendwie völlig durcheinander an. Und 'nur' weil man einen Ton singen kann, ist das nicht automatisch das eigene Stimmfach. Ich kann auch teils Bariton-Töne singen und bin deswegen kein Barition. Es geht nicht darum, welche Töne du irgendwie hinbekommst sondern darum, welche Töne du von Natur aus ohne Anstrengung in deiner eigenen Stimmfarbe gut singen kannst. Vielleicht bist du auch einfach kein Chorsänger? Also ich finde die Sache mit dem Sopran irgendwie ziemlich seltsam...

Die Kunst beim Singen ist ja nicht höher, schneller,weiter (auch wenn das momentan auf dem Markt so gemacht wird), sondern das Besondere ist doch, gerade einfache Sachen mit Charakter und Emotion zu füllen und sie so zu etwas Einzigartigem zu machen. DAS können nämlich die wenigsten.

So, Kinnäs, hab mal zwei Sachen aufgenommen :D (Achtung, mit böser Erkältung, furchtbaren Atmern dazwischen, schlechten Höhen und alles, was eben dazu gehört *bäää*). Deswegen bei der Habanera auch die fehlenden Glissandi zwischen den Zeilen, weil mit zu'ner Nase die Luft einfach net reische tut. -.-

Naja, ist ja keine Hörprobe, sondern geht eher um Mezzo oder Sopran. Tipp: Lautsprecher runterregeln, weil meine Digicam echt grauslig scheppert. ;)

Mezzo (Carmen - La Habanera)
http://www.youtube.com/watch?v=R_DlFofPAuU

Sopran (Peer Gynt - Solveigs Sang)
http://www.youtube.com/watch?v=wDSqkVDZRbU

Mal ne vielleicht blöde Frage, aber was genau is Mezzo? Ich dachte Frauenstimmen werden in Sopran und Alt eingeteilt. Liegt der Mezzo dazwischen, ich kenne das Wort Mezzo-Sopran und hatte das immer als "hohen" Sopran aufgefaßt...

Freu mich über hilfreiche Antworten.
Janni

mezzo ist Italienisch für mittel-. Mezzosopran liegt also zwischen Alt und Sopran. Klingt also leichter und heller als ein Alt, aber schwerer und erdiger als ein Sopran. Es gibt aber nicht DEN Mezzosopran. Einige Mezzosoprane sind dem Alt vom Klang her näher und manche mehr dem Sopran. Die Grenzen sind also fließend. Ein Mezzo hat im Gegensatz zum Sopran dominantere Mitten und nach unten hin meist mehr Stimmumfang.
Hier mal ein Lied mit Natalie Dessay (Koloratur-Sopran) mit Cecilia Bartoli (Koloratur-Mezzosopran) im Duett. Man hört ganz klar, dass Dessay eine leichtere Stimme hat als Bartoli und Bartoli die fettere Stimme hat. http://www.youtube.com/watch?v=XoGZrrKlsK8

Bei dir Sunny_Hunny bin ich mir nicht sicher. Meinem Bauchgefühl nach tendiere ich bei dir eher zu Sopran.

Na da bin ich ja froh, dass das nicht nur für mich nicht eindeutig ist. :D

Nu hastes geschafft, Sunny, nu weiss ich auch nimma, was ich bin. ich hab mal Habanero aufgenommen.

(Achtung, mit böser Erkältung, furchtbaren Atmern dazwischen, schlechten Höhen und alles, was eben dazu gehört *bäää*).

Naja, ist ja keine Hörprobe, sondern geht eher um Mezzo oder Sopran.

Keine Angst, ich topp Dich mit all dem Schlimmen ganz ohne Schnupfen, nur mein Setup kratzt aus irgend einem unerfindlichen Grund grausig (und Spuren durchziehen klappt auch ned :() :cool::rolleyes: Sorry fuer das Gewackel, ich kenn den Song ned richtig, nur vom gelegentlich hoeren.

Wo wuerdet Ihr mich einordnen?

Hm, ich weiß nicht ob's einfach daran liegt, dass du, weil du den Song nicht kennst (werde ich jetzt getötet, weil ich die Habanera 'Song' genannt habe? :gruebel:) und deswegen verhalten singst, oder ob du wirklich kein 'reiner' Sopran bist. Aber ich befinde mich ja momentan selbst im Tal der Ahnungslosen, also von daher. :D

@Sunny Hunny: ich schließe mich Vali an - ich höre bei Dir auch eher den Sopran heraus, allerdings würde ich Mezzo nicht ausschließen. Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter ;)

@moniaqua: könnte ich unmöglich sagen. Erstens ist die Aufnahme zu kurz, und zweitens klingt Deine Stimme noch zu unausgebildet. Da könnte noch alles mögliche schlummern (nur definitiv kein Alt, aber das weißt Du eh selber ;) )

und zweitens klingt Deine Stimme noch zu unausgebildet.
Oh, danke fuer die Blumen. Du meinst, ich sollt mehr jallern (was ich tunlichst vermeide)? ;p

Sunny, verhalten sing ich ned nur, weil ich den Song ned kenne, sondern weil es sonst auch hoffnungslos uebersteuert :( Aber solange ich kein reiner Sopran bin, ist meiene Welt ja voll in Ordnung ;)

@moniaqua:
Öi, was hast du gegen die Sopranos, eh? :cool: Wenn du nicht 'jallern' willst, dann meinst du wohl, dass du nicht klassisch Klassik singen willst, richtig? ;) Ich glaub Bell bezog sich lediglich auf das Stück und das ist nunmal klassisch und in der Klassik ist deine Stimme eben nicht ausgebildet - egal ob jetzt gewollt oder nicht. ;) Was singst du denn sonst für Literatur? Vielleicht kannst du ja mal was reinstellen, was dir auch vom Stil her eher gefällt. :)

@*Bell:
Ich tippe mal, da ich 'erst' 22 bin, ich später irgendwann mal ein Mezzo werde. Möglich?@

Zuletzt bearbeitet:
@moniaqua:
Öi, was hast du gegen die Sopranos, eh? :cool:
Gar nix :) Nur gegen mich als Sopran, das passt nicht in mein Weltbild ;) (ok, ich wuerd mich dran gewoehnen)
Wenn du nicht 'jallern' willst, dann meinst du wohl, dass du nicht klassisch Klassik singen willst, richtig? ;)
Nicht ganz. Vielleicht sind wir hier in der Gegend ja ein bisschen bekloppt (bzw in der Gegend, in der ich singe), aber da hoere ich meistens zwar gut ausgebildete, aber ich sag jetzt einfach mal "unverbildete" Stimmen.
Ich glaub Bell bezog sich lediglich auf das Stück und das ist nunmal klassisch und in der Klassik ist deine Stimme eben nicht ausgebildet
Tscha, nu sind x Jahre GU bei einem klassisch ausgebildeten Lehrer wohl fuer'n .... :redface: Oder auch nicht, ich will da ja so ;)
Was singst du denn sonst für Literatur?
Tjaaaa. Hauptsaechlich - klassische, umstaendehalber :D Macht aber auch Spass. Sonst neuzeitliche Kirchenlieder, Gospel manchmal, Pop, Rock - aber alles ohne Mikro, frei den Raum beschallend.
Vielleicht kannst du ja mal was reinstellen, was dir auch vom Stil her eher gefällt. :)
Du, klassische Musik (bzw die des Barock etc) gefaellt mir ganz gut. Womit ich ab und an ein Problem habe, ist dieses Bild, das anscheinend in sehr, sehr vielen Koepfen eingekleistert ist, wie sich klassischer Gesang anzuhoeren hat. Nur Kopfstimme, starkes Vibrato, alles scheppernd... Da ich nicht so haeufig in Opern gehe, sind meine Ohren da ziemlich unverbildet, muss ich zugeben. Und siehe da, ich hoere anderes, grad eben bei uns in der Gegend.

Ähem..... Moni, ich hab das wirklich nicht so gemeint. Ich wollte Dich keineswegs persönlich angreifen.

Aber im klassischen Gesang herrscht tatsächlich ein ziemlich strenges Klangideal, darum heißt er ja auch "Kunstgesang". Carmen ist eine Oper, die Habanera ein Stück daraus, und auch wenn ich selbst weder klassisch singe noch besonders oft klassische Gesang höre, so bin ich doch gewissermaßen von diesem Klangideal geprägt und finde, man hört die ausgebildete und die unausgebildete Stimme gerade im Operngenre recht deutlich .... hach, ich hasse diese Stimm-Bewertungen, ich werde mich in Zukunft wirklich raushalten.

Vielleicht liegt es ja am Verhaltenen, aber ich haette das ausgehend von dieser einzigen Hoerprobe ganz genauso eingeschaetzt.
Das hat nichts mit Gejallere oder nicht zu tun, sondern es klingt einfach nicht nach einem freien, offenen, oekonomischen Ton. Noch nicht erschlossen und damit auch nicht so recht einschaetzbar. Kann am Mikro liegen, kann an vielem liegen, kann am Ende sogar Absicht sein. War vielleicht auch etwas direkt ausgedrueckt. Aber letztendlich es ist es auch was wert, wenn jemand direkt ausspricht, was er denkt, als wenn alle nur drumrum scharwenzeln oder gar nichts sagen.

@moniaqua:
Wollte ich eben auch sagen. Klassischer Gesang und Oper sind nunmal sehr eng miteinander. Dass du die klassische Technik nutzt, das glaube ich dir, die wird ja auch in vielen Anderem genutzt, was die Genres angeht.

Was vielleicht viele als unangenehm empfinden und was oft gemacht wird (tschuldigung, aber besonders Dessay ist da finde ich ein 'gutes' Beispiel), ist dass die Stimme künstlich hochgepusht und übertrieben ins Vibrato gedrückt wird. Das finde ich auch nicht schön. Das voluminöse Singen mit Vibrato ist aber in der Oper schlicht eine Notwendigkeit, weil man ansonsten nicht über den Orchestergraben bis in die letzten Reihen kommt, zumindest nur schwer. ;) Konzerte mit neueren Gattungen des Gesangs haben sich fast alle erst ab der Erfindung des Mikrofons entwickelt. ;) Eigentlich wird das 'Jallern' oder Vibrato auch nicht gemacht, sondern bei der opern-typischen Atmung und einer 'freien Kehle' passiert das einfach. Die Feinheiten werden dann über Körperspannung gemacht, so kenne ich das zumindest. Früher hatte ich kein sehr stabiles oder kräftiges Vibrato, wir haben aber auch nie speziell daran geübt. Es kam einfach irgendwann, als ich in den Höhen sicherer war und der Stimmsitz leichter kam.

Dass es nur Kopfstimme ist, stimmt so auch nicht. Ich für meinen Teil finde zumindest, dass ich zB bei der Habanera durchaus auch mische, anders würde ich gar nicht so weit runter kommen. ;) Hört sich natürlich im Vergleich zum Contemporary immer noch kopfig an, liegt aber wohl eher an der Resonanznutzung.

Ok, kann mir jetzt trotzdem mal jemand sagen, ob ich jetzt Mezzo oder Sopran bin? :(

@*Bell:
Ich tippe mal, da ich 'erst' 22 bin, ich später irgendwann mal ein Mezzo werde. Möglich?@

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir euch angehört habe, bin ich mir eigentlich sicher, dass ich Sopran bin. Schnurz wieviel Stimmumfang ich nach unten habe (komm bis c runter, e ist sicher und voll drin) und ob Bruch bei es''/e''. Obwohl ich auch erkältet bin, hab ich euch einen Beweis aufgenommen:

Mein Versuch Solveigs Lied zu singen

Wie ihr hört, habe ich jedenfalls keine Opernstimme. Und perfekt gesungen ists noch lange nicht. Meine GL würde an manchen Stellen ihren Finger erheben, wenn sie das hören würde. Aber es geht hier nicht um Technik, sondern um Stimmfach.

Bei Moni bin ich mir auch schon von anderen Aufnahmen fast sicher, dass sie Mezzo ist. Dein Habanera ist nicht schlecht, moni, das hat niemand behauptet, aber es ist schon schwierig zu beurteilen, weil du schon sehr zurückhaltend gesungen hast. Wie du auch schon gesagt hast, macht Jallern allein noch keinen klassischen Gesang. Deswegen bitte weiterhin nicht jallern :D
Bei Sunny_Hunny bleibt ich weiterhin beim Sopran, wenn man das überhaupt sagen kann, wenn man nur ein paar Aufnahmen hat. Dein Timbre wird sich bestimmt nicht mehr viel ändern, auch wenn deine Stimme mit 22 noch nicht ganz ausgewachsen ist.

ich finde dich, wie bereits geschrieben, einen lyrischen Sopran. Man kann die stimme auch abdunkeln und die Töne von unten ansingen - klingt dadurch dunkler/ schwerer - macht celione Dion ganz extrem, obwohl ich sie stimmlich TOP finde.
ein gutes Beispiel ist die Tonaufnahme, die ich von Renee Fleming hineingestellt habe - die dunkle Farbe kommt vom Lyrischen, sie ist aber Sopran.
Sogar Jessy Norman ist ja Sopran, und die klingt echt dunkel - liegt aber auch am Stimmfach, da sie dramatisch ist.
Der Tonumfang hat auch nichts zu bedeuten - ich bin ja selber sehr hoch + lyrisch, komme aber sogar unter das C an guten Tagen und machmal über c4 sogar. Aber meine Wohlfühllage ist eindeutig höher gelagert, wobei sie noch Mittellage ist.
Es gibt auch Stimmen mit mehreren Anlagen - wieder Celine Dion als Beispiel: Koloraturfähigkeit, iergendwie eine leichte Stimme, irgendwie eine schwere Spintostimme, total lyrischer Klang, und unklar, ob hoher Sopran , lyrischer Sopran oder Mezzosopran dadurch. wobei es tatsächlich auch Stimmen gibt, die dazwischen liegen - Grace Bumbry, Kiri Te Kanawa, irgendwie auch ( meinem Tongefühl nach - wobei mein Gefühl ja nix belegen kann) Jennifer Rush, Sarah McLachlan, Tori Amos, Regina Spektor etc.

Ähem..... Moni, ich hab das wirklich nicht so gemeint. Ich wollte Dich keineswegs persönlich angreifen.
Passt schon, war wohl mehr eine Sache der Formulierung, die mir irgendwie querkam ;) Ich war auch etwas erstaunt, weil Du sonst bei Pop/Rock schon mal rauslaesst, fuer was Du die Stimme haeltst.
Aber im klassischen Gesang herrscht tatsächlich ein ziemlich strenges Klangideal, darum heißt er ja auch "Kunstgesang". Carmen ist eine Oper, die Habanera ein Stück daraus, und auch wenn ich selbst weder klassisch singe noch besonders oft klassische Gesang höre, so bin ich doch gewissermaßen von diesem Klangideal geprägt und finde, man hört die ausgebildete und die unausgebildete Stimme gerade im Operngenre recht deutlich .... hach, ich hasse diese Stimm-Bewertungen, ich werde mich in Zukunft wirklich raushalten.
Nein, raushalten solltest Dich ned, wirklich.
Es ist halt auch wirklich so, dass mein "taegliches Leben" sich nicht so nach diesem strengen klassischen Ideal anhoert, grad auch bei den Solisten, die wir haben (und die mit Sicherheit gut ausgebildet sind). Vielleicht bist ja grad zufaellig mal in der Naehe, wenn ein Konzert ist, ich schick Dir mal den naechsten Termin, wenn ich ihn weiss. :)
Vielleicht liegt es ja am Verhaltenen, aber ich haette das ausgehend von dieser einzigen Hoerprobe ganz genauso eingeschaetzt.
Das hat nichts mit Gejallere oder nicht zu tun, sondern es klingt einfach nicht nach einem freien, offenen, oekonomischen Ton. Noch nicht erschlossen und damit auch nicht so recht einschaetzbar. Kann am Mikro liegen, kann an vielem liegen, kann am Ende sogar Absicht sein. War vielleicht auch etwas direkt ausgedrueckt. Aber letztendlich es ist es auch was wert, wenn jemand direkt ausspricht, was er denkt, als wenn alle nur drumrum scharwenzeln oder gar nichts sagen.
Frei und offen muesste er gewesen sein, sonst wuerd ich was spueren, verhalten war er mit Sicherheit. Ich kaempfe gegen mein Mikro/den Rechner, irgendwas haut nicht richtig hin und ich komm ned zu einer sauberen Fehlersuche. Wenn ich Gas gebe, uebersteuert es total. Also steh ich ewig weit weg und halte mich zurueck.
Was vielleicht viele als unangenehm empfinden und was oft gemacht wird (tschuldigung, aber besonders Dessay ist da finde ich ein 'gutes' Beispiel), ist dass die Stimme künstlich hochgepusht und übertrieben ins Vibrato gedrückt wird. Das finde ich auch nicht schön.
ACK
Genau das ist es, was mich jahrzehntelang vom Singen abgehalten hat. So will ich ned klingen.
Das voluminöse Singen mit Vibrato ist aber in der Oper schlicht eine Notwendigkeit, weil man ansonsten nicht über den Orchestergraben bis in die letzten Reihen kommt, zumindest nur schwer. ;)
Jein. Dieses voll uebertriebene Vibrato braucht es nicht. Orchester koennen uebrigens durchaus auch einigermassen leise spielen ;) Oper ist natuerlich ein Extrem, aber das hat man auch ned ueberall.
Eigentlich wird das 'Jallern' oder Vibrato auch nicht gemacht, sondern bei der opern-typischen Atmung und einer 'freien Kehle' passiert das einfach.
Ein Vibrato, ok. Quintenschleudern - das ist imho gemacht.
Ok, kann mir jetzt trotzdem mal jemand sagen, ob ich jetzt Mezzo oder Sopran bin? :(
Ich wuerd ja gern, aber dazu kenn ich mich echt ned genug aus.

Vali, zurueckhaltend, ja, s.o. (und natuerlich, weil ich Habanera halt so gar ned kenn, das war vielleicht ne minder gute Liedwahl. :redface: Aber ich dacht halt, so zum Stimmenvergleich....)
Aber wenn ich schon Mezzo bin, muesst Sunny doch erst recht eine sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch etwas erstaunt, weil Du sonst bei Pop/Rock schon mal rauslaesst, fuer was Du die Stimme haeltst.

Das liegt dann aber an den Stimmen - bei manchen ist das Timbre so eindeutig, dass die Einordnung wirklich nicht schwer fällt. Bei anderen ist es nicht so eindeutig. Ist doch auch gut so ! Ich finde es jedenfalls ganz spannend, wenn man nicht gleich in eine Schublade gesteckt werden kann.

Mädels, da beißt die Maus keinen Faden ab, Soprane sind nun einmal unter den Frauenstimmen am allerhäufigsten anzutreffen. Ich bin auch einer, wahrscheinlich die satte Mehrheit hier im Forum auch... ich liebe dunkle Mezzi, die sind aber selten, und noch seltener ist ein echter Alt. Wir müssen uns leider damit abfinden, ein Allerwelts-Stimmfach zu haben ;)

Damit hätte ich (wenn ich's denn bin) kein Problem, nur weiß ich's eben nicht so richtig. Ich wär sogar gern ein waschechter Sopran, nur finde ich, dass dafür nach oben hin die Leichtigkeit ein bisschen fehlt. Vali zum Bleistift hat zwar eine etwas schlankere Stimme, aber dafür eben oben die Leichtigkeit - oder sitze ich gerade mal wieder auf meinen Ohren? Klingt denn die Habanera bei mir zB künstlich abgedunkelt? :gruebel:

@Vali:
Yaps, Sopran. :D

@moniaqua:
Hast du ne Digicam mit Videofunktion? Kannst ja ansonsten einfach mal die Digicam die Wand filmen lassen und aus ca. 1-2m Abstand dazu singen und das dann auf tinypic.com oder so einstellen. :D;)

Mit dem Vibrato ist es eben so, dass die Stimme, wenn sie zwischen 2-3 Tönen hin- und herspringt (= Vibrato) nicht unbedingt lauter ist, aber einen größeren Frequenzbereich abdeckt als bei einem "geraden" Ton. Somit kommt sie zwar nicht 'übers' Orchester, aber zwischen durch, deckt also teils Frequenzbereiche ab, die nicht schon von den Instrumentalisten 'besetzt' sind und trägt deswegen besser. Ha, Akustik kann kommen. :D

Ich sing zB auch nicht ausschließlich Klassik sondern auch Musical und Folk und da singe ich natürlich anders, weil ein voll ausgetragenes klassisches Vibrato da einfach mal so gar nicht reinpasst. ;) Andersherum könnte ich die Habanera zB nicht ohne die 'Klassik-Stimme' singen, weil es das Fach und die Literatur (und im Idealfall der Konzertsaal :D) einfach so vorgeben - und es so auch am meisten Spaß macht. ;)

Zuletzt bearbeitet: