Wo ist euer 'Bruch' und was sagt er über's Fach aus? Mezzo oder Sopran?

• Ersteller Sunny_Hunny
  • Erstellt am
Hallo

@ Vali: Ich höre da auch ziemlich eindeutig einen lyrischen Sopran, wobei dir allerdings in den Höhen noch einiges an Offenheit und Power fehlt. Da klingt es ziemlich fiebsig. Man weiß also nicht, wie du mit besserer Atemverbindung und Atemkondition klingen würdest. Die Klangfarbe hat ja wie einige hier sagten auch etwas mit der Technik zu tun. Aber ich denke trotzdem, auch von anderen Hörbeispielen, daß du ein Sopran bist und zwar einer mit einer sehr weichen und warmen Grundfarbe. Die klassische Tendenz hört man bei dir übringes auch schon sehr gut ;-)

Was das Vibrato in der Klassik angeht ist das meines Wissens einfach etwas, das zum Ideal dazugehört. Es gibt aber solche und solche Vibrati, manche groß und schwer und langsam, manche ganz schnell und leicht und dazwischen eigentlich auch alles, was das Herz begehrt.

Die Habanera finde ich von Sunny Hunny schon ganz schön. Und auch für dich könnte ich mir vorstellen, daß du ein Sopran bist. Ich weiß nicht, aber ein Mezzo klingt für mich schon noch voller und dunkler. Aber warum willst du das denn so genau wissen und dich so festlegen? Du bist doch noch in der Ausbildung und brauchst nur singen, was dich fördert und dir Spaß macht.

Shana

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste für ein Formular der Hochschule das Stimmfach angeben, deswegen. Bin da aber nicht, deswegen konnte ich jetzt auch nicht einfach zu einem Prof gehen. ;) Finde halt, das es nach oben hin einfach nicht so leicht klingt, aber vielleicht verhöre ich mich da einfach nur, bzw. höre nur das, was ich fühle, nämlich das die Höhen teils noch nicht so sicher sind. :gruebel:

@moniaqua:
Hast du ne Digicam mit Videofunktion? Kannst ja ansonsten einfach mal die Digicam die Wand filmen lassen und aus ca. 1-2m Abstand dazu singen und das dann auf tinypic.com oder so einstellen. :D;)

Ne, ich fotografier wenn dann richtig ;) Der Camcorder waer mal an Versuch wert, den kann ich nur noch ned bedienen :redface: Mit 1-2 m komm ich aber z.B. beim mp3-Player ned hin, das ist Rauschen.

Bell*, ja, Schubladen mag ich auch ned, die zwicken nur ;) Problem haett ich an sich kein wirkliches, ich bin's halt nur ned gewoehnt. Im Chor sitz ich lieber im Alt, der ist spannender.

@Vali:
Was mich jetzt aber echt mal interessieren würde: ich fiinde moni klingt leichter als ich, von der Stimmnutzung jetzt mal ganz abgesehen. Trotzdem hörst du bei ihr ein Mezzo und bei mir ein Sopran - machst du das am Timbre fest oder woran genau? :gruebel:

Ich hätte jetzt nämlich gesagt, dass wir uns gar nicht so viel nehmen, auch wenn wir unsere Stimmen sehr unterschiedlich nutzen. Du im Gegensatz, finde ich, klingst verglichen mit uns deutlich heller und in den Höhen leichter. Aber wie gesagt, ich sitze gerne auf meinen Ohren. :D

Ich glaub ich hab monis Aufnahme mit wallabie im Kopf. Ich staun immer noch über ihre Tiefen. Wie soll ichs sagen, Moni hat für einen Sopran zu viel Erde :D Ich kann mir vorstellen, dass Moni mit mehr klassischer Ausbildung das alles noch viel fetter singen kann. Hört man ja auch bei mir, dass die Höhen dünn und squeee werden, wenn man die noch nicht mit voller Stimme aussingen kann. :D
Ich hatte nur ein Jahr lang klassischen Unterricht. Wurde von meiner ersten GL auch eindeutig als Sopran eingeschätzt, weil die Stimme leicht klang und ich schon in der ersten Stunde ein c''' gefiepst habe. Fand ich gut, wollte eh Sopran sein. Erst danach mit der zweiten GL kam das mit der Mezzogeschichte. Das machte sie vor allem an meiner Sprechstimme fest, die durchaus tiefer liegt. Die Stimme klang tatsächlich dunkler als jetzt. Und ich schaffte Sopranliteratur nicht mehr. g'' war schon eine Qual. Jetzt weiß ich, dass es vom Kehlkopfruntergedrücke kam. Meine jetzige Lehrerin meint nun auch, nachdem sie mir das Runtergedrücke ausgetrieben hat, Sopran mit Keller. Mittlerweile will ich aber nicht mehr Klassik singen. Von daher hat sich das mit dem Stimmfach eh erledigt.
Weil unser Gitarrist am liebsten einen Tarja Turunen Klon am Mikro haben will, aber ich nicht, hab ich als Kompromiss etwas von dem Klassischen behalten. ;) Auch für Celtic, was ich privat singe, braucht man etwas klassischen Touch.
Ja, für mich ist das Hauptkriterium das Timbre. In meinen Ohren klingt deine Stimme etwas höher und leichter als von Moni, Sunny_Hunny. Insbesondere in deinen anderen Aufnahmen, die du nicht so klassisch singst.
Ich habe eine Aufführung von Carmen hier in München schon mal gesehen. Carmen war wie es sich gehört mit einer Mezzosopranistin besetzt und die hatte eine sehr wuchtige Stimme. Auch andere berühmte Mezzosopranistinnen haben sehr wuchtige Stimmen. Ich sehe das also wie Shana, einen Mezzosopran stelle ich mir noch voller und dunkler vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit weiblichen Stimmen jetzt nicht super firm, aber ich hab moni immerhin schon zweimal live gehört und denke auch, dass sie kein Sopran ist, schon gar kein lyrischer. Mezzo hört sich für mich plausibel an. :)

Ok, ich hab die anderen Sachen nicht gehört. ;) Habe das jetzt nur an der Habanera, die sie reingestellt hat festgemacht. Zwar singt sie die vom Stil her anders, aber da fand ich moni im Vergleich vom Timbre heller. Kann natürlich auch einfach wieder an der unterschiedlichen Technik liegen. Hach, ist das kompaliziert. *augenroll*

Also ich persönlich find Sopran super, nur stoß' ich da bei mancher Literatur echt an meine Grenzen. :( Weiß auch nicht, in wieweit sich jetzt noch Höhen ausbauen lassen, zumal die Stimme mit dem Alter ja auch eher nachdunkelt.

Ich staun immer noch über ihre Tiefen. Wie soll ichs sagen, Moni hat für einen Sopran zu viel Erde
Aber sag mal, Du kommst doch bis zum c runter, sicher bis zum e. Tiefer schaff ich's auch ned, wenn ich gut drauf bin, ein sicheres f. Wenn ich ganz gut drauf bin, morgens ein B, unsicher. Da brauchst doch ned ueber meine Tiefen staunen. Ich denk, wenn Du die gut gegensteuerst, kriegst Du sie vielleicht auch noch fetter.
Die Hoehen, die Du hast (ich glaub, weit ueber c'''?), gehen mir ab. Letztens im GU ein scheußliches c''' (GU ist schon manchmal hart verdientes Brot :rolleyes:), im Stillen Kaemmerlein vielleicht mal drueber.
Ja, für mich ist das Hauptkriterium das Timbre. In meinen Ohren klingt deine Stimme etwas höher und leichter als von Moni, Sunny_Hunny. Insbesondere in deinen anderen Aufnahmen, die du nicht so klassisch singst.
Ich hatte mir eingebildet, ich klaenge heller, auch als Sunnys Musical-Aufnahmen, das hat mich so verwirrt.
Ich habe eine Aufführung von Carmen hier in München schon mal gesehen. Carmen war wie es sich gehört mit einer Mezzosopranistin besetzt und die hatte eine sehr wuchtige Stimme. Auch andere berühmte Mezzosopranistinnen haben sehr wuchtige Stimmen. Ich sehe das also wie Shana, einen Mezzosopran stelle ich mir noch voller und dunkler vor.
Mezzos gibt es wohl ziemlich verschieden, manche mehr Alt-lastig und andere mehr Sopran-lastig.
Ich bin mit weiblichen Stimmen jetzt nicht super firm, aber ich hab moni immerhin schon zweimal live gehört und denke auch, dass sie kein Sopran ist, schon gar kein lyrischer. Mezzo hört sich für mich plausibel an. :)
Ok, lyrisch stand eigentlich nie zur Debatte :) Wenn, dann dramatisch, hiess es. Bleib ma bei Mezzo, das bin ich gewoehnt ;)
Ok, ich hab die anderen Sachen nicht gehört. ;) Habe das jetzt nur an der Habanera, die sie reingestellt hat festgemacht.
Das fand ich eben auch, dass Du Dich dunkler anhoerst als ich.
Also ich persönlich find Sopran super, nur stoß' ich da bei mancher Literatur echt an meine Grenzen. :( Weiß auch nicht, in wieweit sich jetzt noch Höhen ausbauen lassen, zumal die Stimme mit dem Alter ja auch eher nachdunkelt.
Mezzo muss ned so weit hoch. Ich denk mal, dass da dann in strittigen Faellen der Umfang greift fuer eine Einteilung, oder?

Ich weiß auch nicht wirklich, wie genau jetzt der Stimmumfang festgelegt wird. Beim Aufwärmen, mit Glissandi und allen möglichen Übungen komm ich schon auch mal auf ein d''' oder e'''. Aber Aufwärmen und auf der Bühne voll aussingen sind ja auch zwei Paar Schuhe. :)

Bei "O mio babbino caro" zB muss ich das as'' schon echt gut vorbereiten und kontrollieren, das flutscht nicht einfach so raus. Ich war zumindest der Meinung, dass das einem Sopran leichter vom Stimmband gehen sollte - oder nicht? :gruebel:

Wenn der Sopran zu viel an einer möglichen Tiefe arbeitet und die hohe Klangvorstellung nicht lebt, kann das schon ein KO-Ton sein.
Um sauber über das a'' zu kommen - also anhörbar und tragend - darf ich schon einige Tage vorher nicht mehr unter's f gehen. Je tiefer ich mich runtersinge desto mehr gehen die Höhen in die Binsen.

Hm, ok, das ist ein interessanter Punkt... ich habe es oft so gemacht, dass ich zum Entspannen zwischen den Stücken, im GU zumindest, immer mal wieder relativ weit runter gegangen bin. :gruebel:

@ IchePrincess - du bist ja eh, soweit ich dich verstanden habe, ein "lirico - spinto" sopran - sehr viel Naturdurchschlag in der stimme.
Gerade NICHT leicht.
Ich bin sehr hoch, wobei ich, gerade durch mein stimmfach, auch supertief komme - bis unter c -
H ging sogar schon mal. Ich komme UNEINGESUNGEN sofort bis f3, eingesungen + mit guter Stimmführung bis c4 manchmal, definitiv IMMER g3 + drüber. Klingt auch gar nicht hoch bei mir angeblich. Mit fehlt allerdings das typisch mezzoartig Fleischige in der Tiefe, da ich ja kein mezzo bin trotz Tonumfangs - von dem kann man ja eh nicht auf sein Fach schließen.

@ sunnyHunny - bei dir liegts an der technik, soweit ich das bei der aufnahme hör - klingt etwas rückverlagert gesungen - kommt wohl vom Musical - das ist das "Abdunkeln", was ich gemeint hab. Wenn du höher ansetzt + gleichzeitig tiefer stützt, würd die Naturanlage mehr rauskommen - so hälst du deine stimme kleiner, als sie ist.
Callas hat ja auch die Habanera gesungen + die war ja ein hoher (Spinto) - Koloratursopran, wohl auch höher als du.

Meinem Tongefühl nach blüht deine stimme bei solveigs lied auch viel mehr auf - GERADE, weil es höher gelagert ist. Da hört man aber auch das Rückverlagerte - daran liegt es wohl auch, dass du nicht so hoch kommst.

Ich vermute im Gesamten deshalb schon sehr stark, dass du lyrischer Sopran bist.
Lyrische Stimmen, die nicht in den spintobereich gehen (wie deine wohl), haben die "Schwere" mit dem Spinto gleich, klingen aber weicher und angenehmer als reine Spintostimmen, da sie weniger "unbeherrscht" klingen.
Am "Schweren " liegt es wohl auch, dass du nicht so hoch kommst - klar, wenn du keine Koloraturstimme hast. Aber daher kommt auch der dunkle Naturklang (der wird meist als schön und harmonisch - angenehm eingestuft), den du wohl fälschlicherweise mit Mezzo verwechselt.
Mezzi klingen "fleischig" - Bekannte von mir ist ein echter lyrischer Mezzo - hat einen SEHR fleischigen Klang:
Ihre Homepage - da singt sie auch die Habanera:
http://www.triinmaran.eu/gallerie.php

Finde immer noch Musical für dich am schönsten - da hast du eine Naturstimme dafür - würde ich weiter machen.
Summertime würde super passen - da vermischt man Musical mit Oper. Braucht man auch einen dunklen Naturklang.
http://www.youtube.com/watch?v=RKfgou8vK2I&feature=related
von Renne Fleming
Dangerous Game fand ich schön von dir, auch schöner als die Opernstücke - summertime ist ähnlich - braucht man deinen dangerous game klang, den du im stück entwickelst.

Bei Moni würde ich schon Mezzosopran denken, obwohl die Stimme "untrainiert" (hoffentlich klingt das jetzt nicht zu hart - heißt ja auch nicht generell schlecht, nur ausbaufähig) klingt und man dann meist noch gar nichts denken kann. Aber anlagenmäßig hast du auch das "Fleischige", wie Triin es hat, im Klang. Klingt eher mitteltief gelagert - ich vermute, dass dein Kehlkopf größer ist - daran merkt man auch, ob die Stimme hoch oder tief ist - je kleiner, desto höher.

da hört man meine Stimme - meine Homepage (soll keine Werbung sein):
http://www.fotografie-siebert.de/#/nataschagabriel/

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es ähnlich wie bei IcePrincess. Wenn ich viel in der tiefen ein und ungestrichenenen Lage singe, leiden die Höhen etwas darunter. Andersrum genauso. Wenn ich viel in der zwei gestrichenen Lage sing oder sogar mal die dreigestichene Lage wage (sehr gruselig bei mir *gg*), dann ist das e zwar immer noch drin, aber die Substanz fehlt. Meine Tiefen klingen aber auch so schon nicht ganz so voll und warm wie bei moniaqua. Mein c ist schon sehr leise und überlüftet.
Wie gesagt, ich hatte es lange Zeit nicht übers g'' geschafft, weil ich einfach zu angespannt war und den Kehlkopf mit aller Kraft runtergeprügelt habe. Das muss bei dir nicht zutreffen, Sunny_Hunny, aber vielleicht liegt es doch an der Technik. Ja, ein a'' schaff ich schon aus dem Stand, aber ich sing ja auch seit langem in der Band in dieser Lage ;) Jetzt wo ich erkältet bin vielleicht nicht, aber sonst schon.

Eins wundert mich aber schon, Callas. Du sagst, dass lyrische Stimmen schwer sind? Ich dachte, das wären dramatische Stimmen und die lyrischen wären leicht? Ich bin jetzt etwas verwirrt. Was wär ich dann deiner Meinung nach? Lyrisch, aber immer noch leichter als Sunny_Hunny? Oder Soubrette? Als Koloratursopran sehe ich mich jedenfalls nicht :D oder ich bin einfach noch zu untrainiert um schnelle Läufe ohne zu schlurfen zu singen.

@ Vali
Eins wundert mich aber schon, Callas. Du sagst, dass lyrische Stimmen schwer sind? Ich dachte, das wären dramatische Stimmen und die lyrischen wären leicht? Ich bin jetzt etwas verwirrt. Was wär ich dann deiner Meinung nach? Lyrisch, aber immer noch leichter als Sunny_Hunny? Oder Soubrette? Als Koloratursopran sehe ich mich jedenfalls nicht :D oder ich bin einfach noch zu untrainiert um schnelle Läufe ohne zu schlurfen zu singen

Echt voll - lyrische Stimmen sind schon schwer/ groß. Es gibt ja auch leicht - lyrisch.Die sind, wie der Name schon sagt leichter, können aber auch ein e satte farbe haben, nur "ziehen sie nach oben" statt nach unten wie voll lyrisch.
Renee Fleming ist voll lyrisch, Barbra Bonney z.B. ist leicht - lyrisch:
klingt feinsinnig/mädchenhaft statt "massig"/mütterlich
http://www.youtube.com/watch?v=oeIVYPEt420

Lucia Popp war auch leicht- lyrisch:
http://www.youtube.com/watch?v=aU0WNE14RAY&feature=related

Schwer/ groß ist nicht automatisch dramatisch.
Die wuchtigsten stimmen haben klar dramatische Stimmen.

englische Wikipedia:
A full-lyric soprano has a more mature sound than a light-lyric soprano and can be heard over a bigger orchestra. This more mature sound may make a full-lyric less suitable for some of the lighter roles. Occasionally a full lyric will have a big enough voice that she can take on much heavier roles, using volume in place of vocal weight. This is done when a more lyric timbre is desired in an otherwise heavier role. Otherwise full lyric sopranos need be judicious with spinto and other heavy roles to prevent vocal deterioration.

A light-lyric soprano has a bigger voice than a soubrette but still possesses a youthful quality. Light lyrics often have a "full package" of musicianship, appearance and stagecraft. This voice needs to be careful in its repertory choices, because smaller houses may offer them heavier roles if they have good stage presence. Then as they become successful, if they take these meatier roles into larger houses they will damage their voices. There are a wide variety of roles written for this voice, and they may sing soubrette, baroque and other light roles as well.

Spintosopran (gemäß Wikipedia)
A spinto soprano (also lirico-spinto or "pushed lyric") is an operatic soprano that has the brightness and height of a lyric soprano, but can be "pushed" to dramatic climaxes without strain, and may have a somewhat darker timbre. It generally uses squillo to "slice" through a full orchestra (rather than singing over it like a dramatic soprano). It also handles dynamic changes very well. Spinto sopranos have a range from approximately middle C (C4) to "high D" (D6). The spinto repertoire includes many Verdi, verismo and Puccini roles, some of which are very popular in opera. The fact that spinto sopranos are uncommon means that these popular roles are often performed by singers from other classifications, and more than a few lyric sopranos have damaged their voices singing spinto roles.

Dramatischer Sopran (wird nochmalig in dramatisch + hochdramatisch eingestuft):
A dramatic soprano is an operatic soprano with a powerful, rich, emotive voice that can sing over, or cut through, a full orchestra.
Thicker vocal folds in dramatic voices usually (but not always) mean less agility than lighter voices but a sustained, fuller sound. Usually this voice has a lower tessitura than other sopranos, and a darker timbre. They are often used for heroic, often long-suffering, tragic women of opera. Dramatic sopranos have a range from approximately middle C (C4) to "high D" (D6).[1]Some dramatic sopranos, known as Wagnerian sopranos have an exceptionally big voice that can assert itself over a large orchestra (of more than 80 or even 100 pieces). These voices are substantial, often denser in tone, extremely powerful and, ideally, evenly balanced throughout the vocal registers. Wagnerian sopranos usually play mythic heroines. Successful Wagnerian sopranos are rare and often Wagnerian roles are performed by Italianate dramatic sopranos

@Vali:
ich kenne deine stimme leider nicht in echt, aber auf jeden Fall lyrisch. es klingt etwas "körperlos" der aufnahme nach, irgendwie (vielleicht auch wg dem körperlosen) leicht und trotzdem nicht superhoch gelagert (d.h. kein Koloratursopran) - wohl leicht lyrisch ähnlich zu Lucia Popp.
Aber, wie schon gesagt, über Internet kann man das schlecht sagen.
Irgendwie erinnerst du mich an Arianna Savall - wobei sie wohl zwischen Soubrette und leicht lyrisch ist - gilt als Barocksopran, falls man sie überhaupt einordnen kann, da sie ja mehr für celtic + folklore, harfe + gesang bekannt ist:
http://www.ariannasavall.com/

Zuletzt bearbeitet:
@ IchePrincess - du bist ja eh, soweit ich dich verstanden habe, ein "lirico - spinto" sopran - sehr viel Naturdurchschlag in der stimme.
Gerade NICHT leicht.
Möglich. Eine klassische Stimmbildnerin mit der ich mal gearbeitet habe meinte zu meiner Stimme "Ich höre Barockoper. Ganz klar. Das wäre Dein Ding." Auch weil meine Stimme nur wenig Vibrato hat. Echte Koloratur ist aber etwas, das mir schwer fällt.

Ich komme UNEINGESUNGEN sofort bis f3,
Rauf komme ich da uneingesungen auch. Aber schön isses nicht. Wenn es schön sein soll - und ich eben auch mein Pfeifregister aktivieren will, dann muss ich mich auf die Höhe konzentrieren und das kostet (zumindest aktuell noch) Tiefe.

@ sunnyHunny - bei dir liegts an der technik, soweit ich das bei der aufnahme hör - klingt etwas rückverlagert gesungen - kommt wohl vom Musical - das ist das "Abdunkeln", was ich gemeint hab.
In die Richtung geht meine Vermutung ja auch. Da ich selbst meine Stimme jahrelang so abgedunkelt habe, dass eben auch meine Gesangslehrer mich für Mezzi hielten dachte ich, dass sunny von meinen Erfahrungen profitieren könnte.
Inzwischen - nach einer Phase, in der ich die reine Bruststimme kaum mehr ausgesungen habe, hat sich meine Stimmlage gesetzt, ich klinge nach Sopran und singe müheloser denn je.

Hm, woran merke ich denn, dass ich abgedunkelt und nicht 'echt' singe? :gruebel: Macht man da irgendwas (automatisch) an bestimmten Stellen? *denk* Wie fühlt sich das an, was ist mit der Zunge?

@Callas:
Meinst du mit rückverlagert, dass der Stimmsitz nicht vorne in der Maske ist? Was macht man dagegen?

@ IcePrincess - dann bist du höher als ein reiner lirico spinto - wohl eher ein dramatischer koloratursopran dann.
oder ein leichter spinto a la callas.
wenig Vibrato haben spintos auch - liegt am "schuß" - echt lyrische stimmen haben am stärksten vibrato, wobei leichte stimmen ein kleineres als schwere haben - schwere haben ein ausladenderes.
vibrato kommt durch registerausgleich.
echte koloratursopranstimmen (wie meine z.b. oder natalie dessay, sumi jo etc) kommen über das f3 bzw haben einen pfeifregister (darüber).

bei mir klingts uneingesungen + eingesungen in der höhe ähnlich, nur hat die stimme eingesungen mehr vollheit + substanz (im gesamtklang) bzw mehr ausgeglichenen sitz - weder zu hoch noch zu tief, weder zu weit vorne novh zu weit hinten - resioniert gut dann, klingt ausgewogen und die naturanlage kommt raus. uneingesungen quetsche ich meine stimme manchmal, klingt flach, nasal, rückverklagert und knödelig.

@ sunny Hunny
Meinst du mit rückverlagert, dass der Stimmsitz nicht vorne in der Maske ist? Was macht man dagegen?

Das haben lyrische Stimen oft + klingt machmal bei diesem Fach sogar gut, da diese Stimmen sowieso weiter hinten sitzten + sich da wohl fühlen - weicher, dunkler Klang.
Das mit dem "nach hinten rutschen" ist mein "hauptproblem" beim gesang - habe ich auch oft.
Summen nützt, ng - Übungen - alles, was hilft, die Stimmen nach vorne zu bringen. oft hilft schon das Bild alleine die stimme nach vorne zu bringen. Tief stützen und hoch von oben ansetzen statt "aus dem Hals heraus" die stimmen "hoch zu drücken".
wobei ich denke, dass deine stimme (wie meine) zwar hoch gelagert ist, aber du wg dem Lyrischen dich in "getragenen" Songs wohler fühlst als bei Stücken, die einen Natur- Opernsiitz erfordern. Dann ist deine Stimme wohl auch trotz hoher Lage brustlastiger - ebenso eine Anlage wie alles andere - ich finde ja GERADE; dass das Musicalstück besser klang als die Opernstücke. Deshalb war ja die Idee mit Summertime - das kannst du opernartig, poplastig, soulig, jazzig oder bluesig singen.
Da singt es Celine Dion - popartig, jazzig - sie klingt nach einmem Spintosopran da oder nach einem tieferen dramatischen Koloratursopran:
Celine Dion - Summertime (Ad-Lib Show 1987)
http://www.youtube.com/watch?v=P4QzaIRuVbM
Celine dion könntest du auch singen - hier klingt sie EXTREM nach einem lyrischen, fast dramatischen Koloratursopran - sehr leichte, kopfige, bewegliche Stimme, brustlastig - lyrisch und dramatischer Ausdruck - nicht nur bei diesem Lied (da hört man mal wieder, da sie eine hohe Stimme hat) - ich singe ihre Lieder auch supergerne deshalb, vor allem ihre alten:
http://www.youtube.com/watch?v=pHNzbEm9vvM&feature=related

Hm, woran merke ich denn, dass ich abgedunkelt und nicht 'echt' singe? :gruebel: Macht man da irgendwas (automatisch) an bestimmten Stellen? *denk* Wie fühlt sich das an, was ist mit der Zunge?
Wie fühlt sich das an... schwierig zu beschreiben. Aber wenn ich genau drüber nachdenke ist es das, was ich tue wenn ich wirklich tief singen will. Ich hole den Ton von der Zunge hinten runter in den Hals.

Vielleicht hilft Dir die Vorstellung, die Töne auf die Zunge zu legen und sie von da in die Welt zu schicken? Das geht aber - wenn Du mich fragst - unter g nicht mehr so gut.

So weit runter geh ich ja nur beim Aufwärmen. Selbst Mezzo-Arien sind ja weit drüber. ;)