@all
Vlt. sollte ich mal die Geschichte meiner Stimme erzählen... Vor dem Stimmbruch habe ich eigentlich nicht gesungen. Vor 4 Jahren kam ich in einen Chor... und begann mit Gesangsunterricht.
Begonnen habe ich als Bass (Chor + GU)... Ich Chor hatte ich anfangs grosse Probleme die tiefen Bassnoten zu treffen.
nach ca. einem halben Jahr sagte mir mein GL ich sei eigentlich Bariton.
Da in unserm Chor akuter Tenormangel herrschte wurde ich vom Chorleiter (CL?) sofort in den Tenor "hochgebucht". Anfangs hatte ich mit der Höhe Problem, mit der Zeit mogelte ich mich aber irgendwie hoch. Und da 80% der Tenöre die selben Probleme hatten, war das ja auch kein Problem.
So sang ich 2.5 Jahre Tenor im Chor und höheren Bariton im GU. (Das bedeutet eigentlich den Tod eines jeden latent vorhandenen Basses.
Na ja jedenfalls wurde mir vor anderthalb Jahren stocklangweilig im Chor, da der Tenor schon eine Dreiviertelstunde nicht mehr gesungen hat. Der Sopran sang seit einer Viertelstunde die Selbe Stelle. Reden war nicht erlaubt und dann schaute ich mir die Sopranstimme mal an.
Nach einer kurzen Analyse dachte ich mir: "Die ersten zwei Töne locker in der Vollstimme und dann schau'n wir ma"
So irgendwie schafft ich es dann in den 4 Ton (höher als ich jemals gesungen hatte (glaube ein h') und das war der Beginn meines Falsetts. (der Anfang vom Ende)
Im GU versuchte ich mich mal an meinem Falsett... die Tiefe im Falsett (unter dem Mitte c) machte mir von Anfang an Probleme dafür kam ich sehr schnell in ein g'' hoch.
Trotzdem sagte mir der GL ich sollte Alt singen... und zwar bitte Einregistrig (ziehe das Falsett runter) (Ich sollte Alt singen obwohl mein Ambitus im Falsett damals ca.: c'-g'' war, versthe bis heute nicht wieso... ein Alt sollte ja mindestens in ein g herunterkommen... "Laut GL: EINREGISTRIG!"
Im Chor sang ich weiterhin, was so ziemlich das doofste ist was man machen kann, wenn man so wie ich, keine Registerwechsel hatte (beide Stimmlangen überschneiden sich ja in mehr als EINER OKTAVE...
In der Tiefe des Falsetts fühlte ich mich sowieso nie wohl.
Jedenfalls bekam ich sehr schnell grosse Probleme mit der tenoralen Höhe... Wenn ich kippe übertöne ich alle Tenöre und dazu kommt, dass die Klangfarbe total anders ist.
Auf die Frage, ob ich im Chor Alt singen dürfte bekam ich zur Antwort: "Nein, wir brauchen dich als Tenor!"
Als die "grossen" Konzert (auch noch Barrockkonzerte) vorbei waren, sagte er mir: "Am Sommerkonzert darfst du dann..." Ein kleines Konzert an dem wir 3 Pop-Songs sangen... ja, textlich gesehen war's doof, aber von der Stimmlage her stimmte es: c'-f''
(Ich stellte fest, dass ich in den tiefen Lagen entweder keine oder eine Baritonale Kraft entwickeln (mit Registerwechsel der so halbwegs klappt) und so sang ich halt Sopran...
So kam das also, dass ich während meiner Schulzeit alle 6 Stimmlagen sang... das kann ja als normal für einen Jungen gewertet werden (Stimmbruch während der Schulzeit) ich musst das natürlich wieder mal umdrehen und im Bass beginnen.
Die Countertenorklangfarbe finde ich unterdessen ziemlich doof... (Dass Falsett nicht Sopran entspricht ist mir klar, erkenne einen Countertenor praktisch sofort vom Klang her.)
Ergebnis meiner Schulzeit:
Bass... durch das Tenorsingen ist die Tiefe futsch... fehlt sehr viel.
Tenor: durch das Falsett bin ich viel zu stark (wenn der Registerwechsel klappt)
Alt: komme nicht runter im Falsett (wenn ich wechsle gilt dasselbe wie für den Tenor...
Sopran... ganz rauf komme ich noch nicht, aber immerhin fehlt mir da noch ganz wenig (zum anderen sind die ganz hohen Noten eher die Ausnahme, in der Literatur die wir jetzt singen)
(Bin jetzt in einem anderen Chor (Schulzeit abgeschlossen), als Sopran...
Naja und bisher ist es eigentlich recht gut... (Mann lernt da sehr schnell, wie man zu klingen hat, dass man nicht heraugehört wird)... und im Chor kommt auch langsam. Eine Mischstimme wäre eben doch ziemlich praktisch, da sich dann das Falsett ausschliesslich auf die Höhe konzentrieren könnte, aber ein Registerwechsel bei d', egal wie gut er ist, bringt eben doch nix.
Die Soprantöne gehen auch nur nach einem ordentlichen Einsingen und nur kurz, machen dann aber umso mehr Spass!
Wieso mir das soviel Spass macht... keine Ahnung... vlt. habe ich in der Kindheit etwas verpasst...
Vlt. ist es auch gut. Dann wäre der Stimmbruch, eine innerliche Katastrophe geworden...
Und das mit den Feinheiten der Sopranstimme, wird schon komme (habe ja jetzt mehrere Stunden pro Woche Zeit, die Eigenheiten dieser Stimme zu studieren und gleich selbst die Umsetzung auszuprobieren.)... bis jetzt wurde ich jedenfalls nicht herunter in Alt, Tenor oder Bass geschickt... mal sehen wie lange das gut geht...
Auf Aufnahmen werdet ihr lange warten müssen. Hätte zwar Countertenoraufnahmen von mir, aber dass ist sowieso nicht, das, was spannend ist, kann ja fast jeder.
Im Nachhinein betrachtet gefällt mir die Klangfarbe, eines Countertenors auch nicht so.
Ausserdem habe ich jetzt keinen GU mehr... deshalb weiss ich nicht, wie ich eine halbwegs gute Aufnahme machen. Habe schon eine Webcam, aber ja, die Qualität wäre dann natürlich doof. Ausserdem geht das noch ein Weilchen, bis ich wirklich sagen kann... dass klingt jetzt sopranmässig, gutes braucht ja bekantlich Zeit
und ob ich das wirklich hinkriege... ist fraglich, aber einen Versuch ist's mir wert... (die reine Tonhöhe interessiert uns ja nicht so)
Ob ich mit dem GU wieder anfangen sollte... wahrscheinlich nicht... der GL wird wahrscheinlich... "Mach Countertenor, wennschon, von dem bewege ich mich jetzt schrittweise weg und zurück will ich auch gar nicht.
Ich hoffe ich konnte damit einige Missverständnisse beseitigen, falls es noch Fragen gibt, zögert nicht!