rockforce schrieb:
omg! queens of the stoneage sind auf jeden fall geil! ob die jetzt so gut oder berühmt wie hendrix oder the who waren is ja wohl egal! auserdem find ich nicht das jimmy hendrix so gut war! ihr könnt mich jetzt beschimpfen wie ihr wollt aber ich finde den nicht so klasse! da gibts leute die habens mehr drauf!
janz ehrlisch? NEIN!
Beim Thema Innovation ist Jimi (EIN M!!!) Hendrix vorn dabei. Klanglich wie spieltechnisch.
Von QOTSA höre ich einzelne Lieder und finde die ganz gut. Die sind banal und bestehen aus RocknRoll vermischt mit Heavy Metal, aber ich glaube kaum, dass ein Lied wie "Everybody knows that you're insane" in 10 Jahren noch jemand hört, es sei denn er ist schon heute qotsa-fan.
Das Problem was wir haben, ist dass wir in dieser Diskussion Bands suchen, die es heute gibt und die sich am Hard Rock orientieren. Jeder kennt eine Band, die ein anderer nicht kennt und so sind im Verlaufe der Diskussion schon einige Bandnamen gefallen, als Beweis, dass "der wahre Rock lebt und gedeiht".
Ich will das nicht unbedingt in Frage stellen, jedoch muss man sagen dass die meisten Menschen Mode-Musik hören (MTViva) oder so kranke Death/Hardcore/Trash/Powermetal-Gedöns Fans sind und von sich behaupten sie seinen ja so böse und "true" und dabei eigentlich auch nur einer Modewelle folgen.
Das was angesagt ist, wird konsumiert. Als zB Deep Purple "in" war und Rock Mode war (und es keinen Techno oder HipHop gab) da erlbeten sie einen Aufschwung und waren populär. Aber die Frage ist doch wie viele kauften sich die Platten, weil der Freund auch so eine hat und wie viele interessierten sich für neue Rhythmusmuster und Klangbilder?
Nicht viele interessieren sich für Musik als Kunst und intellektuelle Beschäftigung. Und deswegen hören die Leute seit fast 100 Jahren keine Klassik, seit 50 Jahren kaum noch Jazz und der Rock von dem hier geschwärmt wird heißt heutzutage wie? CLASSIC-Rock! und dieser könnte bald genauso ein Nischendasein darstellen.
Ich denke keiner von euch wird sagen die klassische Musik würde momentan aufblühen etc... dabei gibt es doch wohl auch dort genauso viele Orchester und Combos und genauso eine riesige Stilvielfalt.
Ich denke, dass man sich in 30 Jahren an Bands wie Metallica oder SOAD als innovative Bands erinnert und bei der letzgenannten Band wäre das wohl gar nicht mal so falsch (Mesmerize!)
Das sind richtige Metal-Bands und sie spielen eben keinen Hard Rock. Ich denke man muss sich das eingestehen, dass der letztgenannte Stil einfach fertig entwickelt ist.
So ähnlich wie der Impressionismus die Romantik ablöste passiert das auch hier und jene die weiter Romatik spielten waren nicht mehr innovativ und wurden auch nicht so bekannt.
Was ich damit schlussendlich sagen will ist:
Man kann - wenn man Kenner ist - heute zu jedem Musikstil eine passende Band finden, die neue Platten herausbringt, aber zu glauben Rock in dem Sinne würde sich entfalten und Geschichte schreiben ist IMHO ein Irrglaube.