wo ist der wahre rock geblieben?

• Ersteller devil-may-care
  • Erstellt am
Comrade schrieb:
Und mal nebenbei gesagt, es gibt und gab genug Bands die wesentlich besser sind als AC/DC.

ist imho schonmal Schwachsinn.
Seit wann gibt es besser oder schlechter bei bands ?
ich glaub eher du magst blos einfach ac/dc nicht.
Geschmack :rolleyes:

Comrade schrieb:
Langsam hab ich hier den Eindruck dass so manch 14-16-jähriger sich damit profilieren muss,ACDC zu hören.
Komisch. ich kenne ausser mir genau 2 Leute zwischen 14 u 16 die AC/DC hören.
Der Rest hört aussschließlich Hip Hop und Aggro

Comrade schrieb:
Wacht mal auf Kinder,wer will schon ein und die selben songs immer und immer wieder hören.... :rolleyes:
Warum was neues machen wenn das alte gefällt ? ;)
Ich glaube du hörst RATM ?
find ich auch cool. die songs die ich kenne hören sich aber auch gleich an :rolleyes:

Diddy schrieb:
Was ich viel erschreckender finde ist eine andere Beobachtung: Viele - vor allem junge - Leute haben einfach kaum noch Ahnung von Musik. Ich würde jetzt mal behaupten, dass der Großteil der Jugendlichen nur noch die Musik kennen die eben auf MTV/VIVA läuft - und nichts darüber hinaus (ich kenne wirklich viele Leute mit einem doch recht beschränkten musikalischen Horizont).
Da muss ich dir leider Recht geben. Ich wage allerdings nicht zu behaupten, dass das eine neue Erscheinung ist, weil ich einfach zu jung bin, um zu berteilen, wie das etwa in den 70ern war. (Ich vermute, dass dasselbe für dich gilt.)

Aber die meisten Leute interessieren sich einfach nicht besonders für Musik; das ist zwar aus meiner Sicht traurig, aber deren gutes Recht, ich kann ja schlecht irgendjemandem vorschreiben, wie er seine Freizeit zu gestalten hat. Außerdem funktioniert es nicht; ich kann mich noch recht plastisch erinnern, wie ich zu Schulzeiten versucht habe, meine Kollegen zu Sonic Youth oder Radiohead zu konvertieren und nur verständnislose Blicke geerntet habe. Solche Dinge habe ich also längst aufgegeben und behalte meinen Musikgeschmack jetzt für mich. Über die ganze Problematik habe ich mich in einem anderen Thread (war im Popforum) schonmal des langen und breiten ausgelassen, will das also jetzt nicht wiederholen, aber wer mag, kann ja nachlesen (war glaube ich der "Unterschichten"-Thread).

thommy schrieb:
Warum was neues machen wenn das alte gefällt ? ;)
Ich glaube du hörst RATM ?
find ich auch cool. die songs die ich kenne hören sich aber auch gleich an :rolleyes:
Naja, nix gegen AC/DC, rocken total, aber wenn es eine Band gibt, bei der sich alles gleich anhört, dann doch die, oder? :rolleyes:

Na gut. Dann mein dritter Post hier. Auch wenn es jetzt etwas OT ist, aber durchaus mit Bezug zu einigen Posts.

Ich finde nicht, dass ein fehlendes Interesse bei den Jugendlichen für Musik zu erkennen ist. Sie kriegen genau so das vorgesetzt, was ein jugendlicher in den 80ern vorgesetzt bekommen hat. Beide Gruppen haben es so akzeptiert wie es ist, nur früher hatten die Kids mehr "Glück" was die Qualität der Musik angeht.

Gerade durch Internet und verdammt gut sortierte Plattenläden haben wir heute viel mehr Möglichkeiten immer neues zu entdecken und es bsp. hier im Forum zu veröffentlichen.

clemens schrieb:
Da muss ich dir leider Recht geben. Ich wage allerdings nicht zu behaupten, dass das eine neue Erscheinung ist, weil ich einfach zu jung bin, um zu berteilen, wie das etwa in den 70ern war. (Ich vermute, dass dasselbe für dich gilt.).

aberich! ich bin ein alter sack und kann dir versichern - du hast recht.

ich habe mir 87 keine modern talking platte gekauft, aber sonst jeder in deutschland. ich wurde zu meiner schulzeit auch schräg angeguckt weil ich nena und DAF scheisse fand. da konnte ich im jugendcafe betteln und jammern, meine black flag und ramones platten hamse nicht gespielt.

ich denke, dass euch die bands so "gross" und "wichtig" erscheinen, weil sie für euch als musiker eine grosse bedeutung für euch haben und für die moderne rockmusik ständig als einfluss genannt werden. aber seid versichert, meine grosse schwester hat sich 75 eher ne jackson five platte als eine von les zeppelin gekauft. und nicht nur die.

erinnert ihr euch noch an diese lustige fernsehsendung, die die meistverkaufte single aller zeiten hier in deutschland ermittelt hat. nix beatles, nix stone - heintje!

was mit den jugendlichen von heute is, kann ich nich sagen. aber der altersdurchschnitt in diesem board hier liegt doch bei 14 - 18 oder? und wieviele sind hier angemeldet? schonmal alles keine britney-hörer.
auch bei den shows die ich spiele, sind reichlich kinder vertreten, und ich mach guten alten punk! der einzige unter 18jährige, den ich kenne, ist mit seinem schlagzeug hier auch irgendwo angemeldet. ich find nicht, dass es schlecht um euch steht.

Viele - vor allem junge - Leute haben einfach kaum noch Ahnung von Musik.

1. das ist erstmal eine aus der luft gegriffene verallgemeinerung.
2. was bezeichnest du als "ahnung von musik"? was ist denn ahnung von musik? hat einer ahnung, wenn er das hört, was du als gut empfindest? das wäre ja toll.

ich muss hier mal kurz zwischenreinkritisieren ;)!
Und mal nebenbei gesagt, es gibt und gab genug Bands die wesentlich besser sind als AC/DC.
Langsam hab ich hier den Eindruck dass so manch 14-16-jähriger sich damit profilieren muss,ACDC zu hören.
Wacht mal auf Kinder,wer will schon ein und die selben songs immer und immer wieder hören....
das is so! aber ich bin 15(genau die mitte ;)) und höre noch knapp 70 andere bands! ac/dc ist für viele irgendwo n einstieg! mein pc is mit 1300(und das is nicht nur ac/dc :D ) liedern bestimmt nich unterbestückt was rockmusik angeht! also jezz lasst ma die noch nicht so alte ;) generation ma in frieden!

rockforce schrieb:
mein pc is mit 1300(und das is nicht nur ac/dc :D ) liedern bestimmt nich unterbestückt was rockmusik angeht! also jezz lasst ma die noch nicht so alte ;) generation ma in frieden!

man geht in läden und kauft sich cds. noch besser platten. diese stellt man zuhause ins regal oder benutzt damit die dafür vorgesehenen abspielgeräte. ein PC ist eine schreibmaschiene mit fernseher und telefonanschluss. euch kids muss man echt noch ne menge erklären. und überhaupt, ein post um 23:15, musste nich ins bett??

Hab beim Lesen einige Posts übersprungen, aber nichtsdestotrotz, ....

Meiner Meinung nach liegt das Problem darin, dass heute sich nichts mehr innerhalb der Rockmusik Produktives tut.
Ich meine entweder höre ich "alte" Musikaufnahmen oder (wie schon am Anfang des Diskussion erwähnt) Bands, die nicht so bekannt sind und eingetlich dasselbe mit anderem Text spielen.

Ich meine es gab 0815 RocknRoll, dann die Beatles, dann Led Zeppelin, dann einerseits Deep Purple, andererseits Pink Floyd. DAS nenne ich ENTWICKLUNG. Was gibbt es nun? 1000*Beatles revival etc... Aber kaum was produktives.
Natürlich ist es so schlimm nicht und man findet vereinzelt immer wieder gute Lieder, aber es gibt kein ganzes Album, das genial ist.

Friedrich schrieb:
Natürlich ist es so schlimm nicht und man findet vereinzelt immer wieder gute Lieder, aber es gibt kein ganzes Album, das genial ist.
'tschuldige, aber was für ein ausgemachter Quatsch. Die Musiklandschaft ist heute vielseitiger als sie es je war, und in jeder Sparte gibt es echte Meisterwerke. Du willst fetten, groovenden Rock, an dem du noch die Wurzeln des Blues spürst? Versuch's mit Clutch. Modernen progressiven Rock? Bitte, Porcupine Tree. Elektronisch beeinflusster Rock? Hör Nine Inch Nails. Experimentelles Zeug? Kein Problem, Radiohead sind zur Stelle. Alle diese Bands haben wahre Meisterwerke hervorgebracht und klingen doch so verschieden, wie es nur geht. So eine Vielfalt gab's in den 70ern gar nicht.

jens2901 schrieb:
1. das ist erstmal eine aus der luft gegriffene verallgemeinerung.
2. was bezeichnest du als "ahnung von musik"? was ist denn ahnung von musik? hat einer ahnung, wenn er das hört, was du als gut empfindest? das wäre ja toll.

Wenn ich sage VIELE dann ist das doch keine schlimme Verallgemeinerung - schließlich habe ich ja nicht gesagt ALLE ... musst dich also nicht angegriffen fühlen ...
Und aus der Luft gegriffen ist meine Aussage ganz sicher nicht.

Und nein man muss keine Musik hören, die ich "gut" finde, um "Ahnung" zu haben ... davon mal abgesehen: Kannst du mal bitte erläutern, was deiner Meinung nach "gute" Musik ist? Mit genauer Definition bitte ich hab nämlich noch keine gefunden ...

Um mal deine Frage etwas zu beantworten: "Ahnung" von Musik bedeutet für mich verschiedenes - dazu zählt, dass man ein wenig von der Geschichte der Musik weiß, dass man nicht nur die Musik kennt, die man selber gern hört und dass man im Optimalfall selbst ein Instrument spielt bzw. gespielt hat ... und vllt. noch weiteres ...

Ich hoffe damit habe ich dir geholfen, sodass du nicht wieder so ein 2-Zeilen-Posting verfassen musst :rolleyes:

wilbour-cobb schrieb:
man geht in läden und kauft sich cds. noch besser platten. diese stellt man zuhause ins regal oder benutzt damit die dafür vorgesehenen abspielgeräte. ein PC ist eine schreibmaschiene mit fernseher und telefonanschluss.
Ich glaub da hat jemand meine PC-Philosophie auf den Punkt gebracht. :)

Ansonsten noch zum Topic: Soll jeder hören was er will, solange er selbst bestimmt, was er hört und nicht das Fernsehen und/oder Radio!

"gute" musik kann man auch nicht allgemein definieren. britney spears-fans finden britneys musik gut, du findest deine cds gut...das stimmt, das kann man nicht definieren.

zum thema ahnung von musik möchte ich noch n beispiel nennen:

mein bruder hört nur techno und so n zeug. damit kann ich absolut nichts anfangen, dennoch würde ich absolut nicht sagen, er hätte keine ahnung von musik. er kennt sich z.b. mit den anfängen des techno bis heute aus. er macht selbst musik, hat klavier gelernt und setzt dieses wissen nun in eigengemachte techno-musik ein.
jetzt sagen aber viele, techno sei keine musik und blabla, nicht handgemacht blubblub...aber er hat doch ahnung von musik? oder nicht?

wo willst du da die grenzen ziehen?

im übrigen, was hier schon öfter erwähnt wurde: ac/dc hatten in deutschland nie nen #1-hit, wenn ich mich nicht irre. "die guten alten zeiten" gab es doch auch nur in der form einer bestimmten szene. die allgemeinheit stand doch in den 70ern auf abba und so.

und um zum thema zurück zu kommen: ich bin froh, dass sich musik sich weiter entwickelt.

Mei lieber Scholli :D

Da werden ja wieder Gefühle aufgewühlt...

Denke als ich damals "Maiden", "Saxon", "Priest", und wie sie alle noch hießen gehört habe die älteren sich auch gefragt haben "Wo is der jute alte Rock hin" :D Dinge ändern sich eben. Da ich mich noch nie im Leben für irgendwelche Musiksender (TV) begeistern konnte und der-hier im Forum-älteren Fraktion angehöre kann ich zu Bands die hier teilweise genannt wurden(Radiohead? The Hives?) überhaupt nix sagen.
Sollte jeder auf seine Art glücklich werden.
Für mich gibt es die alten Bands alle noch.Und bei Bedarf-was eher selten vorkommt- höre ich sie mir an :D

Wenn ich dann lange genug in Erinnerungen geschwelgt habe, kommt wieder ne Scheibe von Paul Gilbert oder Zakk oder Pat Metheny oder Michael Lee Firkins oder Robben Ford oder Steve Lukather oder,oder,oder rein und ich finde es auf einmal gar nicht mehr so schlimm das sich viele Dinge im Leben ändern :D :D :D

SYKES

Hätte da noch meine ganz persönliche Meinung zum Thema "Ahnung von Musik" :D

Bei dem Wort "Musik" scheiden sich doch schon die Geister. Gibt wirklich Menschen für die is das meiste was hier so genannt wird "Teufelswerk" :D und hat mit "Musik" nun überhaupt nix zu tun!
Die hören Klassik, haben eine dementsprechende musikalische Ausbildung und verdienen auch noch ihr Geld damit :eek:

Haben die "Ahnung" oder eher nicht?!

Kann man gar nicht definieren finde ich.
Was ich schon mal den größten Schwachsinn finde ist das man angeblich ein Instrument SPIELEN muß um "Ahnung" zu haben :screwy:

WELCHES denn ?! Wenn einer Triangel spielt hat er "Ahnung" vom "Slappen"
oder wie jetzt ?!
Kann nich ganz folgen.
Kenne Leute die ne richtig geile Git.-Sammlung haben.Hängen alle an der Wand die Dinger.Die können dir die komplette Geschichte des jeweiligen Models erzählen, wissen verdammt viel über Musik.....können aber nicht einen einzigen Akkord :great: KEIN WITZ !
Hat der jetzt KEINE "Ahnung" nur weil er nicht spielen kann ?!

Hmmmm....
Alles sehr verwirrend..... :screwy:

ICH WEIß DAS ICH NICHTS WEIß :redface:

SYKES

sykes68 schrieb:
...
Was ich schon mal den größten Schwachsinn finde ist das man angeblich ein Instrument SPIELEN muß um "Ahnung" zu haben :screwy:
...

Entweder ich bilde es mir nur ein oder es stimmt vielleicht doch: Ich habe nirgends erwähnt, dass man ein Instrument spielen MUSS ... vielleicht hast DU es dir ja nur eingebildet ... les am besten nochmal ...

Ja war vielleicht blöd, dass ich jetzt wieder sowas losgetreten hab ...

Eine Definition hierfür zu finden ist auch gar nicht möglich und wollte ich auch gar nicht - dass aber jemand, der nur Musik auf MTV/VIVA zu Hauptsendezeiten hört und sonst mit Musik nicht das geringste am Hut hat, keine "Ahnung" von Musik haben kann, ist dennoch durchaus zu vermuten ...
Klingt vielleicht etwas provokativ aber ich denke sowas trifft sowieso auf keinen hier im Board zu ...

Ich glaube aber fast wir lassen die Diskussion dazu weil es schon ziemlich OT geht ...

clemens schrieb:
'tschuldige, aber was für ein ausgemachter Quatsch. Die Musiklandschaft ist heute vielseitiger als sie es je war, und in jeder Sparte gibt es echte Meisterwerke. Du willst fetten, groovenden Rock, an dem du noch die Wurzeln des Blues spürst? Versuch's mit Clutch. Modernen progressiven Rock? Bitte, Porcupine Tree. Elektronisch beeinflusster Rock? Hör Nine Inch Nails. Experimentelles Zeug? Kein Problem, Radiohead sind zur Stelle. Alle diese Bands haben wahre Meisterwerke hervorgebracht und klingen doch so verschieden, wie es nur geht. So eine Vielfalt gab's in den 70ern gar nicht.

Danke dür deine Antwort, jetzt habe ich wieder ein paar Bandnamen, nach denen ich mich umschauen kann :great:. Hoffentlich sind die auch was...
Gleichzeitig muss ich sagen: so ganz hast du meinen Beitrag nicht widerlegt, eher etwas korrigiert, denn ich wüsste nicht wann ich "Clutch" oder "Porcupine Tree" im Fernsehen gesehen haben sollte. Stichwort PROMOTION. Kaum jemand, der an Rock interessiert war, wusste '73 nicht wer Led Zeppelin war. Jetzt ist das anders.
Und das besagt ja auch das Topic "Wo ist der wahre Rock geblieben?"
Die Antwort wäre dann: "Er existiert noch... etwas versteckt und verdrängt auf kleinen Labels mit einer stark verkleinerten Fan-Gemeinschaft von eingefleischten Kennern."

Friedrich schrieb:
Danke dür deine Antwort, jetzt habe ich wieder ein paar Bandnamen, nach denen ich mich umschauen kann :great:. Hoffentlich sind die auch was...
Gleichzeitig muss ich sagen: so ganz hast du meinen Beitrag nicht widerlegt, eher etwas korrigiert, denn ich wüsste nicht wann ich "Clutch" oder "Porcupine Tree" im Fernsehen gesehen haben sollte. Stichwort PROMOTION. Kaum jemand, der an Rock interessiert war, wusste '73 nicht wer Led Zeppelin war. Jetzt ist das anders.
Und das besagt ja auch das Topic "Wo ist der wahre Rock geblieben?"
Die Antwort wäre dann: "Er existiert noch... etwas versteckt und verdrängt auf kleinen Labels mit einer stark verkleinerten Fan-Gemeinschaft von eingefleischten Kennern."
So kann man das natürlich sehen, aber nachdem ich kein Musikfernsehen sehe und nur wenig Radio höre, ist das für mich kein Kriterium, mir fällt das gar nicht besonders auf. Im übrigen bezweifle ich, dass Led Zeppelin in den Siebzigern schon so omnipräsent waren, wie du das darstellst; das hat ja auch wilbour-cobb mit seinem Post schon angedeutet. Natürlich kennt sie heute jeder, der irgendwas mit Rock am Hut hat, aber das selbe wird in 20, 30 Jahren für die wichtigsten der heutigen Bands gelten, vermute ich.

Ich habe mich ja auch nur auf deine Aussage bezogen, dass es heute keine wirklich guten Alben mehr gibt, was für mich einfach völlig falsch ist.

ich hab jez nicht den ganze Thread gelesen, aber ich denke dass sicher wieder eine Zeit kommen wird wo mehr wahre Künstler gefragt sind und weniger dieses Poprock Zeug à la Mando diao usw (auch wenn ihre Musik ganz k is...)

Ich hab noch eine Frage: kennt ihr eine Rockband die sich seit 10 Jahren im Geschäft hält? Ich mein AC/DC, Metallica, led zep, usw sind ja alle in den 80ern bekannt geworden. Aber Bands ab 1995 oder 1990 die konstant bis heute als Virtuosen geshen werden oder im Geschäft sind?

daniel.at schrieb:
ich hab jez nicht den ganze Thread gelesen, aber ich denke dass sicher wieder eine Zeit kommen wird wo mehr wahre Künstler gefragt sind und weniger dieses Poprock Zeug à la Mando diao usw (auch wenn ihre Musik ganz k is...)

Ich hab noch eine Frage: kennt ihr eine Rockband die sich seit 10 Jahren im Geschäft hält? Ich mein AC/DC, Metallica, led zep, usw sind ja alle in den 80ern bekannt geworden. Aber Bands ab 1995 oder 1990 die konstant bis heute als Virtuosen geshen werden oder im Geschäft sind?
Nine Inch Nails, Debüt 1989.
Radiohead, Debüt 1993.
Queens Of The Stone Age, Debüt 1998 (nicht zu vergessen natürlich Kyuss, haben sich aber aufgelöst).
Tool, Debüt 1992.
usw.

Da gibt's genügend.