@rockforce: Hast mal einiges ausgesprochen was mir auch immer mehr auffällt.
Es stimmt tatsächlich, dass heutzutage die Mehrzahl an "Musikern", die man im Fernsehen (MTV, VIVA, etc.) zu sehen bekommt eigentlich nur aus einem Grund "Musik" machen: Sie wollen Geld und 'Ruhm'. (Mal ganz davon abgesehen, dass diese "Musiker" häufig eigentlich nur die Musik machen, die sie 'vorgesetzt' bekommen ... Schließlich wollen die Plattenfirmen ja noch viel mehr Geld machen... ).
Viel muss ich dazu ja nicht mehr sagen - ich erwähne nur noch das Stichwort "Kommerz" und "Industrie-Musik".
Merkwürdig ist für mich die Beobachtung, dass aufgrund dessen das Niveau der Musik, die man auf MTV usw. gezeigt bekommt immer weiter absinkt (ein ganz gutes Beispiel wäre da dieses "Aggro-Berlin-Zeugs" usw., gibts ja eigentlich massig Beispiele...).
Ist ja alles schön und gut bis dahin, da sich das ganze ja nur auf eben diese "MTV/VIVA-Musik" bezieht (entschuldigt die Bezeichnung aber ich glaube ihr wisst was ich meine) - man kann ja zum Glück einfach den Fernseher ausschalten ...
Wie nämlich wilbour-cobb und andere schon angemerkt haben gibt es durchaus noch "gute" aktuelle Rockmusik - man muss sie halt 'suchen'.
Was ich viel erschreckender finde ist eine andere Beobachtung: Viele - vor allem junge - Leute haben einfach kaum noch Ahnung von Musik. Ich würde jetzt mal behaupten, dass der Großteil der Jugendlichen nur noch die Musik kennen die eben auf MTV/VIVA läuft - und nichts darüber hinaus (ich kenne wirklich viele Leute mit einem doch recht beschränkten musikalischen Horizont). Hinzu kommt, dass bei diesem ganzen Hip-Hop sehr oft dem Zuschauer regelrecht suggeriert wird, dass alle andere Musik sche** ist und nur der Hip-Hop von dem "coolen, krassen Gangsta" 50 Cent (und wie sie alle heißen) gut ist.
Das Ergebnis ist recht drastisch: Viele Rocker/Metaler etc. werden als "verrückt" abgestempelt (um es mal etwas krass zu sagen). Beispiele musst ich schon selber erfahren ...
Sehr komisch fand ich es auch als ich vor kurzem ein bisschen Led Zeppelin gehört habe und dann gleich ein Kommentar zu hören bekam: "Was ist denn das für ein komischer Sche**" ... dazu muss ich nun nicht viel verlieren oder?
Wurd wohl ein bisschen Off-Topic... aber was ich jetzt im großen und ganzen damit sagen wollte: Die, die es sich leicht machen und immer nur die "In-Musik" hören, die werden nunmal immer nur diesen gerade aktuellen Mainstream zu hören bekommen und den wird es daher auch immer geben - und die, die wirklich "gute" Musik hören wollen müssen halt ein bisschen Mühe in kauf nehmen und die Spreu vom Weizen trennen (oder wie auch immer)