wo hat Alexi Laiho spielen gelernt

• Ersteller Munky21erg
  • Erstellt am
-do_john_86- schrieb:

hi, is zwar offtopic aber geht bei euch die seite auch nimma? bei mir kommt da immer nur 'server stoped'(newsletter oda wie die mails heißen kommen auch nimma :( )

Bei mir erscheinen nur ein paar Zeichen, mehr nicht.

ja, is schon letzte woche mal so gewesen.
jetzt am wochenende ging die seite 2 tage wieder, und seit gestern wieder nicht :/
merkwürdig

viel interessanter wäre doch die frage, wo er so wunderschön singen gelernt hat :D

Mr.Mephisto schrieb:
viel interessanter wäre doch die frage, wo er so wunderschön singen gelernt hat :D
;)größtenteils selbst beigebracht, beeinflusst durch [SIZE=-1]Philip Anselmo(pantera), aber teilweise musste er an der musikschule auch singen...ha!:D;)[/SIZE]

Alexi studierte Gitarre in Oulunkylä, Finnland in einer Institution, die sich "Pop & Jazz Konservatorio" nannte und brachte sich selbst durch viel üben auch enorm viel bei.

]http://www.endlesswar.net/SOB/site.php?go=alexi&lang=de[/URL] , da stehts! jetzt ist es dann wohl geklärt^^

Jimmy_Page schrieb:
gibts in jedem zeitungsladen

Danke, geh gleich los und kauf sie mir

P.S: toll das es jemanden gibt der auch in Graz lebt:D

da gibts hier x leute

schau mal gegenüber vom Kastner gibts einen großen Zeitungsladen der so ziemlich alle Gitarrenmagazine führt die es gibt (Deutsch+Englisch)

Mal was anderes, meint ihr diese art zu singen ist angeboren, oder kann man das üben, denn wenn ich einen laut dieser art von mir gebe bin ich gleich heiser.

(Und wie nennt man diese art zu singen überhaupt?)

kleinershredder schrieb:
Mal was anderes, meint ihr diese art zu singen ist angeboren, oder kann man das üben, denn wenn ich einen laut dieser art von mir gebe bin ich gleich heiser.

manche nen seinen gesang 'screamen' aber ich bin der meinung das es einfach nur höher shouten is.(so ähnlich wie bei caliban) angeboren is das nicht, glaub mir. deine stimme kannst du genau so lernen wie jedes andere instrument, kommt halt drauf an ob deine stimme für das gemacht is(nicht jeder kann so singen wie wer anderer, jede stimme is anders.) aber die geleiche technik könnte man schon erlernen... wegen dem heiser sein, falsche atmung.. schau mal ins vocal forum

hey, endlcih mal was womit ich mich halbwegs auskenne :D :)

Jimmy_Page schrieb:
da gibts hier x leute

schau mal gegenüber vom Kastner gibts einen großen Zeitungsladen der so ziemlich alle Gitarrenmagazine führt die es gibt (Deutsch+Englisch)

ah der kienreich, dort wär ich eh hingegangen, die sind auserm Mosser was alles haben

Who? :confused:

In der 10. Klasse Realschule hatte ich einen Musiklehrer der sich für ne verdammt tolle Wurst gehalten hat. Der Mann ist über 30 und hat Musik auf Lehramt studiert, st es da verwunderlich dass man da etwas mehr Ahnung hat als ein 17 jähriger? Gitarrespielen ist nicht nur eine Frage des Talents, sondern vorallem eine Fleißangelegenheit. Wenn du über mehrere Jahre mehrere Stunden täglich spielst kommt das von ganz alleine.
Diese ganzen Kirk Hammetts und Alixs Laihios (wer auch immer das sein mag) sind auch nicht mit Gitarre auf die Welt gekommen.

kleinershredder schrieb:

Wann jetzt was "Screaming", "Shouting", "Growling" oder einfach nur "Grunzen" ist weiß ich auch nicht,
man kann es aber trainieren soweit ich weiß.

...allerdings kann man sich damit die Stimme kaputtmachen, wenn man unbedacht an die Sache rangeht.
Dani "Filth" von "Cradle of Filth" zum Beispiel hat's maßlos übertrieben, der muss live mit so 'nem komischen Mikro mit Pitch-Effekt auftreten.
Mikael Akerfeldt von Opeth dagegen kann sowohl growlen (oder was auch immer), als auch "normal" singen.

Informier dich auf jeden Fall genauer was man beachten muss, wenn dir deine normale Singstimme wichtig ist.

HëllRÆZØR schrieb:
Wann jetzt was "Screaming", "Shouting", "Growling" oder einfach nur "Grunzen" ist weiß ich auch nicht,
man kann es aber trainieren soweit ich weiß.

...allerdings kann man sich damit die Stimme kaputtmachen, wenn man unbedacht an die Sache rangeht.
Dani "Filth" von "Cradle of Filth" zum Beispiel hat's maßlos übertrieben, der muss live mit so 'nem komischen Mikro mit Pitch-Effekt auftreten.
Mikael Akerfeldt von Opeth dagegen kann sowohl growlen (oder was auch immer), als auch "normal" singen.

screamen: wintersun
shouten: slipknot/stone sour(ok mit dopplungen) oda halt einfach sepultura/soulfly
Growlen: six feet under, cannibal corpse etc.
grunten: nile, necrophagist.
nur mal n paar bei spiele.

und das mit der stimme kaputt machen stimmt. ABER NUR wenn man die falsche atmung/technik hernimmt..
aber das dani filth nen pitch shifter hernimmt glaub ich nicht... (ja klar man weißes nie, aber mir is nie aufgefallen das er aufder bühne auf irgendn effekt gerät drauftritt..)
zu dem 'extremen' singen und normalen singen, wie gesagt, mit der richtigen technik is so ziemlich alles möglich.

sorry für ot.

ICh singe ja sonst nie. Wenn ich clean singen wollte, dann wollte ich klassische werke singen und da habe ich keine Lust ewig dran zu feilen, bis ich zufrieden bin.
Also dacht ich mir kann ich mein Singbedürfnis eher in der Deathmetalecke befriedigen, und deshalb ist mir meine normale stimme nicht so wichtig, aber wenn es sich vermeiden lässt sie kaputt zu machen ist das natürlich auch gut.
Ich werde mich mal informieren.

@kleinershredder:

ich glaube nicht dass dir deine stimme so egal is.. du weißt einfach nicht was man unter 'kaputt' versteht. soweit ich weiß is das einfach nur dauerheiser. also kein normales reden mehr. du bist dann immer heiser also überleg dir das besser 2mal ob du dir deine stimmbänder vernarbst(kann man zwar wieder mit ner operation normal machen kostet aber sicher viel ^^)..

Jap,..dann ist man dauer heiser beim sprechen oder normalem singen,..hör dir mal Kylähullut - Aika an (wo wir schon wieder bei Alexi wären^^) Das ist wirklich heiser,..und nein, es ist nicht Alexi, auch wenn er da auch singt. Aber mal was zu dem vernarben: Es ist relativ egal, wie die Stimmbänder aussehen, es gibt auch, sagen wir mal total "hässliche" Stimmbänder (mit Narben, Verformungen und was weiß ich) die eine traumhafte Stimme erzeugen. Hat also eher relativ wenig damit zu tun, zumindest nach den Aussagen von ein paar HNO Ärzten.

max7000 schrieb:
aber das dani filth nen pitch shifter hernimmt glaub ich nicht... (ja klar man weißes nie, aber mir is nie aufgefallen das er aufder bühne auf irgendn effekt gerät drauftritt..)
...ich hab die jedenfalls auf der "Damnation and a Day"-Tour gesehen und es war schon recht offensichtlich,
dass Dani 'nen Pitch-Shifter benutzt hat, ich nehme an im Mikro integriert, so dass kein Fußschalter nötig ist.
Es klang halt relativ künstlich und es gab drei Höhen (hoch/normal/tief),
zwischen denen es keine flüssigen Übergänge gab, wie das auf den CDs der Fall ist.

...kann sein dass der das sonst nicht live macht, aber da war's halt so...

P.S.: Ich wollte an dieser Stelle noch anmerken, dass ich CoF weder wegen den Texten noch wegen dem "Gesang" von Dani Filth höre,
nicht dass ich da jetzt in so 'ner Schublade lande ;)

Ähm... also, man muss es auch mal so sehen. Wenn du in Finnland anfängst Gitarre zu spielen oder eine Band gründest ist es was ganz anderes. Wenn du eine Band gründest wirst du vom Staat unterstützt, ich mein das Alexi seine erste RR auch vom Staat hat(aber naher keine Rente deswegen :D). Außerdem gibts da viele von den lankreisen organisierten Konzerte, festivals etc. so gewinnst du natürlich schnell an Gehör- Aufsehen- In die Augen einer Plattenfirma(Nuclear Blast).

Zu Alexi selber: Er wurde von einem "For the love of God" von Steve Vai dazu bewegt Gitarre zu spielen, er übte damals mehr dafür als für die Schule oder sonstiges, dementsprechend hat er viel Zeit dafür gehabt die man sich da nehmen kann. Ich glaube wenn ich könnte würd eich auch 12 Stunden am Tag Gitarre spielen :D.

Naja das er nicht der Übermensch ist, ist wohl klar, es gibt immer einen Batio, Colley usw. Nur muss man ihm zu gute halten das er bei seinen teilweise echt anspruchsvollen Riffs noch singt. teilweise spielt er ja sogar Solo wenn er singt (Kissing the Shadows, Children of bodom, You re Better off Dead...) und er gibt sich ja auch Band diehnlich.... ich würde mal gerne wissen was aus ihm geworden wäre, wäre er gleich auf so eine Solo Spur gefahren wie Satriani.

Und man bedenke bitte sein Alter!!!!!!!!! Er wird am 8ten April erst 27!

Habs gefunden, er hat mit 16 die Schule verlassen um sich ganz der Musik hinzugeben.

msoada schrieb:
Habs gefunden, er hat mit 16 die Schule verlassen um sich ganz der Musik hinzugeben.

ja das stimmt schon, aber du musst bedenken das er schon seit n paar jahren ne band hatte und damals auch schon nen plattenvertrag(wenn ich jetzt richtig gelesen hab) gehabt hat, er musste zwar viel tun(viel zahlen, demos selbst verkaufen etc.). also is es klar warum er es getan hat.

zu dem anderen, ich glaub kaum das finnland genug geld hat um jeden gitarristen in einer band ne gitarre zu kaufen :D
du stellst das so hin als wäre es schier unmöglich ne berümte band zu gründen die nicht aus finnland kommt. ich glaub wenn du genug bzw. die richtigen leute kensnt hast du schnell nen plattenvertrag und genügend gigs(wenn deine band 'gut' genug is, is ja klar)
zb. der bruder von unseren drummen kennt die typen die bei uns in der gegend immer das rockfest veranstalten, wenn wir jetzt ne band hätten(bassist fehlt) und genug geprobt hätten wär es leicht nen auftritt zu bekommen. so ähnlich stell ich mir das halt auch bei dein plattenverträgen vor.