@
fyde1989
danke für die Antwort.
Es ist wichtig, dass jeder das sagt, was er weiß oder denkt.
Wer wenig weiß, soll das bitte schreiben.
Wer viel weiß, auch. (Ich meine hier nicht die Menge, wobei ich nichts gegen (= alles für) konkrete Begründungen habe, die anderen sicherlich auch nicht.)
Wer "sowas wie fyde" weiß, bitte sagen - das macht nämlich auch Sinn (unter nem bestimmten Gesichtspunkt) ... ...
@
TheByte
Selbstverständlich!
Ich dachte hier in erster Linie an "den amp selbst", also sein Herz usw., die anderen Dinge spielen eine große Rolle und sind in Arbeit oder sind es zu gegebener Zeit. Diese Dinge sind im Prinzip nicht Sache des Technikers. Klar muss klar sein, wo die Kiste später ihre Löcher hat usw...
@
Rockin'Daddy
Coole Antwort, danke. Da steckt
auch wieder was hinter, was es auszuwerten gilt.
@
theByte
öm, ja, das wollen wir wahrscheinlich - oder ich. Je nachdem, wie Ihr oder ich das sehen wollen.
Lass uns weiter forschen, was die Leute zu der Gleichrichter Aufgabenstellung so sagen.
Ich sach mal so ..., wir bauen uns keinen High-end-HiFi-... Das Ding muss rocken.
Sorry, wenn das jetzt banane klingt. Ich wollte es mal so ausdrücken, dass die Diskussion, ob Transistor oder Röhre vorne
und hinten wohl schon abgeschlossen ist. Ups - hoffentlich sag ich das nicht verfrüht.
@
Rockin'Daddy
Achtung: Quote: *Aber die Frage ist ja Röhre oder Silizium. "Simulierte" Röhre wäre natürlich die nächste Option.*
Genau!
Leute, versteht Ihr das? Er spricht nämlich von Silizium und nennt nicht (mehr) das Wort Halbleiter-Gleichrichter...
@
Bass_Achim
Ich finde Deine Fragen nicht konstruktiv.
Bin ich jetzt doof oder was und rechne irgendwelche Kalkulationszeiten ein? Einkaufsquellen und das ganze Gedöns?
Jetzt? Nö.
Wir sind an nem Konzept. Das kostet erstmal nix außer Zeit. Macht Euch doch mal keinen Kopp um Kontakte, Knete usw..
Wenn dann die techn. Entwicklung wirklich ansteht, muss dieser Mann eben seine Knete für diese angenommenen fünf Stunden bekommen oder hier gibt's jemanden im Forum ...
Du hast das wahrscheinlich nicht gelesen: ich habe mich ganz klar hier nicht als unheimlich langjährigen Gitarrist geoutet, der schon zig amps durch hat. Dazu brauche ich ja Euch bzw. wir uns.
Übrigens für alle, die das verstehen: Der erste amp incl. Entwicklung (natürlich nach festgelegter Vorgabe) kostet im Bau in etwa die gleiche Zeit, wie die Entwicklung in Anspruch genommen hat, könnte man über den Daumen gepeilt sagen (während derer sogar ein amp gebaut werden könnte, sozusagen in 1:1 Zeit. (Ja klar, nur wenn die Materialien vorhanden sind. Also, wenn der Mann erst je drei Stunden mit x Lieferanten reden muss ...)
Von daher,
Achim, hast Du 100 pro Recht, das man in diesen fünf Stunden nicht das schafft, was Du oben auflistest.
@
durboTill
Öm, Transistor?
Ist das Deine Antwort auf die Um-frage? (Ich bin DAU und muss das fragen, sonst versteh ich Deine Antwort ja gar nicht.)
Ich vermisse Deine Antwort auf die Gleichrichterfrage.
@
fyde1989
danke für Dein Posting.
Bitte ernsthafte Frage: weißt Du, wie lange solch eine Entwicklung in etwa dauert? Schon mal gemacht? Biste da n alter Hase? Oder "kannst Du Dir das nicht vorstellen ..."? Das ist nicht bös oder abwertend gemeint, ehrlich nicht. Ich nehme hier jeden so ernst wie möglich, aber ich muss auch das, was jeder einzelne denkt und weiß usw., möglichst verstehen.
Ich bin sozusagen der Mod. dieses Freds - dazu noch sehr gut kontrolliert von den Forumhaltern, danke dafür - und sammle hier Informationen, Daten, Fakten, mit denen ich oder wir weiterarbeiten können. Alles für den späteren Techniker ...
Wir haben den amp zu definieren, und die erste Frage war halt nun mal die Frage nach dem Gleichrichter: Halbleiter- oder Röhrengleichrichter?
(Frag mich bitte nicht allzu intensiv nach dem Warum für ausgerechnet
diese Frage. Kommt vom Techniker ...)
@
TheShadow
Der Schattenmann ...
Was soll diese Kritik, dass ich hier wir (pseudo-wir) sage oder "ich mir hier meinen amp bastel"? Oder irgend jemanden zu irgend etwas benutze?
Meine Absicht habe ich zum Ausdruck gebracht - kaum missverständlich - wenn man einfach mal das liest, was da steht und nicht reinen Eigennutz oder so oder irgendwas hineininterpretiert, was dort nicht steht.
Deine
versteckte Feindseligkeit in Bezug auf den Titel outet Dich als jemand, der mir potentielle Nichtrechenschaftlichkeit und Eigennutz vorwirft.
Wenn Du diesen Eindruck hast, okay. Deine Entscheidung. Ist mir egal. Auch wenns natürlich schade ist, wenn Du Dich ausklinkst.
Keine Antwort auf die gestellte Um-Frage?
Ist ja auch ne Antwort.
@
all
Mit der nötigen Weitsicht bzw. der vorhandenen Kompetenz ist die Frage sehr sinnig und braucht eine gute unterm-Strich-Antwort, damit der gemeinsame Nenner definiert werden kann. Leuten, die "häh?" zur Gleichrichterfrage sagen, wird man später möglichst verständlich erklären, warum sich nun für diesen oder jenen entschieden wurde ...
Erbitte Antworten, von denjenigen, von denen ich noch keine habe. Wie gesagt, wer keine weiß, möge es bitte sagen. Wem die Reihenfolge unsinnig erscheint, möge das bitte sagen. Egal, einfach mitteilen bitte.
Welchen Gleichrichter verwenden wir:
Halbleitergleichrichter oder Röhrengleichrichter?
- - - Aktualisiert - - -
iTunes
Kann sein, dass ich gerade n Hänger hab.
Was das überhaupt für n amp werden soll?
Was wir oder ich definiert habe, ist ein 60/30 W Vollröhrenamp; als Combo wohl mit 1 x 12" (evtl. zusätzlich auch als reiner head "im Angebot"). Die äußeren features sind nicht vergessen. Jaja, alles noch im Rohzustand. Und auch keine Knete in Sicht. (Du könntest Dich ja mal mit CrowFunding beschäftigen ...
)
... und trotzdem bitte irgendwas Klares zur Um-Frage sagen.
- - - Aktualisiert - - -
@
Eggi
Danke für den langen Text und die Klarstellung "Wodim".
Das ist genau der verantwortungsvolle Job, den Ihr machen müsst als gute Mods. Ausgezeichnet.