Wir entwickeln unseren Amp!

• Ersteller Mikelee
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, ich bin dann mal raus. Ich kann das ganz schwer lesen und noch weniger verstehen.

Schade, dass ein gewisser G.E. kein Gear affiner Gitarrist ist und obendrein seine gesamt Kohle bereits anderweitig verbraten hat. Ich hätte auch einander gerne vorgestellt......

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Eggi
man findet mich im musikerform.de, guitarmanics.de, bassic.ch, gitarrebassbau.de was derartige Themen betrifft.
Nicknames wahrscheinlich unterschiedlich dort, evtl. z.T. ähnlich. Aber ich verschleiere dort keine evtl. erkennbare Querverbindungen.
Beiträge wohl fast alle mit Michael unterschrieben.
Einem Mod teile ich auch Exaktes mit - unter der Bedingung von Datenschutz.

- - - Aktualisiert - - -

@KJS
später nimmst Du aber ggf. doch an der Umfrage teil, oder? ;)

Einem Mod teile ich auch Exaktes mit - unter der Bedingung von Datenschutz

Du hast schon gestern eine PN dazu von mir bekommen, aber nicht darauf reagiert! Auch die von heute blieb bisher unbeantwortet!

@Mikelee: bei dir geht es nicht nur um die Entwicklung in Form eines Verstärkers, sondern nebenbei auch um deine Entwicklung als Mensch. Wenn man das so sagen darf . Objektiv gesehen fehlt wohl zunächst die Berfufserfahrung mit Gitarrenverstärkern, und subjektiv (das kann man nichts so leicht einschätzen). Noch was: die Sache mit der Identitätsverschleierung im Internet hat einen Haken; das tritt dann ein, wenn Leute das ausnutzen um belanglose Dinge zu schreiben, welche unter Umständen nicht stattfinden würden, wenn die Person ein paar persönliche Daten hinterlässt. Deshalb: eine Person ohne irgendeine Identität, die aus dem Nichts auftaucht, und ein riesen Projekt starten will - sowas kann wie schon geschrieben, ein schnelles Ende finden. Das solltest du bedenken.
bubili

Also. Lasst mich mal zusammenfassen:

- Das Ziel ist, einen Amp zu schaffen, der sound- und featuremäßig nichts Neues bringt.
- Es gibt dafür kein Budget und bisher wahrscheinlich auch keine Abnehmer.
- Auch wenn viele Ampbauer selbst Musiker sind, sollen wir als MB-User uns unser eigenes Ding kreieren, dass bei einer Gruppe von grob geschätzten 300 Leuten ungefähr 50 Leute ansprechen wird, von denen 25 vielleicht schon mehrere Amps besitzen.

Und zu guter letzt: Eine Selbstentwicklung als USP (mit dem Bonus horrender Kosten)? Sorry, das ist keine USP, sondern reiner Selbstzweck, zumal das Endergebnis nicht besser sein wird als das, was wir aktuell schon kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Wenig zielführend im Sinne des Threads, aber jetzt muss es mal raus:
Da sagt jemand "Wir bauen den MB-Amp" und von vorneherein ist absehbar, dass dieses Projekt mit den Vorgaben eigentlich nichts werden kann.

Wie soll ein Amp, der allen gefällt, ein Minimum an Akzeptanz bei allen Usern finden soll, realisierbar sein. In eine ähnliche Kerbe hat der rockende Vater schon mal geschlagen, ohne groß Gehör zu finden.

Es gibt eben Leute, die wollen genau den EINEN Sound haben und die werden sich beim entsprechenden Hersteller bzw. beim Original umsehen.

Dann wieder gibt es Gitarristen, die verschiedene Sounds haben möchten, die werden sich dann entsprechend anders orientieren.

Auch wenn es schon ein paar Mal gesagt wurde: Eine Neuentwicklung, die all das berücksichtigt wird nicht soooo bahnbrechend und notwendig sein. Vor allem dann nicht, wenn man sich auf einen Kompromiss verständigen soll.

Viel schlimmer finde ich, dass so viele User hier anspringen und Datenmengen "verbraucht" verbraucht werden für nix und wieder nix.

Das war die höfliche Formulierung meiner Gedanken in Kurzform.

Viele Grüße
Matze

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Ein ewiges hin und her ohne konkrete Ergebnisse. Wenn ich Mikelee richtig verstanden habe, ist der einzige Unterschied zu Amps die es ja schon zu genüge gibt, der das der Amp
von allen hier mit entwickelt und vielleicht auch gebaut wird.
Sorry Mikelee, mir ist es echt total egal von wem ein Amp kommt, egal ob der von Biene Maja oder sonst wem ist. Der muss nur eins: genial klingen!
Ich würde nie und nimmer einen Amp für 600-1500 Euro kaufen, nur weil den alle vom Board entwickelt haben.
Ich kaufe ja auch kein Marshall, nur weil Marshall drauf steht.
Wenn Du nicht vorhast einen Amp zu bauen der mindestens genauso gut ist, wie ein oder mehrere Originale zu einem erschwinglichen Preis, was ein Widerspruch in sich selbst ist, wird das
mal nix.
Und mal ehrlich, jemand der sich so ein Vorhaben in den Kopf setzt, der hat doch schon einiges durch geplant, oder ? Wenn ich eine Idee habe, dann versuche ich alle möglichen Informationen zubekommen, BEVOR ich hier im Board meine Idee anbringe.
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber mir fehlt von deiner Seite aus einfach viel zu viel an Konzept und eigenen Ideen und Vorschlägen.
Ich schreibe ja auch nicht, komm lasst uns die Musiker Board Gitarre bauen, habe aber keinerlei brauchbares Grundkonzept, Kapital, Beziehungen oder sonst was....
Es ist ja toll das Du eine Idee in die Realität umsetzten möchtest, aber ohne Geldgeber und oder Banken ist das eine Totgeburt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr abgefahren, das Ganze! Ich habe gestern Nacht bei ziemlichem Glimmer hier rein gelesen und dachte, ich wäre viel zu betrunken und würde deswegen nichts verstehen. Jetzt bin ich nüchtern und verstehe noch weniger. Ich versuche es morgen Nacht nach der Mugge wieder! :)

Also ich finde die Idee eigentlich gar nicht mal so... Ähh, doch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wage mich nochmal dran und nehm mir einige Aussagen gezielt raus! Meine Gedanken dazu sind in roter Schrift.

Unser Produkt soll deshalb eine Nische sein, da sie Konservatismus mit Innovation verbindet - aufgeblasene abgenutzte Worte.
Konservativ: Röhre, mit möglich guten (machbaren, finanzierbaren) features und irgendetwas, was andere amps nicht haben: Nämlich die Entwicklung von Musikern für Musiker sozusagen.
Das macht zum Beispiel Mesa auch so. Doug West ist ein hervorragender Gitarrist. Diese Firma besteht auch aus Musikern und entwickelt für Musiker. Liste beliebig erweiterbar!

Der Laie (ich) sagt: Wie wäre es mit der custom-Option, sich die Röhren aussuchen zu können? Ja klar, das kostet in der Entwicklung, Herstellung ... Das ist ne Frage an den Techniker.
Wir können einen "logischen" amp konzipieren.
Wobei wir die Vorausschau haben müssen, was uns da alles an Problematiken begegnen wird und diese berücksichtigen, nicht erst, wenn sie auftreten. Von denen wird's auch welche geben - diese Überraschungen ...
Auch das sind Dinge, die es bereits gibt. Da ich mich hier eben ein bisschen auskenne, kann ich wieder mal Mesa anführen. Von daher: Im Westen nichts Neues...

Daher wäre eben 1. Schritt: Definition des amps, was muss, soll, kann? Reden wir hier bitte über sound und Leistung. Wünschenswerte und notwendige Features. Knöppe bitte später.

Sound, Leistung Features, das alles bedingt eine gewisse Anzahl an Schalt- und Waltmöglichkeiten, will sagen "Knöppe". Selbst das "was kann, soll, muss" ist eine Geschichte, die sich nie unter einen Hut bringen lassen kann und wird. Jemand, der astreine Cleansounds, AC/DC-Crunch, Rocksounds und Metalanleihen haben will, der wird vielleicht bei einem JVM fündig werden. Dieser User hat bereits ein gutes Angebot einer namhaften Firma, warum also in die selbe Kerbe schlagen?

Euer persönlicher Traumamp?
Anders: was wäre Euer realisierbarer (finanzierbarer) amp, wenn Ihr noch keinen hättet?
Die Antworten auf diese Frage sind sicher sehr sehr vielschichtig, was die Idee des gemeinsam entwickelten Amps wieder fragwürdig macht.

Mich stört aus irgendeinem Grund dieser Schreibstil. Dieses ständige "wir" missfällt mir. So wie ich diese sieben Seiten sehe, ist dieses "Projekt" von einem "wir" ziemlich entfernt. Dieses euphorische Anfeuern, zwanghafte Motivieren ist einfach nicht mein Ding. Das nur nebenbei...

Grüße
Matze

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
durbodill
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Vermutungen und Folgediskussionen zu Differentialdiagnosen ghehören hier nicht her.
Myxin
  • Grund: Vermutungen und Folgediskussionen zu Differentialdiagnosen ghehören hier nicht her.
FullTilt
Überraschung Leute:
Projekt ist derzeit noch nicht gestoppt. (Ich hatte ja geschrieben, was gestern hätte geschehen können.)

Unten gibt es die erste konkrete Frage und ich bin höllisch gespannt, was dann so abgeht.
Vielleicht ist es ungünstig, dass bei den dann nachfolgenden Antworten selbige von anderen gelesen werden können, bevor sie selbst antworten.
Sollte ich das besser als Umfrage gestalten?
Entscheidung: nein.
Ich will mal sehen, was passiert: Reaktionen? Kompetenzen? Nichtwissen?

Aber erstmal zu den einzelnen postings:

@bubili
Klar Mann, das mit der Identitätsverschleierung. Eggi und ich sind dabei, das aufzuklären.
Also, aus dem Nichts tauche ich hier nicht auf, oder? Fünf Jährchen hab ich hier doch schon auf dem Buckel. ;)
Danke für den Hinweis des möglichen "schnellen Endes". Ich bin mir darüber bewusst. Hänge mich aber bis dahin voll rein!
Auch richtig, dass ich keine Berufserfahrung im amp-Bau mitbringe. Das ist nicht mein Job. Ich lass doch mein Auto auch nicht vom Bäcker reparieren.

@Charvelniklas
Gelesen, verstanden. Toleriert.
Muss ich aber nicht mit übereinstimmen, oder?
Wenn Du einfach bei evtl. Umfragen teilnehmen würdest, fände ich das cool.

@Matze
(zur ersten Antwort) Habe auch Dich gut verstanden.
Erwarte nicht von Dir, dass Du alle meine Ausführungen komplett liest und verstehst. Allein die Länge ist wohl zu viel verlangt.

@dd073
Du kennst doch gar nicht meine Verbindungen - mal so am Rande.
Ich habe nun einmal eine bestimmte Vorgehensweise, die ungewöhnlich erscheint - ist sie ja auch. Mir ist bewusst, dass einige Leute damit überhaupt nicht umgehen können usw.. Ich kann mich gerne anpassen, so gut ich kann. Aber beim Verbiegen wird's kompliziert.
Außerdem lesen hier Leute mit, die in ihren Bereichen stark zu sein scheinen. Wenn die "Blut lecken" und aus ihrer Sicht Land sehen, machen sie vielleicht mit, wenn es ihre Zeit und Lust erlauben.
Nirgendwo steht hier von mir, dass Du oder einer von denen, die hier mitlesen, das Teil kaufen sollen oder müssen.
Ich möchte gerne Eure Meinungen zu bestimmten Fragen wissen und habe diesen Fred so begonnen wie er ist.
Bitte verstehe auch Du mich nicht falsch: Hier steht nicht alles, was ich darüber schon im Kopf usw. hatte, und sicherlich ist auch noch nicht alles fertig und:
Ihr hier (nicht falsch verstehen bitte) seid nicht die einzigen, mit denen ich darüber spreche.
Kneteproblematik wird gelöst werden müssen, aber darum kümmere ich mich nicht als erstes (bevor der amp konzipiert ist). Dieser Satz dazu ist im Prinzip völlig unzureichend, aber die Zeit nehme ich mir jetzt nicht, über Finanzierung zu debattieren.
Und sollte der amp fertiggestellt sein oder auch nur sein komplettes Konzept und es keine Finanzierung geben, dann haben wir den Abbruch des Projektes. So wie bereits geschrieben und ins Kalkül gezogen.
Ist doch relativ einfach, oder?

@ all
Ich will hier keinem die Zeit klauen. Allen, die Zeit, Energie und Hirnschmalz einbringen, danke ich sehr. Ihr seid Euch bitte darüber bewusst, dass ich Euch nicht für diesen Einsatz bezahlen kann. Ich bin niemandem böse, der das Interesse verliert. Wie könnte ich das auch sein? Wäre ja ein Hirni, wenn ich bei ner Sache mitmache, wo ich gar nicht mitmachen will.

@LittleMopp
voll geil. *lol*

@Matzefischmann
Manno, ich hab doch schon gesagt, dass ich Techniker-DAU bin. ;)
hast wohl Recht mit Mesa usw., kein Problem.
Ich bin nicht der Neuerfinder von irgendwas.
Könntest Du bitte mal darüber nachdenken und schreiben, was Mesa oder sonstwer nicht hat, was wir haben??
In jedem Fall danke für die Hinweise und den Einsatz.
Trotzdem brauche ich dieses sog. "positive Denken" ... (und bitte zieht hier nicht direkt wieder über diesen Begrifff ab, nur weil ich ihn verwende.)
Ehrlich sorry Matze, ich kann es nicht jedem Recht machen. Schreibe ich ständig ich, fühlen sich andere ausgeschlossen. Schreibe ich wir, schließe ich alle schon mit ein, bevor die überhaupt abgenickt haben. Schreib ich man, ist das völlig unpersönlich. Na, sag ne Lösung bitte. ;)

Ja, mein Schreibstil. Ja, ich kenne mich sehr gut. Besser als jeder andere. ;) Das müsst Ihr wohl leider mit "einkaufen", wenn ich hier mitmischen darf. Ich bin nicht scharf darauf, der große Ansager zu sein - wie schon gesagt, ich stehe nicht gerne im Rampenlicht. Das heißt aber nicht, dass ich nicht selbstbewusst unterwegs bin, was arrogant erscheinen kann. Und ich weiß auch nicht, wen ich an jemanden von früher erinnere oder ob ich alte üble Erfahrungen antitsche oder ob Leuten beim Gedanken an diesen (wohl ex-boardmember) Wodim schon schlecht wird. Darauf kann ich nur begrenzt Rücksicht nehmen.

@durbodill
Die Frage danach, ob eine oder sogar welche Krankheit dahintersteckt, geht mir definitiv zu weit. Dazu gibt es keine Antwort von mir.
Wollen wir hier eine Diskussion über bipolar Gestörte schreiben? Oder über Medikamente? Oder ob ich beim falschen Doktor bin?
Das meinst Du doch nicht im Ernst.

Ich verschmiere meine Privatsphäre nicht über's Netz. Bei persönlichen Freunde und guten Bekannten ist das völlig anders. Die dürften sowas selbstverständlich wissen.
Was ich Dir - Euch - sagen kann, dass Ihr Zeiten bei mir findet, in denen ich mich mehr oder weniger stark für eine Sache engagiere. Der Ton ist eigentlich immer ähnlich. Sollte es jemandem hier im Forum an Kontinuität fehlen, was meine Anwesenheit oder Beiträge betrifft: tja, es gibt viele andere Dinge, mit denen ich mich beschäftige.

Till: ich finde dein Posting konstruktiv, auch wenn ich mich hier mit "geistiger Gesundheit" rechtfertigen soll. Das ist alles gut gemeint und im Sinne der Gemeinde.

Und wenn Ihr schon bei Wiki nachlest, dann lest auch, wer bekanntermaßen so alles ne bipolare Störung hatte ... ;)

@Myxin
Muchas gratias für das posting!
Hier geht ganz schön die Post ab, nicht wahr?
Ich glaube, Du hast kapiert, um was es mir geht. Nicht bis in Kleinste, aber eben konzeptionell. ;)
(Was nicht heißen soll, dass es nicht auch andere kapiert haben. Manno, das muss ich nun extra schreiben, damit sich andere nicht u.U. abgewertet fühlen.)

@EnglAddict
oh, klasse, noch jemand, der mir den Rücken stärkt. Dankeschön.

Nochmal: Nichts gegen Tills eigentlichen Inhalt seines postings. Er denkt im Sinne der Gemeinde, was korrekt ist. Es sagt auf seine Art: "Vorsicht Leute! Nicht einlullen lassen! Immer schön aufpassen, was da kommt." Er sagt nicht: "Finger von lassen, weil der Typ ne Manie hat."
Er - und das glaube ich ihm - will mich nicht öffentlich stigmatisieren. Er warnt mich sogar oder gibt mir den Tipp, ggf. doch mal zum Arzt zu gehen, um meinen Medikamentenspiegel überprüfen zu lassen. Ich nehm das als freundlich gemeinten Hinweis und nicht als "Du bist geisteskrank." Dann passt das.

Und jetzt ist es endlich soweit:

Ich war ja gestern beim befreundeten Techniker und hab die Idee besprochen. Jetzt folgt eine Frage mit dem Wunsch nach vielen Antworten.
Hier werden wir dann sehen, wer etwas weiß, wie die Art der Kommunikation ist, wie lange es dauert, bis man überhaupt zu einem Ergebnis (einer verwendbaren abschließenden Antwort) kommt usw.
Ich kann noch überhaupt nicht einschätzen, was nun hier im Fred anschließend passiert. Von daher weiß ich auch nicht, ob es eine nächste Frage geben wird. ;)

Frage:

Welchen Gleichrichter verwenden wir:
Halbleiter-Gleichrichter oder Röhren-Gleichrichter?

Nimm beides und verbinde das gleich mit der Leistungsreduktion (wie es auch beim Fryette Sig:X gemacht wird).... 50 Watt Solid State und bei Umschaltung auf Tube-Rectifier 25 Watt.

• Gefällt mir

Welchen Gleichrichter verwenden wir:
Halbleiter-Gleichrichter oder Röhren-Gleichrichter?

Hallo Echo
die ganzen wunschlisten sind jetzt noch zu früh.
erst muss man mal wissen bzw. festlegen, was für ein amp das überhaupt werden soll, also das ziel bestimmen.
...
erst dann kann man über lösungen nachdenken.
das bestimmt die rahmenbedingungen, danach kann man konkreter werden

• Gefällt mir
Ja, sorry, schon richtig: Über Differenzialdiagnostik muss hier wirklich nicht diskutiert werden. Ich wollte hier wirklich niemanden vorführen, ehrlich. Also ok, dass ihr die Posts gelöscht habt. Ich lese hier weiter mit und werde mir meine Meinung bilden.

Grüße,

Till.

• Gefällt mir
Hallo,
ich melde mich auch mal zu Wort.
Zu meinem Background: Ich bin B.Sc. in Elektrotechnik ( früher Dipl.Ing;-) )

Zuerst: Grundlegend finde ich die Idee eines MB Amps super.

Aus technischer und finanzieller Sicht finde ich es jedoch nur schwer bis gar nicht umsetzbar.
Dies begründet sich darin, dass ich in letzter Zeit 2 Röhrenamps von Grundauf entwickelt und aufgebaut habe.
Dabei handelte es sich in beiden Fällen um einkanalige Verstärker.

Selbst bei einem so "einfachen" Konzept gibt es unter 10 Gitarristen/Elektronikingenieuren 12 Meinungen was Verschalung, Auswahl von Bauteilen und deren Auswirkungen auf den Sound angeht.

Es ist somit für mich nicht möglich diesen universalem in einem bezahlbaren Rahmen zu entwickeln. Schon allein, weil es meiner Meinung nach nicht möglich ist, eine Soundvorstellung ohne Testaufbauten und Prototypen direkt in einen Serienreifen Schaltplan umzusetzen.(aus eigener Erfahrung)

Um eine solche Flexibilität zu erreichen wäre es meiner Meinung nach nötig nicht nur die Vorstufen zu schalten sondern auch noch mehrere Endstufenkonzepte umschaltbar oder sogar mixbar zu machen.

Ist natürlich alles technisch denkbar und auch umsetzbar, jedoch nicht mit realistischem Auffand machbar.

Das ist nur meine bescheidene Meinung, diese wollte ich einfach mal kundtun.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Ich denke die Bedenken machen ja Sinn und sind völlig realistisch aber wollen wir nicht einfach anfangen uns an die Fragen zu machen?
Wenn ich annehme, dass Mikelee nun der Cheffe ist und seinen Plan hier vorantreibt, dann gibt es doch jetzt eine konkrete Frage.
Ok, ich muss noch anmerken, dass ich sie als Laie möglicherweise nicht verstehe und daher frage ich gleichmal, ob man das laienhaft mit: soll es ein Transistor- oder ein Röhrenamp werden? übersetzen kann?
Dann würde ich reflexartig und auch aus meiner bisherigen Erfahrung heraus Röhrenamp sagen...Außer es schafft jemand gute Gründe dagegen zu formulieren oder wie Saul_Hudson eine andere Hybridlösung anzupreisen (wobei ich hier noch nicht genau weiß ob das wirklich Sinn macht)

Falls ich die Frage falsch verstanden habe, sagt am besten Bescheid :)

• Gefällt mir
Um eine solche Flexibilität zu erreichen wäre es meiner Meinung nach nötig nicht nur die Vorstufen zu schalten sondern auch noch mehrere Endstufenkonzepte umschaltbar oder sogar mixbar zu machen.
Zudem wäre das nicht innovativ. Amps mit solchen Vor- und Endstufen Konzepten sind bereits zu Dutzenden auf dem Markt.
EL34->6L6GC->something else.
Röhrentypen untereinander ohne Anpassung tauschen oder gar wild miteinander mischen ohne Blick auf dessen notwendige Parameter und Spezifikationen ->Bugera Infnium.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke die Bedenken machen ja Sinn und sind völlig realistisch aber wollen wir nicht einfach anfangen uns an die Fragen zu machen?
Wenn ich annehme, dass Mikelee nun der Cheffe ist und seinen Plan hier vorantreibt, dann gibt es doch jetzt eine konkrete Frage.
Ok, ich muss noch anmerken, dass ich sie als Laie möglicherweise nicht verstehe und daher frage ich gleichmal, ob man das laienhaft mit: soll es ein Transistor- oder ein Röhrenamp werden? übersetzen kann?
Dann würde ich reflexartig und auch aus meiner bisherigen Erfahrung heraus Röhrenamp sagen...Außer es schafft jemand gute Gründe dagegen zu formulieren oder wie Saul_Hudson eine andere Hybridlösung anzupreisen (wobei ich hier noch nicht genau weiß ob das wirklich Sinn macht)

Falls ich die Frage falsch verstanden habe, sagt am besten Bescheid :)

Ja das ist ja edel, wenn du die Fragen von Mikelee beantworten willst.
Aber eine wichtige(noch nicht gestellte) Frage ist meiner Meinung nach:
Wer soll den Amp der, sobald die Fragen von Mikelee beantwortet sind, vollständig spezifiziert ist entwickeln?
Ein einzelner Entwickler wird hier wohl kaum einen Runden Amp designen können, der darüber hinaus auch noch besser als alle anderen auf dem Markt befindlichen sein soll.

Dies Bedarf einer Entwicklungsmannschaft(diese könnte sich ja hier im MB finden lassen) und einer ganzen Menge an Zeit.
Es sollte Meiner Meinung nach weniger über Design und Marketing nachgedacht werden, bevor nicht spezifiziert ist wer diesen Amp denn entwickeln soll

Oder ist das nur meine Meinung? Vielleicht sehe ich das zu technisch?

Gruß

Zu meinem Background: Ich bin B.Sc. in Elektrotechnik ( früher Dipl.Ing;-) )
Nichts gegen deine Kompetenzen, über die ich mir kein Urteil erlauben kann, aber B.Sc. und Dipl.-Ing. sind nicht gleichwertig. ;-)

Naja, ich nehme das eigentlich eher als Spaß für mich, sonst hätte ich auch keine Lust hier mitzumachen.
Ist doch einfach mal spannend wie weit man kommen kann mit solchen Gedankenspielen.
es müsste doch erstmal ein theoretisches Konzept in Ansätzen stehen, bevor ich mir Gedanken machen würde, wie, wer und womit so ein Amp Realität werden kann.
Zweifel gibt es genug auch bei mir aber es tut doch keinem weh, es zu versuchen soweit wie möglich zu kommen.
Außer man hat wirklich nicht die Zeit für so was aber dann kann man es auch lassen hier mitzumachen.

Ich meinte ja auch nicht speziell dich aber ja, vielleicht siehst du es zu technisch und ich vielleicht zu naiv, aber eigentlich wäre dann der Mittelweg von uns beiden tatsächlich genau das, was Mikelee vorschwebt, nämlich ein gemeinsames Projekt, entwickelt aus den verschiedenen Vorstellungen und herangehensweisen von uns Mukkern.

• Gefällt mir
Nichts gegen deine Kompetenzen, über die ich mir kein Urteil erlauben kann, aber B.Sc. und Dipl.-Ing. sind nicht gleichwertig. ;-)
Das war auch keine Gleichstellung in dem Sinne. Ist eventuell falsch rüber gekommen.
Es war nur eine Erläuterung für Leute die mit B.Sc. nichts anfangen können.
Ich möchte hier aber nicht den Sinn oder Unsinn des Bologna-Prozesses diskutieren.

Aber um dies klarzustellen(obwohl es mit dem Thema ja 0,0000 zu tun hat):
Der B.Sc. ist natürlich nicht gleichzustellen mit einem Dipl.Ing., da hier schlicht und ergreifend ein Semester mehr absolviert wird ( auch wenn sich es hier nur um ein 2. Praxissemester handelt) und darüber hinaus bei einem B.Sc. größeren Wert auf Breite und nicht auf Tiefe gelegt wird.
Die Staffelung muss natürlich so aussehen:
B.Sc.
Dipl.Ing.
M.Sc.

Bei diesem Thema vergisst man ja direkt, dass man sich in einem Forum für Musiker befindet :-D

Ich hoffe ich konnte das jetzt klarstellen, außerdem wollte ich mich in keister Weise profilieren.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.