Hui Leute, viel zu beantworten!!
(knapp schreiben, Mikele, knapper Mikele!^^)
Ich finde es toll, was hier abgeht, auch wenns heavy Zeit kostet.
SpongeBob hat enorm wichtige Dinge angesprochen. Da halte ich die Klappe und höre genau zu und nicke dann manchmal zum Checker.
Anmerkung dazu - kein Widerspruch:
Ich bin immer noch weg vom im-Voraus-Wissen, ob das ne Kleinserie sein kann oder was Großes geplant ist. An der Frage bastel ich jetzt nicht wirklich.
Hauptaugenmerk auf etwas anderem. Deshalb auch
vorher kein business-Plan oder so.
Du schreibst: *...oder die Nische ist schlicht kein Geschäft (in den meisten Fällen ist das so, denn der Mehrwert der eigenen Idee/des eigenen Produktes für den anonymen Markt wird von den Gründern/Erfindern üblicherweise deutlich überschätzt)...*
Unser Produkt soll deshalb eine Nische sein, da sie Konservatismus mit Innovation verbindet - aufgeblasene abgenutzte Worte.
Konservativ: Röhre, mit möglich guten (machbaren, finanzierbaren) features und
irgendetwas, was andere amps nicht haben: Nämlich die Entwicklung von Musikern für Musiker sozusagen.
(Grad ne Idee zu nem Logo/Namen ... Wieder n Konzept dahinter, was zu Diskussionen und längeren Texten anregen würde. Ich lass es mal lieber ... . Und führet mich nicht in Versuchung.
)
Ich "sehe" ein gewisses fertiges Teil vor mir - noch gar nicht konkret, wie könnte ich? -, welches sich jedoch durch eines auszeichnet: Die grundsätzliche Konzeption in diesem Forum.
Klar, obendrauf gibt's noch ne Runde Design und vielleicht noch Haptik und ansonsten Pole, mit denen man sich identifizieren kann.
Wider aller Argumente, die dagegen sprechen mögen. Nicht blind, natürlich nicht. Krank dürfen wir nicht sein. Hindernisse beseitigen, wenn im Rahmen des Machbaren (und Finanzierbaren) möglich; ansonsten stoppen auch wenn's dann vl. aua macht.
Daher müssen wir uns gegenseitig so gut es geht verständlich machen.
Denke, wir sind hier z.B. altersmäßig in allen Klassen vertreten, auch kompetenz-, interessenmäßig, geschmackmäßig - eben alles Individuen.
Na klar können wir nicht jedem einzelnen Ihren eigenen amptraum basteln - das muss jeder für sich machen.
Der Laie (ich) sagt: Wie wäre es mit der custom-Option, sich die Röhren aussuchen zu können? Ja klar, das kostet in der Entwicklung, Herstellung ... Das ist ne Frage an den Techniker.
Wir können einen "logischen" amp konzipieren.
Wobei wir die Vorausschau haben müssen, was uns da alles an Problematiken begegnen wird und diese berücksichtigen, nicht erst, wenn sie auftreten. Von denen wird's auch welche geben - diese Überraschungen ...
Wie wäre sowas: Definition des amps - klar ...
Features definieren, mit Entwickler reden (na, wer hat n guten Freund oder ist einer hier?) u.z. nicht, dass er jetzt mal schön entwickeln soll ..., nein, ein Gespräch wird - mir zumindest - die Bandbreite klarer machen, womit wir es zu tun bekommen werden vom Aufwand her, wenn's sonst keiner rausfindet.
Daher wäre eben 1. Schritt: Definition des amps, was muss, soll, kann? Reden wir hier bitte über sound und Leistung. Wünschenswerte und notwendige Features. Knöppe bitte später.
Euer persönlicher Traumamp?
Anders: was wäre Euer realisierbarer (finanzierbarer) amp, wenn Ihr noch keinen hättet?
Und darüber hinaus nochmal denken, wie war das denn vor 5 oder 50 Jahren, je nachdem? Denkt an Eure Vergangenheit und Eure Zukunft. Denkt an die Leute, die vor der Aufgabe stehen, etwas zu finden. Ich denke hier an eine Art Unterstützung für Nichtwissende (und ich wittere schon die Vorwürfe und das Lächerlichmachen als krankes Samaritertum).
Ich glaube, wir können eine Art Durchschnittsbudget finden zu dem etwas Bestimmtes erwartet wird, was dann aber auch gerne bezahlt wird.
Der Job oder unser Job wäre, "für die anderen" zu denken. Nicht nur für uns als pot. user des amps.
Das darf kein Matscheteil sein, was zig andere im grün schon aufm Markt haben. Wenns unser Teil schon gibt, ham wir wohl was übersehen (und ich red nicht von Kofferecken).
Das Einzigartige ist die gemeinsame Konzeption ...
Und die nicht vorhandene Notwendigkeit eines Geschäftes - auch wenn man dann sofort ruft, "ja dann isser eh zu teuer, wenn's nur 10 Stck. gibt."
Das ist
jetzt ralle. Ist das Konzept geil, dann gibt's nach den 10 eben mehr, wenn man ne Finanzierung findet ... oder n Hersteller oder weiß der Geier. Können wir keine Nachfrage creieren, werden wir auch keine bauen.
@ Bass Achim
Alles super richtig bis zum Punkt, zu einem Hersteller zu gehen ... . Wir müssen vorher wissen, was da gebaut werden soll. Der Hersteller soll es höchstens "nachbauen" bzw. noch perfekter umsetzen. Die Entwicklung davor ist ja vorrangig. Die Kalkulation sollte man zumindest einschätzen können, wenn man das Teil entwickelt hat, oder? Sogar schon, wenn diese noch nicht endgültig abgeschlossen ist. Ich sage nicht, dass wir sagen "wir nehmen i-einen der Trafos zwischen 30 und 300,-."
Auf solch ein Spielchen wird sich kein Hersteller einlassen, es sei denn Herrschaften wie Th. usw. klopfen an oder fangen selbst an zu stricken. In dieser Größenordnung denke ich nicht.
Ja klar, ein Hersteller bauen Dir evtl. ein Muster, wenn Du 100 im Voraus bezahlst.
Ich teilte bereits mit, dass ich mich nicht als Gitarrist im üblichen Sinn (mit Band, ständigem Üben usw.) bezeichnen würde oder jemanden, der sich seit 30 Jahren mit Gitarrenamps beschäftigt.
Diesen Job wollte ich gerne anderen überlassen, ihre Erfahrungen mit amps einfließen zu lassen.
Ja, ich spiel Gitarre und hab grad neun hier stehen, was natürlich erstmal gar nix heißt. Demnächst hol ich mir was Gebrauchtes im Rahmen meines Minibudgets - testweise Peavey valvestate 112. Zu Hause mach ich mit 1-5 W Billigröhrenwürfel. Heißt auch nix aber reicht das als Erläuterung (ohne mich aufzuspielen zu wollen)?
Die Spanne, die Du nennst (300,- bis 2.500,-) ist die, die man am Markt wohl findet. Wir werden uns aller Wahrscheinlichkeit nach i-wo dazwischen einsortieren - immer von einer "realistischen Wunschvorstellung" ausgehend. Also bitte: Der amp kann nicht doppelt so viel für's gleiche Geld bieten. Aber denkt bitte auch nicht an einen nicht bezahlbaren Preis, weil die Serie zu klein ist. Orientiert Euch am Markt, an relativ vergleichbaren Produkten.
Die Frage stellt sich nach der Bereitschaft, für einen amp mit der-und-der Ausstattung einen Preis von x zu bezahlen.
Wenn man nun den dicken Daumen draufhält und man zum Schluss käme, dass 1.400,- (Mitte) cool wäre, dann gucken wir uns an, ob das Ding überhaupt als Kleinserie zu diesem Kurs realisierbar ist oder ab welcher Stückzahl.
Bei nur einem Stück: Produktionspreis
exclusive aller Vorlaufkosten ist die Hausnr., die ich herausfinden möchte. Von da ab (größere Stückzahl) geht's nur weiter runter mit dem Preis.
Achim: nochmal thx für Deinen Text.
Marketing kommt natürlich später, aber wenn ich nicht die Idee hätte,
dass wir ein besonderes Marketing hätten, würde ich hier gar nicht so viel rummachen.
Allerdings bin ich aus Erfahrung vorgewarnt: man schätzt gerne sein eigenes Produkt höherwertiger ein als andere (die das womöglich kaufen sollen).
(Hinweis an Mamfred [= MaxMauluff bei guitarmaniacs.de] bzw. dessen Verhalten mir gegenüber - siehe oben und bei den maniacs - und an Bass_Achim [kann sein, dass Du mich von nem Bassbauthread woanders kennst] mein Bassbauprojekt hängt aus finanziellen Gründen im Schrank. Sobald Knete auftaucht, würde ich mich wieder dransetzen, klar, wenn ich gerade Bock drauf hätte.
Aber was soll dieses mobbing Mamfred, mich als "Forenjunkie" zu bezeichnen? "...auf den Leim gegangen? Jemanden vorgeführt? Geistert mit Vorliebe durch Foren? Immer die gleiche Masche? Schon seit Jahren?"
Die Zeit der Leute klauen, zu lügen und zu betrügen wäre ja alles schon ziemlich kriminell.
Das sind alles allergröbste Verallgemeinerungen.
Ja, es gibt Freds von mir. Und die kann jeder nachlesen. Und da wird auch kein Name versteckt oder username gewechselt. Nichts dergleichen.
Also erkläre mir, was der Zweck
meiner Schreiberei sein sollte? Und was ist der Zweck
Deiner Schreiberei? [achja, ich vergaß, Du warnst hier die Leute vor mir. Wahrscheinlich will ich nur deren Geld, gell? ^^]
Wer mich etwas fragt, kriegt ne ehrliche Antwort und eine, die ich verantworten kann.)
Bob:
Klar haben u.a. Hersteller hier die Ohren aufm Tisch. Wären ja dumm oder unterbesetzt, wenn Sie es nicht wären.
Es wird ihnen nicht nützen bzw. doch, wenn sie sich (hier) entsprechend andocken. Klar kann man u.U. auch gewisses Wissen "absaugen".
Ergebnisse einer gut gemachten Umfrage sind sehr wertvoll. Marktforschung ...
Was unseren amp auszeichnen würde, ist nicht die unerhörte Einzigartigkeit seines sounds, sondern eben etwas anderes.
@bubili
Ja, müssten wir tierisch drauf achtgeben.
@ MKRocker
Ich nehm auch gerne was Vorhandenes. Aber sicherlich nichts Komplettes und baue es in eine andere Schachtel.
Modifikationen sind denkbar. Ich frag in ein paar Tagen den Techniker ...
Und ja, es kann sein, dass ich an diesem Tag das Projekt cancel, weil ich komplett die Lust daran verloren habe. (Den jackpot gewinnt dann Mamfred, der das alles lange vorher wusste.)
@ dd073
Vor Deiner 1. kommt die Definition des amps.
Aber alles danach käme dann auf uns zu, wenn ne eigene Produktionsschiene angeleiert werden soll.
@Rocking.daddy
Hab mit diesem Fred nix zu tun.
Konkret, wen es interessiert: Vor kurzem gabs von mir n Thema Alu-Gitarre (-Bass), ob das möglich sei usw.
Dann vor ca. zwei Jahren oder so eines über die Konzeption eines bestimmten fretless-Basses.
Weiteres fällt mir jetzt nicht ein. Bin für jeden Hinweis dankbar, wenn ich was übersehen habe.
@Myxin
das hast Du echt schön gesagt.
Ich wollte hier nicht meine Zeit verknallen, weil mir grad nix Besseres einfällt, ich sonst nix zu tun habe, hier mit irgendeinem Zeugs Leute von Wichtigem abhalten oder Ähnliches.
Ich geb mir hier die Mühe, die ich kann, um eine Idee rüberzubringen.
Im Augenblick befindet sich die Sache im "Anfüttermodus": Ist das spannend? Ziehen da welche mit? Gibt es mehr Zuspruch als Ablehnung? Gibt es Kompetenzen, die jemand einbringen möchte und kann?
Demnächst kann es nur eine Umfrage bzgl. des amps an sich geben.
Na, was muss er, soll er, kann er können?
Dann kommt was soll und was darf er denn kosten? (Am besten geschenkt gilt nicht.)
- - - Aktualisiert - - -
Nochmal:
die ganzen Wunschlisten sind jetzt noch zu früh.
erst muss man mal wissen bzw. festlegen, was für ein amp das überhaupt werden soll, also das ziel bestimmen:
warum will man einen amp entwickeln?
Was hat er, was es noch nicht gibt (Alleinstellungsmerkmal)?
kommerzielles produkt oder fingerübung?
preisrahmen?
erst dann kann man über lösungen nachdenken.
das bestimmt die rahmenbedingungen, danach kann man konkreter werden
und eins sollte man im auge behalten: wenn das ganze demokratisch per abstimmung erfolgt, wird man kein aussergewöhnliches / ungewöhnliches ergebnis bekommen, sondern immer einen gemeinsamen nenner, also mittelmaß / durchschnitt.
Hat er Recht, he?
Los jetzt alle Mann!
Wenn Ihr übereinstimmt, dass wir jetzt an diesem Punkt sind, dann checken wir das durch.
Wenn Ihr meint, "nee - Quatsch - sind woanders", dann sagt konkret, wo. Gucken wir uns zusammen an.
Und schon können wir uns überlegen, wie offen wir das alles hier schreiben, um Ohren-auf-den-Tisch-Leger auszuklammern. Oder dürfen die mithören, denn schließlich werden die nicht absichtlich etwas produzieren, was keiner will.
Von daher wär's dann auch ein positives Ergebnis.
Geheimhalten geht gar nicht, überall Spione.
Wer will, kriegt alles problemlos mit. Einfach n account anlegen ... . Der Eintritt geschieht ja nicht nach vorheriger persönlicher Legitimation - hehe.
- - - Aktualisiert - - -
@TheByte
hab Dich ganz übersehen - sorry.
Bist gerne angedockt. Schreiben gerne konkreter - ganz offen und gerne hier - ich kenn Dich ja nicht und weiß nicht, was Du kannst. Sorry.
@Myxin
Nee, ich bin nicht der mit den Pickups.
@tuckster
Nein, ist keine Studie. (Wie kann ich das bloß beweisen?)
@ all
ich weiß, dass wir alle schon Träume hatten, die geplatzt sind.
Das heißt für mich nicht, dass ich aufhöre zu träumen und an Träumen arbeite.
Aber ich muss für mich verstehen, warum diese Träume platzten und ob und was daran weh tat.
Wenn ich das kapiert habe, kann ich weiter träumen und sogar neue Projekte starten, die wieder gestoppt werden, wenn ich den Fehler erkenne - schließlich habe ich ihn vorher gemacht, weil ich etwas nicht wusste oder übersehen habe (oder auch jemand dagegen gearbeitet hat) - also nicht absichtlich. Und das werfe ich mir nicht vor, sondern übernehme darüber Verantwortung. Ich laufe also nicht umher und sehe nur Stacheln von fetten bösen Kakteen und ich schlängel mich da gaaanz vorsichtig durch, sondern nehm soone Machete mit oder suche womöglich einen wirklich besseren Weg ...
Wer Bock hat, einen Traum (nicht meinen, sondern unseren) zu verwirklichen und gleichzeitig ggf. nicht "zusammenzubricht, weil man es schon wieder nicht geschafft hat" ist sehr willkommen. Ich will keine Schüppe auf vergangene Verluste legen. Deshalb ist ja die Kommunikation so wichtig, so dass alle hier verstehen, was abgeht.
Leute mit zuviel Skepsis beobachten gerne weiter oder tragen kleine Teile bei oder schalten ab.
Jeder konstruktive Beitrag ist gewünscht und gebraucht!
Und jetzt ab ins Bett.