Wir entwickeln unseren Amp!

• Ersteller Mikelee
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, habe den Thread bis hierher interessiert verfolgt und wollte jetzt auch meinen Senf dazugeben. Will man das Ganze hier im Rahmen des Boards durchziehen, müsste es wirklich eine Person geben, die komplett die Geschicke führt. Ich bezweifle durch die Art und Weise, in der sich hier geäußert wurde, dass der Ersteller des Threads dazu die korrekte Wahl wäre. Man benötigt jemanden, der kurz, prägnant, präzise und ohne Umschweife in der Lage ist, seine Gedanken zu formulieren und diese zur Diskussion zu stellen. Sollte sich der Ersteller des Threads trotz allem dazu berufen fühlen, diese Rolle auszufüllen, dann braucht er jemanden, der seine Ideen in eine für uns verständliche Form "übersetzt" und dafür sorgt, dass nicht immer mehrmals nachgefragt werden müsste, wie denn was zu verstehen sei.

Im Prinzip halte ich aber die Infrastruktur eines Forums für äußerst suboptimal für ein solches Projekt. Es ist doch schwierig, eine echte Diskussionskultur, die über "jeder sagt seine Meinung" hinauskommt, aufzubauen. Sieht man ja schon an diesem Thread. Es geht nichts über einen persönlichen Kontakt mit einer richtigen echten Diskussion. Theoretisch gesehen: Hätten sich die paar Leute in diesem Thread einmal getroffen und das Thema diskutiert - ich bin mir sicher, dass man entweder ein ausgewogenes Planungskonzept hätte vorlegen können, oder nach dem fünften gemeinsamen Bier entschieden hätte, die Sache gut sein zu lassen, auf Grund fehlender Machbarkeit.

Einen Versuch wäre es Wert, allein aus Interesse, was am Ende dabei rauskommt - oder auch nicht. Es muss halt einer KONKRET (ohne viel Gelaber, mikelee) mal sagen, wie die Planungsphase hier im Board aussehen kann, idealerweise das Mastermind, sonst wird das Ganze nüscht. Einer, der sich mal richtig eine Platte drüber macht, wie es gehen kann und dann (ich wiederhole mich) KONKRET sagt, wie der Ideenfindungsprozess aussehen soll.

Kannst du das Mikelee?

Grüße,

Till.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens wichtig:
ich schätze hier jeden Beitrag, auch wenn er "aua" ist oder bei mir macht - ehrlich. Nur die Wahrheit und nichts als ... ;)
Bedeutet: verzeiht mir, wenn ich nicht jeden einzeln bestätige o.ä.. Ich finde alle Beiträge wichtig.
Und verzeiht mir, wenn mein Ton manchmal recht harsch werden kann. (Wald rein - Wald raus.) Böse ist das nicht gemeint. Feindschaft will ich nicht. Unbedingt Rechthaben will ich nicht (obwohl ich's gerne hätte ;) ) und muss ich auch nicht zwanghaft haben.
Ich habe das Privileg (?), mir diese Idee anzuschauen und sie zu entwickeln, da ich mir die Zeit nehmen kann und möchte.
Spätestens an dem Punkt, wo ich kein Land mehr sehe, wird die Idee gecancelt oder zumindest auf Eis gelegt.
Projekte habe ich genug, um darin aufzugehen.

@ Eggi: Wo muss ich mich für meinen Ton entschuldigen?

@ Rockin'Daddy: Das wird kein "sozi"-amp.

@ all
Ich mag nicht die angedachte Qualität/Soundspektrum nochmals dezidiert beschreiben.
Hier habt Ihr z.T. schon was geleistet (alte Umfrage) und ich habe in meinen langen Beiträgen etwas dazu gesagt.

Was muss?
Was soll?
Was kann?

Mod-Paul hat's auf den Punkt gebracht: kleinster gemeinsamer Nenner. Danke.
Hat man den, kann man nach oben ausbauen.

Ich möchte die Nische finden. (jaja, auch die gibts nicht. Doch, wenn ich lila Kofferecken dranbaue ... ! Spaß beiseite.)
a) klanglich, leistungsmäßig, ausstattungsmäßig, qualitativ, verarbeitungstechnisch, fehlt-was-mäßig-? dürften wir kaum etwas Neues erfinden können.
b) die anderen Bereiche sind aber noch nicht abgedeckt. ("Welche anderen?" Siehe bitte meine laaangen ...) Hier haben wir etwas, das "die anderen" nicht haben.

Wie Ihr seht, ist z.B. Rocking'daddy nicht dazu geeignet, konstruktiv mitzuwirken. Nehmen wir ihn als Criticizer mit ins Boot - solange er nicht mit Floskeln (DDR Einheitsbrei ...) um sich wirft. ;)

Apropos werfen: ich hab nicht vor, ein neues Modell auf den Markt zu werfen, um damit gegen "alle" anderen anzutreten. Allerdings brauchen wir natürlich ein Positioning (wiki), sonst geht das Marketing in die Hose. (Bsp., ist geklaut: "die Nr. 2 unter den Röhrencombos" hat bei Avis gut gefunzt. [War das überhaupt von denen? ;) ])
Wir sind doch wohl eher in der Position von Partisanen, die mit ihren rel. bescheidenen Mitteln ein Produkt konzipieren wollen - ob's dann zu einer Produktion kommt, sehen wir dann. Wir müssen aber z.B. nicht davon leben.

Ich definiere nochmals: Röhrencombo.
Im Bereich Transistor mag es noch viele Möglichkeuiten geben, die bisher nicht ausgereizt wurden (die von aspenD28 angesprochene Modultechnik). Jedoch dürften hietr zig "Konkurrenten" bereits wie blöd entwickeln, weil da eben noch Möglichkeiten sind.
Unser amp soll sich nicht durch: "Das kann keiner, nur unserer" auszeichnen, auch wenn das sogar möglich sein kann. Ich möchte mich nicht in die Reihe von Konkurrenten stellen.
Ich möchte ein sozusagen "konservatives" Produkt, welches den Musikern ein "wow, wer hätte das gedacht!" entlockt.

Ok, ein Gedanke, die Kiste auch als reinen head anzubieten, könnte Sinn machen. Da hätte man später sogar die Auswahl unter zwei Produkten.
(Aus dem Marketinggesichtspunkt heraus macht das total Sinn. Erläuterungen spar ich mir grad mal.)

Thoman bietet (s.o.) bereits zig Modelle an:
Stimmt.
Gibt es einen einzigen Hersteller, der nur ein einziges Modell anbietet? (Es gibt Hersteller mit ganz wenigen Produkten, aber die dürfte man eher nicht beim Th. finden.
Ich würde unseren amp unter "Spezialisierung" laufen lassen.
Was wollen wir überhaupt vom Thomann?
Als Vertrieb?
Damit sie noch %-te aufschlagen die uns dann abgehen? (Eigenproduktion vorausgesetzt. Fremdproduktion denkbar unter gewissen Umständen; jedoch unter eigenem Label.)
Damit die uns ihre Regeln, Vorgaben (und Preise) aufdrücken?
Ich meine das nicht abwertend - die machen einen guten oder zumindest erfolgreichen Job.
Wofür sollen wir die bezahlen?

Jetzt wieder voll arrogant: was haben die, was wir nicht haben?
Wozu brauchen wir die? Bitte dieses brauchen verstehen. Ich meine nicht wünschen. Wünschen kann ich mir einen Sponsor oder eine bereits etablierte Produktionsschiene oder auch ne coole Abwicklung beim Verkauf.
Doch, eines brauchen wir: es wäre schon blöd, wenn Thomann, Bugera, egal-wer gegen uns arbeiten würden. Das ist nicht der Plan. Muss man also auch hier noch hinschauen - später.

Über den Vertrieb mach ich mir null Gedanken. Das Ding läuft (fast) von selbst.

Aber, das große Aber: Dazu brauchen wir ein team.
Ohne eine Gruppe, die das Projekt in welcher Weise auch immer voranbringt, haben wir null Chance.
Wirklich nichts gegen Skeptiker, solange sie nicht zu Stoppern werden. Konstruktive Kritik = super und gerne. Stellt Euch vor, wir übersehen etwas weil rosa Brille ...!
Wenn viele nicht einmal bereit sind, an den Stellen mitzuwirken, wo man eigentlich könnte (und wenn es nur die Beteiligung an einer Umfrage ist), haben wir verloren.

Ach ja: wir könnten in den amp sozusagen ganz tief hineingucken, denn wir kennten sozusagen jedes Bauteil.

Z.B. @ cobhc999: Du sollst Dir doch keinen kaufen, wenn Du keinen brauchst! Du sollst bei der Entwicklung helfen. Im Sinne von Gitarristen. Ich will hier doch niemanden dazu bringen, seinen bereits gefundenen (womöglich Traum-) amp wieder abzugeben. Das wäre völlig hohle Dumpfbacke.
Ich finde es super, wenn jemand sein Ding klargemacht hat.
Ich möchte "nur" Mitstreiter aus der Gitarristengemeinde haben. Das sind nämlich die Leute, von denen wir gerne und ne Menge wissen möchten, bevor wir was Konkretes anleiern.
Kompetenz kommt durch Wissen und Erfahrung. Da ich die nicht überall und geschweige denn in ausreichendem Umfang habe, möchte ich unsere Kompetenzen zusammenlegen! Ihr seid doch alle mehr oder weniger Gitarristenchecker, Musiker, oder bin ich hier im falschen Forum? ;)

@ Saul.Hudson: Du hast bestimmt richtig Plan von ganz vielen amps. Echte Anerkennung.
Dein Zutun - in welcher Form auch immer - ist hier gewünscht und gebraucht, was die Mitwirkung anbetrifft.

Finanzierung? Okay.
Crowdfunding wurde hier kurz genannt (Applaus für Sponge-Bob).
Ja, das ist mit Sicherheit ein Konzept, welches einen Ansatz bietet. Wird definitiv ins Scheinwerferlicht gelangen, wenn wir näher an den Punkt kommen.
Privatfinanzier finden? Her damit, wenn jemand einen kennt.
Bugera oder sonstwen fragen? Klar, wenn wir nicht herstellen (lassen) können, das Konzept aber gut ist, würde man damit "hausieren" (?) gehen.
Ob wir den amp also überhaupt in Eigenregie produzieren lassen können und wollen, kann ich nicht im Voraus wissen. Ist nicht das Thema für jetzt aus meiner Sicht.
Also ein grundsätzliches Ja zu Deinem Beitrag. Eben mit der Einschränkung, dass die Hersteller-Finden-Frage erst später konkret auftaucht.
Der Plan ist also nicht, ein komplettes Konzept fertigzustellen, um sodann einen Hersteller zu finden. Es könnte ebensogut sein, dass man selbst produzieren kann. Oder in Teilen. (Klar schnitzen wir uns keine Röhren selbst. ;) )

Erster Schritt vermutlich (korrigiert mich wenn ich falsch liege): Definition des amps (was muss, soll, kann usw.)
Wir sind doch erst an diesem Punkt.

Öm, ich hatte nach dem ZIEL gefragt.
Hat da jemand mal eine Idee?
Oder ist der Vorschlag (unterer Satz meines letzten Beitrags) von mir bereits abgesegnet? ;)

Leute, ich müsste jetzt schon eine Datei angelegt haben, wo ich die einzelnen Leute aufliste und deren Einstellung usw. vermerke. ens ganz wichtig:
ich schätze hier jeden Beitrag, auch wenn er "aua" ist oder bei mir macht - ehrlich. Nur die Wahrheit und nichts als ... ;)
Bedeutet: verzeiht mir, wenn ich nicht jeden einzeln bestätige o.ä.. Ich finde alle Beiträge wichtig.
Und verzeiht mir, wenn mein Ton manchmal recht harsch werden kann. (Wald rein - Wald raus.) Böse ist das nicht gemeint. Feindschaft will ich nicht. Unbedingt Rechthaben will ich nicht (obwohl ich's gerne hätte ;) ) und muss ich auch nicht zwanghaft haben.
Ich habe das Privileg (?), mir diese Idee anzuschauen und sie zu entwickeln, da ich mir die Zeit nehmen kann und möchte.
Spätestens an dem Punkt, wo ich kein Land mehr sehe, wird die Idee gecancelt oder zumindest auf Eis gelegt.
Projekte habe ich genug, um darin aufzugehen.

@ Eggi: Wo muss ich mich für meinen Ton entschuldigen?

@ Rockin'Daddy: Das wird kein "sozi"-amp.

@ all
Ich mag nicht die angedachte Qualität/Soundspektrum nochmals dezidiert beschreiben.
Hier habt Ihr z.T. schon was geleistet (alte Umfrage) und ich habe in meinen langen Beiträgen etwas dazu gesagt.

Was muss?
Was soll?
Was kann?

Mod-Paul hat's auf den Punkt gebracht: kleinster gemeinsamer Nenner. Danke.
Hat man den, kann man nach oben ausbauen.

Ich möchte die Nische finden. (jaja, auch die gibts nicht. Doch, wenn ich lila Kofferecken dranbaue ... ! Spaß beiseite.)
a) klanglich, leistungsmäßig, ausstattungsmäßig, qualitativ, verarbeitungstechnisch, fehlt-was-mäßig-? dürften wir kaum etwas Neues erfinden können.
b) die anderen Bereiche sind aber noch nicht abgedeckt. ("Welche anderen?" Siehe bitte meine laaangen ...) Hier haben wir etwas, das "die anderen" nicht haben.

Wie Ihr seht, ist z.B. Rocking'daddy nicht dazu geeignet, konstruktiv mitzuwirken. Nehmen wir ihn als Criticizer mit ins Boot - solange er nicht mit Floskeln (DDR Einheitsbrei ...) um sich wirft. ;)

Apropos werfen: ich hab nicht vor, ein neues Modell auf den Markt zu werfen, um damit gegen "alle" anderen anzutreten. Allerdings brauchen wir natürlich ein Positioning (wiki), sonst geht das Marketing in die Hose. (Bsp., ist geklaut: "die Nr. 2 unter den Röhrencombos" hat bei Avis gut gefunzt. [War das überhaupt von denen? ;) ])
Wir sind doch wohl eher in der Position von Partisanen, die mit ihren rel. bescheidenen Mitteln ein Produkt konzipieren wollen - ob's dann zu einer Produktion kommt, sehen wir dann. Wir müssen aber z.B. nicht davon leben.

Ich definiere nochmals: Röhrencombo.
Im Bereich Transistor mag es noch viele Möglichkeuiten geben, die bisher nicht ausgereizt wurden (die von aspenD28 angesprochene Modultechnik). Jedoch dürften hietr zig "Konkurrenten" bereits wie blöd entwickeln, weil da eben noch Möglichkeiten sind.
Unser amp soll sich nicht durch: "Das kann keiner, nur unserer" auszeichnen, auch wenn das sogar möglich sein kann. Ich möchte mich nicht in die Reihe von Konkurrenten stellen.
Ich möchte ein sozusagen "konservatives" Produkt, welches den Musikern ein "wow, wer hätte das gedacht!" entlockt.

Ok, ein Gedanke, die Kiste auch als reinen head anzubieten, könnte Sinn machen. Da hätte man später sogar die Auswahl unter zwei Produkten.
(Aus dem Marketinggesichtspunkt heraus macht das total Sinn. Erläuterungen spar ich mir grad mal.)

Thoman bietet (s.o.) bereits zig Modelle an:
Stimmt.
Gibt es einen einzigen Hersteller, der nur ein einziges Modell anbietet? (Es gibt Hersteller mit ganz wenigen Produkten, aber die dürfte man eher nicht beim Th. finden.
Ich würde unseren amp unter "Spezialisierung" laufen lassen.
Was wollen wir überhaupt vom Thomann?
Als Vertrieb?
Damit sie noch %-te aufschlagen die uns dann abgehen? (Eigenproduktion vorausgesetzt. Fremdproduktion denkbar unter gewissen Umständen; jedoch unter eigenem Label.)
Damit die uns ihre Regeln, Vorgaben (und Preise) aufdrücken?
Ich meine das nicht abwertend - die machen einen guten oder zumindest erfolgreichen Job.
Wofür sollen wir die bezahlen?

Jetzt wieder voll arrogant: was haben die, was wir nicht haben?
Wozu brauchen wir die? Bitte dieses brauchen verstehen. Ich meine nicht wünschen. Wünschen kann ich mir einen Sponsor oder eine bereits etablierte Produktionsschiene oder auch ne coole Abwicklung beim Verkauf.
Doch, eines brauchen wir: es wäre schon blöd, wenn Thomann, Bugera, egal-wer gegen uns arbeiten würden. Das ist nicht der Plan. Muss man also auch hier noch hinschauen - später.

Über den Vertrieb mach ich mir null Gedanken. Das Ding läuft (fast) von selbst.

Aber, das große Aber: Dazu brauchen wir ein team.
Ohne eine Gruppe, die das Projekt in welcher Weise auch immer voranbringt, haben wir null Chance.
Wirklich nichts gegen Skeptiker, solange sie nicht zu Stoppern werden. Konstruktive Kritik = super und gerne. Stellt Euch vor, wir übersehen etwas weil rosa Brille ...!
Wenn viele nicht einmal bereit sind, an den Stellen mitzuwirken, wo man eigentlich könnte (und wenn es nur die Beteiligung an einer Umfrage ist), haben wir verloren.

Ach ja: wir könnten in den amp sozusagen ganz tief hineingucken, denn wir kennten sozusagen jedes Bauteil.

Z.B. @ cobhc999: Du sollst Dir doch keinen kaufen, wenn Du keinen brauchst! Du sollst bei der Entwicklung helfen. Im Sinne von Gitarristen. Ich will hier doch niemanden dazu bringen, seinen bereits gefundenen (womöglich Traum-) amp wieder abzugeben. Das wäre völlig hohle Dumpfbacke.
Ich finde es super, wenn jemand sein Ding klargemacht hat.
Ich möchte "nur" Mitstreiter aus der Gitarristengemeinde haben. Das sind nämlich die Leute, von denen wir gerne und ne Menge wissen möchten, bevor wir was Konkretes anleiern.
Kompetenz kommt durch Wissen und Erfahrung. Da ich die nicht überall und geschweige denn in ausreichendem Umfang habe, möchte ich unsere Kompetenzen zusammenlegen! Ihr seid doch alle mehr oder weniger Gitarristenchecker, Musiker, oder bin ich hier im falschen Forum? ;)

@ Saul.Hudson: Du hast bestimmt richtig Plan von ganz vielen amps. Echte Anerkennung.
Dein Zutun - in welcher Form auch immer - ist hier gewünscht und gebraucht, was die Mitwirkung anbetrifft.

Finanzierung? Okay.
Crowdfunding wurde hier kurz genannt (Applaus für Sponge-Bob).
Ja, das ist mit Sicherheit ein Konzept, welches einen Ansatz bietet. Wird definitiv ins Scheinwerferlicht gelangen, wenn wir näher an den Punkt kommen.
Privatfinanzier finden? Her damit, wenn jemand einen kennt.
Bugera oder sonstwen fragen? Klar, wenn wir nicht herstellen (lassen) können, das Konzept aber gut ist, würde man damit "hausieren" (?) gehen.
Ob wir den amp also überhaupt in Eigenregie produzieren lassen können und wollen, kann ich nicht im Voraus wissen. Ist nicht das Thema für jetzt aus meiner Sicht.
Also ein grundsätzliches Ja zu Deinem Beitrag. Eben mit der Einschränkung, dass die Hersteller-Finden-Frage erst später konkret auftaucht.
Der Plan ist also nicht, ein komplettes Konzept fertigzustellen, um sodann einen Hersteller zu finden. Es könnte ebensogut sein, dass man selbst produzieren kann. Oder in Teilen. (Klar schnitzen wir uns keine Röhren selbst. ;) )

Erster Schritt vermutlich (korrigiert mich wenn ich falsch liege): Definition des amps (was muss, soll, kann usw.)
Wir sind doch erst an diesem Punkt.

Öm, ich hatte nach dem ZIEL gefragt.
Hat da jemand mal eine Idee?
Oder ist der Vorschlag (unterer Satz meines letzten Beitrags) von mir bereits abgesegnet? ;)

Leute, ich müsste jetzt schon eine Datei angelegt haben, wo ich die einzelnen Leute aufliste und deren Einstellung usw. vermerke.

Jetzt kamen schon wieder zwei postings ;) , also weiter ...

@ Giddar
Habe verstanden. Dein (berechtigter?) Sarkasmus in allen Ehren. ;)
Nunja, ich halte mich nicht für neurotisch. Und will hier auch nix absaugen, weil ich Werber bin.
Und ich bin nicht der ADAC usw.. Ich bin ein ziemlich eigenständiges Wesen, das sich nicht zurechtbiegen lässt und sein Ding durchzieht. Nicht auf Biegen und Brechen - das wäre neurotisch - in der Tat.
Bedarfsanalyse: Die läuft sozusagen bereits hier. Alles Weitere kann ich z.T. schon dem Markt entnehmen. (Wie z.B. den Zahlen von 278 Röhrentopteile und 239 Röhrenamps im Angebot bei Th.).
Weitere Umfragen - ausserhalb dieses Forums - sind Pflicht.

Ja, ich will ne eigene Kirche. ;) Wenn die Chance bestünde, dass wir (Betonung auf wir) eine hätten, würdest Du bestimmt mal hingehen, oder? ;) Ich hätte auch keinen Bock, dort alleine zu sitzen.
Ein Anführer (sorry, scharf bin ich auf den Job nicht, weil ich ihn nicht optimal beherrsche und weil ich wenig Lust auf großartige Aufmerksamkeit im Rampenlicht habe [nix gegen geile gigs. ;) ]) zieht Leute mit, die sich dem Ziel anschließen wollen. "Neulich" hatten wir soon A-loch, wo das fett in die Hose ging und vor gut 2000 Jahren gabs auch so einen, den jeder hier kennt. Die Ziele waren wohl unterschiedlicher als sie kaum sein könnten. Ich stelle mich hier nicht in eine ähnlich wichtige Position, lasse aber mein Ziel nicht abwerten. Das ist nämlich voll i.O. und garantiert im Sinne der Gemeinde, die mitzieht - wenn's denn eine gibt.

Wenn es mir nicht gelingt, Euch so "anzufüttern", dass Ihr sozusagen Land seht (Hoffnung findet) und weiterschwimmt, bis Ihr es dann wirklich sehen könnt, dann hat's halt nicht geklappt. Gründe dafür? Bestimmt eine ganze Reihe. Und ich suche dann zu allererst bei mir nach den Why's.

Ich spiele hier auch nicht ich-sehe-was-was Du-nicht-siehst. Ich suche nach Mitdenkern. Und gerne nach Mithandlern, wenn sie können und wollen.

@ Bobar
Echt vielen Dank für Deinen langen Text. Voll d'accord.
Da steht so einiges drin, was ich zu betonen versuchte.
Als erstes steht die Definition des amps an. (Was muss, soll, kann ..., Zielsetzung)
Das ist bereits ne Menge Arbeit, da u.a. erneute (bzw. zusätzliche) Umfragen nötig sind.
Diese Basisdefinition wäre dann die Arbeitsgrundlage zur technischen Umsetzung bzw. des Einholens der Informationen darüber, ob das-und-das überhaupt möglich ist, Kosten, usw..

@ Elmwood
So klasse Dein pic auch ist, so klar stellt es auch dar, wie der amp nicht aussehen wird. ;)

@ tuckster
E. Chapman, den ich übrigens ein wenig kenne, hat seine persönlichen Erfahrungen mit herstellern schon gemacht. Und mit vertrieben. lasst uch mal erzählen, was dem guten mann da so alles passiert ist und wie man mit ihm umgegangen ist. Klar hat das auch mit ihm zu tun. Aber er hat unterm Strich sein Ding durchgezogen und jetzt gibt es sogar ein sog. Railboard. Und er ist kein reicher mann geworden sondern hat sein Herzblut in das Teil gesteckt. Hut ab. Ich würde ihn also nicht im herkömmlichen Sinne als ausgefuchst bezeichnen. Intelligent und konsequent finde ich zutreffender.

Ja sicher beziehen wir die vorliegende "Bugera-Umfrage" mit ein. Aber die wurde(-n) etwas anders angelegt, weil mit anderen Eckdaten operiert wurde. Hat z.B. irgendjemand beim Hören des Namens Bugera daran gedacht, denen nun mal ein Hammerteil für 2 Kilo im VK vorzustellen?

Da ist mir ein Satz nicht ganz klar: "Wenn man sogenannten hat...": Wen meinst Du genau? Einen großen Hersteller? Einen kleinen? Mich?
Den Schuh der Klärung der Finanzierung?

@ SongeBob
Oh manno, muss ich jetzt wiki? ;)
Stell Dir vor, wir haben alles (Geschäftsmodell, management, team usw.).
Wieso darf es keinesfalls ein Röhrenamp sein? Erbitte Erläuterung.
Den, den wir konzipieren, gibt's nämlich noch nicht. Ist natürlich ne Frage der Sichtweise. Was crowdfunding betrifft, magst Du womöglich Recht haben, wenn dort ausschließlich absolut Neues supportet wird.

Ein sehr bekannter Jemand (Name vergessen) sagte mal, was aus seiner Sicht Creativität sei: Die Kombination zweier (oder mehr) bereits vorhandener Dinge zu einem Neuen. So in etwas würden wir das hier mit unserem amp auch machen.

Boah - ich muss mal was anderes machen. ;)
Bis bald Männer.

Ich empfehle mal den Blick in einen anderen Thread. Dort ging es zwar nur um eine E-Gitarre, mit anderen Zielvorgaben und unter Mitwirkung einer kleinen ausgesuchten Mannschaft, aber das Ergebnis würde sicher auch bei einem Verstärker auf einem vergleichbaren Preisniveau enden.
Mitreden möchten mögicherweise viele Leute, es jedem recht zu machen wird nicht möglich sein und das Zielobjekt wäre mit den angestrebten Vorgaben sicher nicht unter einem vierstelligen Eurobetrag zu verwirklichen.
Gut, bei 200 - 300 Euro wäre ich wahrscheinlich nicht der Einzige, der sagt: Diese Summe riskiere ich mal, auch wenn ich vielleicht nicht so begeistert sein werde. Aber wer wird tausend oder deutlich mehr Euro ausgeben, wenn er nicht ganz überzeugt ist vom Konzept? Für das Geld bekommt man genügend erprobte Amps von namhaften Herstellern.

Mikelee
"Sogenannten" sollte "so jemanden" heißen. Die Worterkennung....
Ich meinte jemanden, der sich ins Zeug schmeißt und das durchzieht, weil er Ahnung hat und evtl hauptberuflich macht.
Ich habe nichts gegen lange Texte aber bei dir wird ein Riesen-Post meist doppelt angezeigt. Das ist echt anstrengend.

@ Till

danke für Deinen Text.
Theoretisch könnte ich das wohl, aber ach, ich kenne doch meine Art. ;)
Ich habe gerne support, damit es rapp-zapp-fazz-iger geht.
Meine Idee ist, alle user bereits bei den Grundgedanken so vollständig wie möglich zu integrieren.
Will keinen amp entwickeln und den dann hier präsentieren.

Wenns mit dem Bier die Ecke rum nicht klappt, gibts noch skype usw.
Mir ist schon klar, dass wir mit ellenlanger Texterei nicht gerade schnellen Fortschritt machen.

Ziel definieren incl. Anforderungen ist die nächste Aufgabe.

Wärs vll. nicht doch besser die Zeit einfach zum Üben zu verwenden ?

.. egal welch tolle Amps man sich hier ausdenken mag, am Ende kommt der Ton doch eh aus den Fingern (5€ ins Phrasenschwein ^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ giddar
dankeschön! Der Fred wird studiert.
Den Kaufpreis möchte ich an dieser Stelle noch nicht definieren. Es fehlen noch zu viele Eckdaten.
Übrigens denke ich jetzt auch nicht an irgendwelche Stückzahlen.
Mich interessiert das Basiskonzept (Was muss, soll, kann der amp? Ziel?).

@ tuckster
ups - weiß nicht obs an dem laaangen Text liegt, dass er bei Dir doppelt erscheint. Oder hab ich was falsch gemacht?
Ins Zeug schmeißen ja logo.
Ahnung ja, von dem, wovon ich Ahnung hab.
Andere Bereiche müssen andere abdecken.

@ all:
da ich nicht so schnell auf einzelne Beiträge reagieren kann - und ich brauch ja immer n paar Blätter für jede Antwort - blasen sich die Dinger mächtig auf, um auf alles einzugehen.
Ich versuche, knapper zu antworten.

- - - Aktualisiert - - -

@ Musikuss

Jedem das Seine aber der Hinweis ist korrekt. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Nicht, dass es wichtig wäre, aber damit mich der ein oder andere evtl. noch woanders entdeckt oder wiedererkennt, und Bilder sagen ja angeblich mehr als 1000 Worte, tu ich mal n anderen Avatar rein. ;)

Mikelee,

dass du das theoretisch könntest, nehme ich dir voll ab. Du schreibst ja auch nicht wie jemand mit angehendem Sonderschul-Abschluss. Du darfst nur nicht den Fehler machen, in jedem deiner Beiträge dein komplettes Gedankenkonvolut zum Besten zu geben (und das dann noch doppelt :D ). Es wird dann wirklich schnell anstrengend und vor allem auch zeitraubend. Lass doch die Themen einfach weg, die für dich aktuell nicht wichtig erscheinen.

Merkste was? Ich spiele hier schon den Kommunikationsguru - da kommt dann doch durch, dass ich tagsüber mit Dutzenden Leuten zielorientierte Gespräche führen muss. Mit Gelaber kommt man da nicht weit ;-)

Grüße,

Till.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, ich schmeiß mal meine Gedanken in den Raum für MEINE Vorstellung von dem perfekten Amp.

Nimm einen Cornford MK50II als Vorlage, spendiere der Kiste anstelle des Boost einen vollständigen dritten Kanal mit etwas mehr Kompression für tragende Leadsounds. Aus einer der beiden seriellen Loops wird eine parallele, die man einzeln oder gemeinsam für alle Kanäle nutzen kann. Dazu eine Leistung von 50 Watt, schaltbar auf 25. Alles hübsch Point To Point als Topteil für unter 2000,-€ und ich würde die Kiste sofort kaufen und spielen...

Das Problem ist nur, daß das die Vorstellung von MEINEM Amp wäre. Der nächste sagt, was soll ich damit, ich brauche 8 Kanäle, 24 Soundmodi, mit 35 eingebauten Effekten und ein anderer will klassisch Einkanalig mit zusätzlich verbauten Tubescreamer, etc.

Hier den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, könnte darauf hinauslaufen, daß es ein Amp sein soll, an dem man eine Gitarre anschließen kann... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Till,

mit Komm.-Gurus hab ich kein Problem. ;)
Leider sitzt mir hier kein einzelner oder eine Gruppe persönlich gegenüber.
Und ich hab keinen anner Strippe, dann würd das sicherlich anders laufen.
Ich lerne in jedem Fall gerne dazu.
Danke.

- - - Aktualisiert - - -

@ Saul
danke für die Idealbeschreibung Deines amps. (Ist gespeichert)

Nimms mir nicht übel, aber wenn ich Begriffe, wie "Positioning Marketinggesichtspunkt Fremdproduktion Label" lese frage ich mich, ob ich im Bullshit Bingo gewonnen habe?
So wie ich den Thread am Anfang verstanden habe geht es darum einen Amp zu definieren, der dann hoffentlich irgend jemand auch baut, so dass man sehen kann ob etwas draus geworden ist. Sei es ein Hersteller oder jemand aus dem Board.
Für mich liest sich das immer mehr, als willst du den -gefühlt- zehnten Schritt vor dem ersten machen.
Sich Gedanken um Vertrieb und Werbung für ein nicht existentes Produkt zu machen bringt ausser heiße Luft nichts.
Sich Gedanken um einen eventuellen Wiederverkaufswert zu machen, macht das ganze noch witziger.

Sicher finde ich es sinnvoll einen Amp zu bauen um ihn zu verstehen, aber entweder mündet das in kleinen Hobby Projekten für einen dedizierten Zweck (Clon von xyz)
oder aber man versucht die eierlegende Wollmichsau, was dann aber sicher extrem ins Geld geht (siehe 4ch Amps die sowas versuchen).

Betrachte das jetzt bitte nicht als Kritik am Amp oder an der Idee einen zu bauen, eher an dem ganzen drum-herum Hersteller "spielen zu wollen".

Oh und um es konstruktiv zu halten, ich nehm einen Mix aus Mesa Mark und Rectifier, in einer Bauform, wie den neuen Mini.

@Mikelee: wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ein Amp entwickelt werden, der a: auch in 5 Jahren noch gerne gekauft wird, der b: die eierlegende Wollmilchsau ist, c: günstig? (was ist günstig) ist und :d von guter Qualität ist.
Wenn ich sehe wie rasant die IT Technik voranschreitet, bezweifele ich ernsthaft das in 5 Jahren noch wirklich auf Röhren gesetzt wird, dann wohl nur noch bei Boutique Amps.
Verschiedene Sound in einen Amp zu quetschen, würde ja noch mit Modulen funktionieren, ABER das alle gut klingen, würde extrem viel Entwicklungskosten verursachen.
Da ja nicht nur die Vorstufe, sondern auch die Endstufe betrifft, bräuchte man also Vor- und Endstufenmodule. Das wäre auf kleinem Raum kaum realisierbar.
Musste dabei gerade an die Blackstar ID Serie mit dem TVP denken: Endstufenauswahl.

Wenn Du wirklich jeden Sound (ich sag mal drei) bauen möchtest, ok. Aber das ein Amp drei PERFEKT klingende Amps in sich selbst beherbergt ? Ich liebe die Röhre, aber ich denke das müsste dann eher in die Richtung eines Kempers gehen. Ja, ich weiß, digital. Ich bin auch kein Freund des digitalen (jedenfalls ist mir ne Röhre lieber), aber das ist die Zukunft, und dafür soll das Teil doch gebaut werden.

Das würde auch die Kosten senken. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das jemand hier aus dem Board bereit ist, für einen Amp den er nicht kennt 600 Euro und mehr auszugeben.
Hier gab es glaube ich schon mal jemanden, der anscheinend einen Amp in Kleinserie gebaut hat. Bestimmt ein klasse Teil, aber zu einem Preis von über 2000 Euro für 90% der User uninteressant.

@ TheShadow
Danke für den input.
Im ersten Satz in "..." ist es natürlich hundsgemein vor Dir, mir vorzuwerfen, diese Wörter in den Mund zu nehmen. ;)
Ich mach nix, ohne auch hier bereits einen Ansatz, ein gewisses Konzept zu haben.
Vielleicht blöd, das alles hier so reinzuschreiben, aber ich wollte es nicht "unterschlagen".
Natürlich möchte ich nicht den 1. vor dem 3. Schritt machen - werde ich auch nicht, weil's einfach dumm wäre.
(Und solange ich nicht Hersteller bin, spiele ich den auch nicht. ;) )

Defintion des amps - ja darum geht's nun. Gut, Deine Grundidee dazu zu haben.

@ dd073
Naja, die eierlegende WMS wirds nicht geben. Das können wir sicherlich bereits vorwegnehmen.
a) ja, c) preis-wert, d) ja bzw. entsprechend c)

Hier wird's spannend bei Deinem Gefühl, dass Röhrenamps mehr oder weniger aussterben werden.
Da bin ich halt anderer Meinung und das gehört natürlich an die oberste Stelle:
Definition des amps.

Ja, in eine Minikiste mit vollem Bums passt sowas nicht.
Apropos Platz:
Speaker: 1 x 12", 2 x 10", 1 x 10" usw.? Hier geht's dann auch wieder ans Eingemachte, sprich, die Definition.
Jeden sound wird's nicht geben. Das ahnen oder wissen wir schon.

Öm, wenn ein paar Leute diesen amp besäßen, könnte man ihn ja womöglich mal testen, wenn man keinen hat und interessiert ist.
Sollte Dir der Bursche mit der Kleinserie noch einfallen, bitte her damit. ;)

@ Rocking'daddy
jou, bitte nicht so! Gute Referenz wie es nicht sein sollte

Röhrenamps wird es auch weiterhin geben, aber in sehr viel kleinerer Anzahl. Bedingt durch die Geschwindigkeit und der Rechenpower zukünftiger Modeller wird es für die Röhre schwer sich weiter auf dem Markt zu behaupten.
Klar, Boutique Amps wird es geben. Aber wenn ich mir jetzt einen "Kemper" mit der Technik die es in 5 Jahren gibt vor Augen halte, dann denke ich
schon, das die Röhre nicht mehr als Massenprodukt tauglich, bzw wirtschaftlich ist.
Der Klang (das wohl wichtigste) wird um 250-500% besser sein als im Moment.
Betrachte nur mal Line 6, mit Ihren Ur-Pod und dem Pod HD. Die Technik wird immer schneller, immer besser, echter und dynamischer.
Ob mir dieser schnelle technische Fortschritt gefällt, steht auf einem anderen Blatt.
Ich hatte schon schöne Amps und Modeller Zuhause, was mich an dem ganzen Kram nervt: eine Million Knöpfchen, zwei Jahre Zeit investieren
um drei brauchbare Sounds zubekommen.
Ich will spielen und nicht Knöpfchen drehen. Die Basis muss stimmen.
Warum gibt's den solche Amps mit zig Reglern ? Weil der Grundsound Mist ist!
Ein Bekannter hat einen alten Carvin Röhren Amp, 2 Kanal, Gain, EQ, Master, nicht mehr. Das Teil klingt geil. Ich bin diese ganzen Amps leid, mit ihren Million Knöpfchen.
Rockin´Daddy hat einen Bugera BC, da ist auch nicht viel dran, wozu auch, Basis stimmt.
Bau einen Amp mit einem glasklaren Clean, einen rotzigen Clean, einem Crunch, einem Rhythmus und Lead Kanal. Damit müssten so ziemlich alle bedient sein.
Vorausgesetzt, jeder dieser Kanäle klingt 1a.
Ein solchen Verstärker zubauen, wäre aber eine gigantische Herausforderung.
Oder man schafft es, all diese Sounds in einen 1 Kanal Amp zu quetschen mit der Option, seine Sounds auf z.B. 4 Speicherplätzen zu sichern (was wieder digital wäre).
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist der User Bierschinken ein Amp Guru und modifiziert auch Amps (falls Du das liest, man hört nur echt tolles und 100% positives von dir)

@ Eggi: Wo muss ich mich für meinen Ton entschuldigen?.

So was z.B.

Solche richtig schlauen Leute wie Rostl sollen einfach mal die Klappe halten.Einfach nur rumblöken ist echt übel. (Spiel weiter Deine Mucke. ^^)

Muss nicht sein, und möchten wir auch nicht im weiteren Verlauf des Threads sehen (und die ellenlangen Beiträge von heute Nacht habe ich noch nicht gelesen).

...ich werd aus dem Ganzen hier irgendwie nicht wirklich schlau. Da wird auf der einen Seite groß von "Konzepten" geschrieben, aber irgendwie verliert sich alles in Nichtigkeiten und zusammenhangslosen Endlosposts.

Ich schmeiss jetzt einfach mal meine Vorstellungen in den Raum:

- 50 Watt
- Power Soak (50-20-5-1 Watt) (für mich das Wichtigste!)
- 2 Kanäle
- Sound: Clean-> Fender Style; Lead-> Suhr Badger
- 3 Wege-EQ

Im Endeffekt also ein günstiger Suhr Badger mit 2. Kanal :D.
So, jetzt wird's spannend sobald der Erste kommt der Metal spielt und einen Amp dafür braucht - spätestens ab dann bauen wir hier die Eierlegende-Wollmilchsau...wenn das jemand ohne Kompromisse hinbekommt, Respekt.

Warum gibt's den solche Amps mit zig Reglern ? Weil der Grundsound Mist ist!

Du willst ernsthaft behaupten, dass der Grundsound eines Mark , VH4, E670, JVM410 Mist ist?
Diese Amps gibt es, weil sie Rumspielen ohne Ende ermöglichen, für Leute die sich nicht festlegen wollen und für etwas mehr Geld massig Amp bekommen.
Und weil sie nunmal meist die Krönung der Produktpalette des entsprechenden Herstellers sind.
Mag sein, dass es Gitarristen gibt, die so ein Teil ablehnen würden aus Überzeugung, aber ich behaupte mal die meisten würden so ein Teil liebend gerne
haben.
Aber leider bekommt man trotz dieser Flexibilität eben nicht jeden typischen Charaktersound aus diesen Amps. Eine Traumvorstellung dies auch noch
günstiger machen zu wollen. Ergo wird es ein bestimmer Sound werden, der eben nicht "den meisten" per Definition schmecken kann.

So, jetzt wird's spannend sobald der Erste kommt der Metal spielt

Der war schon da, du hast den Rectifier übersehen. :D

Nachtrag: Ich stimme voll damit überein, dass Modeller den Siegeszug antreten werden und Amps eher kleine (oder große) Nostalgiekisten sein werden.
Wenn man das ganze dann noch hübsch in einer Amp Head Shell verpackt mit ner AB Endstufe, wird es noch massentauglicher.
Und bitte kommt jetzt nicht auf die Idee nen Software Amp "definieren" zu wollen.

Sollte Dir der Bursche mit der Kleinserie noch einfallen, bitte her damit. ;)

Ich denke, dd073 meint diesen Amp von Driftwood Amps...

https://www.musiker-board.de/versta...prototyp-driftwood-amp-s-purplenightmare.html

Bestimmt ein klasse Amp... Aber bei so Kleinstherstellern gibt es immer das Problem mit den Möglichkeiten zu Antesten. Solche Amps stehen halt nicht beim Händler um die Ecke. Der Hersteller selbst ist dann ein paar hundert Kilometer weit weg, so daß es sich nicht lohnt nur zum Testen mal hinzufahren. Auf blauen Dunst einen Amp für round about 2600€ zu bestellen und anfertigen zu lassen, um den mal auszuprobieren und ggfs. zurückzuschicken, halte ich auch für fragwürdig.
Wenn man den Amp dann aufgrund von Sonderwünschen, wie andere Endstufenröhren oder anderem Tolex nicht zurückschicken kann, steht man im schlechtesten Fall bei einem Wiederverkauf mit einem riesigen Verlust da. Ich habe auch schon den oder anderen Boutique Amp ungetestet gekauft. Allerdings immer gebraucht zu einem Preis, wo ich wußte, daß ich den dafür bei Nichtgefallen auch wieder loswerden kann.

- - - Aktualisiert - - -

Röhrenamps wird es auch weiterhin geben, aber in sehr viel kleinerer Anzahl. Bedingt durch die Geschwindigkeit und der Rechenpower zukünftiger Modeller wird es für die Röhre schwer sich weiter auf dem Markt zu behaupten.

Zum Thema, ob Röhrenamps aussterben... Ich gehe davon aus, daß das noch viele Jahre dauern wird. Dafür müßte erstmal eine ganze Generation Musiker aussterben. ;)
Also ich habe noch das ein oder andere Jahrzehnt zu leben und bei allen Amps, die ich ausprobiert habe, bin ich immer zur Röhre zurückgekehrt. Es mag sein, daß die Technik in 5 Jahren so weit vorangeschritten ist, daß man mit Digitalamps perfekt Röhrenamps simulieren kann, aber so lang die großen Helden auf den Bühnen zur Röhre greifen, wird der Gitarristennachwuchs das auch immer wieder tun.
Aktuell ist es doch genau andersherum, es gibt immer mehr Röhrenamps in allen Größen und Ausstattungen. Die Kundschaft hat nach kleinen Lunchbox Amps für zu Hause geschrien und wurde bedient. Mittlerweile gibt es wahrscheinlich schon mehr Mini-Vollröhrenamps, als noch große Topteile...
Und warum ist das so...? Weil die Gitarristen Vollröhre wollen... Ich stehe im Proberaum auch drauf. Zu Hause habe ich das mit einem Tubemeister 18 auch ausprobiert. Die Kiste ist selbst mit 1 Watt zu laut fürs Üben zu Hause mit Frau, Kind und Hund. Für zu Hause finde ich die digitalen Modeller super, aber das ändert aktuell nichts daran, daß ich im Proberaum und Live eine Vollröhre spielen will...

Wie gesagt, Röhre wird noch viele, viele Jahre überleben... ;)

die ganzen wunschlisten sind jetzt noch zu früh.
erst muss man mal wissen bzw. festlegen, was für ein amp das überhaupt werden soll, also das ziel bestimmen:
warum will man einen amp entwickeln? Was hat er, was es noch nicht gibt (Alleinstellungsmerkmal)? kommerzielles produkt oder fingerübung? preisrahmen?
erst dann kann man über lösungen nachdenken.

das bestimmt die rahmenbedingungen, danach kann man konkreter werden

und eins sollte man im auge behalten: wenn das ganze demokratisch per abstimmung erfolgt, wird man kein aussergewöhnliches / ungewöhnliches ergebnis bekommen, sondern immer einen gemeinsamen nenner, also mittelmaß / durchschnitt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.