Übrigens wichtig:
ich schätze hier jeden Beitrag, auch wenn er "aua" ist oder bei mir macht - ehrlich. Nur die Wahrheit und nichts als ...
Bedeutet: verzeiht mir, wenn ich nicht jeden einzeln bestätige o.ä.. Ich finde alle Beiträge wichtig.
Und verzeiht mir, wenn mein Ton manchmal recht harsch werden kann. (Wald rein - Wald raus.) Böse ist das nicht gemeint. Feindschaft will ich nicht. Unbedingt Rechthaben will ich nicht (obwohl ich's gerne hätte
) und muss ich auch nicht zwanghaft haben.
Ich habe das Privileg (?), mir diese Idee anzuschauen und sie zu entwickeln, da ich mir die Zeit nehmen kann und möchte.
Spätestens an dem Punkt, wo ich kein Land mehr sehe, wird die Idee gecancelt oder zumindest auf Eis gelegt.
Projekte habe ich genug, um darin aufzugehen.
@ Eggi: Wo muss ich mich für meinen Ton entschuldigen?
@ Rockin'Daddy: Das wird kein "sozi"-amp.
@ all
Ich mag nicht die angedachte Qualität/Soundspektrum nochmals dezidiert beschreiben.
Hier habt Ihr z.T. schon was geleistet (alte Umfrage) und ich habe in meinen langen Beiträgen etwas dazu gesagt.
Was muss?
Was soll?
Was kann?
Mod-Paul hat's auf den Punkt gebracht: kleinster gemeinsamer Nenner. Danke.
Hat man den, kann man nach oben ausbauen.
Ich möchte die Nische finden. (jaja, auch die gibts nicht. Doch, wenn ich lila Kofferecken dranbaue ... ! Spaß beiseite.)
a) klanglich, leistungsmäßig, ausstattungsmäßig, qualitativ, verarbeitungstechnisch, fehlt-was-mäßig-? dürften wir kaum etwas Neues erfinden können.
b) die
anderen Bereiche sind aber noch nicht abgedeckt. ("Welche anderen?" Siehe bitte meine laaangen ...) Hier haben wir etwas, das "die anderen" nicht haben.
Wie Ihr seht, ist z.B. Rocking'daddy nicht dazu geeignet, konstruktiv mitzuwirken. Nehmen wir ihn als Criticizer mit ins Boot - solange er nicht mit Floskeln (DDR Einheitsbrei ...) um sich wirft.
Apropos werfen: ich hab nicht vor, ein neues Modell auf den Markt zu werfen, um damit gegen "alle" anderen anzutreten. Allerdings brauchen wir natürlich ein Positioning (wiki), sonst geht das Marketing in die Hose. (Bsp., ist geklaut: "die Nr. 2 unter den Röhrencombos" hat bei Avis gut gefunzt. [War das überhaupt von denen?
])
Wir sind doch wohl eher in der Position von Partisanen, die mit ihren rel. bescheidenen Mitteln ein Produkt konzipieren wollen - ob's dann zu einer Produktion kommt, sehen wir dann. Wir müssen aber z.B. nicht davon leben.
Ich definiere nochmals: Röhrencombo.
Im Bereich Transistor mag es noch viele Möglichkeuiten geben, die bisher nicht ausgereizt wurden (die von
aspenD28 angesprochene Modultechnik). Jedoch dürften hietr zig "Konkurrenten" bereits wie blöd entwickeln, weil da eben noch Möglichkeiten sind.
Unser amp soll sich nicht durch: "Das kann keiner, nur unserer" auszeichnen, auch wenn das sogar möglich sein kann. Ich möchte mich nicht in die Reihe von Konkurrenten stellen.
Ich möchte ein sozusagen "konservatives" Produkt, welches den Musikern ein "wow, wer hätte das gedacht!" entlockt.
Ok, ein Gedanke, die Kiste auch als reinen head anzubieten, könnte Sinn machen. Da hätte man später sogar die Auswahl unter zwei Produkten.
(Aus dem Marketinggesichtspunkt heraus macht das total Sinn. Erläuterungen spar ich mir grad mal.)
Thoman bietet (s.o.) bereits zig Modelle an:
Stimmt.
Gibt es einen einzigen Hersteller, der nur ein einziges Modell anbietet? (Es gibt Hersteller mit ganz wenigen Produkten, aber die dürfte man eher nicht beim Th. finden.
Ich würde unseren amp unter "Spezialisierung" laufen lassen.
Was wollen wir überhaupt vom Thomann?
Als Vertrieb?
Damit sie noch %-te aufschlagen die uns dann abgehen? (Eigenproduktion vorausgesetzt. Fremdproduktion denkbar unter gewissen Umständen; jedoch unter eigenem Label.)
Damit die uns ihre Regeln, Vorgaben (und Preise) aufdrücken?
Ich meine das nicht abwertend - die machen einen guten oder zumindest erfolgreichen Job.
Wofür sollen wir die bezahlen?
Jetzt wieder voll arrogant: was haben die, was wir nicht haben?
Wozu
brauchen wir die? Bitte dieses
brauchen verstehen. Ich meine nicht
wünschen. Wünschen kann ich mir einen Sponsor oder eine bereits etablierte Produktionsschiene oder auch ne coole Abwicklung beim Verkauf.
Doch, eines brauchen wir: es wäre schon blöd, wenn Thomann, Bugera, egal-wer gegen uns arbeiten würden. Das ist nicht der Plan. Muss man also auch hier noch hinschauen - später.
Über den Vertrieb mach ich mir null Gedanken. Das Ding läuft (fast) von selbst.
Aber, das große
Aber: Dazu brauchen wir ein team.
Ohne eine Gruppe, die das Projekt in welcher Weise auch immer voranbringt, haben wir null Chance.
Wirklich nichts gegen Skeptiker, solange sie nicht zu Stoppern werden. Konstruktive Kritik = super und gerne. Stellt Euch vor, wir übersehen etwas weil rosa Brille ...!
Wenn viele nicht einmal bereit sind, an den Stellen mitzuwirken, wo man eigentlich könnte (und wenn es nur die Beteiligung an einer Umfrage ist), haben wir verloren.
Ach ja: wir könnten in den amp sozusagen ganz tief hineingucken, denn wir kennten sozusagen
jedes Bauteil.
Z.B. @ cobhc999: Du sollst Dir doch keinen kaufen, wenn Du keinen brauchst! Du sollst bei der Entwicklung helfen. Im Sinne von Gitarristen. Ich will hier doch niemanden dazu bringen, seinen bereits gefundenen (womöglich Traum-) amp wieder abzugeben. Das wäre völlig hohle Dumpfbacke.
Ich finde es super, wenn jemand sein Ding klargemacht hat.
Ich möchte "nur" Mitstreiter aus der Gitarristengemeinde haben. Das sind nämlich die Leute, von denen wir gerne und ne Menge wissen möchten, bevor wir was Konkretes anleiern.
Kompetenz kommt durch Wissen und Erfahrung. Da ich die nicht überall und geschweige denn in ausreichendem Umfang habe, möchte ich unsere Kompetenzen zusammenlegen! Ihr seid doch alle mehr oder weniger Gitarristenchecker, Musiker, oder bin ich hier im falschen Forum?
@ Saul.Hudson: Du hast bestimmt richtig Plan von ganz vielen amps. Echte Anerkennung.
Dein Zutun - in welcher Form auch immer - ist hier gewünscht und gebraucht, was die Mitwirkung anbetrifft.
Finanzierung? Okay.
Crowdfunding wurde hier kurz genannt (Applaus für
Sponge-Bob).
Ja, das ist mit Sicherheit ein Konzept, welches einen Ansatz bietet. Wird definitiv ins Scheinwerferlicht gelangen, wenn wir näher an den Punkt kommen.
Privatfinanzier finden? Her damit, wenn jemand einen kennt.
Bugera oder sonstwen fragen? Klar, wenn wir nicht herstellen (lassen) können, das Konzept aber gut ist, würde man damit "hausieren" (?) gehen.
Ob wir den amp also überhaupt in Eigenregie produzieren lassen können und wollen, kann ich nicht im Voraus wissen. Ist nicht das Thema für
jetzt aus meiner Sicht.
Also ein grundsätzliches Ja zu Deinem Beitrag. Eben mit der Einschränkung, dass die Hersteller-Finden-Frage erst später konkret auftaucht.
Der Plan ist also nicht, ein komplettes Konzept fertigzustellen,
um sodann einen Hersteller zu finden. Es könnte ebensogut sein, dass man selbst produzieren kann. Oder in Teilen. (Klar schnitzen wir uns keine Röhren selbst.
)
Erster Schritt vermutlich (korrigiert mich wenn ich falsch liege): Definition des amps (was muss, soll, kann usw.)
Wir sind doch erst an diesem Punkt.
Öm, ich hatte nach dem ZIEL gefragt.
Hat da jemand mal eine Idee?
Oder ist der Vorschlag (unterer Satz meines letzten Beitrags) von mir bereits abgesegnet?
Leute, ich müsste jetzt schon eine Datei angelegt haben, wo ich die einzelnen Leute aufliste und deren Einstellung usw. vermerke. ens ganz wichtig:
ich schätze hier jeden Beitrag, auch wenn er "aua" ist oder bei mir macht - ehrlich. Nur die Wahrheit und nichts als ...
Bedeutet: verzeiht mir, wenn ich nicht jeden einzeln bestätige o.ä.. Ich finde alle Beiträge wichtig.
Und verzeiht mir, wenn mein Ton manchmal recht harsch werden kann. (Wald rein - Wald raus.) Böse ist das nicht gemeint. Feindschaft will ich nicht. Unbedingt Rechthaben will ich nicht (obwohl ich's gerne hätte
) und muss ich auch nicht zwanghaft haben.
Ich habe das Privileg (?), mir diese Idee anzuschauen und sie zu entwickeln, da ich mir die Zeit nehmen kann und möchte.
Spätestens an dem Punkt, wo ich kein Land mehr sehe, wird die Idee gecancelt oder zumindest auf Eis gelegt.
Projekte habe ich genug, um darin aufzugehen.
@ Eggi: Wo muss ich mich für meinen Ton entschuldigen?
@ Rockin'Daddy: Das wird kein "sozi"-amp.
@ all
Ich mag nicht die angedachte Qualität/Soundspektrum nochmals dezidiert beschreiben.
Hier habt Ihr z.T. schon was geleistet (alte Umfrage) und ich habe in meinen langen Beiträgen etwas dazu gesagt.
Was muss?
Was soll?
Was kann?
Mod-Paul hat's auf den Punkt gebracht: kleinster gemeinsamer Nenner. Danke.
Hat man den, kann man nach oben ausbauen.
Ich möchte die Nische finden. (jaja, auch die gibts nicht. Doch, wenn ich lila Kofferecken dranbaue ... ! Spaß beiseite.)
a) klanglich, leistungsmäßig, ausstattungsmäßig, qualitativ, verarbeitungstechnisch, fehlt-was-mäßig-? dürften wir kaum etwas Neues erfinden können.
b) die
anderen Bereiche sind aber noch nicht abgedeckt. ("Welche anderen?" Siehe bitte meine laaangen ...) Hier haben wir etwas, das "die anderen" nicht haben.
Wie Ihr seht, ist z.B. Rocking'daddy nicht dazu geeignet, konstruktiv mitzuwirken. Nehmen wir ihn als Criticizer mit ins Boot - solange er nicht mit Floskeln (DDR Einheitsbrei ...) um sich wirft.
Apropos werfen: ich hab nicht vor, ein neues Modell auf den Markt zu werfen, um damit gegen "alle" anderen anzutreten. Allerdings brauchen wir natürlich ein Positioning (wiki), sonst geht das Marketing in die Hose. (Bsp., ist geklaut: "die Nr. 2 unter den Röhrencombos" hat bei Avis gut gefunzt. [War das überhaupt von denen?
])
Wir sind doch wohl eher in der Position von Partisanen, die mit ihren rel. bescheidenen Mitteln ein Produkt konzipieren wollen - ob's dann zu einer Produktion kommt, sehen wir dann. Wir müssen aber z.B. nicht davon leben.
Ich definiere nochmals: Röhrencombo.
Im Bereich Transistor mag es noch viele Möglichkeuiten geben, die bisher nicht ausgereizt wurden (die von
aspenD28 angesprochene Modultechnik). Jedoch dürften hietr zig "Konkurrenten" bereits wie blöd entwickeln, weil da eben noch Möglichkeiten sind.
Unser amp soll sich nicht durch: "Das kann keiner, nur unserer" auszeichnen, auch wenn das sogar möglich sein kann. Ich möchte mich nicht in die Reihe von Konkurrenten stellen.
Ich möchte ein sozusagen "konservatives" Produkt, welches den Musikern ein "wow, wer hätte das gedacht!" entlockt.
Ok, ein Gedanke, die Kiste auch als reinen head anzubieten, könnte Sinn machen. Da hätte man später sogar die Auswahl unter zwei Produkten.
(Aus dem Marketinggesichtspunkt heraus macht das total Sinn. Erläuterungen spar ich mir grad mal.)
Thoman bietet (s.o.) bereits zig Modelle an:
Stimmt.
Gibt es einen einzigen Hersteller, der nur ein einziges Modell anbietet? (Es gibt Hersteller mit ganz wenigen Produkten, aber die dürfte man eher nicht beim Th. finden.
Ich würde unseren amp unter "Spezialisierung" laufen lassen.
Was wollen wir überhaupt vom Thomann?
Als Vertrieb?
Damit sie noch %-te aufschlagen die uns dann abgehen? (Eigenproduktion vorausgesetzt. Fremdproduktion denkbar unter gewissen Umständen; jedoch unter eigenem Label.)
Damit die uns ihre Regeln, Vorgaben (und Preise) aufdrücken?
Ich meine das nicht abwertend - die machen einen guten oder zumindest erfolgreichen Job.
Wofür sollen wir die bezahlen?
Jetzt wieder voll arrogant: was haben die, was wir nicht haben?
Wozu
brauchen wir die? Bitte dieses
brauchen verstehen. Ich meine nicht
wünschen. Wünschen kann ich mir einen Sponsor oder eine bereits etablierte Produktionsschiene oder auch ne coole Abwicklung beim Verkauf.
Doch, eines brauchen wir: es wäre schon blöd, wenn Thomann, Bugera, egal-wer gegen uns arbeiten würden. Das ist nicht der Plan. Muss man also auch hier noch hinschauen - später.
Über den Vertrieb mach ich mir null Gedanken. Das Ding läuft (fast) von selbst.
Aber, das große
Aber: Dazu brauchen wir ein team.
Ohne eine Gruppe, die das Projekt in welcher Weise auch immer voranbringt, haben wir null Chance.
Wirklich nichts gegen Skeptiker, solange sie nicht zu Stoppern werden. Konstruktive Kritik = super und gerne. Stellt Euch vor, wir übersehen etwas weil rosa Brille ...!
Wenn viele nicht einmal bereit sind, an den Stellen mitzuwirken, wo man eigentlich könnte (und wenn es nur die Beteiligung an einer Umfrage ist), haben wir verloren.
Ach ja: wir könnten in den amp sozusagen ganz tief hineingucken, denn wir kennten sozusagen
jedes Bauteil.
Z.B. @ cobhc999: Du sollst Dir doch keinen kaufen, wenn Du keinen brauchst! Du sollst bei der Entwicklung helfen. Im Sinne von Gitarristen. Ich will hier doch niemanden dazu bringen, seinen bereits gefundenen (womöglich Traum-) amp wieder abzugeben. Das wäre völlig hohle Dumpfbacke.
Ich finde es super, wenn jemand sein Ding klargemacht hat.
Ich möchte "nur" Mitstreiter aus der Gitarristengemeinde haben. Das sind nämlich die Leute, von denen wir gerne und ne Menge wissen möchten, bevor wir was Konkretes anleiern.
Kompetenz kommt durch Wissen und Erfahrung. Da ich die nicht überall und geschweige denn in ausreichendem Umfang habe, möchte ich unsere Kompetenzen zusammenlegen! Ihr seid doch alle mehr oder weniger Gitarristenchecker, Musiker, oder bin ich hier im falschen Forum?
@ Saul.Hudson: Du hast bestimmt richtig Plan von ganz vielen amps. Echte Anerkennung.
Dein Zutun - in welcher Form auch immer - ist hier gewünscht und gebraucht, was die Mitwirkung anbetrifft.
Finanzierung? Okay.
Crowdfunding wurde hier kurz genannt (Applaus für
Sponge-Bob).
Ja, das ist mit Sicherheit ein Konzept, welches einen Ansatz bietet. Wird definitiv ins Scheinwerferlicht gelangen, wenn wir näher an den Punkt kommen.
Privatfinanzier finden? Her damit, wenn jemand einen kennt.
Bugera oder sonstwen fragen? Klar, wenn wir nicht herstellen (lassen) können, das Konzept aber gut ist, würde man damit "hausieren" (?) gehen.
Ob wir den amp also überhaupt in Eigenregie produzieren lassen können und wollen, kann ich nicht im Voraus wissen. Ist nicht das Thema für
jetzt aus meiner Sicht.
Also ein grundsätzliches Ja zu Deinem Beitrag. Eben mit der Einschränkung, dass die Hersteller-Finden-Frage erst später konkret auftaucht.
Der Plan ist also nicht, ein komplettes Konzept fertigzustellen,
um sodann einen Hersteller zu finden. Es könnte ebensogut sein, dass man selbst produzieren kann. Oder in Teilen. (Klar schnitzen wir uns keine Röhren selbst.
)
Erster Schritt vermutlich (korrigiert mich wenn ich falsch liege): Definition des amps (was muss, soll, kann usw.)
Wir sind doch erst an diesem Punkt.
Öm, ich hatte nach dem ZIEL gefragt.
Hat da jemand mal eine Idee?
Oder ist der Vorschlag (unterer Satz meines letzten Beitrags) von mir bereits abgesegnet?
Leute, ich müsste jetzt schon eine Datei angelegt haben, wo ich die einzelnen Leute aufliste und deren Einstellung usw. vermerke.
Jetzt kamen schon wieder zwei postings
, also weiter ...
@ Giddar
Habe verstanden. Dein (berechtigter?) Sarkasmus in allen Ehren.
Nunja, ich halte mich nicht für neurotisch. Und will hier auch nix absaugen, weil ich Werber bin.
Und ich bin nicht der ADAC usw.. Ich bin ein ziemlich eigenständiges Wesen, das sich nicht zurechtbiegen lässt und sein Ding durchzieht. Nicht auf Biegen und Brechen - das wäre neurotisch - in der Tat.
Bedarfsanalyse: Die läuft sozusagen bereits hier. Alles Weitere kann ich z.T. schon dem Markt entnehmen. (Wie z.B. den Zahlen von 278 Röhrentopteile und 239 Röhrenamps im Angebot bei Th.).
Weitere Umfragen - ausserhalb dieses Forums - sind Pflicht.
Ja, ich will ne eigene Kirche.
Wenn die Chance bestünde, dass wir (Betonung auf wir) eine hätten, würdest Du bestimmt mal hingehen, oder?
Ich hätte auch keinen Bock, dort alleine zu sitzen.
Ein Anführer (sorry, scharf bin ich auf den Job nicht, weil ich ihn nicht optimal beherrsche und weil ich wenig Lust auf großartige Aufmerksamkeit im Rampenlicht habe [nix gegen geile gigs.
]) zieht Leute mit, die sich dem Ziel anschließen wollen. "Neulich" hatten wir soon A-loch, wo das fett in die Hose ging und vor gut 2000 Jahren gabs auch so einen, den jeder hier kennt. Die Ziele waren wohl unterschiedlicher als sie kaum sein könnten. Ich stelle mich hier nicht in eine ähnlich wichtige Position, lasse aber mein Ziel nicht abwerten. Das ist nämlich voll i.O. und garantiert im Sinne der Gemeinde, die mitzieht - wenn's denn eine gibt.
Wenn es mir nicht gelingt, Euch so "anzufüttern", dass Ihr sozusagen Land seht (Hoffnung findet) und weiterschwimmt, bis Ihr es dann wirklich sehen könnt, dann hat's halt nicht geklappt. Gründe dafür? Bestimmt eine ganze Reihe. Und ich suche dann zu allererst bei mir nach den Why's.
Ich spiele hier auch nicht ich-sehe-was-was Du-nicht-siehst. Ich suche nach Mitdenkern. Und gerne nach Mithandlern, wenn sie können und wollen.
@ Bobar
Echt vielen Dank für Deinen langen Text. Voll d'accord.
Da steht so einiges drin, was ich zu betonen versuchte.
Als erstes steht die Definition des amps an. (Was muss, soll, kann ..., Zielsetzung)
Das ist bereits ne Menge Arbeit, da u.a. erneute (bzw. zusätzliche) Umfragen nötig sind.
Diese Basisdefinition wäre dann die Arbeitsgrundlage zur technischen Umsetzung bzw. des Einholens der Informationen darüber, ob das-und-das überhaupt möglich ist, Kosten, usw..
@ Elmwood
So klasse Dein pic auch ist, so klar stellt es auch dar, wie der amp
nicht aussehen wird.
@ tuckster
E. Chapman, den ich übrigens ein wenig kenne, hat seine persönlichen Erfahrungen mit herstellern schon gemacht. Und mit vertrieben. lasst uch mal erzählen, was dem guten mann da so alles passiert ist und wie man mit ihm umgegangen ist. Klar hat das auch mit ihm zu tun. Aber er hat unterm Strich sein Ding durchgezogen und jetzt gibt es sogar ein sog. Railboard. Und er ist kein reicher mann geworden sondern hat sein Herzblut in das Teil gesteckt. Hut ab. Ich würde ihn also nicht im herkömmlichen Sinne als ausgefuchst bezeichnen. Intelligent und konsequent finde ich zutreffender.
Ja sicher beziehen wir die vorliegende "Bugera-Umfrage" mit ein. Aber die wurde(-n) etwas anders angelegt, weil mit anderen Eckdaten operiert wurde. Hat z.B. irgendjemand beim Hören des Namens Bugera daran gedacht, denen nun mal ein Hammerteil für 2 Kilo im VK vorzustellen?
Da ist mir ein Satz nicht ganz klar: "Wenn man sogenannten hat...": Wen meinst Du genau? Einen großen Hersteller? Einen kleinen? Mich?
Den Schuh der Klärung der Finanzierung?
@ SongeBob
Oh manno, muss ich jetzt wiki?
Stell Dir vor, wir haben alles (Geschäftsmodell, management, team usw.).
Wieso darf es keinesfalls ein Röhrenamp sein? Erbitte Erläuterung.
Den, den wir konzipieren, gibt's nämlich noch nicht. Ist natürlich ne Frage der Sichtweise. Was crowdfunding betrifft, magst Du womöglich Recht haben, wenn dort ausschließlich absolut Neues supportet wird.
Ein sehr bekannter Jemand (Name vergessen) sagte mal, was aus seiner Sicht Creativität sei: Die Kombination zweier (oder mehr) bereits vorhandener Dinge zu einem Neuen. So in etwas würden wir das hier mit unserem amp auch machen.
Boah - ich muss mal was anderes machen.
Bis bald Männer.