Ich sehe hier, als Röhrentechnik-Laie, das Hauptproblem in der Technischen Umsetzung.
Und zwar ganz grundlegend: Kriegt man das technisch überhaupt in einem von der Baugrösse her verträglichen Rahmen gebacken, meinetwegen auch nur 3 Ampsounds aus einem Röhrenamp zu holen oder scheitert es schon daran? Betonung auf verträgliche Baugrösse/Gewicht in Relation zur Qualität die rauskommt. Das es prinzipiell geht nehme ich einfach mal an nur aller Wahrscheinlichkeit nach tut man sich dann leichter einfach drei Topteile rumzutragen als ein 3in1 Ampmonster das auch ohne die Combo drunter schon 60kg auf die Waage bringt.
Sonst ist die Diskussion doch auch für die Katz wenn es schon Grundlegend nicht
sinnvoll möglich ist das gewünschte umzusetzen. Jedenfalls nicht "rein mechanisch" bzw. analog. Digital gibts das ja sicher schon, ich meine sogar Digital mit Röhren. Kann mich aber täuschen ich bin da nicht so am Puls der Zeit.
Allein die Tatsache dass dieser Wunsch keinesfalls neu ist und trotzdem die letzten 30-40-50 Jahre weder ein Serien noch ein Boutique Hersteller in diese Richtung was brauchbares, alltagstaugliches auf die Beine gestellt (meines Wissens nach) und auf den Markt gebracht hat lässt mich zweifeln ob das Vorhaben nicht von technischer Seite aus schon zum scheitern verurteilt ist.
In der Röhrentechnik selber hat sich ja wohl seit Jahrzehnten nix grosses getan, es ist ja nun nicht so wie bei Computern dass man sagen könnte: Juhuu, 2014, mein Smartphone hat mehr Rechenleistung als alle Computer zusammengenommen die anno 94´ bei uns in der gesamten Schule standen.....
Iss einfach bei Röhre nicht, da sind wir doch heute auch nicht weiter als vor 30 Jahren. (Im Gegenteil, das Wissen darüber nimmt sogar ab insgesamt gesehen. Vor 30 jahren hätte ich meinen Amp garantiert zum Radio und Fernsehtechniker im nächsten Dorf schleppen können zum Service/Reparatur. Prinzipiell zumindest. Versuch das heute mal... Wenn du überhaupt noch ein solches Geschäft findest.)
Vor diesem Hintergrund macht eine Diskussion wenig Sinn und "Wir legen jetzt mal was fest, das soll später der Techniker lösen" bringt hier gar nix. Weil der kann auch nicht zaubern.
Von daher ist eine Diskussion ohne Eckdaten bzgl. technischer Machbarkeit verbunden mit Informationen zu etwaigen Einschränkungen vergebene Liebesmüh.....
Wir können dann genausogut über den 800 PS Allradferrari mit Wohnzelle für 8 Personen der 300 auf der Autobahn fährt aber auch als Expeditionsfahrzeug in der Kasachischen Steppe eine gute Figur macht sinnieren. Sollte auch nicht mehr als 6l wegsaufen auf 100km und auf 155/60R13 Reifen stehn weil die günstig sind.
Aber bitte nicht teurer als ein Golf, sollte ja möglich sein weil, das schwierige, also die Idee, hab ich ja nun schon erbracht da sollte die Umsetzung doch ein Klacks sein für die Herren Ingenieure ;-)
Bei diesem Problem ist es mit "wir müssen nur wolln" und "heute haben wir 30 jahre mehr Erfahrung" wohl leider auch nicht getan.
Es wäre ja auch frustrierend wenn wir hier ein Mega Konzept rausarbeiten dass sich hinterher als völlig unmöglich in der Umsetzung erweist.
Ich meine das bei aller Negativität die vielleicht mitschwingt konstruktiv und im Zweifelsfall ist davon auszugehen dass ich alles mit einem lächeln und einem Augenzwinkern verstanden wissen will.
Ich lass mich auch gern postitiv überraschen....
lg Bob