Wir entwickeln unseren Amp!

• Ersteller Mikelee
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welchen Gleichrichter man verwendet, hängt auch letztlich davon ab was a) für eine Platine verwendet wird und b) welche Form man bevorzugt (Design).
Was unrealistisch ist: einen Amp zu kreiiren, welcher nicht bereits bestehende Schaltungen beinhaltet, und ggf. variiert. Realistisch ist: ein Verstärker in Anlehnung an Plänen welche Praxistests bestanden haben. Man kann kaum eine theoretische Ampplanung machen, die nicht getestet wurde (Sound, Funktionalität...). Hier im Thread einen gesonderten Plan eines Amps erstellen zu wollen, der komplettes Neuland ist - dazu behaupte ich ist niemand in der Lage. ;) Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Ohne Aufgreifen bestimmter systematischer Komponenten im Wiederholungszyklus - keine Chance :p es wird auch nicht gehen ohne eine Entscheidung im Vorfeld zu treffen, wie z.B. Röhrenendstufe/Transistorendstufe; Im Ernst; niemad baut einen Universalmix, der es jedem und allem Recht macht! - Was glaubst du warum es verschiedene Gitarren gibt? - Weil eine Mischung aus Strat, Les Paul und
Flying V einem Individuum zwar gefallen mag, aber dem gewohnheitsgitarristen höchstens einen kalten Schauer der Abneigung über den Rücken jagt.
Mache einen Schriftzug auf eine Verstärkerfront: 2 Buchstaben Marshall, 2 Buchstaben Fender und 2 Buchstaben Vox + 2 Buchstaben Orange - Ergebnis: Ein undefinierbares Wirrwar. Vom Sound ganz zu schweigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muß mittlerweile sagen, daß ich Idee anfangs ganz nett fand, aber nach mittlerweile 9 Seiten Gelaber, Gelaber und Gelaber ohne strukturierte und konstruktive Ansätze oder Fortschritte, vergeht mir die Lust mich durch diese ganzen Posts zu arbeiten...

Viel Erfolg bei der weiteren "Entwicklung"...

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hi,
Hier im Thread einen gesonderten Plan eines Amps erstellen zu wollen, der komplettes Neuland ist - dazu behaupte ich ist niemand in der Lage. ;) Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
ich will mich jetzt nicht als "Heiland des Verstärkerbaus" hinstellen, doch einen (Gitarren-)Verstärker zu planen ist keine schwarze Magie :great:
Es ist "nur" die Entwicklung einer x-beliebigen Schaltung mit vorheriger Analyse der Anforderungen. Ich behaupte mal einfach so, ganz frech ;),
ich könnte mich ein paar Nachmittage hinsetzen und am Ende kommt ein brauchbares Konzept heraus. Eben wie früher, als es noch keine Vorlagen zum Kopieren gab :rofl:
Aber du hast Recht: weil diese Arbeit eben relativ simpel ist und die Anforderungen sehr ähnlich, gibt es nicht viele sonderlich unterschiedliche Konzepte.
Eine Klangregelung sieht z.B. überall ähnlich aus, wenn sie 2, 3 oder auch 4 Potis hat, eben weil man es effizienter nicht anders aufbauen kann.

MfG

Eine Klangregelung sieht z.B. überall ähnlich aus, wenn sie 2, 3 oder auch 4 Potis hat, eben weil man es effizienter nicht anders aufbauen kann.

MfG

Das ist leider nicht ganz richtig .

Nur weil vorne " Bass Middle Treble " steht , ist noch lange nicht auf der anderen Seite das gleiche Zeugs . Es gibt zig Arten , wie man einen EQ aufbauen kann .......... von der Dimensionierung mal ganz abgesehen .

Das ist eine " Spielwiese " , wo man sich Monate mit beschäftigen könnte .

• Gefällt mir
Hi,

ich beziehe mich auf die "andere" Seite ;)
In allen Verstärkern mit 3 Knöpfen, die ich bisher kennengelernt habe, ist die Schaltung hier drin:
tone_stack_blues_deluxe.jpg
Quelle: http://www.tdpri.com/forum/amp-central-station/139348-tone-stack-calculator.html

Von Bauteilwerten spreche ich nicht, nur vom Aufbau. Diese Reihenschaltung der Potis ist die
effizienteste Lösung, die gleichzeitig auch gut ist. Na gut, manchmal ist das "Mid"-Poti als veränderbarer
Widerstand geschaltet, das war es aber schon. Natürlich könnte man auf die Idee kommen, Tief-, Band- und Hochpässe
einzeln aufzubauen und zusammenzuschalten, aber dann kommt man darauf, dass man zusammenfassend die gleiche
Schaltung erhält, nur anders aufgebaut.
Spielwiese ja, aber das Spielzeug ist mehr oder weniger vorgegeben ;)

MfG

@LGC
Wieso Anschiss?
Du zeigst doch nur Deinen Sarkasmus.
Klar, "Anschiss" für Frage nicht beantworten. ^^

@TheShadow
Deine offen Worte finde ich gut. Alles verstanden. Ich muss ja nicht immer senkrecht nicken, ne?
Du siehst die ganze Geschichte selbstverständlich aus Deinem Gesichtspunkt heraus. Ich tue das aus meinem. Nun kannst Du Dir nicht so richtig vorstellen, was ich hier für ne Vorgehensweise abfahre; die erscheint Dir zumindest teilweise völlig panne zu sein; dem ein oder anderen geht's vielleicht ähnlich oder anders, aber irgendwie geht's dem eben auch...
Aber ohne große und bekannte Töne spucken zu wollen, es gibt sooo viele verschiedene Wahrheiten.
Und genauso viele amps die gebaut werden müssten. Am Ende wäre da kein einziger amp von der Stange dabei, weil: jeder hier will das, was er senden möchte (mit seiner Gitarre) als Ton, der aus dem amp kommt, rüberschieben. Man kommt immer nur nah dran vermutlich oder könnte sich an einem bestimmten Punkt wieder anfangen zu streiten. Kein amp macht Dir die 100 % klar. Oder Du hast vier oder so.

Die konkrete Liste von Dir ist ein astreiner Beitrag, der zur Diskussion gehört.
Kommen hier Ansagen, dann haben wir schnell eine Grundlage, die Du jetzt benötigt siehst.
Die Fragen sind notiert und gehen an den Techniker. Vielen Dank für Deinen input.

Was bereits einigermaßen bekannt ist: 60/30 W Combo, 1 x 12" wohl, Vollröhre, unklar Vorstufen-Anzahl Klangbänder und Extras,
Unbedingt: Gutqualitatives Netzteil (oder sinds gar mehrere? ;) Ich = Technik-DAU): die beeinflussen den Klang; diejenigen, die auf Lautstärke ausgelegt sind, sind käse. Handgewickelt = Muss. Hier also richtige Komponentenauswahl wichtigst. Hochwertige Röhren (z.B. groove-tubes. Billige Röhren pfeifen oft usw.), handverdrahtet ist und bleibt Pflicht. Widerstände? Bitte Kohlewiderstände, wenn möglich. Die rauschen, aber klingen gut. ;)
Das ist das, was seitens des Techniker angesagt wurde.
Alles andere kommt nicht infrage, wenn man keinen Murks haben will.

So, nun mal ne Art pauschal-Antwort auf die Gleichrichterfrage meinerseits bzw. vom Techniker:
"Siliziumgleichrichter sind lauter, Röhrengleichrichter klingen schöner."
Was wollt Ihr??? haha! ;)

Und soon bisschen müssen wir noch auf den Arbeitspunkt der Röhren achten, so wie ich das verstanden habe, weil, wenn die immer unter Volllast stehen, sind sie auch viel schneller am Ende. Was ist hier die richtige "Mischung"? (Da kommts dann drauf an, ob die Gemeinde eher zu "Marshall" oder "Vox" oder "Fender" tendiert, wenn man die drei als Eckpfeiler setzt.

Nein, dieser Techniker ist nicht hier. Ist ein Freund von mir und ich weiß, was der so macht bzw. nicht macht. Aber er ist voll informiert - eben nicht nur als Techniker, sondern auch mit meinen konzeptionellen Hintergründen.

Shadow: Als versteckt feindselig interpretierte ich "pseudo..." und "Aufmerksamkeitspushen". War offen feindselig, sorry. ;) Aber wurscht jetzt, ok?

@fyde1989
astrein geschrieben, bro!
Ich sag zu allem was, wie gewohnt. ;)
Da bringst Du wohl einiges an Kompetenz mit!
Der Bereich, in dem Du arbeitest, bedarf ständiger Forschung und Entwicklung.
Der Bereich Röhre ist mehr oder weniger abgeschlossen. Die Konzentration liegt heute ja wohl eher auf Transistoren (in diesem amp-Bereich zumindest). Röhren sind doch viel zu teuer usw.. Das Wissen um die Röhren ist gut erforscht, heute geht es um die korrekte Kombination verschiedener Bauteile. Diese korrekte Kombination ergibt sich aus der gesammelten Erfahrung, die jemand mit sich bringt.

Der Techniker (Elektroniker) von dem ich immer rede, ist ein Freund in unmittelbarer Nähe, der mir manchmal "für sowas" seine wertvolle Zeit einräumt. Der hat nun wiederum einen allerbesten Freund, der Radio- und Fernsehgerätetechniker gelernt hat vor 20 Jahren und die beiden haben über die Thematik viel zusammen in Erfahrung gebracht. (Hier steht nicht, dass die 30 amps gebaut haben.) Im Zuge von jeder Menge Marktforschung in unserem Bereich, durch Bedienung von Kunden (z.B. Reparaturen) und die Interessantheit der Materie und an ihr (dieser Freund vom Freund ist Gitarrist, der Freund ich keyboarder, Komponist), haben die beiden einen sehr großen Horizont, dem ich ziemlich vertrauen kann.

Darüber hinaus gibt es jemanden hier aus dem Forum, der sich "angemeldet" hat und gerne im technischen Bereich aktiv werden würde. Ich nenne keinen Namen, weil er das selbst tun kann, wenn er das möchte.

Ja, Fyde, Du hast genau Recht: Marshall hat damals wohl recht lange dafür gebraucht. Heute ist aber all das Wissen ziemlich bekannt und die Entwicklung kann man sich anscheinend mehr oder weniger aus dem Regal nehmen. Wir erfinden hier nix Neues.
Dieses "Lego für Erwachsene" trifft ganz gut zu - das Jetzt mit der Erfahrung und dem Wissen um bereits vorhandene Konzepte (das sind also Leute, die die Konzepte der unterschiedlichen amps kennen und verstanden haben) zu kombinieren, macht sie zu kompetenten Leuten.
Wenn einer von denen sagt, Micha, keine Billigröhren, dann kommen da keine Billigröhren rein.
"Die sind aber teuer" interessiert mich dann aber erst in nächster Linie - in jedem Fall nicht jetzt.

Wann hat Herr Marshall das gemacht? Auf welches Wissen konnte er damals zurückgreifen? Welche Materialauswahl hatte er? Ja, wenn ich daran denke, hat er locker einige Jahre damit verbracht. Heute stelle ich mir das so vor: Der Vollchecker schaut in soon amp rein (wenn er das zum ersten Mal macht bei solch einem) und guckt und sagt oder denkt, "hm, achso hat er das gemacht, ja, interessant, ok - warum nicht, naja, an der Stelle würde man das heute anders ..., ui klasse, das hätt ich auch so gemacht aber andersrum ..." ganz egal: Der Vollchecker versteht einen amp zu 100 %, es handelt sich "nur" um "Technik". Komponenten mit gewissen Spielräumen, die man kennen und mit denen man umgehen muss.

Unser Techniker braucht nicht von vorne anzufangen. Fünf Stunden oder so ... ;) (Das sagt der Freund-Techniker, und bleibt dabei nach mehrfacher Rückfrage.)
Und hier siehst Du bereits die Antwort auf Deinen beschriebenen Mix von Bauteilen: Wären wir Amateure und würden wir hoffen, dass diese ganzen Kotflügel, Außenspiegel, Motoren bloß irgendwie zueinander passen und dann den ganzen Kram zusammenschrauben und danach feststellen: "sieht irgendwie sch... aus" und dann wieder von vorne anfangen? Also, ich glaube, wir schaffen es, das nicht zu tun. ;)
Bedeutet, wir bauen tatsächlich nur einen amp und müssen gar nicht viel herumexperimentieren. (Ihr könnt und sollt das bezweifeln. Ich selbst kann das ja gar nicht beurteilen; aber wenn dieser Freund das weiß, dann ist das so behaupte ich, weil ich dem vertrauen kann. Wenn der was nicht weiß, sagt er das an und präsentiert keine Antworten, die aus Halbwissen bestehen.)

@TheByte
Alles klar, verstehe nun besser.
"... insbesondere wenn es um ein Platinenlayout geht."
Handverdrahtet. Die Argumentation dafür hast Du selbst geschrieben, oder? Schwingungen ...

@bubili
ich verstehe Deine Sichtweise.
Auch für Dich: handverdrahtet, nur als Info.
Form/Design? Äussere Aufmachung? Da kommt schon noch was; ist auch schon was da. Alles zu seiner Zeit. Wir bauen das Ding doch von Innen nach Außen und nicht umgekehrt.
"Verstärker in Anlehnung an Pläne, die Praxistests bestanden haben": ja genau.
Du sagt all das, was wir machen werden und z.T. schon gemacht haben (weil Erfahrung, Kompetenz usw.) vorhanden sind.
Jetzt schauen wir uns noch "von der Seite" diese Um-Frage an ... ;) und sehen, wie die Reaktionen sind ...

Wir bauen keinen Universalamp, der es jedem recht macht. Das geht nicht. Wie oft soll ich das noch sagen? Bzw. geht es doch bei einem unendlichen budget. Wir oder ich will keinen Mesa oder so bauen. Das haben wir alle schon gemerkt, oder?
Soll ich eine spontane Größenordnung aus der Luft greifen, worauf ich so gar keine Lust habe? Na schön, weil Du's bist: ;)
Geil wäre knapp unter 4-stellig, realistisch vielleicht nur Hälfte mehr? Ich - weiß - es - nicht. Nicht jetzt.
Ich will nicht in Zahlen denken. Ihr sollt es eigentlich auch nicht.
Dann sollt Ihr aber hier auch nicht Euren dream-amp definieren, sondern Euch auf das, was das Ziel ist, konzentieren: "... den gemeinsamen amp ... auf dessen Entwicklung und Warum der so ist wie er ist, man vertrauen kann, weil von Musikern ... die "Ihr Leben" da hineingesteckt haben und für die anderen denken, die einen amp suchen oder gerade anfangen, Klampfe zu spielen oder die, die doch einen allrounder wollen, mit dem sie coole sounds mit Strats oder Gibsons oder Rickenbackers rauskriegen, die in ihren Stilen prima funktionieren. Und nur ne kleine Bude haben, aber ne Karre wo sie das nette Stück 5 Tage die Woche reintragen ... das Auto steht nicht inner Garage, sondern 500 m weit entfernt ...

Sag bitte nicht, "also Einheitsbrei". Oder nenne alle anderen amps auch so, die nicht die Bandbreite wie ein Mesa (u.a.) liefern können. (Ja natürlich haben sich andere Marken in eine bestimmte Richtung spezialisiert. Wir spezialieisren uns auf die MB-Mischung - *lol*)

@all
Welcher amp kann denn am besten beides?
Wovon?
Soll ich so fragen?
Am besten von den Dreien!
Achso, AC30, Marshall, Fender ...
Na, welcher amp kann denn am besten einen der zwei anderen Stile?
Wollen wir so anfangen oder aufhören?
Deine Antwort bitte.
Meine lautet, es bleibt nix anderes, als den "(hoffentlich) am meisten verwendeten amp nachzubauen" und in eine schöne intelligente Kiste zu packen. Bei mir ratter's schon, wie ich den Schreiner kalkulieren muss, der zusätzlich ne Gärung und n Profil schneiden muss. Was wird das etwa mehr kosten ... Aber das sind solche Spielereien, die mir nur so nebenbei durch den Kopf gehen.

Ihr dürft nicht vergessen, dass wir zwar "nur" einen von vielen vergleichbaren amps herstellen können, wir aber etwas in dem Teil drinstecken haben, was die anderen nicht haben.
Also, was hat unserer, was andere nicht haben?
Wenn Ihr Euch mittlerweile diese Idee gar nicht (mehr) vorstellen könnt, sondern immer noch im-amp-selbst denkt, dann seid Ihr woanders, als ich es ursprünglich war und immer noch bin.
Unser amp wird in allen Details beschrieben werden. Alles, was wir uns daran überlegt und gemacht haben, werden wir beschreiben. Wir brauchen nicht all das zu schreiben, was wir dann nicht realisiert haben, aber wir können eben alle gedanken usw. zusammenfassen und präsentieren.
Das tut nämlich kein Hersteller - die Gründe spielen jetzt keine Rolle. (Ich betrachte die auch nicht als Feinde sondern "Andersmacher".)

Im Moment habe ich noch viel Lust zu dieser Sache, dass ich sie weitermache.
Und an irgendeinem Punkt kommt die Realisierung des Produktes auf mich zu. Auf mich ganz alleine gestellt, wenn keiner mitmacht oder das sonstwie supportet.
Wisst Ihr, was der beste support überhaupt wäre?
Wenn Ihr den amp am Ende einfach nur gut finden würdet und fertig. Jeder sagt gut. Ok, 3+ oder bei nem anderen Maßstab eben höchstens 4+...
Von Leuten, die chronisch hassig drauf sind, erwarte ich keine brüderlichen Gefühle.
Dieser support mag auf mich "zurückfallen", blöder weise umso mehr, je weniger hier mitziehen. ;)
Je mehr mitziehen, umso mehr hätten Freude (!) daren, beigetragen zu haben. Auch mit nur relativ wenig vielleicht. Etwas Mitlesen und Beobachten und die Thematik nicht vegessen und wenn, ja wenn dann mal einer mit Dir über amps spricht, kann man auch über den hier quatschen ... Das wäre sehr wünschenswert.
Ihr wisst genau, was ich meine.
Wir können das tun, was wir tun können und wollen.
Niemand erwartet mehr.
Was ich tue? Ich butter hier meine Zeit rein, n riesiger Haufen von Text von nem Typen, der manchen manisch erscheint und andere hoffen lässt und andere völlig abtörnt.
Ich mache hier eine Kommunikationslinie zu anderen Gitarrenamp-Interessierten Leuten auf. Ich tippe, dass diese Leute auch E-Gitarre spielen. ;)
Wenn das hier nicht sauber durchgeht und es hat ja seine Tücken und Probleme und schlägt Wellen, dann macht es keinen Sinn, das auf diese Art zu versuchen. Noch ist aber kein Punkt zum Abbruch in Sicht.

Denkt öfters mal an die Vorstellung, dass Eure Seele da mit drinsteckt. Auch wenns nur ein kleiner Tick ist, z.B. beim Aussuchen der Farbe. ;)
("Welche Farbe gefällt Dir am besten?" [Danke für das Bild in Deinem Kopf.] Jaja, wird dann auch schriftlich ausgewertet ... ;)

Meinetwegen gibts auch schon ne Marke am Markt, die das mit soonem Forum geschafft haben. Gratuliere ehrlich. Kenn ich nicht. Völlig ralle. Was solll ich mir um die einen Kopf machen? Kann ich jetzt mit denen Kaffee trinken oder wollen die das von mir? Die kennen mich gar nicht.

Also, mein geistiges Konzept ist ja im Prinzip schon fertig. Versteht mich nicht falsch, ich bin z.B. kein Techniker, der dem amp konzipiert. Aber ich habe an die anderen Dinge gedacht und schaue von woanders. Nicht über Euren Köpfen auf Euch herab - nein, nicht so- aber unheimlich gerne mit Euch als Freunde bei diesem Projekt.
Mein Versprechen ist, solange daran zu arbeiten, bis es nicht mehr geht. Ich gebe also nicht auf, solange ich die Entscheidung nicht treffe, aufzugeben. Aber das ist dann kein Einknicken, sondern eine logische Folge, die sich entwickeln musste, weil gewisse Faktoren im Spiel nicht bekannt waren oder übersehen wurden (das wäre uncool) bzw. zu diesem Zeitpunkt dann erst herauskamen. Ein bisschen Pokern ist dabei, aber bitte möglichst wenig.
Um nix zu übersehen, frag ich die Gemeinde ...
Und nicht aus Eigennutz: Wenn der amp der Gemeinde nix nützt, dann ist er Fehl am Platze, klar?
Er soll der Gemeinde etwas nützen? Den hier gerade Mitlesenden usw. sowie den nachfolgenden Leuten!
Zukunft ...!
... unter der Mitwirkung von allen Mitwirkenden hier - egal, ob sie nur lesen, (hoffentlich) konstruktiv beitragen oder aktiv bei der Umsetzung dabei sind! Und Hauptsache, sie arbeiten nicht dagegen oder wünschen dem Projekt viel Misserfolg. ;)

Einen Namen hab ich noch nicht, einen Schriftzug dazu auch nicht, ein Logo auch nicht, aber ich habe ein Bildmarken- oder Logokonzept mit nem Namen, was nicht dem Standard entspricht. Ja, solche Dinge wie Design usw. sind natürlich Kauf-erreger und sogar -begründer.
Aber sagt mal, wenn das Ding sch... aussieht, aber gut klingt, dann würde ein gutes Design den guten sound ja nur optisch verschönern, aber nicht klanglich. Warum dann also Design?
Weil Ästhetik anziehend ist und anzieht?
Und dann passt guter sound zu Schönheit, oder?
Ja, so ein amp soll es werden ... ;) Hier stehen Worte, Leute, keine fertigen amps. Aber ohne "Bilder in meinem Kopf", die man dann im RL realisieren kann, geht doch sowieso nix, oder?
Die schöne Optik mag dann das, was der Gitarrist da kommuniziert, noch unterstreichen.
Der Job, den amp "zwischen" death-metal, Blues, jamsession usw. zu designen wird lustig!
Zum Design: es wird unauffällig (wie gesagt, evtl. gibts Kofferecken in Leuchtrose - bääh), der Kantenschutz ist anders bzw. selten woanders zu finden.
Dafür ein Logo ... der Name ... später mehr dazu.

- - - Updated - - -

@TheByte
Du bringst es auf den Punkt!

@Bass-Achim
kannst Du damit übereinstimmen, was Byte sagt?

@Saul.Hudson
Schau mal wieder rein! ;) Alles Gute weiterhin!

• Gefällt mir
also... weil er so in's Blaue hineingedacht wirkt, würde ich ihn BluGuitar Amp-1 nennen... :gruebel: :D

cheers, Tom

• Gefällt mir
Wohl eher WOT* 1000

Channel 1: Bla
Channel 2: Bla Bla

So, jetzt störe ich die Entwicklungsarbeit hier aber wirklich nicht mehr durch unqualifizierte Kommentare! Sorry.....

*wall of text

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auf die Gefahr hin, das sie mich hier nach 3 Beiträgen rausschmeissen, ich kann mir nach 9 Seiten und einer Woche stillem Zuschauen nicht verkneifen hier mal meinen Senf als Nichttechniker und völlig uninteressierter an dem Projekt, abzuladen.

Für mich wird die Seifenblase täglich immer bunter und praller, die Argumente immer dünner und die Infos immer weniger. Eigentlich warte ich täglich auf das Platzen der Blase, aber merkwürdigerweise nimmt sie ständig an Umfang zu.

Meine Prognose steht und stand schon ab der ersten Seite fest, die kann und darf man gerne mit mir persönlich diskutieren, eine Unterhaltung mit dem Protagonisten lehne ich ab, die Erfahrungen hatte ich schon leidlich und nachlesbar.

Immerhin hat dieser Thread eine zweifelhafte Zukunft nämlich, der längste jemals verfasste zu werden, der nur um den heißen Brei redet.

Für Null-Nummern habe ich leider keine Zeit und wie schon ein Kollege richtig sagte warte auch ich jetzt auf meinen Anschiss. *edit - Passage entfernt: siehe Post #146*. Servus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Leute,

es ist nachvollziehbar, daß einige mit dem Thread hier nichts anfangen können, warum aber bei denjenigen, die an dem ganzen hier teilnehmen wollen, damit immer wieder vorstellig werden???

Daher gilt ab sofort:
Wer Zweifel hat und die Sache doof findet, postet nix, wer Zweifel hat, und seine fachliche oder konzeptorische Kritik oder Mitarbeit hier an-/einbringen will, postet das bitte in boardüblicher Art und Weise - müsste doch eigentlich klappen können!

Gruss
TheMystery/die Moderation

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Halbleiter meinte ich. Sorry, nicht Transistor. War noch im Dämmerschlaf...

So, nun mal ne Art pauschal-Antwort auf die Gleichrichterfrage meinerseits bzw. vom Techniker:
"Siliziumgleichrichter sind lauter, Röhrengleichrichter klingen schöner."
Das ist seine sehr subjektive und pauschalisierende Aussage. "Schöner" für wen? Den Fender Bassman/Marshall JTM-45 Traditionalisten? Ich schätze, die "harte" Fraktion wird eher mit Dioden arbeiten wollen, weil sie bei hohem Pegel eben vergleichsweise straff arbeiten. Beim Doppel Rektalfeuer hat man ja auch die Wahl.
Um da ein gewisses Mittelmaß zu finden, könnte man einen Amp mit zwei Steckplätzen (z.B. für zwei GZ34) ausstatten und bei Bedarf (Sag) einfach eine ziehen/schalten. Dann "bricht der Amp früh weg". Aber all das ist wieder mit Schaltungsaufwand verbunden.
Bei geforderten "echten" 60 Watt (bei wenig Klirr) braucht es dazu auch passende Endstufen, die das ohne Heulen liefern können (je nach Arbeitspunkt). Einfach nur ordentlich Spannung ins Gebälk von z.B. zwei 6L6GC schicken, reicht da nicht.

Ein gut funktionierender und toll klingender Amp ist wie ein präzises Uhrwerk.
Bei der Konstruktion fängst Du nicht einfach links an, hörst rechts auf und fertig.
Die Wechselwirkungen sind nicht mal von großen Herstellern simulierbar. Deswegen dauern sie so verflucht lange.

• Gefällt mir
@Mamfred
ich habe ehrlich gelacht bei Deinem posting. Nicht ausgelacht.
Nunja, ich habe es einfach noch nicht geschafft, die Vision in Eure Köpfe zu bekommen.
Das schaffe ich nicht, wenn ich eine Gruppe anspreche, mit der ich unterm Strich über (die am Gesamtonzept stark beteiligten) Klänge redet.
Stell Dir vor, das liefe alles über PNs. das wäre gar nicht mehr zu bewältigen. Andererseits würde ich dann mit einer einzelnen Person sprechen. Das ist etwas völlig anderes. Mit der Zeit wird die gequirlte S..., die ich hier in den Augen einiger schreibe, immer verrückter ...
Ich kann da echt nix für, dass hier nicht jeder mit den paar Wörtern ein geistiges Konzept genauso versteht wie der nächste.
Sagst Du: "Ja, welches Konzept denn?"
Sag ich:"nee, ich wiederhole mich nicht schriftlich. Heute nehmen wir ausnahmsweise nur Deine persönliche Emotion zu diesem Projekt. Egal, ob Du Dich grade kringelst vor Lachen oder total sauer bist und mir am liebsten an die Gurgel sprängest oder einfach nur cool da sitzt und denkst, boah, zieht der ab, aber das ist alles ... pfff ... gähn ...

@DurboTill
öm, sorry, kannste bite kurz Deine Anwtort für mich klarstellen? ich krieg hier sonst wieder ne scroll-Krise. ;)

@Rockin.daddy
Klasse und kompetenter Beitrag. Lest Euch das bitte gut durch. Der Mann weiß, was er sagt. Ist das ein Argument für einen derartigen Vorschlag bzw. für welchen "Durchschnittsamp" oder wie Ihr das Teil nennen wollt? (Denkt nicht nur an Euch, sondern die die Zielgruppe!)

Die Jungs wollen immer von mir, dass ich das einzigartige an unserem amp schildere und es sehen nicht alle (genau), wenn überhaupt, was ich meine.
Kannst Du Dir vorstellen, was ich da im Kopf habe? ES ist ja nicht einfach nur der Verstärker, sondern das ganze "Ding" darumherum. Lass das bitte mal so stehen. Ich denke "ganztägig" in PR, Marketing und Werbung und Bildern und Texten. ;) ich habe schon enige Infos und Visionen hier hineigeschrieben. kann aber nicht dafür sorgen, dass die Leute die gleichen Bilder kriegen, wie ich sie haben. Ich denke, Du verstehst mich.

@all
Zur Info:
die konkreten und konstruktiven Antworten landen in einer Datei zur Zusammenfassung und Auswertung, wenns recht ist.

Mach ma Michel und kümmer dich nicht um mich...

@Mikelee: Ich finde deinen Ehrgeiz und Ausdauer lobenswert. Von nix kommt auch nix, also Daumen hoch.
Was den Bau von Amps betrifft, bin ich unwissend, weiß aber genau welchen Sound ich brauche...hilft auch niemandem.

Das was deinen/unseren Amp so einzigartig machen soll (wenn ich richtig blicke): Von jedem Steckt ein Teil an Ideen usw drin.

Mag sein, das dieser Amp was besonderes ist.
Wenn ich etwas aus eigener Kraft baue, finde ich das genial, wenn es funktioniert.
Aber ein Außenstehender sieht da nur einem Amp, der das kann was viele können.
Wenn da Herzblut von mir drinstecken würde, dann möchte ich das der einfach nur genial klingt.
Da liegt auch der Hund begraben (für mich): was ist ein genialer Sound, wo ich sage, boahh dafür würde ich killen?!
Ein bißchen Mesa, ein Hauch Marshall, ein Tröpfchen Fender....Ein einziger Sound der einfach genial klingt.....für mich persönlich würde das nicht gehen. Hab ich nen Mesa Solosound, möchte ich aber einen Marshall Brett Sound, und nen cleanen rotzigen Fender Sound...in einem Amp passt das nicht und gebe nur Chaos....
Ich kann mir halt irgendwie kein Bild / Klangbild von dem machen, was Du planst, das macht es doppelt schwer....

Ich versuch mich einfach auch mal einzubringen, ich finde die Idee zumindest witzig und bin gespannt was rauskommt...

1. 60/30 watt empfinde ich als überdimensioniert. 30 watt reichen mMn für alles von Proben bis Auftritten, dabei wird es schon problematisch ihn zu Hause auf moderater Lautstärke zu betreiben. Sinnvoll wäre eher eine 15 Watt-Drosselung...ein Konzept in Richtung 40/20 fände ich unter diesen Aspekten sinniger. (Klar, ist kein großer Unterschied, aber 20 Watt Röhre sind für mich wirklich das Maximum das in Zimmerlautstärke vernünftig zu bentzen wäre.)

2. Ich persönlich wär schon mit nem Einkanaler bedient, ich arbeite gerne und viel mit Pedalen. Was ich mir von DEM Amp wünschen würde wäre in meinem Fall ein richtig geiler Cleansound mit Knack, schön differenziert und offen ohne harsch oder steril oder kalt zu klingen. Gerne mit der Möglichkeit ein bisschen Dreck reinzuregeln. (Jaaaaa die Richtung wäre grob AC30, aber es is doch schöner wenn man nicht gleich die Klang-Clichées auspackt oder?!)

3. Ein Combo halte ich auch für die richtige Wahl, 1x12 wenns möglichst flexibel sein soll (und möglichst leicht). Mehr Speaker kann man ja immernoch ranhängen -> Die Option zum Top finde ich auch super! Konstruktionstechnisch ja auch kein Ding. Witzig wär ja auch n Top das in eine dazugehörige Box integrierbar wäre....ok das geht jetzt in Richtung überflüssig =)

...soviel von mir.

@Mikelee
Ich sag's dir ganz ehrlich eine elektronische Schaltung, die in 5 Stunden bis zur "Serienreife" auf dem Papier entwickelt ist, wenn auch nach dem Baukastenprinzip, würde ich nicht vor die Tür ge....... wollen.
und diesem Amp wird dir auch keine abkaufen, da bin ich mir ziemlich sicher. Weil DAS hat mit Herzblut so viel zu tun wie eine Kuh und ein Klavier.
Ich habe bei dir absolut den Eindruck, dass du den Amp schon als entwickelt ansiehst und du deine Zeit lieber in so einen Firlefanz wie Logo und Namen investierst.
Wahrscheinlich hast du in das Logo Design schon mehr als 5 Stunden investiert, wenn ja dann denke mal über die Gewichtung der Aufgaben nach!

Das ist ganz einfach Blödsinn was dein Bekannter da erzählt. Ich habe für die Entwicklung für meinen 1 kanaligen Amp deutlich länger gebraucht, nunja vllt bin ich ja nicht so ein Crack aber naja. Obwohl ich nicht die Ambition Serienfertigung hatte und durchaus nicht von vorne angefangen habe sondern auch nach dem Baukastenprinzip.

Deine Motivation in allen Ehren, ich möchte dich auch nicht angreifen.
Aber du solltest zumindest über so viel technischen Background verfügen um Dinge abschätzen zu können. Es gibt nichts schlimmeres als einen inkompetenten Projektleiter.

Wenn aus diesem Amp je noch etwas werden soll würde ich folgendes vorschlagen
- !!!vollständiges!!! Pflichtenheft erstellen, und hierbei nicht das Pferd von hinten aufzäumen, so wie bisher.

@Mamfred
mach ich. ;)

@dd073
Du bringst es auf den Punkt. Genau das ist es, was wir nicht machen können. Und den einen amp, den Du beschreibst, wirst Du wahrscheinlich nie finden, munkelt man unter aaalten Hasen. ^^ Der Tipp für Dich: Nimm also zwei ... ;)
Spaß beiseite: nein, den Traumamp besorgst Du Dir bitte woanders. Den findest Du auf Deine ganz persönliche Art. ;) Bleibt Dir nix anderes. Ich meine eher Finden, weniger Suuuchen. ;)
Den amp gibts also hier nicht ausser vielleicht für mich, weil besser hätte ich das ganze Ding wohl kaum einstilen können, wenn ich das wirklich schaffe, den Fred und alles Weitere am Leben zu halten. Ich könnte mit der dicksten Brust von allen hier rausgehen. Das ist meinetwegen meine persönliche Privatbelohnung, für die ich mir aber nix kaufen kann und auch nicht muss. Und vor allem soll hier keiner knicksen, sondern einfach nur nicht mit unangebrachtem Emotionen um sich werfen, die er gerade aus einem posting nicht raushalten kann. Egal, wodurch die nun ausgelöst wurden. Ich re-agiere auch emozional. das haben einige schon bemerkt. Aber eigentlich ist der Plan, dass hier peace läuft. Ich zieh nochmal an meiner Zigarette.

Hier creieren wir deshalb ein Ding zusammen, weil alle mitlesen ... und mitdenken ... ;)
Sie lesen mit oder auch nur ein wenig, aber sie haben mitgedacht. Peng, das war ein Beitrag.
Die sammeln wir alle. Durch postings von usern.
Andere denken sich ihren Teil und posten nicht. Auch gut. Der weise Mann schaut sich die Sache an.
Klar, springen welche runter, ist doch logisch: "wozu Zeit in diese langen verwirrenden Seiten stecken, wenn das eh nicht mein amp wird?" Denen nachtzutrauern ist nicht das Spiel.
Das Spiel ist, den Fred am leben zu halten. Der Progress bei der Entwicklung wird mitbestimmt durch die Art und Anzahl der postings. Ich schreibe an jede Antwort - zumindest bisher. Da gehen Stunden bei drauf. Ich hab die, weil ich die gerne dafür habe. It's fun.
Keine Verarsche.
Die Leute wollen im Inneren genau das, was ich auch möchte ... und wenn wir das hinkriegen und je mehr Verstehen darüber vorhanden ist, umso sicherer haben wir ein Ergebnis, hinter dem eine feine Mehrheit dieses schönen Forums stehen wird!

Es wird nachfolgende Leser geben, die das Thema alleine schon doch i-wie interessiert. Wo sucht ein Anfänger womöglich? Wo findet er am ehesten Vertrauen, hoffentlich: in einem Musikgeschäft wo der Verkäufer seinen Job macht? ... oder hier, wo ein amp von einer Gemeinde mitverfolgt und beobachtet wurde und dann in i-einer Stückzahl tatsächlich kann man den jetzt kaufen? (Im Jahre 2017) Ist doch egal, wann, hauptsache er kommt und das Weitere, was geplant ist, geschieht dann ebenfalls in der geplanten Richtung, so dass es erfolgreich ist.

Männer, sowas geht! Mit den richtigen Leuten erst Recht.
Im Übrigen haben wir heute das Netz. Rapp-zapp Info her, Kamera an, los gehts, da haste se an einem Tisch sitzen...
Wir bauen doch keinen amp, wo 80 % der Leute sagen, der ist Mist! Ja, er kann nicht alles, aber er ist klasse für das, was er macht, kann, ist und darstellt.
Im "darstellt" liegt dann das ganze Forum. Alles, was die Leute dazu beigetragen haben, vom abwertenden Blöken bis zur kontinuierlichen Mitarbeit!
Ich hoffe, die Menschen sind gut! ;)

Also, alle müssen dann mal abschließend begreifen, dass wir oder ich die Absicht habe, solch ein Teil ins Leben zu rufen, weil ich mir über das ganze Dahinter usw. bereits einen Kopf gemacht habe und es ständig tue. Die Zeit nehm ich mir - grins.

dd073, Du hast noch nicht alles ganz verstanden, aber es fehlt nicht mehr viel ;) - und das ist nicht böse oder abwertend gemeint, ok?
Nimm mal das "mein Traumamp" aus Deinen Sätzen raus.
Und nimm dafür den amp, den der Freund von Deinem kleinen Bruder sich demnächst anschauen will ...
oder den von dem alten Sack, der sich am Wochenende viermal n Ast hebt, um sein Zeugs in die Karre zu laden - rein raus rein raus und die, die 5x/Woche Jammen fahren, 2 x pro Tag, versteht sich. Aber doch recht viele newbies oder einfach noch Unerfahrene. Oder Dich selbst, wenn Du jetzt 30 (?) Jahre älter wärest.
Viele laufen teilweise nur mit Klischees herum, also nur mit der PR von irgendeiner Firma und "wissen" dann, dass die amps geil sind. Das ist gröbstes RTLII am nachmittag. Dann hat auch noch Jimi drüber gespielt und schon ist alles ziemlich super. Aber so teuer die Dinger ... usw.

Hier bei unserem Fred hängt eine besondere Seele im amp, ob mans glaubt oder nicht: dieses Gefühl kann man mit Kommunikation rüberbringen. (Kommunkation = PR, Werbung ...) PR ist das mächstigste Werkzeug auf dem Planeten, was es gibt.
Du kannst den Leuten beibringen, was sie denken. Das ist wie Pfötchen geben. Öffentlich gesagt (und das tun sie schlauerweise manchmal) lautet das abgeschwächt aber etwas anders: Dir sagen, was Du darüber denken sollst. Damit ist dann klargestellt, dass sie damit nichts zu tun haben, wenn Du so ((blöd)) bist, daran zu glauben oder diese Wahrheit nachplapperst.

Back to the amp:
Wir - Techniker usw. - lassen vermutlich dann doch recht bald von einem Basiskonzept hören ...
Ein, Dein persönliches Klangbild? Ob Dir das in die Eier greift? Du dafür killen würdest? Alter Schwede, ich kenn das Gefühl. Also ich tendiere zu zwei amps ala Jeff Beck.

@Chiller
welcome very much.
das ist hier ne abgefahrene Nummer, die Wellen schmeißt und auch Spaß macht usw. Für jeden etwas - eben das, was er mitbringt. ;)
Dein Einstige ist nett.
Zu 1. Wenn wir einen AC30 als Maßstab setzen ... 2 speaker, andere Röhren (EL84), Wirkungsgrad der speaker = maßgeblicher Einfluss auf sound und Wirkung eben. Der Vox fährt ab wie blöde, weil der so konzipiert ist mit 4 x EL84. Alles großartig dimensioniert und 2 Speaker. Boah - fett.
Aber der braucht fettes Netzteil usw.
Da geht was mit 1 x 12", 60/30. Weil, um dein Hörempfinden zu verdoppeln, brauchst Du die 10-fache Leistung.
Bedeutet (sorry, wenn Du das schon weißt. Kannst ich nicht riechen. ;) ) Der kleine 10 W amp brüllt nur um die Hälfte leiser als ein 100-er? Öm, ja, andersrum, wo ist denn dann der großartige Unterschied zwischen Deinen gewünschten ausreichenden 40 W und 60 W? Deiner könnte klar lauter erscheinen. 50/50 stehn die Chancen - könnten auch nur 50 % sein. ;) (geklauter Witz).
Das ist keine Kritik, nur ein Hinweis.
Also, wir haben auch in Richtung Marketing überlegt: 60 W "riechen" anders und es ist Art etablierte Größenordnung. U know I mean? Ok, 55 sind fast 60 ... ;) Aber bei 30? "Kommt der so wie n AC30?" kommt dann in den Raum geschossen!
Ich spiel meinen kleinen Röhren-Buggi hier zu Hause volles Rohr auf 0,1 W und bin zufrieden. Auch das ist schon bei falscher Uhrzeit ein Unding.
Amp:
Dann eben:der Wirkungsgrad des Lautsprechers trägt massiv bei.

@all
Nun würde ich Euch bitten, ein wenig von Deinen persönlichen Wünschen wegzutreten und nach den Wünschen "der Gemeinde" zu schauen. Denk Dir ein paar Typen aus und deren RL-Situation. "Was gehn die mich an?" Klar, gar nix, wenn du nicht willst. Aber sie würden gerne der "beratung" aus einem Forum heraus vertrauen. ist ja völlig wurscht, wie lange das dauert, Ihr habt doch alle i-einen, mit dem ihr mehr oder weniger gut klarkommt. ;)
Wir schaffenm keinen Traumamp für jeden einzelnen.
das müssen wir hier alle realisieren. Okay, vielleicht shaffen wir eine relativ hohe Trefferquote, also sog. Kompromisse.

@Chiller
Zu 2.
Klar, kapiert. Das sind Deine Präferenzen. Verstanden, notiert. Der AC30 ist ein geiler amp und dient mit als Dein Vorbild.
Nochmal für Dich:
Hier läuft ein Herzblut im Hintergrund mit. Das kommt alles in den amp, in sein Konzept. Alle, die was geschrieben haben oder auch nicht, alle neuen Leute, die mal reinschnuppern, dann die alten, die mal wieder vorbeischauen und "Ach! So weit sind die jetzt!"
zu 3.
Nein, das wäre nicht in Richtung überflüssig sondern wahrscheinlich Luxus und deshalb nicht angepeilt. Aber die Idee ist ja n Knüller: Kaufen kannste beides zusammen, schnapp-zu-klick, passt - eine Sekunde Arbeit, = praktisch. (Naja, da hat man dann einen doppelten Boden auf jeden Fall. Überleg überleg ...) Oder man kauft eben nur das top, später den Rest oder auch nicht ...

Ah, ich hätte was: Wenn wir keine doppelt so dicke Platte (weil doppelt aufeinander) oben (an der Box) und unten (am amp) haben wollen, dann manchen wir die Platten oben und unten halb so dick, liefern aber eine ebenfalls halbsodicke Platte dazu, die eben als Boden oder Topplatte dient und nicht gebraucht wird, wenn die beiden zusammengeschraubt sind. Man kann dann also auch die Box separat schnitzen. Sozusagen drei Modelle in zwei. ;)
Arbeite das doch mal ordentlich aus, bro.

Aber ich neige dazu, es praktikabler zu finden, zwei Modelle zu haben: mit und ohne speaker. (Aber andererseits, also, wenn die Bodenidee ginge und das Gesamtkonzept nicht behindert sondern fördert, wäre das schon ein mögliches Hämmerchen. )
Widersprich mir und denk das mal durch; vielleicht fällt Dir ja noch was ein. Was ich nicht weiß, möcht ich gerne wissen. ;)

Speaker kommen gute - aber nicht die allerbesten rein. Celestion ...
Trafo muss gut sein, zwingend, und handgewickelt
Röhren müssen gut sein, zwingend; weil sonst Gepfeife,
Das Ganze handverdrahtet.
Wenn das der Entwickler z.B. auch weiß, dann ist der Schaltplan nach 5 Stunden fertig. Und wenn der die Bauteile gerade da hätte, würde es fast die gleiche Zeit dauern, das Ding zusammenzulöten.
Die ganze Nummer endet dann (jetziger Stand) irgendwann in konkreter Definition von Schaltplan und Bauteilen ... und dann Materialbeschaffungsmaßnahmen einleiten (ab zum Praktiker und bei ebay schonmal Kofferecken suchen und 3 Tage lang studieren ;) ) ... und das ganze Marketingzeugs anfangen konkreter werden zu lassen.
Keep on Rockin'

- - - Updated - - -

@fyde1989
nee, ist aber anders. Dein Gefühl entspricht nicht dem, was es bei mir ist.
Was anderes kann ich Dir nicht dazu sagen.
Du steckst noch viel zu sehr im amp selbst. Hier gibts keine der eierlegenden Wolfsmilchsäue zu verschenken.
Ja sicher verlosen wir ein paar, wenn wir 100 haben.
Du brauchst Dir auch keine zumkaufen.
Aber Du kannst ihn Dr ja dann mal anhören.
Ich nehme den Gesichtspunkt von so vielen Gitarristen in irgendwelchen Lebenssituationen wie möglich ein und habe dann eine bandbreite von "Mittelmaß", aus dem ich etwas einigermaßen Intelligentes schnitzen kann.
Den Röhenamp kannst Du nämlich kaum neu erfinden, sondern nimmst ihn mehr oder weniger von der Stange. Nicht falsch vershene. Klar, wird der entwickelt, aber man muss ihn doch nicht entwickeln, wie Herr Marshall früher mal. Das ist heute Elektronikerausbildung, oder Radio-und Fernsehgerätetechniker, was es ja auch schon nicht mehr gibt, glaube ich. dafür studiert man dann anner Uni was Besonderes.

Wir bauen hier deshalb zusammen einen amp, weil Du etwas gelesen hast und etwas dazu geschrieben hast und Dein Gehirnschmalz steckt schon drin, wenn auch nicht allzu positiv ;) und der Fred wird Dir wieder einfallen tippe ich, irgendwann mal ... ;)

Um den technischen background zu haben, müsste ich das studieren. Da frag ich lieber jemandem, der Techniker ist und das notwendige Wissen mitbringt. Auf Kompetenz verlasse ich mich gerne. Warum auch nicht? Kannste mir ja mal versuchen, zu erklären. ;)

Ich bin in allen Sachen "verstrickt",,was diesen amp und alea Drumheruim betrifft. Du wolltest mir doch hier nicht klarmachen, dass ich nicht an ein Logo denken sollte! Achtung: denken! beim Creieren denkt man manchmal nicht. Das macht so pitsch und dann ist das Konzept schon fertig. Der Rest ist dann ne Sache von Aufschreiben und Bearbeiten.

Wir konstruieren keinen gewürfelten amp. Wir wissen, was wir tun, wenn es ans Löten geht.
Verdirb uns oder mir mal bloß nicht den Spaß. ;)
Weitermachen.

Obwohl's die modularen Amps von Randal schon gibt, fände ich diesen Ansatz ganz interessant, wenn es hier noch Anleitungen für Modifikationen oder Selbstbaumodule gäbe. An einen vollständigen Amp trau ich mich wegen der hohen Spannungen nur ungern... so'n Preampmodul, das man komplett ausbauen kann ist schon was anderes.

Mach doch einfach einen Modul-Amp bei dem Die Komponenten einfach austauschbar sind.
Da kann man es (fast) jedem recht machen und immer ergänzen.

Nochmal kurz zur Leistung .... ja gut mit der Lautstärke hast du mich überzeugt, das nimmt sich nicht viel. Aber ist es nich so, dass wenn man statt 60 watt 40 anpeilt, man den amp auch von den bauteilen her (netzteil, trafo, anzahl der röhren...blabla ich hab keine ahnung) übersichtlicher leichter und damit auch günstiger konstruieren würde?!

Und zu 3.: Das mit dem integrieren halte ich inzwischen für überflüssig. Ne Variante die einfach realisierbar, kostengünstig und ohne großen Aufwand bei der Fertigung wäre, könnte ne Option zum Piggyback sein (gibts ja schon ewig, ich denk da an Gewindehülsen an der Box-Oberseite und einklappbare Gewindestifte an der Top-Unterseite, ich denke ein rascheln oder klappern kriegt man gut in den Griff)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.