Windows 8: Alternative zu iOS?

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Für Musikanwendungen kannst du RT (noch) komplett vergessen. Für den Heimgebrauch ist das was ich von meinem Tablet aus beurteilen kann sehr gut.
Jetzt verwirrst du mich... Ich dachte, du hast ein Windows 8-Tablet (kein RT)?

Und wenn dem so ist: dann sollte das auch für Musikanwendungen genauso gut geeignet sein wie jedes Windows / jeder Windows-PC seit spätestens XP. Ich meine: Die aktuellen Atoms stecken doch die alten Pentiums, auf denen man schon vor über 10 Jahren -zig-Spur-Musikproduktionen inklusive VSTis und etlichen Effektinstanzen machen konnte, in die Tasche... Dann verstehe ich nicht, wieso du dich jetzt auf "Heimgebrauch" beschränkst...
 
So wars gemeint: ich kann von meinem Tablet Aufgrund der RT Apps die es gibt beurteilen, dass man mit Windows RT ein gutes OS für Heimanwendungen hat. Die ganzen Basisapps wie Kalender, Kontakte, Social Hub, Messages, One Note, Fotos oder der Internet Explorer sind alle wirklich sehr gut zu Bedienen und funktionell.

Musikapps gibts für RT wenig, ein paar nette Synths, die obligatorischen Klaviere, Stimmgerät, usw. Ist aber alles egal, so lang es kein Low Latency auf RT gibt.

Edit: nach einem Tag Standby plus 30min Fußball streamen ist der Akku auf 90%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein update: nach einer Stunde VSTs spielen ist der Akku von 64% auf 46% gefallen. Ich hab die Buffer Size so eingestellt, dass ich immer ca. zwischen 60% und 80% CPU Auslastung hatte und möglichst keine Pausen gemacht. Gar nicht schlecht! Mal sehen, wie sich der Akku im Laufe der Zeit verhält...
 
Nur so aus Interesse: Wieviele (vollständige) Ladezyklen hat der Akku seit dem Auspacken hinter sich? Ich habe leider die Erfahrung machen müssen (bei mehreren Smartphones/Tablets/Laptops), dass man der Restkapazitätsanzeige des Akkumonitors meist erst nach ca. 5 vollen Ladezyklen (und Entladen bis zur "Schmerzgrenze") trauen kann. Zumindest beim Extrapolieren sollte man aufpassen.

Wenn es allerdings glaubwürdige Werte sind, dann ist das recht brauchbar (und dann hätte ich mit meiner Schätzung auch nicht soweit daneben gelegen...).
 
Ich würde schätzen, dass es ca. 10 waren, 5 mit Sicherheit (5% und weniger). Find ich auch recht brauchbar.
 
Nur so aus Interesse: Wieviele (vollständige) Ladezyklen hat der Akku seit dem Auspacken hinter sich? Ich habe leider die Erfahrung machen müssen (bei mehreren Smartphones/Tablets/Laptops), dass man der Restkapazitätsanzeige des Akkumonitors meist erst nach ca. 5 vollen Ladezyklen (und Entladen bis zur "Schmerzgrenze") trauen kann. Zumindest beim Extrapolieren sollte man aufpassen.

Wenn es allerdings glaubwürdige Werte sind, dann ist das recht brauchbar (und dann hätte ich mit meiner Schätzung auch nicht soweit daneben gelegen...).

Das und noch viel mehr...Display Helligkeit, Tageslichtsensor, WLAN Mode, WLAN Stärke, Temperatur im Raum, Hintergrundprozesse... usw usw

Wirklich Testbedingungen zu schaffen ist schwer und wenn ein Akku seine volle Kapazität dann mal nach ca. 5-10 Ladezyklen hat fängt er auch schon wieder an seine Kapazität zu verlieren.

Aber dennoch interessant zu lesen wie die Kisten sich verhalten. Bin eigentlich totaler Apfelgegner oder zumindest nicht gerade der Fan aber mein Ipad 1 macht was die Akkulaufzeit angeht auch echt lange mit und das trotz Recording, Wlan immer an usw aber ich führe keine Statistik...

LG

J
 
Mir ist heute aufgefallen, dass der Flugzeugmodus gute 10% CPU Leistung gebracht hat! :eek:
 
Hab am Samstag spontan zu einer Session zugesagt. Vorhanden war "nur" ein älteres Yamaha Arius. Also hab ich das Tablet und die Scarlett eingepackt und einen ersten Feldtest unterzogen. Gefragt waren Piano (Pianoteq), Rhodes (Lounge Lizard), Clav und Orgel (Komplete).

Was soll ich sagen: Aufbau dauerte 5 Minuten, der Sound war perfekt, das Tab leistete sich keinen Aussetzer, ich hab sogar mit links am Screen Sweller und Zugriegel bedient, was zwar nicht sehr komfortabel aber für die zwei Nummern absolut okay war. Session war echt super und der Abbau dauerte wieder keine 5 Minuten. Ich bin äußerst zufrieden! :)
 
Sitz auf der Uni in einer langweiligen Vorlesung und schreib am Tablet in Sibelius Lead Sheets für meine Diplomprüfung. Erstaunlicherweise lässt sich auch das ganz gut bedienen!

Ich liebe dieses Gerät. :)
 
Edit: ach ja, es ist ein ASUS VivoTab Smart.

Hi Duplo

Gehe ich richtig, dass da ein Intel Atom Z2760 @ 1.8GHz werkelt?

Habe hier ein Samsung mit genau diesem Prozessor, bekomme aber leider nicht den Yamaha Steinberg USB Treiber zum laufen. Besser gesagt, MIDI funzt, aber Audio nicht. Schade, schade, hätte ich einfach das Audiointerface des MOX nutzen können... :weep:
 
Was heisst das denn, du bekommst Audio nicht zum laufen? Es knackst und du kommst mit der Latenz nicht hin oder es geht gar nicht? Letzteres sollte ja nicht am Prozessor liegen sondern eher am Treiber von Yamaha in Zusammenhang mit Windows 8.
 
Die Installation des Treibers läuft problemlos ab, und beim Anschluss des MOX taucht auch im Gerätemanager wie gewohnt das MOX als Audio Controller auf. Das zugehörige ASIO Konfigurationspanel lässt sich starten und Sample Buffer Grösse einstellen. Kann dann auch als Standardaudiogerät konfiguriert werden. Versucht man aber Audio abszuspielen, kommt kein Ton, Zero.

Der Treiber ist übrigens für Win8 freigegeben und läuft (in der x64 Variante) bei mir problemlos auf einem i7 mit Win8. Die x86 Variante hatte ich früher sogar auf einem Pentium 4 (mit XP) am laufen.

Im Moment habe ich echt den Eindruck, es läge am Atom Prozessor. In den Systemvoraussetzungen für diesen Treiber steht "Pentium/Athlon @ 2GHz".
 
Hast du mal nach der Sample-Rate geschaut die in Windows beim Standardaudiogerät eingestellt ist? Da bin ich schon mal drauf reingefallen weil dort 24bit eingestellt war, die Soundkarte aber nur 16bit unterstützte.
 
Danke für den Tipp. Als Format ist fix 2 Kanal, 24 Bit, 44.1 kHz eingestellt und dies kann auch nicht geändert werden. Genau diese Einstellung funktioniert aber am Desktop PC ohne Klage.
 
Ok, schade. Ja hab gerade gelesen, dass der Yamaha/Steinberg Treiber fix mit 44.1/24bit läuft.

Nächste doofe Frage: wo hörst du nichts? Am Kopfhörerausgang des MOX?

Ist schon komisch, wäre das erste Mal dass ein Treiber unabhängig vom Betriebssystem sich am Prozessor eines Rechners stört....also zumindest was meine Erfahrungen angeht.
 
Es kommt definitiv nichts am MOX an, der Eingang dort ist regelbar (DAW Level) und es hat eine Leuchtdiodenkette zur Aussteuerung.

Man kann am Windows Mixer auch Folgendes beobachten: sobald man ein Audiosignal abspielt, sieht man einen grünen Balken in der Level Anzeige, der aber dann einfach statisch stehen bleibt, das war's dann. Das Problem sehe ich eindeutig auf Windows/Treiber Seite.

Blöd auch :weird:.
 
Schon mal probiert Asio4all dazwischen zu schalten? Gibts den Yamaha Treiber auch in der WDM Variante?

Das sagt Yamaha dazu:

"CPU
XP/2000:166MHz, Vista:800MHz, Windows8/7:1.4GHz or higher; Intel Core/Pentium/Celeron processor *Mobile CPUs (like ATOM) are not supported."

:(

Lg
 
ich denke mal, das Zitat stammt von hier:
http://download.yamaha.com/usb_midi/
Das ist aber nicht der Treiber, den ich meine. Der unterstützt auch kein Audio. Dennoch interessant, dass hier Atom Proz. explizit genannt werden.

Der Treiber für den MOX ist dieser hier:
http://www.yamahaproaudio.com/globa...ver/yamaha_steinberg_usb_driver_173_win32.jsp
Hier wird kein Prozessor Typ genannt, dafür halt 2 GHz Takt oder schneller. Das erfüllt mein Tablet leider nicht.
WDM Variante gibt es m.W. nicht.
Asio4all funktioniert sicher nicht, das MOX Interface ist schon etwas speziell, da gehen fünf MIDI Ports und zwei Audio Stereo Kanäle über den USB Port.
 
Ich würde es trotzdem auch mit Asio4All probieren. Allein schon wegen der Gewissheit. :)

Wenn schon der einfache USB Midi Treiber keine Atoms unterstützt, wird es der aufwändigere Mox Treiber es wohl auch nicht tun. Ärgerlich und ein bisschen unverständlich...
 
Test negativ. Über Asio4all lässt sich nur der Tablet Sound ansprechen. Das MOX taucht zwar in der Geräteliste auf, lässt sich aber nicht aktiv schalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben