Windows 8: Alternative zu iOS?

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Wobei ich das bei nichtmal ganz erfüllten Mindestanforderungen vl. auch gar nicht wissen will.

Ein Windows-Tablet wäre mir grundsätzlich am Liebsten, aber wenn ich mich so umschaue ist momentan wohl iOS oder Android für mich doch noch der bessere Kompromiss.
Verdammt, ich will seit den ersten XP-Tablets eins, jetzt kauf ich mir bald einfach ein iPad oder einen Androiden! :twisted:
 
Hallo.

Vielleicht wäre das hier - ACER Iconia W700-323b4G06as WiFi 64 GB SSD Windows 8 inkl. - eine Variante.

Gruß
 
Ich bekomm in einer Woche ein Asus VivoTab und werd mal auschecken was da möglich ist.
 
Hehe, ich werde die ganze Batterie ausprobieren:

1. Forte (sollte als Schaltzentrale und PDF Anzeige null Problem sein, sollte aber auch ganz normal funktionieren)
2. Kontakt (uff, entweder hohe CPU Last oder große Samplemengen)
3. Lounge Lizard (hat im Media Markt im Trockentest mit Asio4all super Latenzen gebracht!)
4. Pianoteq (sollte wie LL möglich sein).
5. Arturia Legacy Collection (uff Teil 2, braucht teilweise massiv CPU Leistung)
6. Irgendein großes Sample Piano - muss ich mir erst eines besorgen, seh ich eher schwarz.
7. Aus der Kategorie Dreamland: U-he VSTis :D

Grundsätzlich liebe ich dieses Betriebssystem. Du hast Metro (oder wie es jetzt heißt) als Touch freundliche App Zentrale und den Desktop für normale Anwendungen. Funktioniert auf meinem Convertible perfekt, wenn man sich erst mal umgewöhnt hat.

Mein Vorteil ist, dass ich das Startmenü und somit die Windows Taste so gut wie nie verwendet habe. Das geht einigen sicher furchtbar am Senkel, wenn man ständig bei den Tiles statt im Startmenü landet. Wobei man mit Stardock angeblich die alte Variante vollständig wiederherstellen kann. Werd ich auch mal ausprobieren, falls es da eine Demo gibt.

Lg
 
Also dann bin ich mal gespannt,
bitte sag auch Bescheid wie gut die Sachen mit Touch funktionieren, vorallem die Synths.

Wirst du die Sachen standalone oder in einer DAW bzw. einem VST-Host probieren?
 
Ich probiers mal Standalone. Keine Ahnung was da überhaupt geht. :confused:
 
Erstes kleines Feedback:

Allgemeines: Das OS an sich find ich schwerst genial. Man braucht eine kurze Zeit, dann hat man sich einewöhnt und jetzt kann ich mir Windows nicht mehr ohne Metro vorstellen. Mail, Kontakte, Social Hub und Kalender sind Out of the box sehr gut. Die Maps können an Google Maps nicht heranreichen und auch das Texteditieren am Desktop geht bei iOS und Android besser. Bei Metro Apps ist es deutlich besser. Hier gehört vereinheitlicht! Der Desktop lässt sich erstaunlich gut per Touch steuern! Der App Store ist auch noch weit nicht so prall gefüllt, wobei die üblichen Verdächtigen findet man. Auch hier gehört noch nachgelegt. Negativ finde ich, das man sich immer online anmelden muss und das schon mal 30sek dauert. Ist allerdings nur beim Hochfahren. Der Akku hält gefühlt sehr lange, hab aber noch nicht genau gestoppt. Generell fühl ich mich nach ein paar Tagen schon sehr wohl und wüsste für mich keinen Grund, nicht dabei zu bleiben.

Bisher hab ich mal die Soundkarte (Scarlett 8i6), Forte 3 Performer, Lounge Lizard und Pianoteq problemlos am Laufen. Selbst Haltepedal Glissandos bringen Pianoteq nicht an die Grenze. Genials für Sessions! U-he Diva schaffte das System mit einem einzigen Ton. Muhahaha, nichts anderes hab ich erwartet. :D

Hab auch probiert über Asio4All und den internen Audio Out zu fahren. Hier war mir die Latenz sowohl beim Lounge Lizard als auch bei Pianoteq hauchdünn zu hoch. Ich denke sie war wohl ca. bei 12ms.

Nächster Schritt ist Komplete 8, wobei ich nur mehr 25GB frei habe und irgendwo ein extrenes DVD Laufwerk brauche. Die Pianos und ein paar Synths werd ich probieren und wieder Feedback geben. Auch werd ich probieren Kontakt Samples auf einer SDXC Karte zu speichern und von dort zu laden.

Erster Eindruck also sehr positiv. Ich hab zumindet mal eine Setlistverwaltung und wirklich gute Pianos im Tabletformat. Weiteres folgt. :)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir reden hier aber schon von einem x86-Tablet, oder? Nur, dass man nachher bei der Frage, ob das eine Alternative zu iOS oder Android sein kann, nicht von falschen Voraussetzungen ausgeht...
 
Ja selbstverständlich. Windows RT kannst du für Musikanwendungen bei denen es auf die Latenz ankommt (zumindest bis jetzt) vergessen. Stimmgerät, Recorder und solche Spassetln gibt es natürlich.

Edit: ach ja, es ist ein ASUS VivoTab Smart.

Edit 2: die Vorraussetzungen sind mMn relativ Banane, wenn man nur den Musikanwendungsaspekt betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Das Vienna Concert Grand lässt sich super spielen. Auch hier sind Haltepedal Glissandos kein Problem.
 
Hey Duplo!

Hast du 64GB in dem Tab oder mehr? Wieviel ist denn da eigentlich frei verwendbar? Oder ziehst du das alles von einer externen Platte?

Hast du eigentlich mal Forte ausprobiert? Habe gerade mal geschaut, also mit 518,- Euro bzw. 599,- Euro mit LTE ist das Teil ja günstiger als ein iPad mit 32GB.

Gruß
HD
 
Hab ich eh oben geschrieben. Forte 3 Performer läuft im Kurztest einwandfrei.

Das Tablet hat 64GB Speicher, frei waren ca. 40GB. Genau weis ich es nicht. Einiges kann man aber noch deinstallieren. Zusätzlich kannst du noch eine 64GB SDXC Karte reinstecken.

lg
 
Danke für die Info!

Das mit der 64GB SDXC Karte ist natürlich ein Witz was die Geschwindigkeit angeht im Vergleich zu SATA II/III. Aber natürlich für Musik/Medien wiederum ein günstige Möglichkeit "aufzurüsten".

Ich hatte mein slip-streamed Win7 damals auf um die 8GB bekommen, aber das lohnt ja eigentlich heutzutage kaum noch. Eine SSD mit 128GB kostet ja nun auch nicht mehr die Welt. Wobei die Frage wäre was die für eine Art SSD verbaut haben....PCIe oder SATA.
 
Klar. Ich werd mal irgendwie auschecken wie lange ein Ladevorgang von der Karte dauert.
 
das 'Zeitproblem' ist nicht der Controller der Tablets, sondern der interne der Speicherkarte.
Da gibt's Unterschiede von 1:10 und mehr. Günstige Speicherkarten dürften schneckenlangsam sein.

cheers, Tom
 
Was ich an SDHC Karten so gesehen habe ist das schnellste Ultra-Mega-Hyper momentan beim Lesen so um die 95Mbit/s. Und das sind die Kartenwerte. Da nutzt mit der Controller im Rechner nix.
 
Ich bin technisch sowas von nicht mehr auf der Höhe, es ist ein Trauerspiel...
 
ich habe keinen Plan, nach welchen Kriterien diese Zahlen ermittelt werden...
in der Praxis habe ich exakt 1 Version USB Speicher, die ich als 'schnell' bezeichnen würde.
(die Teile waren exorbitant teuer und verarbeiten effektiv ungefähr 1 GB pro Minute)
ich habe immer mal wieder beim Händler welche zur Probe mitgenommen, irgendwann hab ich's drangegeben.
(muss aber hier ein Thema werden - war nur ein Hinweis, dass die Angaben mit Vorsicht zu geniessen sind und mit denen von SSD nicht vergleichbar)

cheers, Tom
 
Ich glaube Tele und ich sind einer Meinung..... O_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben