Bardak schrieb:
SeiD ihr mit ner HiHat und ner Ride zufrieden oder möchtet ihr soviel Abwechslung wie möglich oder möchtet ihr gar immer etwas neues zum spielen haben?
Also lege keinen Wert darauf immer etwas Neues zu spielen. Ich spiele das, was mir gefällt und klanglich zusagt. Sonst wird es wieder vom Beckensetup abgesetzt. Wenn ich noch zufrieden bin, mit meinen gegenwärtigen Becken, dann spiele ich sie so lange, bis sich die Atome so oft gespaltet haben, dass ich das Becken mit bloßem Auge nicht mehr erkennen kann. Und was heit "etwas Neues"? Also ich habe die meisten Becken gebraucht gekauft, da habe ich bisher nur gute erfahrungen gemacht und somit sind das natrülich für mich neue Becken nicht im Sinne von fabrikneu, sondern neu im Beckensetup. Also da lege ich auch kein Wert auf fabrikneue Becken und ich brauche aber auch so lange, wie mir meine alten Becken gefallen, auch keine anderen, neuen, gebrauchte Becken kaufen.
Auch die Abwechslung kommt dann, wenn mir meine derzeitigen Becken nicht mehr zusagen und ich mir andere Becken besorge. Das kann aber z.B auch passieren, wenn ich für ein Becken nicht mehr so viel Verwengung habe und mir davon ein neues Becken kaufe, welches ich besser gebrauchen kann.
Mein Beckenset besteht zur Zeit aus ner 14" Hi-Hat, 16 + 18" Crash, 21" Ride, 19" China, 8" Splash, 10" China mit 8" Splash gestackt und eine weitere 13" Hi-hat, welche ich aber z.B. im Proberaum mit der Band nicht spiele, da sie dort einfach überflüssig ist. Und mein Beckenset variirt auch öfters, sprich, ich spiele mal nur ein Ride, Crash und Hi-Hat. Dann habe ich mal alles dran, wie ich gerade lustig bin. Und mit dem Beckensetup bin ich auch ganz zufrieden, also ich brauche nicht mehr Becken und werde mir in nächster Zeit auch keine weiteren Becken klaufen. Die 14" Hi-Hat (Paiste Soundedge aus der 2002er Serie) ist sehr universell einsetzbar, eigentlich wie mein ganzes Beckensetup, bis auf Jazz und solches Zeugs, mein 16" crash ist für kürzere Akzente und zum Abstoppen, dass 18" Crash ergänzt den Klang des 16" passend und bei Balladen kann man auch mal das Ride crashen. Das Ride hat dann noch einen schönen Pingsound und eine nette Glocke. Damit habe ich schon eine für mich vollkommen ausreichende Klangfülle. Etwas ergänzt wird diese dann halt noch durch die Effekbecken, welche eine neue, frische Klangfarbe hervorrufen.