Euer Wort in Gottes Ohr!
Wo sind denn aber z.B. hier die ganzten Guitar - Heroes, die mit billigen Gitarren "voll vom Leder ziehen"?
Und wo die mit den teuren?
Wenn man hier richtig teure Gitarren zu sehen bekommt, dann meistens auf Bildern. Und sehr selten bei Ton- oder Videoaufnahmen.
Hmm, das finde ich jetzt ein wenig "populistisch".
Natürlich wirst du den Effekt haben, dass auch Gitarristen mit nicht so überragenden Fertigkeiten tolle und teure Instrumente besitzen.
Erstens kann ich aber nicht bestätigen, dass die Besitzer von teuren Gitarren diese nicht auch spielen - oder sich damit gar nicht zeigen. (Rein beispielhaft
hier mal das Review einer Nik Huber Krautster II, eine 3.000€-Gitarre, inkl. Video-File oder
hier ein Vergleich einer PRS 25th Anniversary und einer Fender 50th Anniversary Strat- nur zwei Einzelbeispiel, für die ich allerdings nicht einmal groß nachdenken musste - ließen sich auch andere Beispiele finden hier)
Zweitens: In den Fällen, in denen jemand mit geringeren Fertigkeiten ein teures Instrument genießt: Was ist daran so verwerflich? Muss man einen Eignungstest bestehen, um eine teure Gitarre spielen zu dürfen? Viele teure E-Gitarren sind in erster Linie enorm inspirierende Instrumente. Das ist auch der Punkt, der oft falsch verstanden wird: Es geht weniger darum, wie "objektiv" besser ein Instrument ist - dass eine 5.000€ Gitarre alle Grundanforderungen wie saubere Verarbeitung, Einstellung, beste Materialien erfüllen sollte, ist dabei unstrittig und gesetzt - sondern ab einem gewissen Punkt ist so eine Gitarre ein Kunstwerk, oder echte Handwerkskunst, wenn man so will.
Es gibt Musiker, die geben nichts darauf und fühlen sich davon nicht angesprochen. Das ist natürlich vollkommen legitim. Anders herum allerdings auch und ich finde es schade, dass es so gerne ins Lächerliche gezogen wird oder gleich Posertum unterstellt wird. Es gibt gute Musiker und auch technisch weniger gute Musiker, die aber trotzdem einfach Freude an inspirierenden Instrumenten haben. Das kann durchaus ein Grund sein, viel Geld auszugeben.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass sich viel weniger Leute einbilden, durch ein teures Instrument auf einmal ein ganz toller Musiker zu sein als dies die landläufige Meinung so vorgibt. Ich persönlich verspreche mir schon, dass mich mein neues Instrument voranbringt - aber eher weil es mir Spaß macht, ich damit mehr spielen und somit üben werde - und nur zu einem sehr kleinen Anteil, weil es vielleicht auch etwas besser klingt!