Also ich kaufe nur Gitarren, die ich auch behalte.
Ich heirate nur Frauen, mit denen ich auch mein Leben lang zusammen bleibe.... .
Ich kaufe auch nur Gitarren, die ich behalte
n will.
Alles andere wäre ja auch Blödsinn oder die Aussage eihes Händlers.
Ich tue mich allgemein etwas schwer, zu Werkzeugen eine emotionale Bindung aufzubauen.
Eine emotionale Bindung habe ich zu meiner Musik und die einzige Frage, die mich interessiert, ist, kann ich meine Vorstellungen mit dem entsprechenden Moment umsetzen und macht es mir Spass, die Gitarre zu spielen.
Das kann eine E - Gitarre für 500 € sein oder eine günstige Dobro für 200 €. Es kann aber natürlich auch eine Gitarre sein, die ich mir niemals leisten wollen würde, weil ich eben nicht bereit bin, mehrere Tausend € auf den Tisch zu legen.
Manchmal zahlt sich Geduld aus und es dauert ein paar Jahre, bis man die Möglichkeit findet, eine Gitarre zu bekommen, für die man niemals bereit gewesen wäre, den Neupreis zu bezahlen!
Da wir uns hier ja im E - Bereich bewegen, muss ich allerdings feststellen, dass meine "Schmerzgrenze" bei E - Gitarren wesentlich niedriger anzusetzen ist, da ich davon überzeugt bin, dass defintiv keine einzige E - Gitarre "objektiv" mehr als vielleicht 2.000 € (und das ist schon sehr wohlwollend betrachtet) kosten dürfte.
Es gibt sicherlich auch bei A - Gitarren geradezu irrwitzige Auswüchse. Aber ich denke schon, dass die Unterschiede in diesem Bereich eher zu verifizieren sind.
Allein die handwerkliche Herstellung einer A - Gitarre ist wesentlich aufwändiger und komplizierter als die einer E - Gitarre, die je teurer sie ist, aus umso weniger Teilen besteht (in der Regel zwei Stück Holz und ein paar Metallteile). Ich mach 'mal sicherheitshalber einen
hierhin....
Meine Tele z.B. besteht aus zwei Teilen Holz und wohl recht guter Hardware. Trotzdem bewegt sie sich im Vergleich zu einer Fender Custom Shop oder mancher Signature (für bis zu 16.000 €) in einem geradezu lächerlichen Rahmen.
Aber was bitte schön soll an so einem Fender Teil "besser" und "höherwertiger" sein? Und dann auch noch so, dass man es merkt und hört (obwohl man es im Zweifel nicht in Worte fassen kann)? Es geht um eine Tele! Und das ist so ziemlich die einfachst gebaute Gitarre, die es überhaupt gibt.....