Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@emptypockets:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du zwischen den Zeilen lesen willst, aber ich habe gar keine Wertung in meinem Post drin, sondern die Erfahrung, die ich in meinen bescheiden 23 Jahren als Gitarrist gesammelt hab. Ich kann leider nicht bei deinem Kreuzzug weiterhelfen...
J brauche ich bassmäßige Leistung und da sind 100 Watte eher die absolut untere Grenze.
Eine Gitarre macht nicht das , was ein Bass macht .
...QED.... und was wenn doch?
Jup. Wenn ich laut und Bässe will könnte man mal die Swamp Thangs probieren - 102db Wirkungsgrad reißen ordentlich was.Und wenn bei der ganzen Diskussion die Boxen weggelassen werden, ist es doch sowieso unsinnig, oder?
brauche ich Verstärker, die das (stabil) liefern können. (Ich zweifle bei meinem mangelnden technischen Verständnis zwar, dass man das rein an der angegebenen Ausgangsleistung ablesen kann - aber es mag als Anhaltspunkt zum testen taugen.) Bewege ich mich in tiefen Frequenzen (Bass, tiefer gestimmte Gitarren), brauche für größere Lautstärken auch Verstärker, die das liefern können (s. o.).
Da reichen eigentlich ~50Watt, die großen Endstufen haben aber wohl meist eine bessere Dämpfung.Bei gescoopten Sound und tiefgestimmten Gitarren, wo die Bässe super tight sein sollen, muss/sollte es entsprechend mehr Leistung sein.
Noch mal zu dieser "Der Drummer ist so laut" Geschichte: ich finde es ziemlich kleingeistig, wie hier darüber geurteilt wird.
Es kommt doch schlichtweg auf die Musik an um die es geht.
Beispiel: ich bin Gitarrist in einer Post-Metal/Hardcore Band. Wir machen ziemlich aggressive Musik und das hat seinen Grund. Live spielen ist für uns (wie für die meisten anderen bands auch) eine sehr emotionsgeladene Angelegenheit. Das hat viel mit dem berühmten "Ventil" zutun wo man mal richtig druck ablassen kann.
Das hat eben zur folge, dass wir alle, auch unser Drummer, unsere Instrument bis aufs aller äußerste quälen. So entsteht eben ein sehr sehr lauter Sound, die Drums sind dann einfach sehr heftig. Ob man live dann leiser trommelt ist eben nicht zwangsläufig steuerbar.
Für uns ist es wichtig live kaum noch die Kontrolle über die Dinge zu haben.
...
Fazit: Es ist die Frage was man für Musik macht. ...
mich beschäftigt grade mal wieder eine Frage: Was meint ihr, wieviel (Röhren)-Watt benötigt man für den Einsatz eines Amps im Proberaum/auf der Bühne eurer Meinung nach???
Aber du musst auch mal sehen, dass der bestmögliche Klang nicht immer das höchste Ziel sein muss.Wenn ihr einfach nur beim Musikmachen ausflippt und euch, wie andere beim Sport, ohne Rücksicht auf Verluste auspowern wollt, dann hat das IMHO nichts mehr mit Musik zu tun... Unkontrolliertes Spiel passt auch gar nicht zu den Aussagen hier, dass die Band tight und auf den Punkt spielen muss, damit es gut klingt...