Aber ein Blueser hat auch nicht so viel Gain wie ein Metalgitarrist. Der Blueser ist klarer eingestellt und braucht nicht die Verstärkerleistung und hat auch keine 200bpm 16tel Palmmutes. Wobei man die Verstärkerleistung eher für die definierten Bässe braucht.
Ein 50 Watter reagiert da bei DropA schon anders als n 120er. Man muss bei solchen Vergleichen auch immer davon ausgehen, dass alles bis auf die Leistung gleich bleibt. N 120 Watter Bugera klingt sicherlich nicht so definiert wie ein Bogner Goldfinger mit nur 45 Watt, der aber bezüglich Plexi und JCM-Sound einiges abfahren kann, mein lieber Scholli!
Ich hatte damals n guten Vergleich mit meinem alten Marshall erster Slash Sig. Den konnte man auf 50 Watt runterfahren. Klang dadurch etwas anders in den Bässen und wurde früher dreckig/rauchig...
Es kommt auch auf den Metal drauf an, was man denn macht, 80s Hairmetal oder Meshuggah 8-String F-Tuned. Da ist die Leistung sehr wichtig! Fürs erstere reichen 50 Watt vollkommen aus, fürs zweite sollten es schon 100 Watt sein bzw. ein sauberes Signal, sogar Digital wäre wünschenswert. Ansonsten kommt die Mucke nicht so rüber, bzw. würde gar nicht existieren.
Hört euch mal das Zeug von den 60er an. Die haben damals so gespielt, weil es der Verstärker nicht anders zugelassen hat. Ich sehe Musik als Interaktion zwischen Musiker, Produkt und Hersteller. Deswegen sind wir heute da wo wir sind. Und es wird heute auch noch so gemacht. Was meint ihr bei wieviel Profi-Musikern das Zeug vorher ist, bevor es auf den Markt kommt? Dann wird diskutiert was verbessert werden könnte, welche Eigenschaften der Verstärker haben soll und welche Zielgruppe erfasst werden soll. Ein Haze 5 schicken Marshall sicherlich nicht zu Whitechapel um den mal anzutesten und Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.
Kurzum ein Blueser kann ruhig dreckig klingen, denn er klingt von Haus aus mit seinem recht unverzerrten Klangbild definierter, denn er wird nie so viel Gain wie ein Metaller brauchen, besser gesagt bevorzugen, weil auch ganz andere Spielweise(bis auf die Pentatonik
). Und andersrum genauso. Deswegen gibts so viele wunderschöne Verstärker!