Also als Bassist… der Bass, den ich jetzt spiele, hat 10x so viel gekostet, wie mein allererster Bass. Den jetzigen spiele ich aber nun schon 7 Jahre und bin immer noch zufrieden damit. Das erste Einsteiger-Teil hatte ich etwa 1 Jahr in Betrieb. Anders gesehen: Wenn ich den jetzigen Bass noch 3 Jahre spiele, hat er gleich viel pro Jahr gekostet und ich hatte immer guten Sound als Bonus.
Allerdings gibt es derzeit keinen Anlass, das Teil durch was anderes auszutauschen.
Beim Digitalpiano liegt zwischen dem ersten und dem aktuellen etwa der Faktor 2. Da gab es einfach noch technischen Fortschritt zu machen, sodass eher günstige Modelle heute weit besser sind als eher günstige vor 20 Jahren.
Wer jetzt hier jammern/angeben/sonstwas möchte, wie viel Kohle er/sie schon in Material gesteckt hat, für den hab ich eine einfache Message: Spielt auf nem ausreichenden Niveau und verlangt anständige Gagen. Auf die Art macht ihr den Markt nicht so kaputt für die Leute, die von der Musik leben müssen/wollen und wenn es schon wieder eine neue Gitarre sein muss, tut es finanziell auch nicht so weh.
Die meisten Leute können sich es allerdings eher leisten, eine teure Gitarre zu kaufen, als sich Zeit zum Üben zu nehmen. Nun gut, jeder setzt seine Prioritäten selbst.