Echt viel mehr Spaß als ne Fender Strat
ne Spaß, ist immer Geschmacksache was man bevorzugt. Aber gebe Dir Recht, man kauft ja, egal ob teuer oder nicht, in erster Linie weil man gerne spielt, und wenn der Wert der Gitarre steigt, auch gut. Aber als Anlage Objekt, weiß nicht, würde ich nie machen, und ich finde ne Gitarre egal was Sie Wert ist gehört einfach gespielt und nicht in irgendeine Vitrine (schlimmstenfalls). Darum finde ich auch nicht gut das irgendwelche Millionäre sich teuer irgendwelche berühmten Gitarren kaufen, und die dann nur zum ansehen dastehen. Ne Gitarre egal von wem auch immer schon mal in Besitz, gehört einfach regelmässig gespielt und auf ne Bühne, dafür wird sie ja auch gebaut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Viele Musiker kaufen das ja auch etwas als Altersvorsorge, andere (Sammler) als Anlageprodukte.
Da differnziere ich gern:
Als Altersvorsorge finde ich es äußerst riskant: Wer weiß schon heute, ob nicht E-Gitarren in kommenden Jahrzehnten völlig out sind?
Als Anlageprodukte anstelle von Aktien kann es Sinn machen, wenn man den Markt genau beobachtet und sich notfalls auch schnell wieder von einzelnen Gitarren trennt. Man müsste sich dann auch auf "sichere" Produkte konzentrieren. Eine unverbastelte Pre-CBS-Strat wird wohl immer ihre Käufer finden.
Aus eben diesen Gründen mache ich so etwas nicht. Mir machen eine frühe Charvel oder eine Ibanez JEM 777 einfach viel mehr Spaß als eine Fender Strat. Ich kaufe sie, weil ich sie einfach gern spiele. Wenn sie dann noch an Wert gewinnen, schön, netter Nebeneffekt, aber irrelevant, weil ich ja gar nicht verkaufen möchte.
Echt viel mehr Spaß als ne Fender Strat
ne Spaß, ist immer Geschmacksache was man bevorzugt. Aber gebe Dir Recht, man kauft ja, egal ob teuer oder nicht, in erster Linie weil man gerne spielt, und wenn der Wert der Gitarre steigt, auch gut. Aber als Anlage Objekt, weiß nicht, würde ich nie machen, und ich finde ne Gitarre egal was Sie Wert ist gehört einfach gespielt und nicht in irgendeine Vitrine (schlimmstenfalls). Darum finde ich auch nicht gut das irgendwelche Millionäre sich teuer irgendwelche berühmten Gitarren kaufen, und die dann nur zum ansehen dastehen. Ne Gitarre egal von wem auch immer schon mal in Besitz, gehört einfach regelmässig gespielt und auf ne Bühne, dafür wird sie ja auch gebaut.