Wieviel gebt ihr mittlerweile für Gitarren aus?

• Ersteller KoppausMetall
  • Erstellt am
Hmm lass mal überlegen...
erste Konz. Git 200€
Ibanez RG 250€
Marshall MG 15 DFX ich glaub 180€ (wieder verkauft)
Peavey Bandit 112 so ca. 350€
Gibson Explorer 1250€
Hohner Western (gebraucht) 250€
Ibanez Bass ca. 200€
Behringer Bass Amp (gebraucht) 70€
Die ganzen Tretmienen ca. 500€
Red Special 900€
Kabel Netzteile picks Zubehör wie Kappos und Bottleneck locker 250 bis 300 €

Also so gut und gerne 4500 €

Mmh, erste Gitarre geschenkt bekommen. (Akustik)

Als erstes eine Anfängerstrat einer unbekannten Hausmarke aus Darmstadt (Quintus) mit Verstärker 300€

Dann zwei Jahre später ein Fame SR+G1Cab (damals) 900€

Noch ein Jahr später meine Esp Eclipse II QM ACSB 1500€

Mein jetzt bestellter Pod X3 320€

andere Bodentreter zusammen ca. 130€

restliches Zubehör (Saiten, Plektren, Pflegemittel usw.) ca. 75€

300€
+ 900€
+1500€
+ 320€
+ 130€
+ 75€
--------
2415€ :eek:

Damit hab' ich jetzt net gerechnet, ich bin nämlich Schüler und wusste garnicht das über die Jahre hinweg so viel Geld hätte sparen können :D:p

Naja dazu will ich sagen das ich, bis auf 200-300€, alles von meinem Geld bezahlt habe das ich mir mühselig mit Arbeiten (neben der Schule), Taschengeld und mit Hilfe des Weihnachtsmannes (und Osterhasen etc. ;)) zusammengekratzt habe.
Mein Vater besteht darauf mir finanziell zu helfen, da er mich fördern will, ich nehme seine Hilfe aber schon seit Jahren nicht mehr an, da ich mir mein Equiptment selbst bezahlen will. Warum weiß ich auch nicht genau, wermutlich wegen meines Stolzes :D
(Gut ich gebe zu, manchmal ein paar Saiten oder Pics, da lass ich ihm seinen Willen^^)

Gruß Felix

Mmh, erste Gitarre geschenkt bekommen. (Akustik)

Als erstes eine Anfängerstrat einer unbekannten Hausmarke aus Darmstadt (Quintus) mit Verstärker 300€

Dann zwei Jahre später ein Fame SR+G1Cab (damals) 900€

Noch ein Jahr später meine Esp Eclipse II QM ACSB 1500€

Mein jetzt bestellter Pod X3 320€

andere Bodentreter zusammen ca. 130€

restliches Zubehör (Saiten, Plektren, Pflegemittel usw.) ca. 75€

300€
+ 900€
+1500€
+ 320€
+ 130€
+ 75€
--------
2415€ :eek:

Damit hab' ich jetzt net gerechnet, ich bin nämlich Schüler und wusste garnicht das über die Jahre hinweg so viel Geld hätte sparen können :D:p

Naja dazu will ich sagen das ich, bis auf 200-300€, alles von meinem Geld bezahlt habe das ich mir mühselig mit Arbeiten (neben der Schule), Taschengeld und mit Hilfe des Weihnachtsmannes (und Osterhasen etc. ;)) zusammengekratzt habe.
Mein Vater besteht darauf mir finanziell zu helfen, da er mich fördern will, ich nehme seine Hilfe aber schon seit Jahren nicht mehr an, da ich mir mein Equiptment selbst bezahlen will. Warum weiß ich auch nicht genau, wermutlich wegen meines Stolzes :D
(Gut ich gebe zu, manchmal ein paar Saiten oder Pics, da lass ich ihm seinen Willen^^)

Gruß Felix

Ich, als "alter" Mann (62) kann nur sagen, bei mir war es anders, mein Vater durfte, wollte und konnte mich unterstützen, auch die anderen der Schülerband. Es war ein Vorteil. Wenn Du Spaß hast an der Mucke, vergiss Deinen Stolz, und lass Ihn Dir helfen, dann hast Du besseres Material, auch ein unschätzbarer Vorteil - das habe ich erlebt. murle1

Altes Equipment

Crate TRanse 100 Watt Top
Line 6 Flextone HD
Line 6 Spider
Line 6 Vetta
Line 6 Duoverb
Tech 21 Sansamp
Crate Blue Voodoo alte Version
Marshall DSL
Genz Benz Diablo 60
Hiwatt Higain 50
Diezel VH4 Prototyp Point to Point
Crate Stealth GT 50 Combo
Crate STealth GT 100 H
Peavey XXX Super 40 EFX
Hughes Kettner Duoverb
Trace Elliot - Speed Twin H50
Yamaha T 100 C
Hughes Kettner Warp T
VHT Pittbull Fifty CL
Peavey 5150
Fender Prosonic
Randall RM 100
Ashdown FA 40
Ashdown FA 60
Ampeg VL 1002
Berger JCM Clone

Gitarren:

Gibson Les Paul Studio
Ibanez SZ1220TKF
Famus Panthera Custom
Framus Panhera Pro
Framus Diablo
ESP Ltd SC-600
Gibson SG Faded
Esp Viper VB

Aktuelles Equipment

Brunetti Star T Rack
Brunetti 059
Mesa Rect-o-verb
Earforce Supersonic100
BadCat HotCat
Earforce Subsonic 50
Bedrock Lead 50
Koch Powertone
VoX Ad 412
Koch TS412SL
Marshall MF400A
Kool&Elfring 2x12

ESP LTD SC-607B
Flaxwood Blacksmith
Takamine EF350 CSBX

Ich nehme mal an, Du bist Musikalienhändler? :D murle1

oh gott - bin entzwichen siche über 10k - ich wills garnicht wissen...

Was für eine fiese Frage .. VIEL ZU VIEL.. wenn man meiner Frau glaubt. :D
Ich sag natürlich... VIEL ZU WENIG!

Aber realistisch ist es wohl zu sagen das keine Gitarre unter 1500,- bis 2000,- Euro mehr ins Haus kommt....

Na gut, dann sag mir bescheid wann Du, und was für eine Du haben möchtest,
ich baue sie Dir, Du zahlst mir den Preis (1500 - 2000€) , und ich spende die Differenz dann für Waisenkinder oder so. Bis demnächst!
Im Ernst, machst Du die Qualität vom Preis abhängig? Dann muss ich meine Preislisten erneuern.
Gruß, murle1

Ich, als "alter" Mann (62) kann nur sagen, bei mir war es anders, mein Vater durfte, wollte und konnte mich unterstützen, auch die anderen der Schülerband. Es war ein Vorteil. Wenn Du Spaß hast an der Mucke, vergiss Deinen Stolz, und lass Ihn Dir helfen, dann hast Du besseres Material, auch ein unschätzbarer Vorteil - das habe ich erlebt. murle1

Nein, ich will mir mein Equiptment selbst verdienen und das klappt bis jetzt ganz gut :great:
Also alles was ich mir hab' kaufen wollen, habe ich auch dann zuasmmengespart und gekauft :)
'Besseres Material' brauche ich im Moment garnicht, als nächstes vielleicht mal nach nocheinem Top nachsehen, aber sonst ist mein Equiptment für mich und meine Ansprüche top, ich weiß ja nicht wie du das siehst :D

Aber wenn man sich alles selbst finanziert dann finde ich fühlt man sich auch besser, wenn mein Vater mir etwas größeres kaufen will dann bekomme ich immer so Gefühle als ob ich ihn ausnutze (gut hört sich vll. übertrieben an:D). Dieses Gefühl bekomme ich, da ich weiß das ich mir das auch selbst verdienen kann und ich will es ja auch.
Ich habe jetzt auch meine Finanzplanung verbessert und habe jetzt wieder Geld gespart, und werde es auch noch weiter tun, falls ich 'besseres Material' brauche, dann ist nämlich das Geld schon da :great:
Ich glaube ich versuche einfach Selbstständiger zu werden, allerdings eher unbewusst :redface:

Gruß Felix

Na gut, dann sag mir bescheid wann Du, und was für eine Du haben möchtest,
ich baue sie Dir, Du zahlst mir den Preis (1500 - 2000€) , und ich spende die Differenz dann für Waisenkinder oder so. Bis demnächst!
Im Ernst, machst Du die Qualität vom Preis abhängig? Dann muss ich meine Preislisten erneuern.
Gruß, murle1

Neeein, ich mach den Preis meist von der Preisliste vom großen F abhängig .. denn von deren Gitarren bin ich mittlerweile abhängig. :rolleyes:

Ich spüre, daß wohl bald wieder eine Grundsatzdiskussion losgehen wird... :bang:

Ich spüre, daß wohl bald wieder eine Grundsatzdiskussion losgehen wird... :bang:

Ich hab auch so ein Gefühl von Ahnung ;)

Ehrlich gesagt hab ich das noch nie zusammengerechnet. Aber ich habe mir alle Instrumente und Amps durchs Spielen "verdient". Und viele davon haben heute einen weit höheren Wert als den Kurs den ich damals dafür bezahlt hab. Früher hat kein Mensch AC30 mehr spielen wollen. Das war mein Glück. Genauso war es mit einigen von den Rickys und den LÂGs. Ich weiß nicht, ob ich heute die, meiner Meinung nach zu hohen, Preise für manche Instrumente, noch zahlen würde. Hab sehr lange mit dem Gedanken gespielt mir eine Gretsch zu holen. Aber 2500Euro! Und natürlich hätte ich auch gerne meine Traumgitarre: Eine Rickenbackerdoubleneck. Aber sie wird wohl immer ein Traum bleiben. Die letzte Gitarre, die ich mir geholt hab, war eine Schecter PT für 450€ (nicht die Deluxe!). Ein qualitativ hochwertiges Allroundinstrument, da mir einige von meinen alten Gitarren schon zu schade für die Bühne sind.
Nichtsdestotrotz bin ich kein Sammler im klassischen Sinne. Alle meine Instrumente spiele ich auch, und hänge sie mir nicht zum Angucken an die Wand. Vielleicht mache ich das irgendwann mal, wenn ich nicht mehr spielen kann...

Nein, ich will mir mein Equiptment selbst verdienen und das klappt bis jetzt ganz gut :great:
Also alles was ich mir hab' kaufen wollen, habe ich auch dann zuasmmengespart und gekauft :)
'Besseres Material' brauche ich im Moment garnicht, als nächstes vielleicht mal nach nocheinem Top nachsehen, aber sonst ist mein Equiptment für mich und meine Ansprüche top, ich weiß ja nicht wie du das siehst :D

Aber wenn man sich alles selbst finanziert dann finde ich fühlt man sich auch besser, wenn mein Vater mir etwas größeres kaufen will dann bekomme ich immer so Gefühle als ob ich ihn ausnutze (gut hört sich vll. übertrieben an:D). Dieses Gefühl bekomme ich, da ich weiß das ich mir das auch selbst verdienen kann und ich will es ja auch.
Ich habe jetzt auch meine Finanzplanung verbessert und habe jetzt wieder Geld gespart, und werde es auch noch weiter tun, falls ich 'besseres Material' brauche, dann ist nämlich das Geld schon da :great:
Ich glaube ich versuche einfach Selbstständiger zu werden, allerdings eher unbewusst :redface:
Gruß Felix

Hallo, das Du das so siehst- ehrt Dich! Bei mir (uns) war das anders-die Sachen waren damals im Verhältnis viel teurer als heute. Und ohne die Unterstützung meines Vaters hätten wir nie die Chance so gehabt. Anlage kaufen-Bulli anschaffen, usw. Ich war damals 14 Jahre alt, wir waren die jüngste Band Deutschlands. Ich war meinem Vater dankbar, er war stolz wie "Oscar". Und ich unterstütze, wo ich kann, heute meine Tochter bei ihrem Hobby, und das gerne. Und ich glaube, Dein Vater wird genau so denken. Das ist auch ein Gedanke? murle1

Alle meine Instrumente spiele ich auch, und hänge sie mir nicht zum Angucken an die Wand.

Also ich hab Wandhalter und kann die da auch runter nehmen.;)
Das hat den Vorteil, dass man die shcön angucken kann und gleichzeitig auch spielen kann.:D

Hallo, das Du das so siehst- ehrt Dich! Bei mir (uns) war das anders-die Sachen waren damals im Verhältnis viel teurer als heute. Und ohne die Unterstützung meines Vaters hätten wir nie die Chance so gehabt. Anlage kaufen-Bulli anschaffen, usw. Ich war damals 14 Jahre alt, wir waren die jüngste Band Deutschlands. Ich war meinem Vater dankbar, er war stolz wie "Oscar". Und ich unterstütze, wo ich kann, heute meine Tochter bei ihrem Hobby, und das gerne. Und ich glaube, Dein Vater wird genau so denken. Das ist auch ein Gedanke? murle1

Ja das kann ich sehr gut verstehen, allerdings ist mein Vater vielleicht auch Stolz das ich es mir selbst bezahlen will. So mit dem Gedanke 'Der Junge weiß mit Geld umzugehen und wird nicht so ein 2. Moritz:D' Moritz ist mein Bruder und verdeppert sein komplettes Geld in für mich sinnfreie bis sehr sinnfreie Sachen und spart überhaupt nichts:D Dann sagst mein Vater immer was das für ein Pflegefall ist und dann kommt immer 'Zum Glück bist du nicht so geworden, Felix' :D

Naja darüber lässt sich auch lange diskutieren, ob Spenden annehmen oder ablehnen, aber ich lehne weiter ab, da ich es für richtig halte.

Gruß Felix

Meine Epiphone kostete nur 300 Euro, sie ist aber super und klingt gut. Kauft euch doch die Gitarre, die zu euch passt, probiert so lange aus, bis ihr "eure" Gitarre gefunden habt. Mit dem Verstärker ist es genau so. Findet euren eigenen Sound, wie viel ihr letztendlich ausgeben "wollt" ist euch überlassen. :rock:

1968 die erste E - Gitarre :Höfner Halbresonanz(theoretisch) mit aufgemalten F-Löchern
dann 1971 Hoyer Les Paul
1974 Gibson SG gebraucht mit P 90...
1976 Ovation .....seltsames Design...Breatwinner ..???sah aus wie ne Axt
19... Gibson es 345 weinrot...,Bj.ca. 1974
Ibanez ....Roadster ..??
1979 Fender Strat
1980 Aria Jazzgitarre....
1980 Gibson ES 347 blond
1982 Krocker Jazzgitarre ....5000.-DM......kein Kommentar
1984 Gibson L5 blond 6500.- DM gebraucht
1990 Gibson ES 33? ,altes Gibson Logo von vor 1955
19... Gibson Les Paul mit Vogelaugenahorndecke
1991 divers Gibson SG
1996 ? Heiner Franz Jazzgitarre 3500.-
1999 Gibson L5 Wes Montgomery,die einzige Gitarre,die ich noch besitze und spiele,
gebraucht 9600.- DM

2008 dann der Höhepunkt : auf Bass umgestiegen - habe bei Eb.. ein absolut geiles
Teil,durchgehender Hals,Nußbaum und Esche oder Erlestreifen drin ,wahnsinns Sustain.
Tiefer Klang.Ich hab lange rumgesucht vorher-unter 800.-€ hab ich nichts gefunden,was
mir zugesagt hat ...dann dieser Glücksgriff !!!.....................
..................
...................
....................
203.-€ und ich bin happy !!!(das ist kein Scherz)

Gruß
Wes

Amps......: Fender Bandmaster...das tut mir heute noch weh,daß ich den verkauft habe
Burman
FEnder ....2x12 ..Bandmaster?
Fender Transistor
Boogie Studio
dievers Polytone 1x12,1x8 Amps ,verschiedene BJ.,von alt bis neu
Polytone 104 ,sehr alt,steht gerade zum Verkauf bei E...
Polytone Bass Top,wird gespielt
Boogie Nomad.... na ja...
irgendein altes Engl Top...
neuen Engl(spielt mein Sohn mit Strat Selbstbau und einer Tokaj LP !!)

Behringer Basstop (wird verkauft)
Warwick 3.1 war mit zu schwach
Warwick Fet PRO IV bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Billig Aria : 100€
Marshall 15CDR :120€
Epiphone Les Paul STD : 420 €
Line 6 Spider 3 75W : 300€

Macht insgesamt 940€.

Mit Zubehör komme ich locker auf 1000. ;)

WesL5
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: auf Erstellerwunsch
WesL5
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Auf eigenen Wunsch des Users
Ich hab mir bisher nur die Grundausrüstung gekauft, spiel aber auch erstn halbes Jahr ^^

Gitarren: Biilig Akkustik 100€
ESP LTD Richie Sambora SA-2 600€
Verstärker: VOX DA5 knappe 100€
Pedal: ZOOM G2.1u ca. 170 €
Sonstiges Zubehör (Plecs Kabel etc) ca 30 bis 50 €
Ich komm also insgesamt auf kanppe 1000 Euro, also im Vergleich zu andern hier noch richtig wenig ^^

Erstgitarre + Billigeffektgerät: 110 Euro
Amp (Line 6 Spider III 75W): 300 Euro
Gitarre neu (Ibanez RG370DX): 400 Euro
Saiten, Gitarrenständer, etc: ca. 50 Euro

macht also zusammen: "erst" 860 euro ;)

Roland Micro Cube 100€
LTD Viper 50 245€
Cort SFX-5 350€
Marshall AVT-50 220€
Laney GS412LA 380€
ESP SV-Std. 1650€
Zubehör ca. 100€