wieso ist Harley Benton angeblich so schlecht?

Wie kommst du drauf, das ich eine für mich schlechte Gitarre spielen würde? Manchmal macht mir die Spaß, manchmal die andere. Fürs posen bin ich nicht mehr hübsch genug. Außerdem nervt es, meine Unzulänglichkeiten immer aufs Paddel abzuwimmeln. Und die meisten meiner Gitarren, spielten sowieso besser als ich.

Also verstehe ich das richtig: Du hast z.B. Gitarren von Heritage oder Larrivee im Schrank (als "Galagitarren"), die Du ab und zu zum "Lüften" 'rausholst, spielst aber lieber mit Harley Benton?

Naja, jeder so, wie er mag......:eek:

Ja, so ähnlich ists, aber da sind auch noch die Stimmungen, für hakelige Pickings nehm ich gerne einen 48 Hals(HB), Bluesiges nehme ich gerne die ES-35(HB) usw. Im Studio gibts einige 7ender, eine 59erLP von Gibson und immer mehr bleiben sie in den Cases.
Na ja, jeder so wie er mag :great:

m Studio gibts einige 7ender, eine 59erLP von Gibson und immer mehr bleiben sie in den Cases.

Klar. Mittlerweile sind die HB Gitarren nicht mehr nur ihren Preis wert oder einigen Gitarren gleichwertig, sondern auch noch besser als die Vorbilder, die ab dem 10fachen aufwärts kosten. Ich hatte ja auch schon ein paar HB Gitarren in der Hand, sind nicht schlecht (für den Preis) aber dass ich dafür meine Fender oder Gibson Gitarren in den Schrank verweise, ginge mir dann doch zu weit :)

Wenn man weiß das sie da sind ists nicht mehr so hart;)

[TAUSCHE] Meine Handbuilt RBC Gitarren (6 Stück) gegen Harley Benton Gitarren

P.s. ernsthaft: Meine Erfahrung mit HB war durch die Bank weg negativ. (Habe mal eine Strat besessen und bei Frenden SG und Powerstrat oft gespielt)
Klar besser als nichts, aber ich habe da bei einer günstigen Ibanez (~250€) schon eine deutlich wertigere Gitarre (wertiger in Ton, Bespielbarkeit, Stimmstabilität, Ausfallsicherheit) in der Hand.

Das mit der Ibanez war ein Scherz, oder?
Aber, das hab ich vorher schon erwähnt, ich habe an jede Gitarre Hand angelegt.
So würde ich für Anfänger HBs nicht unbedingt empfehlen. Aber wenn man was damit anfangen kann, sind sie in der Quetscholzklasse super.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass Harley Benton nicht mehr als eine Handelsmarke ist, unter der Thomann alles mögliche anbietet.
Ich habe auch ein Kapodaster und Plektren von Harley Benton - da kann ich nichts negatives drüber sagen.
Die Effektpedale, die ja im Prinzip umgelabelte Joyos sind, mag ich auch. Die Gitarren und Bässe eher nicht, die sind für meine Ansprüche nicht ausreichend.
Die Saiten für 1€ sind auch nix, die American Strings für allerdings schon.

Tja, und ich behalte eben nur Gitarren, die ich mit 1 beurteilen würde.
"Alles funkioniert zufriedenstellend" würdfe mir nicht reichen.....

Und dazu gehören eben durchaus auch Instrumente und Teile, die nur etwas über den HB - Preisen liegen.
Beispiele?
Tonebug Clean Booster für 25 €.
Tonebug Distortion für 26 €
Squier Strat für 300 €.

Und: das muss jetzt natürlich nicht für Dich gelten!
Ich denke, dass mancher, der - nicht nur 5 Minuten ium Laden - einmal über einen längeren Zeitraum wirklich gute Instrumente gespielt hat, seine "Euphorie" vergisst.

Und das hat nichts mit Arroganz oder "vermeintlichem Kennertum" zu tun sondern schlicht mit der Realität.

denn muss ich das wohl etwas präzisieren:

die "3" bezog sich auf den 77€-Preci-Bass, der sich nicht auf Papierdünne Saitenlage einstellen ließ, aber immer noch ordentlich spielbar ist und knurrt wie Hölle.

"2+" means, ich nehme ein paar Euronen für neue Mechaniken und Sättel in die Hand und habe ein 1er Instrument für nen Appel und ein Ei.

Ich spiele seit 35 Jahren Gitarre und habe auch teure Originale besessen - sehe aber nicht ein, das 10 - bis 15 fache dafür zu bezahlen, das der "richtige" Name auf dem Headstock steht.

Ich spiele seit 35 Jahren Gitarre und habe auch teure Originale besessen - sehe aber nicht ein, das 10 - bis 15 fache dafür zu bezahlen, das der "richtige" Name auf dem Headstock steht.

Das mit dem "richtigen" Namen ist nun wirklich der älteste Brüller, der jedem vorgehalten wird, der sich gegen Billig - Gitarren äußert.

Glaube mir: ich spiele, wenn es denn entscheidend dafür ist, ob eine Gitarre beurteilen kann, seit 45 Jahren Gitarre und habe billige Gitarren, billiges Equipment und teure Gitarren und teures Equipment gehabt.

Und was habe ich noch an Gitarren? Die eher "teuren".

Aber natürlich ist das die alte Diskussion unabhängig von HB. Kaufe ich mir sieben billige Gitarren innerhalb von 2 Jahren oder spare ich zwei Jahre und kaufe mir eine "teure", richtig gute?

Meine Entscheidung sollte klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muß sich die Dinger aussuchen, ich habe einen HB Röhrenamp, der ist wirklich Mist, gibt ihn nicht mehr. In meinen 45 Bandjahren hatte ich an die 200 Eigengitten, und noch einige andere mehr. Markenesotherik find ich lustig. Eine Gitarre muß nur für den gut sein, der sie bedient. Ich hatte etliche tote Teuergitten (5000 +) in den Händen, die ich von einem Lagerfeuer nicht mehr heimgenommen hätte. Außerdem bin ich irgendwie Purist.
Anständig ist:"Gitte,Kabel,Röhrenamp!" Geht leider nicht immer. Aber, Strat hat drei SC, will ichs anders, dann nehm ich eine mit Hbs- Oder so, ich brauche auf einer Tele keinen LP-Ton.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bin Newbie und fühle mich hier in der Rock´n Roll Geriatrie sehr wohl-

Zuletzt bearbeitet:
In meinen 45 Bandjahren hatte ich an die 200 Eigengitten,

:confused: Spricht das jetzt für oder gegen die Qualität dieser "Gitten"?
Alle 3 Monate so im Schnitt eine Neue ist ja auch eine Hausnummer.

• Gefällt mir
Na ja, wie mann es so nimmt, guter Zugang zum Handel, und viel Getausche und .ixerei.
Kommt schon hin. Wenn Kohle nur Fallweise, bewegen sich Dinge oft schnell :redface:
Die Gitarren, mal so mal so.
Und 2 Gitarren im Halbjahr sieht besser aus:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

will mich auch mal zu Wort melden. Ich bin selber eigentlich Ibanez Fetischist und besitze -> Jem, Firemans (100 und 250), diverse RGRs (alle mit DiMarzio PUs).

Vor einigen Monaten bin ich durch einen Arbeitskollegen auch auf Harley Benton gekommen. Wir hatten eine Fahrgemeinschaft gebildet und er hatte immer seine Harley Benton ES-35 auf der Rückbank die ich dann auf der Heimfahrt gespielt habe. Ich habe auch gedacht das diese Dinger nichts taugen können, aber wurde dann während ich sie spielte eines besseren belehert. Die Bespielbarkeit war sehr gut, die Saitenlage top und der akustische Klang ebenfalls. War ziemlich überrascht.

Kurz nachdem ich mir meine Fireman 250mf für über 1000€ gekauft hatte, hab ich ständig damit geliebäugelt eine HB zu kaufen. Habe viele YT-Videos geguckt und mir dann eine L-450 gekauft.

Ich muss ehrlich sagen ich bin echt baff, was man da für den Preis so bekommt. Ich mag die Gitarre sehr und den Ton ebenfalls. Ich habe sie mir individuell nach meinen Bedürfnissen eingestellt und die Mechaniken ausgetauscht (haben mir nicht gefallen). Das Dingen ist für den Preis absolut der Kracher. Zum Üben brauche ich nicht mehr. Es ist jetzt nicht so das sie gegen die teureren Ibanez Gitarren ankommt aber mir reicht die HB.

Kurz darauf habe ich mir noch für 99€ einen Bass und noch den HB TableAmp gekauft. Bin mit allen Sachen zufrieden.

Die meisten die hier HB verteufelt haben sind meinem Eindruck nach entweder die, die noch nie solche Dinger in der Hand hatten oder wirklich grausige Instrumente bekommen haben. Klar es gibt auch Leute die mögen sie einfach nicht PUNKT aber das ist auch jedermanns recht.

Wenn jemand teure Gitarren spielen möchte dann soll er teure spielen, wenn jemand HB spielen möchte soll er es ebenfalls tun.

Meine HB habe ich hier in meiner WG stehen und muss mir da nicht den großen Kopf machen wenn da was passiert.

Gruß Ali.

• Gefällt mir
Ein nicht zu unterschätzender Punkt düfte sicherlich auch sein, dass für manche Gitarrenfreunde der Nutzen eines Instrumentes als Prestigeobjekt eine wichtige Rolle spielt. Ist wie mit Autos: auch da gibt es viele Leute, denen es wichtig ist, dass da ein Stern drauf ist oder das Auto aus Bayern kommt oder so. Andere fahren glücklich und zufrieden den Dacia oder Skoda.
Wenn dann wie bei Gitarren im Laufe der Jahre klar wird, dass die Fender-Telecaster, die zwanzigmal so teuer wie eine HB-Telecaster ist, keineswegs zwanzigmal besser ist, sondern nur mit viel Detailsuche in einigen Punkten hier und da ein kleines bisschen anders und manchmal ein bisschen besser ist, dann breitet sich bei Teuerkäufern ein gewisses Gefühl von Sauerkeit und Ärger aus. Diese versteckte Wut lese ich in manchen Postings von Teuerkäufern schon ein wenig heraus.

Dass man wen man älter wird, sicherlich zu Gitarren findet, die einem passen, sollte klar sein. Ebenso klar sollte aber für dieses Thema auch sein, dass sich bei HB in letzter Zeit sehr viel getan hat. Ich will ehrlich sein - eine HB-Tele für 79 Euro würde ich mir wohl auch kaum zulegen wollen. Aber eine dieser neuen Modelle, für ca 160 Euro, das ist schon was, das kann man nicht leugnen.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich selber gebe zu das einige meiner Gitarren Prestigeobjekte sind. Ich mag meine Ibanezen sehr und spiele sie auch gerne. Als ich die HB-450L zum ersten mal am Verstärker hatte und darauf gespielt hatte war ich etwas geflasht und der erste Gedanke der sich bei mir ausbreitete war: "Warum hast du eigentlich so viel Geld für deine Gitarren ausgegeben". Klar das war am Anfang etwas Euphorie im Spiel.

Mit neuen Mechaniken, ordentlichen Saiten und evtl. mal neuen Pickups ist diese Frage dann aber gar nicht mal so unberechtigt.

Gruß Ali.

Ein nicht zu unterschätzender Punkt düfte sicherlich auch sein, dass für manche Gitarrenfreunde der Nutzen eines Instrumentes als Prestigeobjekt eine wichtige Rolle spielt. Ist wie mit Autos: auch da gibt es viele Leute, denen es wichtig ist, dass da ein Stern drauf ist oder das Auto aus Bayern kommt oder so. Andere fahren glücklich und zufrieden den Dacia oder Skoda.
Wenn dann wie bei Gitarren im Laufe der Jahre klar wird, dass die Fender-Telecaster, die zwanzigmal so teuer wie eine HB-Telecaster ist, keineswegs zwanzigmal besser ist, sondern nur mit viel Detailsuche in einigen Punkten hier und da ein kleines bisschen anders und manchmal ein bisschen besser ist, dann breitet sich bei Teuerkäufern ein gewisses Gefühl von Sauerkeit und Ärger aus. Diese versteckte Wut lese ich in manchen Postings von Teuerkäufern schon ein wenig heraus.
Ich weiß nicht was das wieder für eine komische Küchenpsychologie ist?
Kann es ein dass man sich ev. schön/teure Dinge kauft weil man eben Freude daran hat und es sich halt leisten kann ohne damit gefrustet zu posen. Meine Güte, fehlt nur noch das Schwanzverlängerungsargument und fertig isses, wie immer. Die Autovergleiche passen da ja wieder wie die Faust aufs Auge dazu...

• Gefällt mir
Harley Benton hat meiner Meinung nach so einen schlechten Ruf wegen der riesigen Serienstreeung wie sie mich heute leider erwischt hatte...

Folgendes Modell war es: https://www.thomann.de/de/harley_benton_b_450lh_bk_progressive_series.htm

Ich packte dieses Teil voller Vorfreude aus und muss sagen, ich hatte ein Montagsmodel welches unter meiner geringen Erwartungshaltung war, nicht mal als B-Stock wäre das noch durchgegangen.
Kratzer auf dem ganzen Korpus, es fehlte am Bridge Pickup eine Schraube o_O, die 4 Schrauben am oberen Teil der Humbbucker ragen ca 7mm weit hinaus und konnten mit einem Schraubendreher nicht weiter reingedreht werden, ebenfalls habe ich mich an den Bundenden direkt geschnitten und mir die halbe Hand aufgerissen, das Griffbrett war dermaßen trocken und verstaubt, das man nur erahnen konnte, welche Holzfarbe das Griffbrett hatte...
Weiterhin waren die Pickups total schief verbaut und einstellen konnte man diese, aufgrund der überragenden Schrauben nicht mehr, die Saitenlage betrug ca 4mm (E-Saite, 5 Bund) was schon arg hoch ist, weniger als 3,2mm (genau gemessen) konnte man diese auch nicht mehr runterstellen ohne das die jeweilligen Schrauben rausgedreht waren...

Die Gitarre kam ebenfalls komplett verstimmt (ca 2 töne Unterschied bei jeder Saite) und nunja... der Hals war zerkratzt...

Da frage ich mich natürlich, so etwas ging durch die Qualitätskontrolle ?!

Einmal lasse ich mir diesen Bass noch neu schicken, wenn dieser wieder ein Montagsmodell ist, lasse ich es kanns sein mit Harley Benton Instrumenten.

Soviel zur Qualitätsstreeung.

OT: Zu der Bestellung kamen ein paar Musiker Board Flyer mit dazu... Aha o_O ? :D

Zuletzt bearbeitet: