Was mich an der Sache lediglich stört ist die Bauernfängerei. Da wird mit einem Suhr Combo, Effekten und amtlichen Gitarrenspieler dem Anfänger suggeriert, dass er das mit einer HB problemlos reproduzieren könnte.
Völlig richtig, stimme dir absolut zu!
Ich habe hier eine Gitarre, für die ich sage und schreibe sechzehn Euro ausgegeben habe, ein unbespielbares Modell, das als defekt und eben unbespielbar verkauft wurde. Ich slide darauf und das Ding klingt wie Hölle, laut, dreckig und saugut. Könnte ich eigentlich auch ein Video machen und darin "beweisen", dass eine Ausschussgitarre genauso geil klingt wie etwa ein Republic Resonator Dobro.
edit 8.12, 18 Uhr 22: wollte ja noch was schreiben: wir wissen auch nicht wirklich, woraus so ein Korpus einer HB wirklich besteht. Ich zumindest weiß es nicht, ich habe da noch nie daran rumgesägt oder rumgewerkelt. Anders der Stuart Bilcock, der auf eBay zur Zeit eine sehr strange Bastelgitarre verkauft, bei der er einen Korpus einer HB-Paula benutzte. Dazu schreibt er im Anzeigentext (ich möchte das nicht verlinken, da es sonst als Werbung gelten könnte):
"Beim Schleifen des Lacks stellte ich fest, dass der Korpus mit Buchenfurnier über Lindenfurnier, über Mahagoni, über.....
Naja, der Korpus ist zwar massiv Mahagoni, aber die gewölbte Decke ist halt mit mehreren Schichten Allerlei gebaut worden."
Auch nicht uninteressant.