Sehr schöner Thread, den ich mir jetzt erst einmal gründlich durchgelesen habe.
Man könnte den Threadtitel um viele Markennamen wie Collins, Biyang und und und erweitern.
Jedem sollte klar sein, dass man für einen Neupreis von 200 € niemals die gleiche Qualität erwarten sollte, als wenn man für ein Brett 2500 € hinlegt.
Das ist auch nicht der Anspruch von HB.
ABER....
Selber bin ich Benutzer von Biyang Effekten und die klingen kein Deut schlechter als ähnliche teure Markengeräte. Um die Schizophrenie auf die Spitze zu treiben hat damals ein Vertreiber / Labeler / Hersteller von anderen Sachen die Dinger mal gelabelt, sehr hochpreisig vertrieben und sehr viele fanden in diesen Kisten den heiligen Gral. War echt lustig. In anderen Foren wurde dann die billigen Originale bebascht bis zum umfallen.
Ich bin bereit für ein hochwertiges Produkt einen guten Preis zu zahlen. Was ist hochwertig und gut? Irgendwann wollte ich eine Strat. Neu Fender USA, oha und gebraucht sind die Dinger nicht wesentlich günstiger. Dann hatte ich eine Rockinger in der Hand. Für weniger als die Hälfte bekam ich imho ein Instrument, welches über dem Original stand. Ist Rockinger zu billig oder Fender zu teuer? Keines von beiden, beide Firmen verfolgen eine eigene Philosophie. Das die Rockinger dem Original nicht nachstehen wurde selbst von Moderatorenseite unlängst bestätigt, bzw deren Meinung war fast gleich zu meiner.
Und wenn wir für unser Pedalboard eine 9V Stromversorgungsquelle benötigen tut die es doch auch von HB...
Was vielen, vor allem Gitarristen, an diesem "Billigzeug" auszusetzen haben ist der niedrige Coolnesfaktor.
Einige Marken (Fender, Mesa Boogie, Marshall, Gibson...) sind einfach cool.
Billigequipment ist nur für das triviale Fußvolk, quasi Musikerpoletariat.
Ich gebe zu, ein Großteil meines Equipments war kostenoptimierter Verkaufsentscheidung.
Sei es meine Hohner SG Lion, meine Hohner TE Custom, meine Rockinger, meine Peavey Sheffield 412MS 4x12er und und und.
Ich kann nicht behaupten, dass all diese Teile, außer dem fehlenden Imagefaktor, nicht gut sind...