Wieso haben so viele Bands 2 Gitarristen ?

Toll, einfach toll wie dieser Beatles Song gespielt wird.
Sowas sind eben Musiker. Ich spiel nur Gitarre sach ich immer :) Tolles Konzert, kam auch schon mal auf Arte glaub ich. Und DVD / CD gibts auch. Das beantwortet die Frage umso mehr. (oder eben Hotel California, da geht eben mehr mit vielen Gitarren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einer (oder 2, oder 3) spielen Lead, der/die andere/n Rythmusgitarre, manchmal auch umgekehrt oder gleichzeitig. Was ist daran unklar?


Unklar könnte für den Anfänger u.a. sein, mit dem Begriff "Lead" nichts anfangen zu können (ging mir nämlich damals auch so). Und ich habe damals auch oft erlebt, dass mir ein unbekannter Begriff mit fünf neuen unbekannte Begriffen erklärt wurde... Wenn man einfach nur das Video postet und sagt "ist doch klar", wird dem Frager das nicht viel helfen.

Leadgitarre - das ist z.B. der Typ bei 0:29 bis 0:33. Der spielt Melodien (kurze Melodiestücke heißen dann Licks), der Rhythmus kann durchaus variieren (aber der Takt sollte stimmen)

Rhythmusgitarre - das sind auf jeden Fall die beiden von 1:10 bis 1:13, die schlagen Akkorde in einem gleichmäßigen Rhytmus. Das macht so eine Art Grundgerüst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zur Eingangsfrage:

Mit 2 Gitarreros kann man in der Band einfach die Aufgaben "einfacher" aufteilen.
Wie mehrere auch bereits schrieben, das ist weder "besser" noch "schlechter". Es ist einfach anders.
Hier wird ja jetzt sicher vom "klassischen Rock" ausgegangen (incl. nebensparten), spannt man den Bogen musikalisch etwas weiter, eröffnen sich mit 2 Klampfern eben auch weitere Möglichkeiten.
So zB ne Western mit E verbinden, oder sogar Nylongitte mit E..... usw usf.

In unserer Band (kein Rock oder ähnliches) haben wir ca 25 verschiedene Instrumente die wir einsetzen und miteinander kombinieren.
Da sind freilich auch Gitarren (oder Gitarrenverwandte) Sachen bei.
Die Frage insgesamt ist einfach, wie man diese miteinander verbindet, dass das Endresultat auch klingt.

Manchmal können 2 E Gitten auch einfach nur alles zermatschen.
 
Meiner Erfahrung nach ist die Rhytmusgitarre der klassische Einsteigerbereich für Gitarristen: meist fängt man eh mit Akkorden, Riffs und Begleitung an und Soli kommen später,

Da kenne ich auch einige, die schauen dich mit großen Augen an, wenn du einen Akkord von Ihnen willst - können aber stundenlang Solo spielen ...

Zur TE Frage.

2 Gitarren sind Fluch und Segen. Es kann den Bandsound füllen und Akzente setzen, da ja ein Gitarrist Fills spielen kann. Es kann aber auch alles völlig überfrachten. Ob es gut wird, liegt nach meiner Meinung ausschließlich in der Disziplin der Gitarristen begründet. Im Rahmen der Produktion eines Songs hat man die Möglichkeit zur Absprache - die sollte man nutzen.

Im Rahmen der Produktion sollte auch die Rollenzuteilung klar sein ... erlaubt ein Stück jedoch Freiräume, dann finde ich es auch gut, wenn beide Gitarristen Rhythmus und Lead spielen und sich den Ball zuwerfen. Das wirkt natürlicher ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... erlaubt ein Stück jedoch Freiräume, dann finde ich es auch gut, wenn beide Gitarristen Rhythmus und Lead spielen und sich den Ball zuwerfen. Das wirkt natürlicher ...
stichwort rolling stones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... oder Thin Lizzy´s Emerald:

Bei 2:04 startet das Solo und bei 2:22 geht´s dann richtig los mit dem abwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch mal ein Video in dem die mögliche Aufteilung von 2 Gitarren sehr gut ersichtlich ist:


Am Anfang der Rythmuspart von Malcom, ab 0:07 eine Rythmusfigur von Angus dazu, der Rythmus von Malcom läuft weiter. Ab 0:44 dann ein weiterer Rythmusakzent von Angus in einer höheren Lage, Grundrythmus läuft weiter. Das erhöht die Spannung zum Refrain. Beim Refrain 0:59 dann die Gitarren unisono (spielen das gleiche) dadurch wird der Teil fetter. Später dann noch ein Solo von Angus, Rhytmus wird weiter gespielt.
Ein Leadgitarrist spielt selten nur Solo oder Melodie, sondern wechselt sich entweder mit anderen Gitarristen ab, oder spielt auch Rythmusbetonungen usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wieso so viele Bands mehrere Gitarristen haben (vorallem im Punk, Rock und Metal) ? Mir ist die Sache mit Lead und Rythmusgitarre ebenfalls noch nicht klar.
Hier mal ein gutes Beispiel mit 3 Gitarren, ist selbsterklärend :)
 
vielleicht ist es auch einfach so, wenn ein gitarrist singt, können viele nicht mehr so perfekt dabei gitarre spielen, zb. solos oder shredden. so wird dann die aufgabe auf den anderen gitarristen verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe die Diskussion nicht.
In vielen Musikkapellen oder Bands gibt es mehrere Instrumenten gleicher art.
Wiso sollte es nicht die Gitarre sein.
 
mehrere Instrumenten gleicher art
Ja schon, das sind aber dan in den meisten Fällen keine Instrumente, die monophone und polyphone Parts spielen können.

-> Holz, Blechbläser ...

Instrumente, die sowohl für die Begleitung als auch für das Solospiel benutzt werden (Keyboards, Klavier) findet man selten mehr als eines pro Band/Orchester

Eine Ausnahme sind da wirklich Gitarren ...
 
Ein Beispiel, wie man den Charakter eines Songs ändern kann, wenn eine zweite Gitarre zum Arrangement hinzufügt wird, lieferte U2 mit "The Fly" - denen macht es ja immer wieder Spaß, ihre eigenen alten Songs wie Cover-Versionen neu zu interpretieren.

Zum Vergleichen schlage ich z.B. die Soli von ab 3:46 bzw. ab 2:30 vor.

Mit Bonos Rhythmus-Geschrammel dazu wird das Ganze gleich viel rockiger und der Sound voller - wenn er inzwischen aber lieber sein Lauftraining absolviert, ist alles transparenter und die Solo-Gitarre schwebt viel klarer über dem Bass-Fundament, dass dann auch mehr zu Geltung kommt. Was einem besser gefällt bleibt Geschmacksache ...
 
@Mika000003 - neben all den guten Hörvorschlägen und Erläuterungen dazu wird dich folgendes weiterbringen: Aktiv Musik hören und selbst erkennen, was die zwei oder mehr Gitarren da veranstalten und versuchen einzuordnen, welches Konzept dahinter steckt.
  • simples Doppeln, beide spielen das gleiche (vielleicht ist der Sound beider Gitarren aber sehr unterschiedlich?)
  • gleicher Rhythmus, andere Lage der Akkorde auf dem Griffbrett (Aufteilung der Frequenzen)
  • Zweistimmige Melodien
  • Rhythmus + Fill ins
  • Völlig unterschiedliche Sounds und Töne
  • unterschiedliche Rhythmen werden verschachtelt
  • Rhythmus + Leadgitarre
  • “Sonderformen“ des Zusammenspiels, z.B. ein Gitarrist spielt zeitlich versetzt (wie ein Echo) das selbe oder leicht abgewandelt wie der andere
  • Ein Gitarrist erzeugt Kracheskapaden oder Effektlayer
  • u.v.m...
Es gibt so viele Möglichkeiten, und in guten Momenten ist es für eine Weile mehr als die Summe der einzelnen Teile ;).

By the way - als hörenswerte Band für das Zusammenspiel mehrerer Gitarren und überhaupt mehrerer Instrumente möchte ich die Band [url=https://youtu.be/CI0jtg_JMac]Wilco[/URL] empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@micharockz : Schöne Zusammenstellung! Hier noch ein Beispiel, wo fast alle aufgezählten Formen vorkommen. Guter Stoff:

Im Januar sind sie übrigens wieder in Deutschland...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die E Street Band hatte teilweise sogar vier Gitarristen: Springsteen, Steve van Zandt, Nils Lofgren und Tom Morello. Nimmt man Patti oder Soozie Tyrell an der Akustikgitarre noch dazu sogar fünf. ;)

Das heißt, wenn ich jetzt drüber nachdenke, bin ich mir nicht mehr sicher, ob Morello und van Zandt gleichzeitig gespielt haben. Aber egal, immer noch deutlich mehr als nur zwei Gitarristen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil zu wenig brauchbare Basser und Drummer unterwegs sind und sich die vielen Gitarristen irgendwie verteilen müssen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, und außerdem kommen mit mehr Gitarristen auch mehr Mädels zu den Konzerten:m_git1:
 
Die E Street Band hatte teilweise sogar vier Gitarristen: Springsteen, Steve van Zandt, Nils Lofgren und Tom Morello. Nimmt man Patti oder Soozie Tyrell an der Akustikgitarre noch dazu sogar fünf. ;)
wenn man alle zusammenzählt, dann sechs. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben