Kann mich jemand aufkkären, wieso so viele Bands mehrere Gitarristen haben (vorallem im Punk, Rock und Metal) ? ...
Streng funktional betrachtet erhöht jeder zusätzliche Mensch die musikalischen Möglichkeiten einer Band, reduziert aber gleichzeitig den verfügbaren "musikalischen Raum" jeder einzelnen Person.
Die Kardinalität 4 scheint bezüglich der zu verwendenden Instrumente eine Art Sweetspot zu sein, bei dem
1. das klangliche Gesamtpotential eines Musikensembles als hinreichend vielfältig betrachtet wird
und
2. der individuell verfügbare "musikalische Raum" für/von die einzelnen MusikerInnen noch als befriedigend empfunden wird.
Ensembles mit weniger InstrumentalistInnen weisen überdurchschnittlich oft einen oder mehrere besonders talentierte und versierte InstrumentalistInnen auf, die den zusätzlichen musikalischen Raum füllen können und wollen.
Bei Amateurensembles kann das tatsächliche Talent und Vermögen der Musikerinnen auch mehr eingebildet als faktisch existent sein, so dass dann der pure Willen zum Füllen "musikalischen Raumes" im Vordergund steht.
...Mir ist die Sache mit Lead und Rythmusgitarre ebenfalls noch nicht klar. Danke im Vorraus
Es entspricht einer althergebrachten und praktisch erprobten Musikkonvention, dass ein Mensch sich solistisch ergeht (meist in Form einer definiert-komponierten oder improvisierten Melodie, bei vokaler Darbietung häufig unter Indienstnahme eines Textes, der auf besagte Melodie gesungen wird) und dabei von sich selbst oder einem oder mehreren anderen Menschen rhythmisch und/oder harmonisch ergänzend begleitet wird.
Solo wie auch Begleitung können sowohl instrumental als auch vokal erfolgen, auch Mischformen sind üblich.
Neben dem solistischen Wirken von SängerInnen ist auch das instrumentale Solo üblich.
Damit dürfte das musikalische Grundprinzip von Solo oder Melodie einerseits und Begleitung andererseits erklärt sein.
Gitarren (und Verwandte) als Ensemble-Instrumente sind zwar noch nicht sehr lange üblich (beginnend ab ca. Mitte des 19. Jahrhunderts), haben sich aber aus verschiedenen Gründen schnell und weit verbreitet:
+ vergleichsweise einfach und preiswert herstellbar
+ vergleichsweise einfach zu spielen, vor allem auch gut autodidaktisch erlernbar
+ mobil
+ als polyphone Instrumente mit ca. 2 Oktaven Tonumfang sehr gut zur (Selbst-)Begleitung von Gesang wie auch anderer Soloinstrumente geeignet
+ je nach Fertigkeiten des spielenden Menschen auch simultan solistisch und begleitend spielbar (s.a. klassische Lauten- und Gitarrenliteratur bis hin zu Chord-Melody)
Damit wäre die Gitarre als häufig anzutreffendes Insturment erklärt.
Das Konzept
"Eine Gitarre spielt Solo, eine begleitet."
als das wohl simpelste und daher am weitesten verbreitetes 2-Gitarren-Konzept erklärt sich damit von selbst.
Damit eine feste Rollenzuschreibung innerhalb einer konkreten Band zu verknüpfen, halte ich jedoch ebenfalls für fragwürdig.
Sie könnte zu tun haben mit:
1. Es kann nur eine/r der beiden hörenswerte Soli spielen.
2. Es kann nur eine/r der beiden hörenswerte Begleitungen spielen.
3. Eine/r von beiden hat den anderen MusikerInnen glaubhaft gemacht, dass 1. oder 2. der Fall sei, und dass die feste Rollenverteilung daher sinnvoll ist.
4. "Die [Namen einer bewunderten oder gar nachgeahmten Band] haben ebenfalls mit fest verteilten Rollen Lead- und Rhythmusgitarre gespielt, darum machen wir es auch so."
In der Tat basiert sehr vieles in der musikalischen Praxis letztlich nur auf unhinterfragter Nachahmung oder Kopie.