wenn die mikros des mischers einen vernünftig aufgedrehten amp nicht ohne nennenswerte verzerrungen übertragen können, sollte der mischer das nächste mal nicht auf diese mikros zurückgreifen.
das sm57 schafft zumindest einen sehr gut aufgedrehten 60W amp locker ohne verzerrungen - so nahm der tonmann meinen amp bei der letzten studiosession ab. ich hatte da den amp so laut wie noch nie offen, und es ging ohne probleme! das sm57 wurde schließlich u.a. für gitarrenamps konzipiert, soviel ich weiß.
des weiteren wird (heutzutage) sich keiner hinstellen und einen 100W auf anschlag aufdrehen. das wäre schädlich für den ton, aber vor allem fürs eigene gehör. ich hab mal zum testen im proberaum meinen 60watt auf anschlag gedreht, und den konntest du selbst mit ohrenschutz über längere zeit nicht aushalten.
So,jetzt erzähl ich auch mal n bisschen was dazu,ich bin nämlich sowohl Gtarrero als auch quasi hauptberuflich Techniker...
Das SM 57 is schon gut pegelfest,allerdings kann ih mich an nen Live-Video von Rage against the Machine erinnern,wo die beiden 57er gut und gern nen halben Meter von der 4*12er entfernt standen,und ich kann mir gut vorstellen,dass das nich nur klangliche Gründe hatte!
Zwar ist das 57er auch immer noch mehr oder weniger "Standard" an der Snare,allerdings denke ich,dass ein voll aufgerissener 100W Röhrenamp dann doch noch einiges mehr an Pegel rauspustet als ein Drummer mit "sportlicher Spielweise",und davon kenn ich zur Genüge...
Back to Topic:
Amp sollte mMn auch immer seitlich stehen,und zwar mehr oder weniger auf Kopfhöhe!
Klar is die Lautstärke auch von der Mucke abhängig,wenn ein FÄHIGER! Techniker dir aber sagt,dass der Amp zu laut ist,kann man sich da fast blind drauf verlassen,dass es für den Gesamtsound schädlich ist...
Ausserdem gibts ja auch noch sowas wie Monitoring,wobei ich da persönich auf kleineren Bühnen drauf verzichten kann,auf grösseren Bühnen siehts dann schon wieder anders aus,obwohl ich da eher die Klampfe meines Mitstreiters brauch.
Lange Rede,kurzer Sinn,der Amp(egal ob Röhre,Transe,Modeller oder was auch immer) sollte so leise sein,dass er den Gesamtsound nicht total negativ beeinflusst,und so laut,dass man sich halbwegs gut hört!
Allerdings gibt es "Musiker",für die beides nicht miteinander vereinbar ist,da ist dann imo Hopfen und Malz verloren...
Greetz,
Lindula
Edit:Zu langsam,bin gerad am kellnern,deswegen...
Kann Stifflers Mom nur voll zustimmen!