Burkhard Ihme
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Wobei Cluster keine Ketten sind (sonst könnte man gleich eine Liste schreiben), sondern sich kreisförmig in verschiedene Richtungen ausbreiten und so auf verschiedene Stichwörter Bezug nehmend über das Blatt ausbreiten. Wobei man beim Schreiben wild hin und her springen oder auch einzelne Aspekte systematisch abarbeiten kann.In diese Kategorie gehört vermutlich auch der sehr interessante Hinweis auf die Cluster, die Assoziations-Ketten, von denen unser @Burkhard Ihme hier kurz sprach,,,
Würdest Du das mit den Clustern und der Materialsammlung näher ausführen, vielleicht anhand eines oder mehrerer Beispiele?
Clustern für Textdichter in der Praxis:
Man nimmt ein großes Blatt Papier (oder schreibt seeeeehr klein, ich würde aber das große Blatt empfehlen) und schreibt ein Wort in die Mitte. Das kann das Thema des geplanten Textes sein, muss aber nicht. Ringsum um dieses erste Stichwort schreibt man weitere, von denen man annimmt, dass sie ungefähr passen. Aber selbst das ist im Prinzip egal, es können im ersten Schritt auch völlig willkürliche Begriffe sein. Erst bei den weiteren assoziierten Wörtern oder Sätzen empfieht es sich, jeweils beim Thema zu bleiben, damit man am Ende nicht alles mühsam sortieren muss.
Also mal völlig planlos
1. Stichwort:
Auto
Im zweiten Durchgang
a) Spaß b) Liebe c) Thermoskanne d) Frühling e) Führerscheinprüfung
Dann weitere Assaziationen:
Zu a)
Geschwindigkeit
Freundin
Kartoffelpuffer
Zu b)
Freundin
Katze
Net-Flix
Zu c)
Kaffee
Butterdose
Zu d)
Sonnenschein
Veronika, der Lenz ist da
Picknick
Zu e)
Fahrlehrer
Einbahnstraße
Ampel
Sackgasse
schriftliche Prüfung
Und soweit noch Platz ist, schreibt man zu diesen neuen Begriffe weitere dazu (und auch wenn kein Platz da ist, sollte man sich davon nicht abhalten lassen und ein zweites Blatt Papier nehmen). Zu den meisten fällt einem was ein, wenn nicht, auch egal.
Auf diese Weise kommt man sehr schnell zu einer umfangreichen Materialsammlung.
Es empfieht sich, in einem weitere Durchgang weitere Aspekte, von denen man meint, sie seien zu kurzgekommen (wie in diesem Fall das Auto) zu ergänzen. Oder aber das Auto wegzulassen.
Wenn man merkt, dass z.B. einer der Ausgangsbegriffe so gar nicht zum Rest passt, man aber schon einige Stichworte notiert hat, kann man den Bereich abtrennen und bei Gelegenheit für einen neuen Text nutzen.
Und wenn man lustig ist, kann man die Stichworte "umkreisen" und mit Pfeilen miteinander verbinden, wie das im Wikipedia-Artikel zu sehen ist.
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